S2000-Mädels und -Junx,
obwohl die kommende Story ein wenig an kindische Männerspielchen erinnern mag, ich möcht sie Euch nicht vorenthalten, denn das Feeling danach war einfach genial:
Am Samstag Nachmittag fuhr ich gemütlich auf dem Mittleren Ring in Muc stadtauswärts als plötzlich ein Z4 3.0 neben mir auftauchte. Er wollte mich zunächst rechts überholen, doch die Lücke war leider zu klein, zumal ich auch ein bißerl auf's Gas bin . Der Z4 machte sich daraufhin gleich breit hinter mir und als ob ein Abstand von ca. einer Wagenlänge noch nicht ausreichte, schaltete er noch zusätzlich sein Xenon ein. Da der Mittlere Ring-Süd direkt in die AB mündete, dachte ich mir, ein kleiner Leistungsvergleich wäre durchaus angebracht. Doch zunächst wollte ich mal checken, ob er denn auch bissig genug ist. Als die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war, bin ich äußerst behutsam auf's Gas - sofort begann der Z4 zu drängeln - Abstand ca. eine Fahrzeuglänge. Na gut, dachte ich mir, Zeit meine japanischen Pferdchen galoppieren zu lassen. Bei ca. 95 km/h runter in den 3. Gang und, na was sonst, ab bis 9000 U/min. Der Abstand vergrößerte sich. 4. Gang bis 9000 U/min der Abstand wurde noch größer...Bei ca 215 km/h im 5. zog ein Zafira vor mir raus - leider. Bis dahin war der Abstand ca. 100 bis 150 Meter...Z4 rechts an uns vorbei...Das Duell ging dann noch ein bißchen weiter...äußerordentlich bedauerlich zu Ungunsten des Z4
Ehrlich gesagt verwunderte mich das Resultat auch ein wenig, zumal ich mit meiner Süssen unterwegs war, Z4 war solo. Des Weiteren war der Z4 auch eines mit manueller Schaltung, hab's gehört, als er mich auf dem Ring rechts überholen wollte. Über den Windschatten brauchen wir erst gar nicht zu reden...
However, bin seit dem stolz wie Oskar auf mein Baby.
Bis denne und sportliche Grüsse!
S2000 vs. Z4 3.0i
-
-
nö, wieso kindische männerspielchen?! ist doch ok, die pferdchen dort, wo's geht, galoppieren zu lassen! dass der unterlegene allerdings rechts vorbeihämmern musste, finde ich mehr als kindisch, schon eher dümmlich und gefährlich!
-
Bevor ich meinen S2K bestellt habe (Lieferung erst im Juni ), habe ich den Z4 2,5 probegefahren. Preislich ist der ausstattungsbereinigt eher mit dem S2k zu vergleichen. Von der Leistung des BMW war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Kann in keinster Weise mit dem S2k mithalten
Das der 3,0 auch zurück bleibt, hätte ich allerdings nicht gedacht! -
Will ja hier keinen enttäuschen, aber ein Z4 3.0 geht keinen Deut schlechter wie der S2K.
Den Vergleich hatte ich zwischen meinem S2K mit Serienbereifung und einem Z4 mit 17 Zöller Winterreifen. Mit meinen jetzigen 18 Zöllern hätte ich wohl eher alt ausgesehen.
Falls jemand damit ein Ego Problem hat einfach mal die sport auto Supertests vergleichen. Deren Messwerte sind doch recht verlässlich.
Vielleicht war es ja ein 2.5er
Grüße
Walter -
Vielleicht solltest Du mal die Supertests lesen:
Z4 3.0: 0-200km/h 27,5 sek.
S2000 : 0-200km/h 24.5 sek.
Sagt wohl alles... -
...es wahr ganz sicher ein Drei-Liter. War nicht zu übersehen auf seinem Kotflügel! Mit einem 2.5'er messe ich mich erst gar nicht. Nebenbei hab ich die 18'er Le Mans von BBS drauf, also 225'er vorn und 255'er hinten, der Z4 hatte die Serienbereifung, also 225'er.
Ich kann mich nur wiederholen, ich war selbst überrascht, fast genauso, wie der Fahrer des Z4 -
Ich denke bei diesen beiden Autos kommt es sehr auf die serienstreuung an sind sich meiner meinung nach ebenbürtig.
Kann so oder so ausgehen.
Test in sport auto 03/2004 S2000
Gewicht 1276 kg
0 - 80 km/h 4,8 s
0 - 100 km/h 6,5 s
0 - 120 km/h 9,0 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 11,8 s
0 - 160 km/h 15,3 s
0 - 180 km/h 19,4 s
0 - 200 km/h 25,8 s
Supertest in sport auto 04/2001 Z4
Gewicht 1350 kg
0 - 80 km/h 4,4 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 10,9 s
0 - 160 km/h 14,4 s
0 - 180 km/h 18,8 s
0 - 200 km/h 25,9 s
lg -
Ich verkneife es mir mal hier was dazu zu sagen
-
schon messungen durchgeführt, thomas?!
-
Ja ja als Nestbeschmutzer macht man sich halt nicht beliebt
Vielleicht glaubt Ihr ja einem vor Drehmoment strotzenden Opelfahrer
Im Schnitt dürften die beiden Autos genau gleich gehen, einem Z4 nimmst nur 150m ab wenn er auf 5 Zylindern läuft.
Wir können ja am Dynoday überprüfen ob mein Motor schon altersschwach ist.
Kommt eigentlich ein Z4 nach Zürich zum Dynoday ?
Grüße
Walter -
Ja, wenn mein Händler seinen Vorführwagen nicht im letzten Moment verkauft...
-
andre_sl schrieb am Mon, 26 April 2004 17:27
schon messungen durchgeführt, thomas?!
Naja ein wenig
Ein Bekannter fährt einen Z4 3.0l und wir haben mal ein kleines Vergleichsrennen auf der Autobahn gemacht, das war aber noch vor dem Kompressorumbau. Fazit: Beide Wagen sind in etwa gleich schnell. Natürlich kommt es immer auch auf die Fahrer an. Selber konnte ich den Z4 3.0l auch mal fahren.
Auf der Autobahn ist mir allerdings auch schon mal ein Z4 3.0l hinterhergefahren. Nur diesmal hatte ich den Kompressor drinnen. Es war eigentlich keine große Mühe den Z4 abzuhängen
Aber für mich gilt immer der Leitspruch: Egal wie schnell, Hauptsache Spaß muß es machen. Und da schlägt der S den Z4 um Längen! -
das mit dem spassfaktor ist denke ich klar! aber es wäre schon mal interessant, von zeiten von dir zu hören, wobei ich keine sprints aus dem stand meine, logo, aber durchzugsmessung handgestoppt würden das potential schon mal verdeutlichen.
-
andre_sl schrieb am Mon, 26 April 2004 17:55
das mit dem spassfaktor ist denke ich klar! aber es wäre schon mal interessant, von zeiten von dir zu hören, wobei ich keine sprints aus dem stand meine, logo, aber durchzugsmessung handgestoppt würden das potential schon mal verdeutlichen.
Ich bin am Überlegen mir einen Apexi RevSpeed Meter zu besorgen. Mit solch einem netten Gerät kann man alle möglichen Zeiten stoppen (1/4 Meile, 0-100, 0-200 usw.).
Hier ein Link dazu:
http://www.apexi-usa.com/meters_revspeedmeter.asp -
Hab mir eben ein G-Tech Competion Pro bestellt.
http://www.gtechpro.com
Sobald ich das in meinen Händen halte, werde ich mal einen ausführlichen Test schreiben.
Von den technischen Daten hört es sich nicht schlecht an:Quote:
Reaction-Time
0-60ft time
0-330ft time
0-60mph time
1/8mile E.T and speed
1000ft time
1/4 mile E.T. and speed
Horsepower
Torque
RPMs
Braking distance
Handling G's
Accelerating and Braking Gs
RPM vs Time Graph
HP & Torque vs RPM Graph
Speed vs Time Graph
Speed vs Distance
Gs vs Time Graph
-
Kann die Story kaum glauben... "echte" Rennen bin ich noch nie gefahren, aber ein Kumpel hat nen z4 3.0 mit Handschaltung. Ab ca. 100 km/h sind S und Z4 ungefähr gleich flott (okay, ich hab 18" Räder, das kommt bremsend hinzu. Mit Serienschlappen konnte der S schneller als der Z4 sein). Aus dem Stand ist der Z4 dank größerem Drehmoment weg, bevor der Vtec beissen kann.
Alles in allem finde ich den Z4 mit 3.0l Maschine gar nicht so schlecht
gruss
ratte -
also ich hate auch mall ein kleines renen mit einem Z4 3,0!
ergebnis war das der bmw verloren hat der hat blöd geschaut wo ich den überholt habe auf der bab -
..zuletzt hatte ich auch so ein Rennen. Und ich bin mir sicher, es war ein Z4 3.0 - wir waren nebeneinander unterwegs, er rechts, ich links, vorne verengte es sich zu einer Spur. Wir schauten uns bei hohem Tempo (beide immer noch nebeneinander und gleichauf) nochmals kurz in die Augen; fast gleichzeitig schalteten wir runter. Unsere Motoren heulten auf!
Es war alles beinahe wie in Zeitlupe. Mir wurde bewusst, dass uns viel Augen anstarrten. Jetzt zu verlieren, wäre eine Schmach gewesen. Ich gab' also richtig Gas...uuuuund es reichte gerade so. Ich hatte als erster die Hand am Türgriff der Toilette!!! Und durfte folglich zuerst rein. Der arme Z4-Fahrer (auf jedenfall ein 3.0) musste auf die nächste freie Schüssel warten. Ich kann Euch sagen, so glücklich habe ich noch nie eine Schüssel voll gemacht-das war ein Genuss!
PS: ...nicht übel nehmen, nur Spass! -
Keine Bremsstreifen vor der Toilette?!
-
Venes,
Brüüüüüüüüüllllllll
Uwe