Auf was man nicht alles kommt, wenn´s einen langweilig ist.
Da ich auch schon immer mal ein beleuchtetes Windschott haben wollte, hab ich es heute mal zerlegt.
Ich hab mir letzthin eine sog. Kaltlichtkathodenröhre besorgt (sog. Moddingzubehör für Computer, Kosten ca. 8,-- Euros).
Wenn man die zerlegt, bekommt man eine kleine Leuchtstoffröhre mit einem Durchmesser von ca. 3 mm, die schön rot leuchtet (andere Farben sind auch möglich).
Die Länge passt haargenau zu unserem Windschott. Am Windschott selber sind nur die 5 kleinen Stege an der Kante zu entfernen, dann passt die Röhre genau rein.
-
-
Links und rechts ein kleiner Tropfen mit der Heissklebepistole, und das Ding sitzt.
-
Hier einmal die Ansicht im unbeleuchteten
und hier im beleuchteten Zustand -
Leuchtet dennn da auch das ganze Windschott?!
-
Das Ding leuchtet heller als Leuchtdioden (sind ja unten rechts im Eck zu sehen).
Ich habs letzthin mit Tom-S2000 mit seinem Windschott verglichen, der einzige Nachteil ist, dass kein Farbwechsel möglich ist. -
Wo gibts denn die Kathoden zu kaufen?!
eBay?! -
Mist, hab jetzt erst gemerkt, dass ich mit dem Account von meiner Tochter drin war.
Die Dinger gibt´s in jedem Computerladen. Der Preis von 8,-- Euro ist ein EK, da ich selber Händler bin, kann also abweichen (ich denke so bis ca. 15 Euro).
Die Dinger gibt´s auch als Kurzversion mit ca. 10 cm, dann passe schön links und rechts eins rein.
Der Farbwechsel wäre sogar auch möglich, wenn man am Gegenstück der Windschotts auch eine Röhre mit einer anderen Farbe einbaut. -
Hi, Jürgen
sieht echt supi aus, muss ich mir unbedingt nächste Woche Sa.
auf der Oberpfalzrundfahrt anschaun.
Da ich kein so begnadeter Bastler bin, ist der Einbau sehr kompliziert ?
Gruß
Torstensven -
Der ganze Einbau hat beim mir ca. 30 Minuten gedauert (ohne Ansteuerung, das heisst, Kabel von den Bremslichtern vorlegen und Inverter (das kleine blaue Kästchen) befestigen.
-
Hi,
dem Spieltrieb verfallene Kollegen schwören hinsichtlich Lichteffekte im PC auf diesen Laden: http://www.caseking.de
gruss
ratte -
Hallo zusammen
Bin grad fertig geworden mit dem Einbau der Röhren.Geht recht einfach.
Ich muss sagen,es sieht im Gegensatz zu den Dioden einfach nur Oberaffengei......ups,wollte sehr schön sagen .
Fotos habe ich leider noch keine.Aber man muss die "lange Version" von Jürgen nehmen.Ich hab z.zt. 2 kurze Röhren drinnen,und das ist etwas zu knapp bzw.zu kurz.
Der Beleutungseffekt ist aber echt spitze,da es eine Einheitliche Färbung gibt,nicht so "Punktweise" wie mit den Dioden.
Gruß
Tom -
Welche Laenge ist denn optimal?!
-
Tom-S2000 schrieb am Fri, 09 April 2004 16:22
Hallo zusammen
Bin grad fertig geworden mit dem Einbau der Röhren.Geht recht einfach.
Ich muss sagen,es sieht im Gegensatz zu den Dioden einfach nur Oberaffengei......ups,wollte sehr schön sagen .
Fotos habe ich leider noch keine.Aber man muss die "lange Version" von Jürgen nehmen.Ich hab z.zt. 2 kurze Röhren drinnen,und das ist etwas zu knapp bzw.zu kurz.
Der Beleutungseffekt ist aber echt spitze,da es eine Einheitliche Färbung gibt,nicht so "Punktweise" wie mit den Dioden.
Gruß
Tom
Hi, Tom komme heute Abend noch vorbei muss ich mir anschaun,
aber jetzt erstmal ne Runde mit den Inlinern
Gruß
Torstensven -
stocky schrieb am Fri, 09 April 2004 16:27
Welche Laenge ist denn optimal?!
Jüüürgen Hilfeee..
Nee,im Ernst,die Länge kann ich nicht genau sagen.Jürgens Stab wäre Perfekt.
Jedoch für alle,die eine Doppelte Beleuchtung möchten,das geht auch.Man kann z.B. die Rote in den Deckel montieren,und die 2te Farbe in den Grundträger,wo das Windschott verschraubt ist festmachen.
Werde das morgen gleich mal ausprobieren.....
Gruß
Tom -
Es gibt meines Wissens nur 2 Längen, einmal die Lange Version (ca. 30 cm) und die kurze (die dann aber als doppelte Ausführung, also mit 2 Röhren).
Die lange Version, die ich verwendet habe, scheint genau für den S2000 gebaut worden zu sein, passt haargenau rein (siehe Bilder). -
Workshop !?!?
-
paßt das denn mit der schaltung für die leds zusammen?
also die variante von HaDe?
will sagen: was brauchen die dinger für saft? -
Die Dinger werden direkt an 12 Volt angeschlossen. Verbrauch ist ca. 2-3 Watt, entspricht ca. 400 mA.
Man müsste prüfen, ob die Schaltung von HaDe den Strom hergibt. Eine LED braucht ca. 20 mA, bei 10 LED´s wären das ca. 200 mA.
Übrigens, Dimmen ist nicht möglich, entweder das Ding ist an oder aus. Die Helligkeit lässt sich nicht regeln.
Weitere Informationen kann man z.B. bei
http://www.kaltlichtkathode.de holen. Im Hauptmenü unter Modding und dann unter Kaltlichtkathoden nachschauen. Da kostet z.B. die rote Röhre nur 7,-- Euro