Bremssattel bei 46Tkm defekt- bekomme ich Kulanz???

  • Hallo,

    habe seit gestern einen defekten Bremssattel bei meinem S2000 (Bj. 08/2000). Die CarGarantie zahlt diesen nicht, ist leider nicht in der Garantrie enthalten. Nun versucht mein Händler Honda Schimpf (Hanau) es mit einem Kulanzantrag, da das Material schon 347.-- EUR kostet. Hat jemand Erfahrung damit, der Wagen hat ja erst 46000 km ?

    cu Toms

  • Hallo,

    also hinten / rechts ist er wohl defekt. War nochnicht bei Honda, da ich ca. 25km Anfahrt habe und zuerst telefonisch klären wollte wie es mit der Kostenübernahme aussieht.

    Der Wagen war erst vor 300km bei der großen 45tkm Inspektion, da wurden nichtmal die Bremsbeläge getauscht, da sie noch so gut waren. Es kann sich also nicht über eine "übermäßige Beanspruchung" der Bremsanlage handeln. Bin nun mal gepannt was Honda Deutschland sagt. Hat jemand einen Tip, wie ich mich verhalte, wenn sie die Kosten nicht übernehmen wollen?

    cu Toms

  • Woher weißt du denn daß der Sattel defekt ist? Shocked
    ..wenn du noch gar nicht beim Händler warst.
    Was genau ist denn defekt?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Smile

    Gute Frage.

    Nee, klar ich bin kein Kfz Mechaniker, habe aber zwei Händlern sowie einem befreundetem Mechaniker die Symtome (Kfz rollt nicht richtig, es riecht komisch, Felge und Bremsscheibe ist im Gegensatz zu den anderen übrigen Räderen/Bremsen, kochend heiß) erläutert und alle haben sofort gesagt, dies wäre nichts anders, als das der Bremssattel festsitzen würde - demanch defekt ist.

    cu Tom-s

  • Hallo,

    tja, ich bin halt kein Fachmann und würde mir einen "verdreckten" Sattel viel mehr wünschen, als eine Reperatur. Hoffe mal das es kein defekt ist.

    Aber es gibt neue infos zu dem thema. HONDA Deutschland wird nur 50% des materials (347EUR Material +112EUR Lohn) übernehmen. sollte es sich nicht um dreck handeln, so bin ich etwas entäuscht von honda.

    bin gar kein schmarotzer, aber ich hatte und kenne auch niemanden , bei welchem schon bei 45tkm ein sattel defekt war (bei keiner marke).
    kleine info zu meinem s2000, er ist das ganze jahr zugelassen und wird auch bewegt, hatte vor 3 wochen seine inspektion bei 45tkm, hierbei wurden wegen des bisherigen geringen verschleißes auch keine bremsbeläge getauscht. der wagen hat eine garage, wird nur bei schönem wetter bewegt.

    die begründung von honda war es könne sich um einen standschaden handeln!

    so ein unsinn, seit aug03 ist mein s2000 >10000km gefahren. bin vor ca. 300km und 3 wochen bei der inspektion gewesen, dort wurde noch kein schaden festegestllt! bin seither pro woche 100km unterwegs gewesen, der wagen steht nur mit eingelegtem gang in der garage. eine zu hohe beanspruchung fällt auch als grund aus, es wurden bisher noch nichmal die beläge gewechselt (da ich vor kurven nie bremse Very Happy ).

    hmmm und was mache ich jetzt????


    werde erstmal die 50% übernehmen, den schaden beheben, aber an honda ein ausführliches schreiben richten! ob dies hilft????

    cu toms

  • Ist zwar ärgerlich, aber der Wagen ist halt mal 4 Jahre alt. Da wird kaum ein Autohersteller vollständig die Kosten übernehmen. Deswegen heißt es ja auch Kulanz. Ich finde es zwar auch ärgerlich, aber ich glaube bei einem deutschen Auto mit 2 Jahren Garantie würdest Du vollständig in die Röhre schauen. Ich glaube nicht, dass Du mehr erreichen wirst aber einen Versuch ist es sicherlich wert. Diskutier lieber noch en wenig über die Einbaukosten, die 120 Euronen sind schon heftig, ds entspricht schätzungsweise 2 - 2,5 Stunden arbeit. Für einen Bremssattelumbau mit Bremsenentlüften schon ein ziemliches Schneckentempo.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Die Fachwerkstätten ziehen mittlerweile schon einen ganz schon fetten Stundenlohn. In einer Stunde habe ich früher am Scirocco die Antriebswelle gewechselt, und das war wirklich eine scheißarbeit. Ich finde es viel aber realistisch.

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo,

    so der Sattel ist getauscht. Hat normalerweise einen Preis von 247.--EUR / netto und Honda hat davon 50% übernommen.

    Noch etwas zum Abschluß, natürlich sehe ich die Lage ähnlich, mein Wagen ist bald 4 Jahre alt, aber der Defekt ist für den KM Stand von 45000 km doch eher unüblich. Deshalb hätte ich mir hier etwas mehr entgegenkommen seitens Honda gewünscht.

    Ein Standschaden fällt nämlich ebenso aus, wie zu hohe Beanspruchung und deshalb halte ich einen Haltbarkeitszeitraum von 45Tkm für einfach zu wenig. Wenn jetzt jemand sagt, aber bei andern Fahrzeugen halten die Bremssättel doch auch erheblich länger als 45tkm, dann sind wir genau bei dem Punkt, oder bei der Ansicht angelangt, welche ich auch vertrete. Klar, genau deshalb, weil ein Bremssattel eigentlich länger hält, halte ich diesen Defekt für nicht normal und hätte mir mehr Entgegenkomnmen gewünscht.

    cu Toms

  • Hi,

    finde das auch OK von Honda.
    Meine Eltern hatten den letzten Audi 80(vor dem A4). Da war nach ca. 1,5J der Bremssattel defekt, die (Eltern) haben es leider zu spät gemerkt, daß das Ding festhing, erst als Qualm aus dem Radhaus kam. Audi hat 0% dazu gegeben, so daß wir den Bremssattel, Scheibe und neue Beläge komplett zahlen durften. Der Wagen hatte ca. 14TKM drauf!.

    Daher find ich es nach der Zeit von Honda sehr Kulant.

    MFG