Schneller, Tiefer, Breiter ?!?!

  • keins davon eigentlich...
    eher eine Frage an die Spezialisten der Zulassungsbehörde. Smile

    Ich möchte mir eine Domstrebe vorne oben

    einbauen und Frage mich wie das mit dem Tüv, also der ABE ist.
    1. muss eine Strebe eingetragen werden?
    wenn ja: Sad
    2. gibt es Hersteller/Importeure, die welche mit ABE verkaufen.
    wenn ja: Wink
    3. Welche? Ich interessiere mich für die Strebe von MUZ in Australien (die haben bestimmt keine ABE f. D. machen lassen) Oder die Strebe von TSS in D. Die haben vielleicht schon eine ABE? Gibts noch Alternativen?
    3. Hat schon jemand eine Eintragung von der Strebe von MUZ

    vorgenommen?
    4. Was kostet ein (Einzel-)Gutachten?

    Vielen Dank.
    Gruss, Erik

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hai,

    zu 1) eine Strebe muß soweit ich weiß nicht eingetragen werden. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob eine ABE notwendig ist. Ich glaube nicht und hatte mit den Kollegen der Zunft auch noch keine Probleme mit meiner Comptech-Strebe.

    zu 2) Keller in Zürich hat ein Gutachten für seine Comptech-Teile leider nur für die Schweiz.

    zu 3) außer TSS, wenn sie den eine ABE haben, kenne ich keine Alternative in D. Vielleicht noch Dominik von battleparts.

    nochmal zu 3) Mir ist kein Fahrzeug mit MUZ-Strebe bekannt. Ich glaube aber bei der jetztigen Sammelbestellung ist eine dabei.

    zu 4) Am besten erst gar nicht drüber nachdenken Sad

  • Sacht einmal liebe Experten!!!

    Bringt eine Domstrebe im Alltag eigentlich positive Veränderungen mit sich (ausser Design)?! Mir kommt das Baby nicht so vor, als ob es eine Strebe benötigen würde!?!

    Bin auf Antworten von Strebenträgern gespannt,
    Nick

  • Hai,

    der S ist schon sehr steif gebaut. Die Domstrebe bringt fühlbar etwas weinger Einknickmoment beim scharfen Kurven fahren.

    Aber der Hauptvorteil ist, daß mit Strebe das Auto auch steif bleibt und nicht mit der Zeit durch Materialermüdung "weich" wird.

    Bitte das jetzt nicht falsch zu verstehen. Die Domstrebe im S bringt fürs Fahrwerk im Vergleich vielleicht soviel wie ein K&N Luftfilter für die Ansaugung.

  • Hallo Nick,

    ob ich im "Blindtest" mein Auto mit und ohne Strebe auseinanderhalten könnte, würde ich nicht drauf wetten.
    Seit dem Einbau der Comptech hab ich jedenfalls kein bisschen Untersteuern mehr feststellen können. Vielleicht auch einen Tick mehr Präzision beim Einlenken. Allein der edle Anblick wärs mir aber schon wert.

    Grüße

    Walter

  • Nun, Domstreben haben auch schon Leben gerettet, da sich dies wie ein kleiner Teil eines Überrollkäfigs verhält. Macht die Karosse auch beim Unfall stabiler, obwohl das Fahrzeug ja eigentlich Energie aufnehmen soll.
    Werde mir aber wohl keine installieren.

  • Hallo zusammen,

    zum Thema Domstrebe, ich hatte in meinem Alfa Spider auch schon eine Strebe. Ich habe sie nach Kilometerstand 45.000 montiert. Der Wagen hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch schon etwas "verzogen" (wohl eher nicht verwindungssteif!!). Nach vielem Zurechtrückens gelang es mir schließlich, die Strebe zu montieren. Nach 5000 Kilomtern war ich um einige Erfahrungen klüger.
    Die Strebe hatte positiv das Kurvenverhalten verbessert. Allerdings auch die "Steifheit" der Karosserie.
    Haltet euch fest, die beiden Kunststoffgläser der Instrumententafel waren gerissen!!! (ALFA bzw. Fiat eben !!).

    Ich denke, dass eine Verstrebung unserem Schätzchen, wie bereits erwähnt, ein noch besseres Kurvenverhalten bescheren wird und das die Verwindungssteifheit zunimmt.

    Zum Thema ABE... jedes Teil am Fahrzeug braucht ein E-Prüfzeichen.
    Eine Beanstandung einer Domstrebe (egal ob mit oder ohne Prüfzeichen) wäre mir jedoch neu.

    Durch neue EG-Bestimmungen weicht sich unsere Eintragungspflicht ohnehin nach und nach auf. ABEs sind gut (wenn ohne Auflagen) und Teile mit Teilegutachten müssen meißt vorgeführt werden. Das Beste ist eine EWG-Prüfbescheinigung!

    Grüße Philipp


  • Hi,

    wo bekomme ich den in Deutschland eine Domstrebe her ?

    250 Euro und das noch aus der Schweiz ist mir ein wenig zu teuer.

    Grüße

    Ray71



    P.S.: Hier ist noch ein Händler aus der Schweiz. der schöne Mugen
    Teie hat. Leider antwortet mir niemand auch nach der 3.ten Mail Sad