Honda original Luftfilter


  • Ich weis dieses Thema wirkt
    allmälich etwas abgetroschen, dennoch möchte würde
    mich interessieren, ob jemand von
    euch schon einmal diese verdammte Trennwand im
    Original Filterkaste nherausgeschnitten hat, oder nicht?
    Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

  • Evtl. müsste man wieder die Batterie abhängen, damit sich anschliessend das Steuergerät nach 10 Min. Leerlauf neu darauf einstellen kann ?

    Ich habe die Trennwand rausgenommen und auch den Rohrbogen im Kasten der von der Öffnung her die Luft nach rechts lenkt zum Luftfilter.

    Jedenfalls spüre ich im kalten Zustand manchmal ein Ruckeln, ansonsten ein wenig lauter und auch irgendwie aggressiver am Gas, obs mehr Leistung bringt ist schwierig zu beurteilen, da ja durch die Lautstärke schon rein subjektiv eine Mehrleistung empfunden wird ?!

    Habt ihr das 90 Grad gewinkelte Rohr im Luftfilterkasten zwischen Öffnung und Lufi (am Deckel befestigt) rausgenommen oder drin gelassen ?

    Den Resonanzkasten habe ich nicht abgedichtet !

  • Hi,

    ich habe den Spoonlufi eingebaut. In der Anleitung des Filters steht drin, das man die Trennwand und das 90 Crad Teil im Deckel entfernen soll und die Öffnung zum Resonanzbehälter zukleben müsste um ein optimales Ergebniss zu erhalten.

    Gemacht habe ich es bis jetzt noch nicht Smile

    Grüße

    Ray

  • Also das 90-Grad-Teil habe ich ja draussen, zusätzlich habe ich all die bis zu 2 cm hervorstehenden Verstärkungsstreben innen herausgeschnitten, damit die Luift nicht zu stark verwirbelt oder gebremst wird.

    Habe einen K&K-Pilz drinn, aber die kleine 4x5 cm Öffnung zum Resonanzbehälter noch offen. Wie wird die am besten zugemacht ?

    Betr. Ruckeln im kalten Zustand bei ca. 2000 Touren, wird sich wohl legen wenn ich den Motor mal im kalten Zustand 10 Min. laufen lasse, ichvermute dass der Motor bzw. das Steuergerät sich dann selber neu darauf einstellt, ansonsten wieder 10 Min. Batterie abhängen und anschliessend ohne Verbraucher den Motor 10 Min. laufen lassen. Wobei mir nicht ganz klar ist, ob es wirklich nützt oder nicht, bei mir hat es sich zumindestens verbessert, hatte ja am Anfang deutliches nach unten Tauchen der Drehzahl unmittelbar nach dem Anhalten (1000 Touren, 700 => zittern und wieder auf 1000 rauf) !

  • Wenn man das 90-Grad Teil innerhalb des Luftfilterkastens drin lässt, ruckelt der Wagen im unteren Drehzahlbereich (fast) nicht mehr !

  • Hab den Spoon Schnorchel,und erst heute ein original Spoon Luftfilter bestelltIch hab mir den Kasten jetzt mal angeschaut!!
    Aber ich verseh nicht warum das besser sein soll,das 90 Grad Teil zu entfernen und die Trennwand wegzuschneiden!!Da wird der Filter ja dann nicht mehr angeströhmt und es gibt doch Verwirbelungen????
    Weiß nicht was sich Spoon dabei denkt???? :?
    Oder wie sind eure Meinungen???
    Könnt ihr mir weiterhelfen???? :?
    Gruss :]

  • Also ich erbarme mich mal bevor Du Dich hier totfragst..


    Ja, Du kriegst ca. 15 PS Mehrleistung wenn Du die Trennwand rausnimmst -oder auch nicht.
    Und wenn die Resonanzöffnung zugeklebt wird dann sind's nur 7-8 PS Mehrleistung -oder auch nicht.


    Das "Tunen" des Luftfiltergehäuses und des Luftfilters ist eine sehr einfache und kostengünstige Lösung um schnell bedeutend mehr Leistung aus dem zugeschnürten Motor zu holen.


    Honda war leider so dumm und hat das alles nicht gewusst, aber zum Glück gibt's ja so viele Zubehörfirmen die besseres KnowHow und Prüfstandserfahrungen haben als Honda.


    Gruß
    Bernd


  • ich denke bernd hat heute seinen ironischen tag :lol: :lol: :lol: :nod: ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Den Luftumlenkwinkel entfernen macht aus Prinzip keinen Sinn:


    Durch dieses Plastikteilchen wird die Luft "gerichtet" auf den Luftfilter geströmt, daher minimalste Verluste.


    Mit Sicherheit ist ein Entfernen kontraproduktiv. Warum das? Weil die Luft dann "gerade" reingesaugt wird, sich im Kasten verwirbelt und dann erst Richtung Filter gesaugt wird, sozusagen "ums Eck". Und was wissen wir Laien von Luft? Sie strömt am liebsten geradeaus... daher z.B. größerer Luftwiderstand bei geöffnetem Verdeck -> Verwirbelungen.


    Der Resonanzbehälter ist ebenfalls sinnvoll. Das ist ein Helmholzresonator (ähnliches Prinzip wie am Auspuff, der seitliche Stummel nach dem Kat), alles durchdacht, auch wenns doof aussieht. ;) So ein Teil "schluckt" bestimmte Frequenzen. Das KANN sein um Lärmemissionen zu reduzieren, kann aber auch stehende Wellen schlucken wie sie z.B. im Standgaß oder bei Vollgas entstehen, eben je nach dem auf welche Frequenz das Teil abgestimmt ist.




    Andersrum... es soll ja Spaß machen. Also sägt das Zeug raus, es wird ganz sicher nix schaden, aber genauso sicher nix bringen. :D :D :D

  • Du willst es wohl unbedingt wissen, was :lol:


    Also, Teil 1; die Theorie:


    Die Zwischenwände sollen die Luftschwingungen im Gehäuse bändigen. Es können bei bestimmten Drehzahlen Resonanzen im Gehäuse auftreten, die das Gehäuse zum Dröhnen bringen und auch den Luftdurchfluss beeinträchtigen können. Jede Kammer hat ein unterschiedliches Volumen, daher sind verschiedene Resonanzfrequenzen bei verschiedenen Drehzahlen betroffen. Insgesamt muss der Hersteller aufwändige Versuche machen um die Ansaugbox so ruhig zu machen, dass alle Lärmvorschriften in allen Ländern erfüllt werden und trotzdem keine Leistung verschenkt wird. Beim S2000 ist eine sehr große und komplexe Box drin, die ich so noch nie irgendwoanders gesehen habe. Vielleicht noch bei Porsche...


    Aber nun Teil 2; die Praxis:


    ich habe bei meiner Box die OBI Lösung umgesetzt -das heisst ich habe einen neuen Schlauch vom Baumarkt (Dunstabzug) durch den rechten Radkasten in das Luftfiltergehäuse geführt damit der Motor von dort kühlere Luft zieht als von vorne. Den vorderen Lufteinlass habe ich verschlossen. Damit der Luftfilter direkt angeströmt wird, habe ich die Trennwand rausgenommen, der neue Schlauch führt jetzt direkt in Richtung Filter.
    Was hat's gebracht? Nix, bzw. kaum spürbare Leistungsänderung. Der Wagen ist danach genauso schnell gewesen wie vorher. Von der Lautstärke ist's auch gleich geblieben, da ja der vordere Einlass geschlossen ist.


    Was ich mit meinem sarkastischem Beitrag eigentlich erreichen wollte, ist das Ihr Euch mal abschminkt, das man mit kleinem Geldbeutel am S2000 große Leistungssprünge die auch spürbar wären erreichen kann. Dieser Motor ist so dermassen hochgezüchtet, da müssen wirklich drastischere und teurere Massnahmen gemacht werden um nur 10 oder 20 PS rauszukitzeln.


    Gruß
    Bernd