Inte und ich haben heute unsere AEM V2 CAIs verbaut. Bei mir wurde der AEM V1 gegen den V2 getauscht, bei Inte der originale Luftfilterkasten gegen den V2. Ausserdem haben wir bei Inte noch die Spoon gegen eine Cusco Domstrebe ersetzt, weil die Spoon nicht AEM-kompatibel ist. Desweiteren haben wir meine CF-Finnen an die Frontschürze gebaut.
Bei mir wurde keine Mehrleistung erziehlt, da ich bereits den V1 drin hatte. Bei Inte hat es gut was gebracht. War er bisher mit der Serienbereifung neben meinem S2000, nimmt er mir jetzt auf der "Teststrecke" zwei Wagenlängen von 30 auf 180 km/h ab. Die Passgenauigkeit ist beim V2 besser als beim V1, der gerne mal den Stabi, Lüfter oder Domstrebe berührt hatte. Der V2 dagegen passt tadellos, Einbau war deshalb auch sehr einfach. Vom Sound her klingt der V2 sehr ähnlich wie der V1, allerdings nicht ganz genauso. Welcher besser klingt kann man aber nicht sagen, beide machen jedenfalls ordentlich Krach.
Crimos Engine:
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/crimo_engine.jpg]
Intes Engine:
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/inte_engine.jpg]
Der V2 passt wunderbar zur C-West Frontschürze:
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/closeup.jpg]
Ähnlichleiten sind rein zufällig :
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/similar.jpg]
Crimo beim überlegen, wo die letzten Schrauben hingehören (eigentlich nicht wirklich, aber so kommt es irgendwie rüber):
[Blockierte Grafik: http://www.crimo.de/pics/aem/crimo.jpg]
AEM V2 installiert
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gibt's nun für alle nichtnurbeischönwetterfahrer auch eine ordentliche Umbrellalösung?
oder fährt Inte auch nur bei Sonne?
Gruss
Yves
p.s.: danke für die Fotoserie - ein Soundfile fehlt noch -
sicher fahre ich nur bei schönem wetter! mein s kennt wasser nur vom waschen...
es gibt von aem ein air bypass valve. das soll das wasser abfangen was möglicherweise in den ansaugtrakt gelangt. aber mit dem teil erzielt man nicht soviel mehrleistung... -
Hallo ihr beiden,
Woher habt ihr euer AEM V2 und was habt ihr dafür bezahlt?
Suche auch jemand in Berlin der mir Das AEM V2 besorgt,
oder habt ihr eine zuverlässige Quelle wo man diese beziehen kann.
gruß stefan -
Vor kurzem gab es hier im Forum einen AEM V2-Groupbuy, von Thomas_G organisiert.
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@Mojhito_SG,
also wir fahren mit einem V1 das ganze Jahr durch und haben eine ABV (Air Bypass Valve) montiert. Ich glaube aber das die ABV nicht auf dem V2 zu montieren ist wegen der Doppeltenwand des AEM CAIs V2.
IntegraTypeR,
Die ABV sorgt dafür das Luft angesogen wird und nicht Wasser sollte der Lufi mahl tauchen gehen. Also Wasser abfangen tut er nicht sonder die ABV öffnet sich wenn der Unterdruck im Intake zu hoch wird, wenn der Lufi unter taucht. -
Produktbeschreibung von AEM Air Bypass Valve mit Babel Fish übersetzt:
Luft-Sicherheitsventil Luft-Sicherheitsventil AEMs für Kaltluft-Induktion Systeme beseitigt praktisch die unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit der Wassereinnahme, das Filterelement werden naß von den tiefen Pfützen, regnen, hageln, Schneeregen wenn, oder Schnee-oder jedes mögliches andere Drehbuch, in dem das Filterelement antreffen oder werden könnte, in Wasser versenkte. Das Ventil bringt entlang den oberen Teil des Einlaßrohres auf die gleiche Mittellinie wie die Drosselkörpermittellinie an. Wenn ein Tropfen des Drucks innerhalb des Rohres wegen der Filteruntertauchung auftritt, schließt das Ventil Induktion am Filter und verlegt ankommende Luft durch seine externen Öffnungen und beseitigt jede mögliche Wahrscheinlichkeit der Wassereinnahme. Luft-Sicherheitsventil AEMs ist für Gebrauch auf AEM nur Kaltluft-Systemen.Nicht V2
@ antek
mir war so als hätte ich mal gelesen das dises ventil das wasser abführt... da ich aber eh nur bei schönem wetter fahre und der aem mit air bypass valve nicht so viel mehr leistung erziehlt wie ohne, war es für mich uninteressant. -
Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?
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christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 11:00
Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?
Das ist ganz einfach: Es dehnt sich ziemlich schnell ziemlich extrem aus!!! -
Dennis schrieb am Tue, 11 May 2004 12:44 christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 11:00
Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?
Das ist ganz einfach: Es dehnt sich ziemlich schnell ziemlich extrem aus!!!
Achtung: Wasser bei über 100° >> Siedeverzug >> Explosionsgefahr >> d.h. es dehnt sich nicht nur extrem aus, sondern dann auch sehr schnell -
najaja schrieb am Tue, 11 May 2004 12:52 Dennis schrieb am Tue, 11 May 2004 12:44 christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 11:00
Solange man nicht durch tiefe Pfützen fährt, ist das Ventil nicht notwendig, einzelne Tropfen sind sicher kein Problem. Was passiert den mit Wasser bei mehr als 100°C?
Das ist ganz einfach: Es dehnt sich ziemlich schnell ziemlich extrem aus!!!
Achtung: Wasser bei über 100° >> Siedeverzug >> Explosionsgefahr >> d.h. es dehnt sich nicht nur extrem aus, sondern dann auch sehr schnell
Also besser als NOS? -
ich meinte sowas hier :
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =186785&perpage=25&pagenumber=1 -
christian_m schrieb am Tue, 11 May 2004 09:22
Vor kurzem gab es hier im Forum einen AEM V2-Groupbuy, von Thomas_G organisiert.
Falls Interesse an AEM V2 Intakes besteht, kann ich nochmal einen Gruppenkauf starten -
Mojhito_SG schrieb am Tue, 11 May 2004 13:22
ich meinte sowas hier :
http://forums.s2ki.com/forums/showthread.php?s=&threadid =186785&perpage=25&pagenumber=1
Das Wasser bei dem Typen wurde nicht angesaugt, sondern ist von oben auf den Filter getropft und dann in das Ansaugrohr gelaufen, wo es sich dann gesammelt hatte. Dann hat der Motor beim Starten das Wasser reingesaugt. Wäre der Motor aber die ganze Zeit gelaufen, hätten sicher die einzelnen Tropfen nichts ausgemacht.
EDIT: Hier ist das Loch abgebildet, wo das Wasser runter zum AEM gelaufen ist: http://gallery.s2ki.com/imagecatalog/imageview/84483/ -
Hab meines jetzt auch drin. Macht einen ganzschönen krach. Hat besser geklappt,als ich es mir vorgestellet habe.
Gruß Beni -
hast du schon ne probefahrt mit deinem s nach dem umbau gemacht spürt man den unterschied ?
Gruss Francesco -
Ich würde schon sagen das er besser am Gas steht .Hab aber noch nicht so viel gelegenheit gehabt es zu Testen. Hab eben noch mein Fahrwerk eingebaut
Gruß Beni -
heute hast du ja richtig viel an deinem s geschraubt mal schauen was du nach einem ausgibigen test zum v2 minst bin richtig gespannt
gruss Francesco -
Hab aber erst um vier Uhr angefangen.Hatte bis um halb drei Schule (deswegen konnte ich auch nicht zu dem Workshop heute) und dann war ich erst noch meinen "S"chatzi waschen.Hätte nicht gedacht das ich es schaffe.War da ziemlich skeptisch.Aber nach der ersten Probefahrt scheint alles OK zu sein.
Gruß Beni -
in so kurzer zeit hut ab benjamin
salutono dal l'italiano