erst mal ein hallo an alle s2000 fahrer,
bin hier neu und das ist ein erster post
so nun abber mal zur meiner frage/problem
ich hab mir vor kurzen die 18 zoll felgen von oz, superlegera zugelegt. feine felgen keine frage. vorne 225/40/18 ,Hinten 245/35/18. gummies sind die continental sportcontact 2.
eins was mir als erstes aufgefallen ist die das auto jetzt extrem in die spurrillen zeiht. als ich auch dann stecken abgefarhen bin die ich vorher oft gefahren kam ich zum gleichen ergebnis, vorher mit der orgianl gebreifung hatte ich garnicht wahrgenommen. es ist deutlich am lenkrad zu spueren wie das auto in die spurrillen und unebenheiten zieht . das fahrwerk ist normal bzw des orginale. auch den reifendruck hab ich schon kontrolliert ist ringsrum 2.3 bar kalt. ist das ein normaler zustand wenn man 18er drauf hat?
frage an die 18 zoll fahrer
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Ein klares JA! Zumindest ist's bei mir und vielen anderen auch so. Das hält wach und zwingt zu konzentrierter Fahrweise .
Markus -
...das ist so!
Spurrillenempfindlicher und geringere Rückstellkräfte in der Lenkung.
Die Kombination 225/245 halte ich aber für unglücklich. Wenn 225 vorn, dann 255 hinten. Aber wenn´s gefällt. -
Ups überlesen! Meine Antwort gilt natürlich für die Kombination 225/255.
Markus -
fahre 225/255 Kombi und habe das Problem minimiert indem ich den Luftdruck erhöht hab. 2,3 ist eindeutig zu wenig - da walkt der 245´er erheblich zuviel...
Bevor ich hier wieder ne Megadiskusion loslöse, man muß das mal experimentell ermitteln, mein Reifenhändler hat mir 3,8 für die 255´er empfohlen und auch reingepustet, das war mir aber ne Nummer zu heftig und mit den jetzt 3,0 bin ich sehr zufrieden.
In den 225´ern fahr ich übrigens 2,8
Bee -
die reifengroesse war auch nen vertippler von mir es die kombi 225/255 drauf !!
un ein dankeschoen an die antworter. dass mit dem reifendruck werde
ich dann auch mal ausprobieren. obs dann subjektiv besser geworden
ist werde ich hier dann mal reinschreiben. -
Viellecit auch mal das Fahrwerk vermessen lassen, mach ich bei Jedem Honda nach ca 10000-15000km. Das Fahrwerk senkt sich mit der Zeit, darum wird alles ein bisschen verstellt...
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...3,8 bar...3,0 bar...super, find´ gut! -
Ich habe auch seit der 18" den Conti drauf und finde ihn im Vergleich zu 17" Yokohama sehr problemlos zu fahren. Mit dem Yokos war es extrem mit Spurrillen, mit dem Contis super. Ich fahre 2,3 vorne und 2,4 hinten. Hatte mit 2,8 und 2,9 angefangen, da war mir aber der Grip zu wenig und von hinten zu unruhig. Aber wie bereits gesagt, das solltest Du selber austesten was Dir besser gefällt.
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Ich finde Sven´s Antworten immer so klasse....Der schlägt einem die Ironie mit dem Federhandschuh mitten ins Gesicht...
Ich fahre auf meinen 255er AVS an der HA mit 2.8 und bin zufrieden...
@ michi:
Ich wußte garnicht, daß sich das Fahrwerk schon nach so wenigen(!) Km ändern kann...
cu mark! -
Wobbel10 schrieb am Wed, 02 June 2004 08:59
@ michi:
Ich wußte garnicht, daß sich das Fahrwerk schon nach so wenigen(!) Km ändern kann...
cu mark!
...es kommt natürlich darauf an, WIE Du die weniger Kilometer fährst. -
Das Fahrwerk verstellt sich durch die Geometrie, das Auto kommt nach ein paar tausend km weiter runter, die Federn und die Gummis geben am Anfang nach...
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so, ich habe schon beim forum stoebern sehen koennen das es hier schon sehr unterschiedliche meinungen zum thema reifendruck gibt.
habe auch mal bei meinen reifen den druck leicht erhoeht, 2.5 kalt. und gleich weil pfingsten war mal eine kleine odenwald tour unternommen . auto fuellte sich danach schon besser in der kurven an. wede mal regelmaessig die profiltiefe messen und schauen ob sich der reifen auch noch gleichmaessig abfaehrt.
auf nachfrage bei meinen honda haendler antwortet er 2.3 bis 2.5.
meine internet recherche kam zu dem ergebnis 0.2-0.3 mehr als die herstellerangabe. -
...also ernsthaft: 2,3 - 2,5 bar im KALTEN Zustand ist schon perfekt! Alle anderen Angaben sind persönliche (natürlich geliebte) Extremwerte. -
Ja, fahre auch 2.4 rundum mit den 18"
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...jepp 2,4 bar hab ich auf den 18" auch. RUNDUM weil Gewichtsverteilung 50/50!
Hinten mehr als vorn ist was für Kombis oder Limusinen mit 5 Sitzplätzen und grossem Kofferraum...oder für Drifter! -
@ sven_t: oder wenn man unterschiedliche Größen fährt...
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...so wie wir?
Das macht bei diesen (225/255)Dimensionen keinen wirklichen Unterschied. Lediglich der Mindestluftdruck lt. Herstellerangaben für die Reifensicherheit liegt möglicherweise 0,1 bar o.ä. höher.
Aber davon ab wie gesagt 2,3 - 2,5.