Wer kennt sich aus mit MTB's??
War heute beim Dealer, der hat mir BerGaMont ans Herz gelegt: http://www.bergamont.de
Preislich abolut ok, gute Komponenten und so... ich will ein Fully für in den Wald, kein Race oder Downhill...
Was meint Ihr, kennt sich jemand aus??
Preis hier für 2500.- SFR / 1500 Euros, Komplett mit 04er XT Komponenten!! (Eigentlich such ich ein gebrauchtes, hat jemand noch zufällig sowas in der Art rumstehen??)
http://www.bergamont.de/2004/aktionsmodelle.php?id=evolve_lt d
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Ja, ich weiss... die Farbe ist sch****, aber in orange gibt es das Bike nicht....
OT: MTB kauf...
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Ja die sind nicht schlecht!
Was wiegt es denn?! -
12,2 habs gelesen.
Wobei ich mir bei der Art Hinetrschwinge immer Sorgen um die Steifigkeit des Hinterbaus mache!
Hier ist meins:
http://www.mtbreview.com/reviews/Bike_full/product_19189.sht ml
1999 Element Race von Rocky Mountain
ich habs allerdings in giftgruen! -
Hi,
für den Preis siehts ganz gut ausgestattet aus. Die XT Scheibenbremse fahre ich an der Gabel selber und ich find die nicht wirklich gut
Ne Louise packt da schon besser zu!
Ausserdem finde ich keinen Hinweis darauf, dass man den Dämpfer locken kann. Das ist schon vrteilhaft, wenns steil bergauf geht.
gruss
ratte -
Nein, die Dämpfer kann man nicht locken... für das Geld kann man halt nicht alles haben... mein Händler sagt wenn er eine komplette Baugruppe von XT kaufen will kostet die fast soviel wie das ganze Bike hier...
Die Bremse passt mir eigentlich ganz gut, hab jetzt ein Bike mit Gummi auf Felge Bremse, die ist mir eigentlich viel zu giftig.... -
Sicher, für den Preis ist das Verbaute sehr okay! Ausserdem kann man ja Teile wie den Dämpfer mal gegen besseres tauschen. Allerdings würde ich auf die hintere Scheibenbremse verzichten und ne Vbrake nehmen, dafür nen guten Dämpfer.
Aber pass mit der Bremse auf! Grad am Anfang zieht die kaum. Erst wenn die Scheibe mal blau angelaufen ist, gehts einigermaßen. Und jedes Frühjahr dasselbe Spiel. Hat man die Phase (ca. ein Downhill) erst mal durch, ist sie eigentlich ganz akzeptabel... aber noch lange nicht gut.
gruss
ratte -
Was ist mit dem?? Wie sieht es da mit der Entwicklung aus, ist ein Rad das 2000 über 6000Sfr gekostet hat heute technisch so überhohlt und ist nix mehr Wert ist im Vergleich zu einem neuen?? (Vergleich Bergamont oben?)
Das Cannondale wär bei mir in der Gegend... das könnt ich anschauen gehen.... aber lohnt sich das??
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=412755 9772&category=30745&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT& ;rd=1
[Blockierte Grafik: http://i15.ebayimg.com/01/i/01/bc/66/71_1_b.JPG] -
Cannondale ist so ne Sache...manche Leute sagen einmal Cannondale immer Cannondale.
Wobei 4 Jahre schon ne Zeitchen her sind.
Di eParts sind immer so gut wie Ihr Zustand.
Klar gibt sne Entwicklung aber nicht so wie im Elektronikbereich!
Wer viel MTB faehrt muss fastt jede Saison das eine oder andere Bauteil wechseln (Zahnkranzkassette.Kette Bremsen Seilzuege (wegen Feuchtigkeit)).
Fast alle Parts sind Verschleissteile! -
Bin immer noch auf der Suche....
Wenn man auf Testberichte hört müsste man sowas kaufen:
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http://www.traildevils.ch/markt.php?func=showSpecs&id=67
Hier der Testbericht....:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=3392 6template=d_mb_bikes_testbrief -
Hi Michi,
ich hab das IDEALE BIKEfür Dich gefunden
Sieht sportlich aus, nette Lackierung, Spoiler, handlicher Lenker....ich denke das wäre GENAU DER RICHTIGE UNTERSATZ!!!!!!Den Rahmen gibts zudem auch noch in verschiedenen Grössen
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Am Bergamont stört mich die Hinterbaugeometrie. Ich halte nichts von 2-Gelenkern.
Specialized ist immer gut! Eine der wenigen Firmen, die von Anfang an in der Mountainbikk-Szene dabei ist und immer gute Sachen hatte. Eine Marke mit Flair, Stil und besten MTBs. Keine banale Fahrradfirma, die nur ein bischen im MTB Geschäft mitverdienen möchte. Ein Urgestein in der Szene.
Unabhängig davon immer eine Probefahrt machen, weil hinter jeder Firma und jedem Bike eine bestimmte Geometriephilosophie steht, die sehr starke Auswirkung auf das Fahrverhalten hat...Lenkverhalten, Beweglichkeit, Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten..usw. Und das muss auf das eigene Gefühl passen.....wie beim Auto. -
Das Spezialized ist weg...
Naja, irgendwann wird es schon wieder eins geben... neu ist es zu teuer.... ich bleib am Ball...
Das mit dem Probefahren kenn ich, ich hab jetzt ein ungefedertes mit sehr handlicher Geometrie, da muss man nur ans Kurvenfahren denken. Ich getrau mich hier nicht eine Federgabel zu montieren, sonst wird das Teil auf der Bremse unfahrbar... freihändig fahren ist jetzt nur mit grösster Vorsicht möglich...
hmm, hab ein gutes Forum gefunden... mal kucken ob die Leutz wissen was ich brauche... -
sven_th schrieb am Mon, 03 May 2004 10:43
Unabhängig davon immer eine Probefahrt machen, weil hinter jeder Firma und jedem Bike eine bestimmte Geometriephilosophie steht, die sehr starke Auswirkung auf das Fahrverhalten hat...Lenkverhalten, Beweglichkeit, Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten..usw. Und das muss auf das eigene Gefühl passen.....wie beim Auto.
Das ist schon richtig, allerdings kann man da mit der Steigung/Länge des Vorbaus schon viel ausgleichen. Grundregeln gilts es aber zu beachten - so sollte jemand mit langen Extremitäten einen Bogen um Ghost machen. Die hocken da wirklich drauf wie der Affe aufm Schleifstein
Einen Tipp hab ich noch, könnte aber Dein Budget sprengen: Steppenwolf. Da kannst das Bike aus nem Baukasten zusammenstellen. Von preislich "geht grad noch" bis extrem. Die werden hier bei mir um die Ecke gebaut. Geht aber nix mit %en, hab schon gefragt: kein Fabrikverkauf
gruss
ratte -
Das mit den Biks zusammenstellen kenn ich, hat ein Kollege gemacht. Er war am Schluss bei fast 10000 Euros...
Am liebsten hätt ich ein gebrauchtes 03er oder sowas in der Art... siehe oben das Specialized.... -
ratte schrieb am Mon, 03 May 2004 22:37
Das ist schon richtig, allerdings kann man da mit der Steigung/Länge des Vorbaus schon viel ausgleichen.
...das kann ich grundsätzlich nicht empfehlen. Mit der Änderung des Vorbaus ändert sich das Lenkverhalten sehr deutlich und oftmals ist damit die in sich konsistente Abstimmung der Gesamtgeometrie hinüber.
Es geht in bestimmten Grenzen, mir Vorsicht und dem Test von 10 verschiednene Steigungs/Längen Kombinationen.
Aber wie gesagt, die Rahmengeometrie ist bei vernünftigen Bikes mit der Sattlestützengeometrie und insbesondere der Vorbaugeometrie abgestimmt.
Einseitig etwas am Vorbau zu ändern, ist nur was für Kenner, die genau wissen wie sich das Fahrverhalten anfühlt, das sie sich vorstellen.
Oftmals versuchen Händler den unerfahrenen Kunden ein Bike zu verkaufen, das nicht wirklich passt, weil sie kein anderes da haben, mit dem Hinweis: Sie wollen aufrechter sitzen oder das Fahrradad ist zu lang?...Ach kein Problem, da kann man einen anderen Vorbau dran machen." Und schon ist die Geometie hinüber, die vom Hersteller bewusst so konstruiert wurde, nur eben in diesem Falle nicht auf die Bedürfnisse des Kunden passt. Da hätte dann idealerweise an anderes Bike hingehört! -
Also, war heute beim Cannondale Händler... das Zeuchs sieht sehr gut aus. Er hat mich auch gut beraten und gemeint das Jekyll würde passen. Nur sind die Teile relativ teuer...
Zu den Komponenten die bei den Cannondales halt nicht so hochwertig sind gibts auch eine gute Ansicht: Man kauft ja schliesslich kein Shimano Bike sondern vor allem den Rahmen und die Konstruktion... irgendwie hat er Recht...
Hab auch Antwort von einem GT Bestizer bekommen, das Bike ist noch zu haben... was mein Ihr?? Ist das eher ein Freerider oder Racer??
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Jg 2003, NP. SFr 6500.-, VP 2500.- -
Hi,
wenn das GT das typische GT-Schwingenlager hat, dann vergiss es. Damit hatten Kumpels nur Probleme. Man erkennt es, dass es nicht ein "normales" Lager ist, sondern das Schwingenlager UM das Tretlager konstruiert ist.
Zum Vorbau:
Für Extrembiker trifft Svens aussage sicher zu. Allerdings klingt es schon etwas dramatisch. Z.B. lege ich mich recht schnell auf die Länge des Vorbaus gest. Dann montiere ich einen im Winkel verstellbaren. Dmait fahre ich ein paar Touren. Wenn ich die optimale Einstellung gefunden habe, kaufe ich einen entsprechenden starren.
gruss
ratte -
Hier ist das Bike in gross:
http://www.gtbicycles.com/mountain/catalog/category.php?cati d=65
Sieht so aus als wäre I-Drive die spezielle Schwingenaufnahme...
[Blockierte Grafik: http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/805/0503_bikes_gt_idrive_4.jpg] -
Ja genau, so sieht das aus. Ich bin so'n Teil noch nie gefahren, aber Freunde hatten GTs und waren eher wenig angetan von der Radaufhängung.
gruss
ratte -
GT ist auch so eine "Kultmarke" die von Anfang an dabei war und eigentlich durchweg gute, zuverlässige Bikes von Mountainbikern für Moutainbiker baut. Wer erinnert sich nicht an das legendäre "Zaskar"!
Zum i-drive kann ich persönlich nichts sagen, wäre grundsätzlich aber vorsichtig bei ungewöhnlichen Lösungen, wenn ich sie nicht testen könnte.