Luftdruck 225/40 ZR 18 bzw. 255/35 ZR 18

  • Hi Mädels und Junx,

    könnt' ihr mir sagen, was der korrekte Luftdruck für Reifen der Größe 225/40 ZR 18 bzw. 255/35 ZR 18 ist? Bin bislang mit ca. 2.5 bar gefahren (normale Beladung), bis mir der Reifenhändler sagte, ich müsse vorne mit ca. 2.8 bar bzw. hinten mit ca. 3.0 bar fahren. Wat ist denn nun richtig?

    Sportliche Grüsse,
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    so hohe Werte wie Dein Reifenhändler empfiehlt sind auf dem S2k ziemlich kontraproduktiv. Fahre meine PZero Rosso mit 2,2/2,1 kalt. Empfehle die Standardwerte aus dem Betriebshandbuch mit max. 2 Zehntel Aufschlag, falls der Reifen von der schwammigen Sorte ist.

    Grüße

    Walter


  • ...ja ja, Händler und Reifendruck!!

    Bei mir war das ein schlechtes Thema.

    Bei einem Diesel Kombi lasse ich es mir ja noch gefallen, wenn da 2,7 bar drauf gemacht wird; ist halt der richtige Wert für einen voll besetzten, vollbeladenen Kombi, nachher vergisst der blöde Kunde, wenn er denn mal voll beladen fährt, den Reifendruck auf 2,7 bar zu erhöhen und dann gibts einen Unfall...usw. blablabla.......

    Aber bei einem 1.200 kg Sportwagen.....oh Gott. Was für ein Schwachsinn....frag´ denjenigen der Dir das empfohlen hat mal ob er vielleicht Bäcker oder Frisör gelernt hat.....dann wäre es verständlich.
    Mein Laguna Kombi ist mit 2,7 bar unbeladen ja schon gehüpft wie ein Flummi.

    Also: 2,2 - 2,4 bar!!



    Mit 2,8 und 3,0 dürfte das Auto unfahrbar sein!

  • Ist ja fast wie beim Einfahren!! LaughingLaughing

    Im Endeffekt macht jeder anderen Luftdruck drauf und meint so müßte es sein, oder daß man halt mit seinem Luftdruck zufrieden ist.

    Ich habe normalerweise vorne und hinten 2,1 , bei kälteren Temperaturen im Winter, wenn ich mal ein bishen gefahren bin sogar nur 2,0. Werde mal ausprobieren hinten etwas mehr zu fahren so wie einige das von euch geschrieben haben!

    Christian, warum du hinten 2,8 drauf hast ist mir schon klar!! Twisted EvilTwisted Evil

    Gruß Marius

  • Korrektemente! Habe auch diesbezüglich bei Conti angefragt (fahre die gleiche Reifengrösse Conti Sport Contact 2) und ich habe es als Fax vor mir liegen: Vorne 2,0 und hinten 2,2 empfiehlt Conti.

    2,8 halte ich für extrem gefährlich...

    Gruss, Juha Rolling Eyes

  • hmmm..also ich weiss nicht, aber ich denke bei 2,8 bar Druck wird die Socke recht bauchig. Immer auch gut daran zu sehen, dass sich bei zu hohem Luftdruck der Reifen in der Mitte extrem abfährt. Was zu dem Schluss führt, dass er nur dort hauptsächlich aufsteht. Also wenn ich schon 255 Breite fahr, will ich auch, dass diese die ganze Zeit Bodenkontakt hat. Ich denke die Seitenfürhungskräfte sind bei 2,8 schon deutlich eingeschränkt was dann evtl. zu Schlingern führen kann. Meiner lag bei hohem Tempo dank 2,5 vom Reifenhändler eingefüllt schon mal ziemlich unruhig; das bringt feuchte Finger sag ich Euch! Bei hohem Speed oder vielen Kurven erhöht sich durch Temperaturanstieg im Reifen nochmals der Druck und dann stell ich mir ne langgezogene Austobahnausfahrt vor, bisschen flott genommen, quasi mit knallharter Mountainbike-bereifung (Übertreibungen veranschaulichen bekanntlich). Manchmal ist der Grenzbereich wir wir alle wissen, recht nah und der Abflug ebenfalls, zumal wir ja nicht "ESP-bevormundet" sind. Kann sein, dass Yokohama da eine Ausnahme macht; die Yoko-Piloten fahren ja scheinbar alle etwas mehr Druck...Extrem gefährlich also nur eine Auslegungssache. Wenn alle Parameter optimal sind isses ja ok, aber ......think about it. Also ich würd nicht mit 2,8 rumfahren wenn mir mein Leben lieb ist. Aber ich hab auch Conti drauf und bei 2,2 liegt er wie ein Brett.

    Juha Rolling Eyes

  • Moin,

    ich fahre mit 2.3 rund um und ich muß mich Juha anschliesen bin mit 2.5 rund um zum Sushitreffen gefahren und kenne die feuchten Finger sehr gut. Sad Der S wahr sehr unstabiel vorallem in schnellen Kurven mußt man wirklich schwere Arbeit leisten um den Wagen auf der AB zu halten. Confused

    Am nächstem Tag runter auf 2.3 rund um und der 'S'chatz life einfach super! Smile vielleicht werde ich noch etwas tiefer gehn hinten um mehr grip zu bekommen so um die 2.1