Breitreifen - groessere Auflageflaeche?!

  • Hallo muss nun auch mal meinen Senf dazu geben.


    Thema Breitreifen:


    Gehen wir da von aus ein reifen hat eine aufstandfläche von 20mm auf einer länge(Reifenbreite) von 205mm macht eine aufstandsfläche von 4100 Quadrat mm.
    Der gleiche reifen mit einer Reifenbreite von 255mm hätte somit eine aufstandsfläche von 5100 qmm.


    Somit hat der Breitreifen defintiv schon mal eine höhere aufstandsfläche.


    In der Kurve würde ich sogar sagen das dieser wert nicht gleich bleibt sondern proportional ansteigt je größer die Reifenbreite.


    Thema Winterreifen: Wie schon erwähnt ist das gewicht der ausschlag gebende Punkt. Einfaches Beispiel: Holzschlitten 2 Kufen (wenig auflage fläche) und dann auf ein Snowboard (große auflagefläche) und lasst euch anschieben.
    Der Holzschlitten ist schwerer zu schieben und hat somit einen besseren Bodenkontakt.


    Gruss Mattes


  • Deine Rechnung ist nachvollziehenbar, stimmt aber in der Praxis so nicht. Messe einmal nach was genau breiter wird. Hauptsächlich die Breite der Längsrillen. Breite Reifen müssen bei Aquaplaning mehr Wasser verdrängen als schmale. Diesbezüglich werden hauptsächlich die Längsrillen breiter und die hast Du in Deiner Rechnung vernachlässigt.


    Im weiteren ist die Auflagefläche nicht rechteckig und auch bei schmalen und breiten Reifen nicht gleich (so wie bei Deiner Annahme 20 mm).


    PS: Ich liebe Senf



    Zitat

    Original von Peter64
    Gegenfrage: Wenn die Auflagefläche immer gleich bleibt, warum fährt man mit schmalen Winterreifen im Winter "besser" ?


    Wer behaupten den sowas? 8oDein Vater? 8o Meiner nämlich auch. ;) Das ist ein Gerücht! (ausser man übertreits mit einem 285 oder so)


    Alle Reifenhändler die ich kenne, sagen dass dies nicht mehr so ne Rolle spielt. Früher waren die Winterreifen noch nicht so gut. (Die schmalen waren damals wirklich besser) Damals meinte man aber 175 statt 185.


    Heute ist die Gummi-Mischung und eine Vielzahl von Lamellen entscheitend für ein guten Winterreifen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein 225 auf Audi A4 und ein 205 auf BMW 118 nicht schlechter (eher besser) waren als die 195 auf meinem Golf 3.


    Der Querschnitt würde ich dan wohl eher beachten. Lieber xxx / 55 statt xxx / 45 oder sogar xxx / 35 (wenn's das überhaupt gibt als W+S)



    Zitat

    Original von Q-Treiber
    Wo ein breiter Reifen aber immer Nachteile hat, das ist die Höchstgeschwindigkeit. Die breite Fläche möchte ja schließlich auch durch den Wind geschoben werden.
    Gruß Ingo


    Durch den Wind geschoben? Der Rollwiderstand ist höher. Es brauch dadurch auch mehr Leistung !

  • Zitat

    Deine Rechnung ist nachvollziehenbar, stimmt aber in der Praxis so nicht. Messe einmal nach was genau breiter wird. Hauptsächlich die Breite der Längsrillen. Breite Reifen müssen bei Aquaplaning mehr Wasser verdrängen als schmale. Diesbezüglich werden hauptsächlich die Längsrillen breiter und die hast Du in Deiner Rechnung vernachlässigt. Im weiteren ist die Auflagefläche nicht rechteckig und auch bei schmalen und breiten Reifen nicht gleich (so wie bei Deiner Annahme 20 mm)


    Deiner vermutung nach, werden Hauptsächlich die Längrillen breiter. Das würde bedeuten, das die Längsrillen von einem 205 auf 255er Reifen um 5cm breiter werden. Breitreifen sollten zwar mehr Wasser verdrängen tun dies aber schlechter als Schmale reifen. Denn wenn Hauptsächlich die Längsrillen breiter werden würden wo bliebe dann noch der Sinn eines Breitreifens?


    Zitat

    Im weiteren ist die Auflagefläche nicht rechteckig und auch bei schmalen und breiten Reifen nicht gleich (so wie bei Deiner Annahme 20 mm)


    Das die Auflage nicht Rechteckig ist ist mir bewusst, auch das es vielleicht nicht genau 20mm sind. Die 20mm wurde vorher schon einmal genannt und ich habe den wert einfach für mein Beispiel missbraucht. Aber du kannst dir gerne die Mühe machen den Elipsenförmigen abdruck der Reifen auszurechnen :D


    Zitat

    PS: Ich liebe Senf


    Ich auch aber nur den Milden

  • Ich werde mal ketzerisch und behaupte, das breite Reifen hauptsächlich der Geldschneiderei, dem Marketing und dem "Radhaus füllen" dienen.
    Und wenn es dann noch 19 oder 20 Zoll sind, umso besser :?


    Die Kunden ( wir ) sind doch selber Schuld. Wer möchte einen 7 er BMW mit 16 Zoll Felgen und 195 ziger Reifen ?


    Formel 1 fährt immer noch 13 Zoll Felgen :D



    Uwe

  • mattes:


    JE breiter der Reifen deto kuerzer seine "Aufstandsflaeche" da diese quasi nur vom fahrzeuggewicht und luftdruck abhaengig ist.


    Im Beispiel mit dem schlitten ist auch ein denkfehler drin, der schlitten hat mehr gripp da er ja nicht rutscht.

  • was willst du uns damit sagen Stocky (ich meine deine Lotto Zahlen, oder was auch immer) :lol:


    Thema Breitreifen,


    geht mal zu eurem Reifenhändler, und schaut euch mal den selben Reifen in unterschiedlichen Breiten an.
    Da werdet ihr feststellen, das es sogar möglich ist, das ein Reifen, der schmaler ist, mehr Gummi auf der Straße hat, wie der Reifen der breiter ist.
    Da werden zum Teil die Rillen von einer größer zur nächsten Größe plötzlich so viel breiter, das er weniger Gummi auf der Straße hat 8o

  • Zitat

    Original von UK 45
    Ich werde mal ketzerisch und behaupte, das breite Reifen hauptsächlich der Geldschneiderei, dem Marketing und dem "Radhaus füllen" dienen.
    Und wenn es dann noch 19 oder 20 Zoll sind, umso besser :?


    Die Kunden ( wir ) sind doch selber Schuld. Wer möchte einen 7 er BMW mit 16 Zoll Felgen und 195 ziger Reifen ?


    Du hättest mächtig Probleme einen 16 Zoll auf einen 7er zu bekommen, weil du nicht über die Bremse kommst. Schon bei meinem Z3 3.0 musste ich wegen der Bremsen mindestens 16 Zoll haben.


    Gruß


    Armin

  • Is ja auch nur theoretisch, Fossi


    Aber die Spirale läuft halt schon viel zu lange........höher, weiter, schneller, schwerer :thumbdown:


    Wenn die Limosinen ( und nicht nur die ) nicht mittlerweile über 2000 kg wiegen würden und mit so tollen Goodies herhalten wie Massagefunktion für Spreizfüße und haemorrhoidenwärmende Rücksitze,
    dann brauchen die Autos bald Kettenglieder anstatt Felgen.

  • Zitat

    JE breiter der Reifen deto kuerzer seine "Aufstandsflaeche" da diese quasi nur vom fahrzeuggewicht und luftdruck abhaengig ist.


    Willst du damit sagen das die Aufstandsfläche von Breitreifen kleiner ist als die von schmalen Reifen?? :_? Ich verstehe ja was du meinst, das wenn der Reifen breiter ist, das Gewicht über eine größere Fläche getragen wird und somit der Reifen weniger nachgibt. Jedoch bezweifel ich das er weniger auflage fläche hat. Dann würde ich ja egal welchen reifen ich fahre immer die gleiche auflagefläche haben?? (kopfkratz*)



    Zitat

    Im Beispiel mit dem schlitten ist auch ein denkfehler drin, der schlitten hat mehr gripp da er ja nicht rutscht.


    Genau das habe ich damit gemeint der Schlitten ist der schmale reifen und das snowboard der breite ;) Mit dem Breitreifen kommst du auf schnee schneller zum rutschen.


    Gruß Mattes

  • Zitat

    Original von MattesS2k



    Deiner vermutung nach, werden Hauptsächlich die Längrillen breiter. Das würde bedeuten, das die Längsrillen von einem 205 auf 255er Reifen um 5cm breiter werden. Breitreifen sollten zwar mehr Wasser verdrängen tun dies aber schlechter als Schmale reifen.


    Nein, nein. Ich behaupt doch nicht das es bei einem breiten Reifen nur mehr Rillen hat. Verdrehe mir bitte nicht die Worte im Mund. Genauso wenig kannst Du in Deiner 1. Rechnung mit nur Gummi rechnen. Gibt es bei Dir nur schwarz und weiss? Am Anfang vom Thread hat ZH-127-129 eine gute Abbildung eingefügt, die zeigt die Auflagefläche und weshalb man diese nicht so einfach und simbel berechnen kann. Ebenfalls das die Auflagefläche nicht proportional zur Breite zunimmt, sondern in etwa ähnlich bebleibt. Und wenn man sich die Abbildung von ZH-127-129 anschaut ist zudem auch klar das Breitreifen grössere Wassermengen durchlassen muss. (verdrängen ist nicht umbedingt beschreibend).


    Zitat

    Original von MattesS2k


    Denn wenn Hauptsächlich die Längsrillen breiter werden würden wo bliebe dann noch der Sinn eines Breitreifens?


    Der Sinn von Breitreifen ist nicht eine 5cm grössere Gummi-Auflage zu haben. Sondern bessere Fahreigenschaften in Kurven und Bremsen. Und ab einer gewissen Breite ( > 255 ) ist der Sinn in der Optik.


    PS: ich mag lieber den Meerretich oder Djon Senf

  • Ihr seht das alles viel zu sehr von der "pseudowissenschaftlichen" Seite.


    Ich halte es da mit der Rundstrecke, da wird idr gefahren was das Reglement erlaubt.
    Es gibt halt solche und solche Reifen, mal für die Optik mal fürs fahren, aber breit hat bis zu einer idealen Größe Vorteile.
    Beim S mit Serienmotor ist Serie +1cm sicher nahe am Optimum.
    315er hinten würde keinen Sinn machen.


    Mein Mazda rollt auf 215/45-18 RE050A auf 7Zoll Felgen (fallen aus wie 195er).
    1,7to auf solchen Teerschneidern, totaler Sch.....
    Mit 235ern RE040 ein ganz anderes Auto (leider auch eines das jeder Spurrille nachläuft).

  • Zitat

    Nein, nein. Ich behaupt doch nicht das es bei einem breiten Reifen nur mehr Rillen hat. Verdrehe mir bitte nicht die Worte im Mund.


    Ich habe auch nicht gesagt das der mehr Rillen hat. Du meintest die Rillen würden breiter werden und was anderes habe ich auch nicht geschrieben.


    Zitat

    Genauso wenig kannst Du in Deiner 1. Rechnung mit nur Gummi rechnen. Gibt es bei Dir nur schwarz und weiss?


    Ich glaube direse Rechnung müssen wir sowieso voll über den haufen schmeissen. Wenn ein Reifen mit viel Querschnitt mehr auflägefläche bietet als ein Breitreifen mit wenig Querschnitt.


    Zitat

    Ebenfalls das die Auflagefläche nicht proportional zur Breite zunimmt, sondern in etwa ähnlich bebleibt


    Diese Vermutung habe ich auch nur im Betrieb, also bei Kurvenfahrten aber leider noch keine Grafik von gefunden.


    Zitat

    Der Sinn von Breitreifen ist nicht eine 5cm grössere Gummi-Auflage zu haben. Sondern bessere Fahreigenschaften in Kurven und Bremsen. Und ab einer gewissen Breite ( > 255 ) ist der Sinn in der Optik.


    Ja ist mir schon klar aber, wie und wodurch entstehen die besseren Fahreigenschaften?? Ein Breitreifen hat für gewöhnlich einen niedrigen Querschnitt. Jedoch wurde anhand der Abbildung erklärt das Reifen mit großem Querschnitt mehr aufstandsfläche haben.


    Also ich blicke da im moment nicht mehr durch.




    Gruß Mattes

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das Thema schon "etwas" älter ist... Ich sehe, dass es viele Hypothesen, aber keine abschließende Klärung gegeben hat. Und da das Forum mir schon an vielen Stellen weitergeholfen hat, möchte ich an dieser Stelle gerne etwas von meinem Wissen mit euch teilen. Ich spare mir jetzt tiefgründige und lange Erklärungen und bringe vorerst einfach die Fakten. Bei Fragen folgen gerne auch detailierten Erklärungen.


    1. Zum Thema der sog. Bodenaufstandsfläche:


    Info vorweg:
    Die tatsächliche "Netto"- Kontaktfläche zwischen Gummi und Fahrbahn kann auf mikroskopischer Ebene deutlich unter 1% der "Brutto"-Bodenaufstandsfläche betragen.


    Die Bodenaufstandsfläche eines Reifens ist hauptsächlich von drei Faktoren abhängig:
    Fülldruck, Radlast und strukturelle Steifigkeit des Reifens! In sehr guter Näherung kann man formulieren:


    Bodenaufstandsfläche = (Radlast - Strukturkraft des Reifens) / Fülldruck


    Daraus folgt:
    Höhere Radlast erhöht die Aufstandsfläche.
    Höhere Strukturkraft des Reifens verringert die Aufstandsfläche.
    Höherer Fülldruck verringert die Aufstandsfläche.


    Es gibt keine weiteren wesentlichen Einflussfaktoren auf die Größe der Bodenaufstandsfläche!


    2. Einfluss der Reifendimension auf die Bodenaufstandsfläche


    Die Reifendimension hat keinen direkten und unmittelbaren Einfluss auf die Größe der Bodenaufstandsfläche. Ein breiterer Reifen hat eine breitere und kürzere, aber ähnlich große Aufstandsfläche, wie ein schmalerer Reifen!


    Die Struktursteifigkeiten der Reifen variieren mit der Reifenkonstruktion und der Reifenkontur. Ein breiterer Reifen kann eine leicht verringererte Struktursteifigkeit haben, da er sich für die Ausbildung der Bodenaufstandsfläche weniger abflachen, sprich verformen muss. Dies ist aber keine Regel! Die Struktursteifigkeiten von PKW Reifen liegen in der Regel bei 10 bis 15%.


    Auch die Höhe der Seitenwand kann einen Einfluss auf die Struktursteifigkeit haben. Insbesondere können geringe Seitenwandhöhen mit konstuktiven Verstärkungsmaßnahmen die Struktursteifigkeit erhöhen und die Aufstandsfläche verkleinern. SSR Reifen haben bspw. eine Struktursteifigkeit von bis zu 30% im Normalbetrieb. Bei einem Plattfuß trägt der Reifen natürlich die gesamte Last, sprich 100% über die Struktur.


    Fazit: Beim Wechsel von 225er auf 255er Reifenbreite bei gleichbleibendem Felgendurchmesser ändert sich hauptsächlich die Form der Bodenaufstandsfläche in Richtung breiter und kürzer. Der Einfluss auf die Struktursteifigkeit und somit auf die Bodenaufstandsfläche ist gering und nicht maßgeblich für die Änderung des Fahrverhaltens verantwortlich.


    Für die Änderung des Fahrverhaltens ist statt dessen vorrangig die veränderte Form der Aufstandsfläche verantwortlich, welche unmittelbar die Charakteristik des Reifens und somit des Fahrzeugs beeinflusst. Weiterhin ist auch die breitere Reifenkonstruktion relevant. Aber dies ist ein anderes und umfangreiches Thema.


    Ich hoffe ich konnte nach den vielen Jahren das Thema noch einmal beleuchten und die eine oder andere offen geblieben Frage klären oder in Erinnerung rufen. In letzterem Fall bin ich gerne bereit darauf zu antworten.


    Beste Grüße, SennaH