Bremsscheiben vorne

• nick schrieb am Tue, 13 April 2004 16:55

Deshalb Stahlflex und Dot 5.1 Bremsfluessigkeit.

Bin damit sehr zufrieden!
    Nick

Hast Du einen Unterschied bemerkt? Nur mit Stahlflex ohne DOT 5.1 und ohne Ferodos habe ich nichts bemerkt!? Confused

• nick schrieb am Tue, 13 April 2004 16:55

Deshalb Stahlflex und Dot 5.1 Bremsfluessigkeit.

Bin damit sehr zufrieden!
    Nick

Ja, habe einen deutlichen Unterschied bemerkt. Nachdem Sören mir letztes Jahr ein paar Runden mit mir gefahren ist hab ich die Leitungen, Beläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Vorher war nach zwei Runden Nordschleife an Bremsen nicht mehr zu denken, jetzt halten sie wirklich durch... Wink

• Das mit der Bremsflüssigkeit kann ich bestätigen, das wirkt wunder!

Was verwendet ihr denn so für Bremsklötze?

Ich hatte bisher die Ferrodo DS3000 rundum...ich kann nur sagen: nach dem 2. Satz sind die Scheiben durch gewesen! Sad
    Auch das Stauben ist mir fast zu extrem, vorallem geht das Zeuchs kaum mer ab den Felgen...
    Hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
    Gibt es da Alternativen?

• Vorne DS3000, hinten DS2500, allerdings eher für die Rennstrecke, auf der Strasse nicht so geeignet, da man die Beläge kaum richtig auf Temperatur bekommt (vor allem die DS3000). Davon abgesehen haben die DS3000 auch keine Strassenzulassung...
    Wenn sie aber mal auf Temperatur sind packen sie zu wie Gift!!! Twisted Evil
    Felgen mache ich normalerweise mit dem Felgenreiniger von Sonax sauber, geht wunderbar...einfach einsprühen, kurz einwirken lassen und mit der Bürste abwaschen, fertig! Cool

• Ich hab eben mal den Fehler gemacht, die Felgen nicht gleich nach dem Einsatz zu säubern...jetzt hat sich das Zeugs so richtig eingefressen und ich bekomme es nicht mehr ab Confused

Das mit der Zulassung von Bremsklötzen sehen sie bei uns in der Schweiz nicht so eng Very Happy Aber stimmt schon: für die Strasse sind DS3000 nicht unbedingt zu empfehelen!

• DS 2500 und DS 3000, also wie bei Dennis.

Ich kann Eure Erfahrungen bestätigen:

Auf der Nordschleife sehr gut, vor allem halten sie im Dauereinsatz (4 Tage Fahrerlehrgang, da waren sonst die Serienbeläge schnell hinüber). Von der Bremsleistung sind sie spürbar, allerdings nicht sehr viel besser.

Im Strassenverkehr blockieren die Reifen, wenn man kalt stark bremsen muss. Und sie quietschen sehr laut beim Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten, also im Stadtverkehr.

Der Bremsstaub ist auch nervig, den bekomme ich an manchen Stellen kaum noch von den Felgen ab. Nigrin Felgenreinigergel hat nur bedingt geholfen. Vielleicht ist Sonax besser? Oder ich hätte auch direkt nach der Rennstrecke säubern sollen.

Zu Bremsscheiben kann ich noch nichts sagen, ist noch mein erster Satz Beläge und die Scheiben scheinen noch in Ordnung zu sein.