S2000 vs M3 3.0 liter

  • mercedes baut maximal sportliche autos. keine sportwagen. einen sportwagen muss man gut auf gerader und kurviger strecke bewegen können. der slr ist ein typisches auto für nur gerade aus. erinner mich gerne an den test wo ein SL 500 und ein S mehre runden auf ner rennstrecke sichs voll gebn habn. nach etlichen runden zeigte der bordcomp vom sl an das die bremsen zu heiss sind und der s legte noch ein paar top zeiten hin. aber punkto luxus kann man den leuten von mercedes echt nix erzählen. aber SPORTwagen...lieber finger weg. nur weil der SLR ein paar ps mehr hat spricht man gleich vom super-sportwagen. würd mich dann aber interssieren was ein enzo und ein porsche gt-1 ist Rolling Eyes

  • Hallo Vollgasgemeinde!

    Hatte vor meinem S2000 selbst ein M-Coupe.
    Der ist wirklich eine andere Klasse von den Fahrleistungen her als der S2000. (allerdings auch in der Versicherung).
    Hinterreifen 18-Zoll 285/30er: Lebensdauer ca. 7.000 km!
    Wenn Ihr die Preise kennt............... (300,-- Euro pro Stück)
    Da vergeht Dir der Spass noch schneller, als Du mit dem Gerät unterwegs bist.

    Hatte es im S2000 auch schon öfters mal mit 911ern zu tun. Bis 200 km/h auf der BAB ist zu schaffen, aber dann ist er weg.
    Auf der Landstraße allerdings kriegen die Jungs im 911er immer gleich feuchte Hände, dann machts richtig Laune.
    An der Ampel könnt Ihr Tempos rüberreichen, zum Trockenwischen.

    Tip fürs S-2000-freie Wochenende:
    Fahrt mal `ne Corvette mit 344 PS. Da kommt Ihr aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Nächsten Monat steige ich von silber/rot auf schwarz/beige um.
    Mal sehen ob das, stimmt, was man vom neuen 04er-Modell so redet.
    Ciao und frohe Ostern!

  • gerade bei motorvision ein test vom mb t 55amg ... hahahah ...

    beste rundenzeit war schlechter als beim S ...

    am ende meinte der kommentator: etwas mehr leichtbau statt elek. helferlein wäre angebracht Wink ...

    verkehrte welt: beim s2000 fehlen immer die ablagen Wink ...

  • Hallöle...

    also ich hab eben mit nem Kumpel (vor ca. ner halben Std.) ein paar kleine Tests auf der A3, A5 , A66 durchgeführt....

    Also der Kollege hat ein 330 coupe. knapp 231 ps.

    wir haben es hauptsächlich von 100 auf Topspeed versucht und das ca.4-5 mal.
    Von 100 auf laut tacho ca 235 km/h, habe ich ihm ca6-8 wagenlängen abgenommen.
    Der BMW ist jedoch dann jedes mal bei genau (laut tacho) 258 km/h langsam an mir vorbeigezogen.
    Seiner Aussage nach sind wir über 265 gefahren.
    (kann das sein...?)

    ich fahr momentan hinten ein 55er statt 50er Querschnitt bei 225 16"
    das sind laut rehnung 3,7% abweichung beim tacho....!!???
    also bei 100 km/h laut tacho fahr ich also 107 km/h Confused

    ich versteh garnichts mehr...
    das kann doch nicht sein das mein S, wenn man die 3,7% verrechnet knapp 270 km/h eben gafahren ist....! Shocked


    der bmw ist offen und hat keine sperre

  • 3,7% von 100 sind 3,7 Wink ...

    also fährst du statt 100 -> 103,7 ... aber vielleicht mußt du das auch raus und nicht reinrechnen ... dann sind es echte 96,3km/h bzw. 248 bei deiner topspeed ... wobei der tacho von natur aus eh etwas vorgeht, weil er nicht nachgehen darf Wink ... das kommt doch mit den 240 ganz gut hin, oder?

    edit: am besten nimmst du nen gps mit, dann habt ihr es genauer Wink

  • Damals auf dem Leistungsprüfstand hat mein S mit 18" Bereifung (225/40 vorne, 255/35 hinten) laut Tacho eine Höchstgeschwindigkiet von 272 km/h angezeigt.

    Praktisch ergab der Test eine Abweichung von genau 3%.

    Sprich bei 103 angezeigten km/h fuhr mein S genau 100 km/h.


    Mit der Serien 16" Bereifung streut der S etwas mehr als 3%.

  • Hallöchen!

    Ihr müßt mir mal erklären, wie ihr alle so nen sauguten Topspeed erreicht???? Confused

    Bei mir ist definitiv bei 251 Km/H Feierabend und das geschlossen..... Evil or Very Mad

    Mit 18" / HKS / K&N 57i.

    Kann doch nicht sein, daß ich hier einer der langsamsten S2000 im Forum fahre..........

    Über das Beschleunigungsverhalten mit offenem Verdeck brauchen wir hier mal garnicht anfangen........Da geht es ab 230km/H nur noch schleppend........


    MadMadMad

    cu mark

  • also ich bringe meinen geschlossen auf 260 265 mit orginalbereifung
    und offen auf 245 250

    wie gesagt alles serie am s

    ich würd mal sagen wobbel das das bei dir die 18er felgen sind die fressen richtig topspeed, und der k&n müll macht auch nur mehr sound . bei meinem alten wagen hast gemerkt wenn da nen offener luffi drin war der konnte nix mehr, aber sound mässig der hammer

  • Ups... Very HappyVery HappyVery Happy

    Sorry ich meintre natürlich 103.7 km/h....!! hihi..

    wieso soll ich die 3.7% vom Topspeed subtrahieren...?
    laut dem tire size calculator zeigt der tacho bei einer geschwindigkeit von 62,1mph nur 60mph an, wenn ich hinten statt 225 50 16" -- 225 55 16" fahre.....!

    also müsste ich doch wenn mein S laut tacho 258 gefahren ist 3.7% addieren...

    100% von 258 = 258
    1% " 258 = 2.58
    2,5 x 3,7 = 267,546 +- tachoabweichungen...!

    Very Happy Very HappyVery HappyVery HappyVery Happy

  • @ sven

    Naja, ist ja schon so, daß ich bei meinem K&N 57i. Kit ne Motorraumabschirmung beihabe...Ob die was bringt ist natürlich fraglich.....

    Auf jedenfall war mein töfftöff auch vor der Umrüstung mit K&N sowie HKS schon so langsam.....

    Deswegen bin ich immer schwerstens beeindruckt, wenn ich hier ab und an schonmal was von 270Km/H und so weiter lese.....

    Schätze mal, daß ich so nen Topspeed nur senkrecht von der EigerNordwand fallend, kriegen würde..... LaughingLaughing

    Vielleicht sollte ich mir aber doch das Triebwerk der russ. MIG einbauen, welches mein Freund auf´m Basar erstanden hat..... ShockedShocked

    Dann mach ich hier alles platt......Egal ob M3...SL55....oder sonstwas....

    Da könnte der SL 5.555 heissen....Wär dann auch egal.... LaughingLaughingLaughing

    *spam off*

    cu mark