MP3 mit festplatte

• Hi,

suche schon ziemlich lange nach dieser variante weil ich einfach glaube dass es die bestmöglichste methode ist viele mp3 titel an bord zu haben, und man kann seine sammlung täglich updaten.

Hab bereits die varianten von Kennwood und von Alpine gesehen. Echt klasse sehen die aus, aber der Preis ist Heiss.

Habe dann diese hier gefunden:

http://www.maxxcount.de/

dann unter: DENSION-MP3-PLAYER

schauen.

Sieht nicht schlecht aus und der Preis ist nicht übertrieben.

Hat schon jemand erfahrung mit diesem Teil? Wäre das ne gute alternative, oder gibts da sonst noch andere marken, die nicht so schweine teuer sind??

Hier noch ein link:

http://www.dension.com/de/

Vielen dank im voraus für eure hilfe.

Mfg

• Der Grund warum das Ding so billig ist, ist das da eine Standart-PC-Festplatte verbaut worden ist. (Zumindest macht der Beschreibungstext auf der HP von Dension den stark diesen Eindruck)

Das Problem ist dabei, das diese Festplatten, im Gegensatz zu normalerweise für diesen Zweck verwendeten Notebookfestplatten, zwar billiger sind, aber bei weiten nicht so Shockresitent wie Notebookfestplatten. Das führt im harten Autoeinsatz dazu, das man die Standart-IDE-Festplatten sehr schnell dem Tot durch einen sogenannten Head-Crash (Lesekopf berührt Magnet-Datenscheibe) aushändigt, was einem teilweisen bis kompletten verlust der Daten sowie dem Austausch der Festplatte entsprich.

Standart-HDDs sind halt für den stationären Einsatz in PC's gebaut und nicht zum Herrumfahren in Autos.

Weiter hat das Teil von Dension den Nachteil, das es NUR MP1/2/3 abspielen kann. WMA,ACC&Co bleiben außen vor, was es unmöglich macht, die legal im Online-Musishop erworbenen Musikstücke im Auto hören zu können.

Just my 2 cents...

gruß, Texx

• Ich glaub kaum, das ein Straßenpolizist weiß, wie man eine HDD voller möglicherweise illegalen MP3's fachgerecht, zur Beweissicherung, archiviert. Von daher wird er wohl die Finger von deiner Technik lassen, denn wenn er was kaputt macht, dann haftet er persönlich.

Und auch sonst, wäre das gleiche wie mit kopierten CD's für's normale CD-Radio. Ich glaub kaum, das da ein Polizist was sagen würde. Sonst hätten sie ja glatt ein Transportproblem, die Staatsfeinde aka. Musikterroristen aka. Raubkopierer aka. Durchschnittsbürger von der Polizeikontrolle ins Gefängniss zu bringen... Twisted

Davon mal ab: Nein, nein, Herr Wachtmeister, die sind alle von meinen nicht kopiergeschützten Orginal-CDs!

• Pipo_2000 schrieb am Sun, 11 April 2004 23:24

Hi,
    suche schon ziemlich lange nach dieser variante weil ich einfach glaube dass es die bestmöglichste methode ist viele mp3 titel an bord zu haben, und man kann seine sammlung täglich updaten.
    Mfg

Mich wundert, dass beim Thema MP3 eigentlich nie das naheliegendste erwähnt wird. Bin ich der einzige mit dieser Lösung:

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=9212]

Ich hab noch, wie man sieht, das 5 Gb-Modell der allerersten Serie. Mittlerweile kostet der Einstiegs-iPod mit 15 Gb (3.700 MP3's) 349 Euro.

Verbunden habe ich das ganze per Kopfhörerausgang mit einem Tapeadapter (ich glaube von Hama) im original Hondaradio. Klanglich einwandfrei (die meisten meiner MP3's sind in 192 Kbit abgespeichert und ab 160 km/h hört man von der Musi eh nix mehr Wink

Die Vorteile liegen auf der Hand:
    - paßt perfekt in den Aschenbecher
    - genial einfache Synchronisation mit PC (oder Mac wie bei mir)
    - verschiedene Playlists je nach Anwendungszweck, bei mir gibt es z.B. eine für Cruising und eine für Racing... Twisted
    - man hat noch eine ganz andere Dimension an weiteren Anwendungsgebieten, die man mit einem eingebauten MP3-Player im Auto nicht hat (Zug, Flugzeug, Joggen, mobile Festplatte...)
    - 100% erschütterungsfrei (da für ganz anderen Anwendungszweck entwickelt), ich hatte noch nie Ausfälle, das Ding klappert auch nicht rum sondern sitzt bombenfest

http://www.apple.com/de/ipod/

ciao,
    Michael

• Schick. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man den iPod so besser bedienen kann als in meiner Variante, wo er fast direkt im Blickfeld liegt. Wenn ich das Display ablesen und das Scrollwheel bedienen will, muß ich erst die Klappe öffnen und meinen Kopf seitlich und nach hinten verdrehen. Mach das mal bei 230 auf der AB Confused

Ist das deine Installation ? Was ist das für ein fettes Kabel am Kopfhörerausgang ? Bringt das irgendwas, soundmäßig gesehen ?

ciao, Michael

• @ amend

Vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.

Wie ich bei apple gesehen habe, setzt der neue ipod zur Synchronisation einen PC mit Windows 2000 oder XP und eine USB 2.0 Schnittstelle voraus.
    Habe leider nur Windows ME und noch einen einfachen USB Anschluß Sad

Habe bei irivers einen mp3 Player mit 20 GB gesehen, der mit Windows ME klar kommt Smile , jedoch auch eine USB 2.0 Schnittstelle benötigt Rolling Eyes
    Ob es auch ein einfacher USB Anschluß tut, habe ich per Mail mal angefragt Rolling Eyes

Wie ich bei Hamma gesehen habe, kostet die Adapterkassette 19,95 EURO mit Netzteil 26.95 EURO

• Wie es der Zufall will, bastele ich gerade an meiner MP3 Lösung:
    Habe durch einen insolventen Händler im Räumungsverkauf ein sehr günstiges Radio erstanden, quasi für´n Appel & ´n Ei... Laughing

attachment.php?attachmentid=9357

Ist ein DigitalRadio mit CD-Player und Anschluß für Wechsler, Navi, Handy, Aux und das Interessanteste: für einen MP3 Festplattenplayer. Was soll ich sagen:

Bei Ebay für nen Apple und ein halbes Ei Surprised

attachment.php?attachmentid=9358

Und zum Testen habe ich sowieso noch ein IBM MicroDrive aus meiner Digitalkamera... Very Happy

attachment.php?attachmentid=9359

Und schon war´s vorbei mit der Freizeit... Confused
    Jetzt muß ich wohl das halbe Cocpit zerlegen - aber wenns schön macht!?
    Habe mir dann noch gleich die Fernbedienungseinheit von Lucent Audio bestellt, damit ich das Ganze von der orginalen
    Radiobedienung neben dem Lenkrad steuern kann...
    Die 1Gb Festplatte fasst dann 18 Stunden Musik, völlig erschütterungsunempfindlich und superschnell im Umschalten.
    Bin z.Zt. mit Blaupunkt am checken ob die 2Gb oder sogar die 4Gb Microdrive Festplatte kompatibel ist. Was das an Spielzeit bedeutet brauch man ja nur mal hochrechnen... Shocked
    Ergebnisse und Bilder vom Einbau folgen... Ach ja, bevor ich es vergesse: verkaufe Orginal Hondaradio mit Orginal 6-fach Wechsler
    und der Kofferraumhalterung. Bei Interesse mailen...

Bee

• Falsch: Ein "Apple und ein Ei" und nicht ein "appel und ein Ei"... *grinz* Und was ergibt das? Genau, den (e)iMac!

Hast Glück gehabt, das du Insolvenzware übernehmen konntest.

Preis laut geizkragen.de: 278.00 € für die HU und für die MP3-Platte nochmal 249.00. Das ist schon ein großer Apple iPod + FM-Modulator...

gruß, Texx

• es muss ja nicht immer ein iPod sein

ich hab was schickes auf Pearl gesehen.

Q-Sonic USB 2.0 MP3-Harddisk-Player/Photobank "Xdream II"

[Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe-1192.jpg]

Einfach noch ne Laptop-Festplatte eingebaut und fertig ist der MP3-Player. In Verbindung mit einem MP3 CarRock ist bestimmt auch eine super Lösung.

Werde ich demnächst auch bei mir einsetzen.

Wer eine Festplatte braucht, kann sich gerne per PM an mich wenden

• Als IT-ler mag ich natürlich auch beruflich den angebissenen Apfel, auch wenn ich die i386´er bevorzuge... Cool
    Wäre interessant mal ein paar Erfahrungen (Erschütterungsempfindlichkeit etc.) der verschiedenen Lösungen zu posten...

mit musikalischen Grüßen

bee

• @Stocky

Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten z.B. mit direkter Audio-In-Verbindung (was ja vermutlich die beste Lösung wäre, aber nicht mit dem Honda-Radio funktioniert), aber als ich das erste Mal den iPod mit der Adapterkassette angeschlossen hatte, war ich vom Sound absolut überzeugt.
    Vorher hatte ich lange Zeit einen tragbaren CD-Player, ebenfalls mit Adapterkassette, angeschlossen und da war der Sound eher mager. Vor allem wenn ich den iPod-Sound über Adapter im S2000 vergleiche mit einer Cinch-Verbindung des iPod zu meinem AV-Verstärker (Denon AVR-3802). Dort merkt man schon deutlich den Unterschied MP3<>CD-Audio. Im Honda gehe ich davon aus, dass man beim Pepsitest keinen Unterschied raushören würde.

Das einzige was momentan etwas nervt, ist das Laufgeräusch des Tapes. Das kommt irgendwie mit der Zeit immer mal wieder, anscheinend je nach Temperatur. Das kriegt man aber über den Volumeregler geregelt... Wink

-Michael

• @ der_Bee

Wie bereits erwähnt, bei meinem iPod sind Erschütterungsausfälle gänzlich unbekannt. Ich hatte schlicht noch keinen einzigen (und glaubt mir, bei uns im Spessart sind die Straßen etwas rauher Confused ). Meine Freundin joggt immer mit dem Teil und hatte auch noch nichts dergleichen.

Mit anderen MP3-Playern ist das so eine Sache. Die ganzen Konkurrenzprodukte zum iPod geizen zwar alle nicht mit Gigabytes und schauen im Preisvergleich auf den ersten Blick immer aus wie ein Schnäppchen, aber schaut euch mal die Teile an. Meist potthäßlich und vor allem viel zu groß und zu schwer. Versucht mal mit so einem iRiver oder einer Archos Jukebox zu joggen oder ihn euch in die Jacke oder die Gesäßtasche zu stecken. Alles über 200g kann man eigentlich vergessen.

-Michael

• stimmt schon, das IBM-Microdrive den sie i, IPod verbaut haben ist schon konkurrenzlos in sachen erschütterung. da können nur noch CF-Cards und sonstiges Karten- und Flashspeicher mithalten .

Ich denke allerdings. das es mit Notebookfestplatten auch keine Probleme geben sollte. Sind eigentlch auch ganz gut robust.

Ich werde dann einfach mal meine Erfahrungen posten, wenn ich meine beschrieben Lösung mal installiert habe. Very Happy