Beste Anlagenkombination?!?

• Hey leutz,

Bin gerade schwer am grübeln was bzw wie ich meinen Sound in meinem S2k Aufrüste! Ich kenn mich zwar recht gut aus und brauche keine tips was ich am besten verbau,jedoch suche ich Ideen wie ich z.B. den Bass am besten unterbringe!!Wollt nicht unbedingt in die mulde!Denk das es ein Digital Disign wird und dann höchstens 10"!!Der schiebt mit 1000Watt auch richtig heftig!Hat da jemand vielleicht schon was gesehn oder selbst gebaut???!!!

Thx im Voraus

Chris

• Was ist daran geil?? Jede heute halbwegs gute Endstufe wie Hifonics Colossos... oder Digital monoblock hat die Leistung parat!!!
    Zu dem bin ich mittlerweile vom DB Drag auf Sound Quality-Ohren umgestiegen und das Bedeutet großer verstärker ned so aufreißen und Dein Bass ist kontrolliert und sauber!!

• Hi Chris,

sorry, bin kein Caraudio Tiefbass-Experte, aber brauchen wir wirklich 1 Kilowatt Bassleistung?
    Oder solle es ein Showcar werden, dann ziehe ich die Frage zurück.

Nachtrag: Was ist DB Drag und was sind sind Sound-Quality Ohren?

Mit stereophilen Grüßen,
    Nick

• DB Drag kommt aus Amerike und hat sich in Deutschland seit einigen Jahren sehr etabliert!Es ist ein Wettbewerb bei dem der Schalldruck im Auto gemessen wird...und naja so wie das halt überall ist der Lauteste gewinnt!
    Hab das vor ein paar Jahren angefangen und war auch Deutscher und Europameister...Allerdings gesponsert von meinem Carhifishop ,eines Vertrauens...

Sound-Quality ist gerade das Gegenteil Auch wettbewerbe bei denen es um den Einbau und Frequenzgang geht!!!Praktisch,Schön,ausgefallen und gleiche Lautstärke in jedem Frequenzband sind hier die Prioritäten!!!

1000W zu viel???Nein!!!!Im Gegenteil!Viele meinen,Sie müssen Ihren Verstärker voll aufreißen!!Nur steigt dabei der Klirrfaktor und das heißt a)Der Woofer läuft nicht kontrolliert, b)Die Schwingspule kann leicht durchbrennen! und c)Geht damit der Klang in die Knie!!!
    Also lieber 1000W und nur 500W auf den Woofer dafür aber einen Hammer Klang!!!!

• Mein 500 er JL-Audio Monoblock für den 12W6V2 reichen für mich dicke. Mehr hält der Kofferraum eh nicht aus CoolLaughing

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• sven_th schrieb am Tue, 20 April 2004 21:31

***Chris*** schrieb am Tue, 20 April 2004 20:29

Hifonics Colossos...........Sound Quality-Ohren

...Hifonics und Sound Quality!......wie passt das zusammen? Cool

nach meinen ohren schon.

ich geb nix auf das audiophile gebabbel von den freaks.

hab mir ewig viel angehört (als es noch richtig zur sache ging). klanglich hat mir am schluss die kombo hifonics boltar VIII mit der olympus VIII an kicker-usa subs definitiv am besten gefallen.

war in sachen watt aber auch schon heftig... Rolling Eyes

• Ich sehe schon jemanden verzweifeln einen Colossos oder einen 1KW Monoblock einzubauen LaughingLaughing

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• speedfreak schrieb am Tue, 20 April 2004 21:35

sven_th schrieb am Tue, 20 April 2004 21:31

***Chris*** schrieb am Tue, 20 April 2004 20:29

Hifonics Colossos...........Sound Quality-Ohren

...Hifonics und Sound Quality!......wie passt das zusammen? Cool

nach meinen ohren schon.

ich geb nix auf das audiophile gebabbel von den freaks.

hab mir ewig viel angehört (als es noch richtig zur sache ging). klanglich hat mir am schluss die kombo hifonics boltar VIII mit der olympus VIII an kicker-usa subs definitiv am besten gefallen.

war in sachen watt aber auch schon heftig... Rolling Eyes

..sag ich ja! Hifonics ist eher etwas für laut und Pegel, weniger für Präzision.

• Sicherlich hast Du recht wenn Du sagst das Hifonics und Audiophil nicht zusammen passt!!!

Doch wenn Du das weißt dann ist Dir der Begriff Klirrfactor auch ein begriff!!!!Klar kannst du High-curent Endstufen jeder marke nehmen...Jedoch sollte der Preis auch zu Leistung und nicht zum Namen stehen!!!
    Ich hatte auch schon ne 20-20 UHC Gold vom Earthquake!!!
    2x 20 watt an 4 Ohm- 1x 2000 watt an 0,25 Ohm

So und jetzt sag mir mal was besser ist!?
    1000 watt an 4 ohm MONO oder 2000w an 0,25 ohm!?

Die Hifonics ist ohne zweifel auch eine Audiophile endstufe für den den Bassbereich solange sie nicht voll aufgerissen wird!!!

• Also ich bin da etwas zurückhaltender (zumindest im Heim-Hifi-Bereich).

Ein 2*20 Watt Verstärker (Rotel 820BX4) reicht in meinem Wohnzimmer völlig.

Der hing mal an nem Elektrostaten, der normalerweise mindestens 200 Watt für einigermassen Schalldruck braucht. Der kleine Micker-Rotel war auf Anschlag und produzierte trotzdem noch einen verzerrungsfreien Klang.

Denke es hängt auch von der Qualität der Komponenten und der Auslegung ab. Wer unbedingt Bass braucht, braucht Leistung, ist auch klar.

In einem Roadster mehr als 400 Watt find ich trotzdem ein wenig Panne (ACHTUNG - eigene Meinung Wink ) aber das geht mir bei manchen Tuningmaßnahmen ja auch so. Da optimiere ich lieber ein wenig mein Leistungsgewicht...

Also nichtsdestotrotz: Viel Spass bei allen verrückten Ideen!!!
    Gruss Nick

WaveSmile

• Ich hab in meinem S2000 eine Helix A4 Competion, ein Focal 165W System und einen JL Audio 8w3v2 im Beifahrerfussraum. Das rockt schon richtig gut, vor allem der JL Audio drückt für einen 20er schon sehr böse. Das Gehäuse im Beifahrer-Fussraum ist eine Anfertigung von http://www.medienelektronik.de ... passt perfekt rein und ist optisch ein echter noch ein Hingucker. Thomas_G hat, glaub ich, den gleichen Subwoofer drin.

• So jetzt muss ich meine Anlage auch mal zum besten geben.

Vorweg aber eins Leistung kann man(n) nie genug haben, gilt für PS wie auch für Watt, wobei mir 25 Genesis-Watt lieber sind als 360 Magnat-Watt. Aber dass muss ich ja hier nicht extra erwähnen.

Also,

Headunit Pioneer Dex-p99r
    Front: 16er Micro-precision, HT Scanspeak
    Endstufe: Genesis 4-Channel
    Sub: 2* Kicker 8L7 (die eckigen) im GFK-Bassreflexgehäuse
    Endtufe: Genesis DA100

Das Frontsystem ist der absolute Hammer, die 16er sind mittels eingeschweisstem Stahl Adapter in die Tür verdammt, Höchtöner in GFK Gehäuse an der A-säule. Normalsterbliche brauchen bei diesem System keinen Subwoofer, naja, hab trotzdem zwei verbaut.

Die folgenden Bilder sind aus der "Bauphase", sieht jetzt nicht mehr so aus!

attachment.php?attachmentid=9004

attachment.php?attachmentid=9005

attachment.php?attachmentid=9006

Mit dem Subwoofer bin ich im Moment noch nicht so wirklich zufrieden, werde in der nächsten Zeit noch ein geschlossenes Gehäuse (wenn möglich beide Woofer im 90 Grad Winkel zueinander) bauen.

Wenn Du nicht die Kofferaummulde für den Sub benutzen willst, wo gedenkst Du ihn zu verbauen? Es bleiben nicht wirklich viele Möglichkeiten übrig. Fußraumwoofer ist generell eine Überlegung wert, nur die Chefin sollte dann möglichst kleine Füsse haben...

Hatte das mal in meinem alten Auto (Gott hab ihn selig, schnief) realisiert. Habe da aber so ziemlich alle ausprobiert *grübel*. Es war ein MX-5, dort hatte ich einen 30er Alliante im Fußraum. Ergebniss, Druck ohne Ende, aber kein Tiefgang, auf jedenfall nicht so richtig tief. Der Weg für tiefe Frequenzen war einfach zu kurz. Dies sollte sich beim S2000 auch nicht anders verhalten. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ansonsten kann ich nur sagen kauft einfach alles was der gute Thomas Hoffmann (http://www.wwat.de) so verkauft. Nein, ich bin weder mit Ihm enger bekannt, noch werde ich geschmiert, bin einfach überzeugt von den Produkten. Hatte in meiner Hobby-Laufbahn schon ziemlich viel, aber nachdem ich diese Komponenten verbaut hatte, habe ich viel mehr Zeit für andere Sachen, da ich nicht jedes Wochenende an meiner Anlage rumschraube.

Gruß

Gavin

• ...nun, wenn man es auf ein sehr hohes Nivau zieht, hat man bei dem Sub-Woofer Kram heutzutage sehr schnell seine liebe Müh´ mit "angemessenen" Wattzahlen hinzukommen. Es gibt ja kaum noch welche, die man mit unter 200 W betreiben kann, nach oben offen. Ist aber aus dem audiophilen Blickwinkel betrachtet für meinen Begriff eine Fehlentwicklung der Szene, kommt wohl mehr aus der Schalldruck- und Showecke.

Was mich an der Kofferraum-Lösung im S stört, sind die Laufzeitunterschiede. Zumindest bei mir muss ich sehr vorsichtig mit dem Bass-Pegel sein, sonst komme ich aus dem Rythmus! Wink

• Für Laufzeitprobleme gibt es ja Radios wie das Dex-P99r, ohne Laufzeitkorrektur ist es wirklich ein krasser Unterschied, nicht nur in Bezug auf den Sub. Die Bühne ist einfach der Hammer. Möchte LZK nicht mehr missen.

Gruß Gavin