Bördeln oder nicht

  • Kojak schrieb am Fri, 14 May 2004 15:07

    Hallo Jungs!

    Mal eine Frage:

    mein S ist gerade beim Händler um 18 ´´ OZ zu bekommen. Ist auch alles soweit fertig, aber das Thema "Bördeln":

    Er hätte es auch gemacht, aber lt. seiner Aussage sind da hinten die Schweisspunkte gesetzt. Jetzt will er evtl. einen KFZ-Spengler beauftragen, die Schweisspunkt aufzumachen, umzubördeln und dann die Schweisspunkte wieder zu setzen.

    Er will halt nicht umbördeln, wenn Schweisspunkte da sind, da das ganze dann "wellig" aussieht.

    Was haltet Ihr davon und welche Erfahrungen habt Ihr damit?

    Viele Grüsse

    Kojak





    Das habe ich ja noch nie gehört, dem würde ich das Auto wegnehmen, scheinbar hat der gar keine Ahnung. Lass das lieber einen Fachmann machen sonst wird es tatsächlich wellig Shocked

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo Jungs!

    Danke für die schnelle Antwort.

    Es ist eine gute Reifen- & Fahrwerkswerkstatt. Der ist nur vorsichtig. Er sagte, dass er bei einem Golf 3 mal das Problem mit den Schweisspunkten hatte. Da war dann nach dem Bördeln
    a u s s e n wellig. Nur deshalb ist er vorsichtig.

    Aber: wenn Ihr sagt, dass mit seiner Bördelmaschine da nicht falsch gemacht werden kann, dann sag ich ihm das morgen.

    Hat einer von Euch schon Probleme beim Bördeln gehabt?

    Viele Grüsse

    Kojak

  • @kojak,

    wir haben die OZ SuperLeggera's 18 schon seit 35000km und haben bist jetzt 0.0 Probleme damit gehabt! Nicht 1 mahl is der Reifen gegen den Radkasten gekommen. Smile

    Ich würde also sagen nix Bördeln zumindest wen Du das Std. Federn/Fahrwerk hast. Wink

  • Hallo Oliver & Antek!

    H&R ist drin. Deshalb ist Bördeln pflicht.

    Werde ihm morgen sagen, dass er es trotz der Schweisspunkte machen kann, ohne dass etwas wellig wird.

    Ist das ok so?????

    Die Maschine hat er ja. Damit dürfte es dann auch gut sein, oder?
    Will endlich wieder mit dem S fahren.

    Viele Grüsse

    Kojak

  • Pflicht ist Quatsch. Wenn nichts streift muß man nicht bördeln. Wenn es streift sollte einem selber dran liegen es zu beseitigen. Im Gutachten steht maximal, die Freigängigkeit muß sichergestellt sein, nicht dass gebördelt werden muß.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo!

    Deshalb ist es ja für mich "Pflicht", weil ein halber Zentimeter
    streift.

    Mir geht es einzig allein um die evtl. Welligkeit der Schweisspunkte.

    Aber scheinbar hat keiner Probleme damit gehabt, sonst wäre es hier schon kommuniziert worden.

    Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Grüsse aus Niederbayern.

    Kojak

  • @ oliver

    Veto! Wink

    Ich hab meine 18" BBS Le Mans eingetragen ohne Bördelarbeiten machen zu lassen....Jedoch ohne irgendeine Form der Tieferlegung.....

    Im Normalbetrieb schleift garnix. Egal ob Bahnübergang oder sonstwas....

    Nur halt wenn ich "wie die Sau" in der Eifel unterwegs bin, schleift schonmal geringfügig in Spitzkehren was....

    Für Normalfahrer, ist das aber unerheblich.... Cool

    cu mark!

  • und was, wenn sich mit der zeit das fahrwerk noch ein bißchen setzt? was ist bei neuen reifen (höheres profil).

    naja, also ich würde das machen lassen ... was hat man davon, wenn was schief geht. und schleifende reifen halte ich für ungut. Shocked

  • @ thomas

    Ich schrieb ja, daß ich keinerlei Tieferlegung verbaut habe.....

    Wenn man 18" mit Tieferlegung, egal ob 25mm o. 30mm verbaut, kommt man um das Bördeln nicht rum.

    Ich glaub Thomas_g ist der Einzige hier im Forum, der 18" nur mit Federwegbegrenzer drunter hat....?????

    Kann mich aber auch irren.....

    cu mark!

  • wolf schrieb am Tue, 11 May 2004 10:02

    Hi Stefan ,
    also da gibt es verschiedene Aussagen : es gibt einige , die 18er drauf haben und nicht bördeln mußten - das hängt wohl auch mit Tieferlegung oder nicht zusammen...
    Ich habe bei DC in Essen angerufen und dort hieß es , im Orginalzustand muß nix gebördelt werden !
    Aber wie gesagt , am besten SUCHFUNKTION benutzen - sind ja genug 18 Zoll Profis vertreten... Very Happy




    Vielen Dank für die Info ! Wink

  • Hallo Jungs!

    So, jetzt hat alles geklappt. Die haben die Kante (wie von Oliver beschrieben) um 45 Grad umgelegt und gut isssss.

    Kann mir jemand sagen, ob ich mich beim neuen Fahrverhalten täusche (es sind 18 Zoll OZ mit Conti Sp.Contact 2 drauf und H&R-Federn drin):

    - Fahrwerk weicher wenn man langsamer fährt

    - GoKart mässiges Fahrverhalten

    - ungewohnt direktes Einlenkverhalten

    Auf was muss ich beim Fahren sonst noch achten, ausser dass ich mich langsam an den neuen Grenzbereich rantaste??

    Viele Grüsse

    Kojak

  • Wobbel10 schrieb am Mon, 17 May 2004 16:02

    @ thomas
    Wenn man 18" mit Tieferlegung, egal ob 25mm o. 30mm verbaut, kommt man um das Bördeln nicht rum.



    Das kann ich nicht bestätigen. Eibach Federn und Mille Miglia 18"

    Gruß
    mäc

  • Sei froh dass Du den Conti drauf hast. Der läuft prima geradeaus und lässt sich sehr schön fahren. Beim Yokohama mußt Du das Lenkrad richtig festhalten! Twisted Evil

    Wir sind mit dem Conti super zufrieden Very Happy

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

    Einmal editiert, zuletzt von Jan b ()

  • Wobbel10 schrieb am Tue, 18 May 2004 08:27


    Und schleift garnix? Shocked



    Hab bisher auch noch nix gehört. Ok, er ist erst seit drei Wochen in diesem Zustand. Aber angeblich wurde bei der Abnahme der Wagen über kreutz verschränkt und es stört nix. Bin sehr zuversichtlich obwohl es wirklich eng aussieht. Vielleicht wenn man mit 240 durch ne Senke fährt oder so. Sowas mache ich doch nicht.

  • Ständig wird nur von der Reifengröße im Zusammenhang mit dem
    "schleifen" der Räder gesprochen.
    Spielt es nicht auch eine große Rolle ob ich 8,5" oder 10" breite Felgen motiert habe?!

  • br139bs schrieb am Wed, 19 May 2004 11:43

    Ständig wird nur von der Reifengröße im Zusammenhang mit dem
    "schleifen" der Räder gesprochen.
    Spielt es nicht auch eine große Rolle ob ich 8,5" oder 10" breite Felgen motiert habe?!



    Das spielt mit sicherheit eine Rolle und die ET auch! Das sagt ja schlussendlich aus wo der Reifen zu liegen kommt!

    Ach ja der Pneu spielt auch noch eine Rolle es bauen nicht alle gleich breit!