venes_c schrieb am Wed, 28 April 2004 10:22 |
...es ist immer schwierig einen deutschen Nippel durch eine japanische Lasche zu ziehen. Aber trotzdem, viel Glück! |
Noch schwieriger sind japanische Nippel und.....
*ähm ich muss weg*
...es ist immer schwierig einen deutschen Nippel durch eine japanische Lasche zu ziehen. Aber trotzdem, viel Glück! |
Noch schwieriger sind japanische Nippel und.....
*ähm ich muss weg*
...es ist immer schwierig einen deutschen Nippel durch eine japanische Lasche zu ziehen. |
Tut das nicht weh, OTC ?
Schluss jetzt mit OT !
Erzählt mir lieber mal was Produktives...
Kennt jemand die Modifry-Schaltung ????
Kennt überhaupt jemand noch eine Schaltung, bei der das DCI nicht ausgebaut werden
muß UND es trotzdem Zusatzfunktionen gibt ????
Hmmm .... Wenn man die Widerstände austauschen würde....
...aber dann wäre es nicht rückbaufähig....
Ich hab die Modifry-Loesung verbaut.
Welche Fragen darf ich versuchen zu beantworten?
Gruss,
Nick
nick schrieb am Wed, 28 April 2004 13:53 |
Ich hab die Modifry-Loesung verbaut. Welche Fragen darf ich versuchen zu beantworten? |
- Welche Zusatzfunktionen hast du ?
- Musste dein DCI ausgebaut werden ?
- Hast du ein Schaltbild von dem was da verbaut wurde ???
Merci !
Alles was es bisher gibt plus
- Titel- bzw Stationssprung vor und zurueck
- CD- bzw. Bandwechsel vor und zurueck
jeweils unter Kombination von Mode/CH und Lautstaerkeregler
Schaltbild? Ich kann nur auf die Installationsanweisungen bei www.lucidautomotive.com verweisen.
Details gibt es hier: http://www.lucidautomotive.com/guides/dci/
DCI wurde nicht ausgebaut.
Du schliesst das vom Fernbedienfeld kommende Kabel einfach an den Modifry-Adapter an und verkabelst korrekt.
Noch Fragen? Einfach fragen!
Gruss,
Nick
Marcus_Gohres schrieb am Wed, 28 April 2004 10:16 | ||
Kann mich nur anschließen! Das alles ist bestimmt obergeil, wenn man´s versteht |
Seeeehrlangweilig wenn mans hat lernen MUESSEN
Zwischenstand (ich liiieeebe freie Wochenenden ...
Die Schaltung für die Nachbildungen der Modifry-Funktionen ist fertig.
Testaufbau erfolgt in den nächsten Tagen....
Bis jetzt sind folgende Funktionen implementiert:
OEM:
- Lauter / Leiser
- Source
- CH
- MUTE
zusätzlich wie MODIFRY:
(Doppelter Tastendruck: "AudioControl" + ......)
- Next / Last Track
- Next CD
das alles, und noch viel mehr...:
(3sek. Tastendruck "AudioControl")
- Radio AN / AUS (für die Hififreaks, die das Radio nicht über die Zündung laufen lassen)
Was sollte das Ding sinnvollerweise noch können ?
Hab noch eine Funktion (Taster oder Schalter) übrig...
Vorschläge / Wünsche ?
War da nicht was mit Sitzheizung / Unterbodenbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung / zweite Hupe / Windschottbeleuchtung / Garagentoröffner / Z4-Wurstblinkerwerfer ????
Wenn euch was sinnvolles einfällt, posten....
Freisprecheinrichtung
Marcus_Gohres schrieb am Mon, 03 May 2004 11:13 |
Freisprecheinrichtung |
???
Welche Funktion soll da abgebildet werden ?
Micha B schrieb am Mon, 03 May 2004 11:21 | ||
??? Welche Funktion soll da abgebildet werden ? |
Na alle natürlich!
War natürlich nur Spaß! Freisprecheinrichtungen haben ja meistens eine Fernbedienung dabei, zumindest meine Sony Ericsson, die per Bluetooth arbeitet und so keine häßliche Halterung benötigt.
@MichaB
Was ist daraus eigentlich geworden?!?
Hi!
Würde mich auch mal interessieren... ich habe ja diesen "ebay-adapter" von dem österreicher drin... der tut aber leider nicht alles so wie ich es gerne hätte
Zum anderen erkennt er bei kaltem wagen mode als ch und mute tut bei meinem VDO navi sonst was. Gibt es irgendwo im netz eine liste der kommandos?
/moonwalker
Inzwischen ist ein richtig großes Projekt draus geworden....
Die analoge Schaltung wie oben beschrieben hat mir als sie dann funktionierte nicht so richtig gefallen...
Daraufhin hab ich alles in den Müll geworfen und was RICHTIGES gebaut...
Inzwischen hab ich hier neben mir einen Mikroprozessor liegen mit 2,1" Vollgrafikdisplay, der neben der "Peanuts"-Funktion DCI-Adapter auch Uhrzeit, Temperatur, Drehzal, Geschwindigkeit, Öltemp und -druck und vieles mehr darstellt....
Das alles in Absolutwerten mit Min- / Max-Speicherung und vor allem Graphanzeige, also der zeitliche Verlauf, Bargraphanzeige (also Tendenz) usw.
Das Ding ist zudem an die OBD-Schnittstelle angeschlossen und liefert damit alle Daten die man benötigt: gefahre Tages-km, heutige Durchschnittsgeschw., aktueller Verbrauch, Rest-km bis Tank leer usw.
Kurz ein vollwertiger Bordcomputer!
Das Ganze wird es als Nachrüstsatz für's Armaturenbrett (oder wo anders) geben.
Im Moment lass ich die neue Version der SMD-Platine fertigen, da ich bei der alten Probleme mit EMV-Verträglichkeit hatte.
Schätze mal, es wird schon Frühahr werden bis alles fertig ist....
Hi!
@michab:
Sag mal, kannst du mir irgendwelche links zu rc5 codes empfehlen? Sind das die gleichen, die auch bei fernbedienungen benutzt werden...?
Ich glaub' ich nehm einfach mal ein scope mit in den S und mess raus, was der komische england-adapter so ausspuckt.
Ich werd' dann mal schnell mit 'nem pic was fädeln... das ganze "extra" brauch ich nicht... aber wenigstens sollte ich mein radio vernünftig bedienen können....
Gibt es denn nirgens 'ne refernez welche codes genau die VDO möhre akzeptiert? Traurig.
/Moonwalker
Naja,
Oszi wirst du nicht brauchen.
Die Schaltung steht (wenn auch falsch ) im Handbuch.
Ist ein rein passives Widerstandsnetzwerk, im Ruhezustand 10kOhm , bei drücken der Taste "Leiser" 47Ohm . Und eben ein paar Werte dazwischen.
Das kannst du mit nem Multimeter ausmessen. Dein Pic muß also nen AD-Eingang haben, der Rest ist Programmierung. Am Besten machst du Widerstand - DCI - WIderstand, und misst dann den Spannungsabfall über DCI+zweitem Widerstand.
Bei der Ausgabe wird's schon kniffliger, denn der RC5-Code ist a nicht ganz ohne....
Zudem verwenden nicht alle Radios RC5... wäre ja auch zu einfach...
Unter http://www.lirc.org/ und dessen links findest du so ziemlich alles was du über die Codes wissen mußt.
Viiiielll Spaß !
EDIT: Was deine "VDO-Möhre" akzeptiert weiß ich leider auch nicht....
Hi!
... das mit dem Netzwerk war mir schon klar... mit dem Oszi wollte ich die RC5 Kommandos die mein gekaufter adapter macht mal ausmessen....
... das mit dem Pic klappt schon... bin entwicklungsleiter bei einer grossen messtechnikbude.... wo war nur mein scope?!
Trotzdem danke!
/moonwalker
Zitatbin entwicklungsleiter bei einer grossen messtechnikbude....
Na dann freu ich mich ja schon auf deine Lösung!
Hi!
ZitatNa dann freu ich mich ja schon auf deine Lösung!
...ich mich auch....
/moonwalker
ZitatOriginal von Micha B
Inzwischen ist ein richtig großes Projekt draus geworden....
Schätze mal, es wird schon Frühahr werden bis alles fertig ist....
Und, Frühjahr is da.
Gibt es schon Neuigkeiten?
Und jetzt ist schon fast Winter...