AEM V2 installiert

  • Inte und ich haben heute unsere AEM V2 CAIs verbaut. Bei mir wurde der AEM V1 gegen den V2 getauscht, bei Inte der originale Luftfilterkasten gegen den V2. Ausserdem haben wir bei Inte noch die Spoon gegen eine Cusco Domstrebe ersetzt, weil die Spoon nicht AEM-kompatibel ist. Desweiteren haben wir meine CF-Finnen an die Frontschürze gebaut.

    Bei mir wurde keine Mehrleistung erziehlt, da ich bereits den V1 drin hatte. Bei Inte hat es gut was gebracht. Nod War er bisher mit der Serienbereifung neben meinem S2000, nimmt er mir jetzt auf der "Teststrecke" zwei Wagenlängen von 30 auf 180 km/h ab. Thumbs Up Die Passgenauigkeit ist beim V2 besser als beim V1, der gerne mal den Stabi, Lüfter oder Domstrebe berührt hatte. Der V2 dagegen passt tadellos, Einbau war deshalb auch sehr einfach. Vom Sound her klingt der V2 sehr ähnlich wie der V1, allerdings nicht ganz genauso. Welcher besser klingt kann man aber nicht sagen, beide machen jedenfalls ordentlich Krach. Twisted Evil

    Crimos Engine:
    [Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/crimo_engine.jpg]

    Intes Engine:
    [Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/inte_engine.jpg]

    Der V2 passt wunderbar zur C-West Frontschürze:
    [Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/closeup.jpg]

    Ähnlichleiten sind rein zufällig Wink :
    [Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/similar.jpg]

    Crimo beim überlegen, wo die letzten Schrauben hingehören (eigentlich nicht wirklich, aber so kommt es irgendwie rüber):
    [Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/crimo.jpg]

  • @Mojhito_SG,

    also wir fahren mit einem V1 das ganze Jahr durch und haben eine ABV (Air Bypass Valve) montiert. Smile Ich glaube aber das die ABV nicht auf dem V2 zu montieren ist wegen der Doppeltenwand des AEM CAIs V2.

    IntegraTypeR,

    Die ABV sorgt dafür das Luft angesogen wird und nicht Wasser sollte der Lufi mahl tauchen gehen. Wink Also Wasser abfangen tut er nicht sonder die ABV öffnet sich wenn der Unterdruck im Intake zu hoch wird, wenn der Lufi unter taucht.

  • Produktbeschreibung von AEM Air Bypass Valve mit Babel Fish übersetzt:

    Luft-Sicherheitsventil Luft-Sicherheitsventil AEMs für Kaltluft-Induktion Systeme beseitigt praktisch die unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit der Wassereinnahme, das Filterelement werden naß von den tiefen Pfützen, regnen, hageln, Schneeregen wenn, oder Schnee-oder jedes mögliches andere Drehbuch, in dem das Filterelement antreffen oder werden könnte, in Wasser versenkte. Das Ventil bringt entlang den oberen Teil des Einlaßrohres auf die gleiche Mittellinie wie die Drosselkörpermittellinie an. Wenn ein Tropfen des Drucks innerhalb des Rohres wegen der Filteruntertauchung auftritt, schließt das Ventil Induktion am Filter und verlegt ankommende Luft durch seine externen Öffnungen und beseitigt jede mögliche Wahrscheinlichkeit der Wassereinnahme. Luft-Sicherheitsventil AEMs ist für Gebrauch auf AEM nur Kaltluft-Systemen.Nicht V2

    @ antek
    mir war so als hätte ich mal gelesen das dises ventil das wasser abführt... da ich aber eh nur bei schönem wetter fahre und der aem mit air bypass valve nicht so viel mehr leistung erziehlt wie ohne, war es für mich uninteressant.

  • christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 11:00

    Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?



    Das ist ganz einfach: Es dehnt sich ziemlich schnell ziemlich extrem aus!!!

  • Dennis schrieb am Tue, 11 May 2004 12:44

    christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 11:00

    Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?


    Das ist ganz einfach: Es dehnt sich ziemlich schnell ziemlich extrem aus!!!




    Achtung: Wasser bei über 100° Rolling Eyes >> Siedeverzug >> Explosionsgefahr >> d.h. es dehnt sich nicht nur extrem aus, sondern dann auch sehr schnell Very HappyLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • najaja schrieb am Tue, 11 May 2004 12:52

    Dennis schrieb am Tue, 11 May 2004 12:44

    christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 11:00

    Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?


    Das ist ganz einfach: Es dehnt sich ziemlich schnell ziemlich extrem aus!!!



    Achtung: Wasser bei über 100° Rolling Eyes >> Siedeverzug >> Explosionsgefahr >> d.h. es dehnt sich nicht nur extrem aus, sondern dann auch sehr schnell Very HappyLaughingLaughing



    Also besser als NOS?

  • Mojhito_SG schrieb am Tue, 11 May 2004 13:22

    ich meinte sowas hier Rolling Eyes Crying or Very Sad :

    http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =186785&perpage=25&pagenumber=1




    Das Wasser bei dem Typen wurde nicht angesaugt, sondern ist von oben auf den Filter getropft und dann in das Ansaugrohr gelaufen, wo es sich dann gesammelt hatte. Dann hat der Motor beim Starten das Wasser reingesaugt. Wäre der Motor aber die ganze Zeit gelaufen, hätten sicher die einzelnen Tropfen nichts ausgemacht.

    EDIT: Hier ist das Loch abgebildet, wo das Wasser runter zum AEM gelaufen ist: http://gallery.s2ki.com/imagecatalog/imageview/84483/

  • Hab aber erst um vier Uhr angefangen.Hatte bis um halb drei Schule (deswegen konnte ich auch nicht zu dem Workshop heute)Evil or Very Mad und dann war ich erst noch meinen "S"chatzi waschen.Hätte nicht gedacht das ich es schaffe.War da ziemlich skeptisch.Aber nach der ersten Probefahrt scheint alles OK zu sein.

    Gruß Beni