Ventildeckel undicht !! (von Correcta Mundo)

  • Zur Vorgeschichte:

    Ende Mai hat man mir in der Parkgarage in
    den S eingebrochen und mein PioneerDEX-P9R gestohlen.
    Fensterscheibe Beifahrerseitig eingeschlagen ,dabei die Tür zerkratzt und auch den Lack im Einstiegsbereich(Scherben).

    Anzeige gemacht und Auto zum Händler gebracht.

    Fahrzeug war eine Woche(mit Feiertag dazw.)dort.
    In der Zeit wurde das Auto zum Lackierer gebracht und wieder
    geholt.
    Der Manager der Spenglerei,den ich ganz gut kenne hat mir
    am Tag der Abholung erzählt ,er wäre eine kleine Runde mit meinem S gefahren ,weil er wissen wollte wie sich der S mit H&R GW Fahrwerk fährt.
    Dafür wurde er auch von mir gerügt ,weil nicht mal vorher gefragt hat.
    Es wurden aber in Summe nur ca.20km gefahren.
    Dann hat er mir weiter erzählt, dass die Batterie leer war und geladen werden musste.

    Bei Besichtigung der Tür fielen Unregelmässigkeiten im Lack auf und er meinte "Polieren wir dann passt das"

    Ich fahr den S erstmal nach Hause und bemerke im Leerlauf
    ein leichtes Zittern, obwohl die Leerlaufdrehzahl konstant ist.
    Dieses Zittern überträgt sich am stärksten auf den Sitz und den
    Fussraum.

    Daheim dann mal die Motorhaube auf und siehe da:
    Öldunstflecken von der Ventildeckeldichtung nach oben Mad
    und normalerweise angeklipstes Kabel über dem Ventildeckel nähe Unterseite Frontscheibe ist lose.
    Wegen des Zittern in den Fussraum geschaut ob irgendwas beim
    Steuergerät zu sehen und da:
    Über die Kunststoffabdeckung läuft eine Flüssigkeit ausgehend vom Kupplungspedal - Ausgleichsbehälter ziemlich leer. Mad
    Hörprobe bei offener Motorhaube :Motor klingt normal
    Motor läuft - wieder auf den Fahrersitz - Blick am Tacho bei
    ausgeschaltenen Licht - die Hintergrundbeleuchtung flackert
    leicht und der Benzinstand ist unfassbar niedrig in Bezug
    auf gefahrene Kilometer.

    Anruf beim Spenglermanager :Auto lief 10 Minuten am Stand

    Mein Verdacht ist nun ,dass der S weitaus länger am Stand
    lief mit geschlossener Haube in der Werkstatt und überhitzte.
    Denn wie soll plötzlich eine Ventildeckeldichtung aus Gummi
    kaputt gehen ,extrem viel Sprit verbraucht werden usw. Rolling Eyes

    Würd mich sehr interessieren ,was Ihr davon hält.

    Nachdem ich das Auto dann dem Mechanikermeister vorführte,
    der von dem nichts wusste ,war der schon überrascht.
    Geht aber alles auf Garantie,meinte er.
    Schon am nächsten Tag rief er mich an und meinte Garantie
    bewilligt und Termin Montag den 21.Juni

    Den Wagen hab ich dann noch einen anderen Hondamechaniker gezeigt(Werkstätte direkt neben Honda Austria), der meinte - Sehr seltsam ,aber lassen Sie die Dinge reparieren ,bringen den
    Wagen dann zu uns und wir checken das Fahrzeug komplett durch.


    Ich hoffe auf gute Tips von Eurer Seite

    Rene




  • Unfassbare Geschichte...da gibt man seinen S vermeintlich in gute Haende und dann sowas...

    Obwohl ich denke, dass man den S auch nen ganzen Tank lang laufen lassen kann, ohne ,dass er ueberhitzt, es sei denn es waeren extreme auessere Temperaturen!

  • Wieso denkst Du ,dass langes Laufen lassen dem S nichts
    ausmacht ?
    Die Motorhaube is sehr knapp über den Motor,der noch dazu
    sehr weit hinten platziert ist.
    In der Betriebsanleitung steht auch irgendwo:
    Den Wagen auch bei niedrigen Aussentemps nicht unnötig lange
    am Stand laufen lassen.

    Da hat es aussen am Motor so Bleche im Bereich zwischen
    Ventildeckeldichtung und Kopfdichtung - die sind zum Teil blau und gelb Rolling Eyes

  • Hallo Rene,

    der Wagen kann im Stand nicht überhitzen, dafür hat er einen Kühlkreislauf und wenn es wirklich wärmer wird im Motor, schaltet sich der Ventilator zu.

    Hast Du schon einmal daran gedacht, dass der Wagen eventuell über den Feiertag für einen Ausflug genutzt wurde? Das wäre nicht das erste Mal, dass ein Wagen für eine Spritztour verwendet wird und danach wird einfach wieder der Kilometerstand per "Tachotuning" zurückgestellt.

    Das Tachotuning kostet max. € 100,-, während man den S nicht einmal für €200,- pro Tag bekommt, wenn überhaupt.

    Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber die ganze Sache kommt mir sehr komisch vor, daher war das mein erster Gedanke.

  • Daran hab ich tatsächlich schon gedacht.
    Aber will es natürlich nicht wahrhaben.
    Ich hatte den Wagen an einem Donnerstag nachmittag hingebracht
    und der Feiertag war am Montag darauf.
    Die hatten keine Scheibe lagernd ,also müsste er ohne gefahren sein und in dieser Zeit hat es immer wieder geregnet.
    Ausserdem haben die dort 2 S2000 zum Verkauf stehen.

    Tachotuning geht über die Steuerkiste im Fahrerfussraum ?

    Wenn ja, würde das auch erklären warum der Befestigungsstoppel
    der Kunststoffabdeckung nähe Kupplungspedal ramponiert ist.
    Lasst sich diese Manipulation irgendwie feststellen ?


  • Ohne Scheibe fahren ist aber auch nicht wirklich lustig!

    Hast Du Dir denn den Kilometerstand gemaerkt?!

    Ausserdem wuerde das noch immer nicht deine Probleme mit dem Motor erklaeren!

  • ist ja eine mysteriöse geschichte. Sad

    kann mir aber fast nicht vorstellen das der honda nur vom im stand laufen so dermaßen heiß wird.

    wobei vielleicht ist er in der trockenkammer beim lakierer gelaufen.da hätten wir die extremen außentemperaturen.
    aber sollte ja einer merken.

    schon eine komische sache.

    gruß




  • Es waren ungefähr 20km mehr drauf und es erklärt
    auch nicht unbedingt warum der Kupplungsdruckzylinder
    undicht wurde.
    Den Ausgleichbehälter hatte der Mechanikermeister wieder
    aufgefüllt und seitdem bleibt der Füllstand gleich -
    was mir auch unverständlich ist.

  • froggy66 schrieb am Sat, 19 June 2004 22:21

    ist ja eine mysteriöse geschichte. Sad

    kann mir aber fast nicht vorstellen das der honda nur vom im stand laufen so dermaßen heiß wird.

    wobei vielleicht ist er in der trockenkammer beim lakierer gelaufen.da hätten wir die extremen außentemperaturen.
    aber sollte ja einer merken.

    schon eine komische sache.

    gruß






    In der Tat eine wichtige Überlegung.
    Warum meine Batterie leer war und mit Schnelllader geladen werden musste ,kommt auch noch hinzu.
    Natürlich weiss ich nicht in welcher Reihenfolge all diese Dinge abliefen.
    Zum Händler wär noch zu sagen, was ich erst vor Kurzem erfahren habe, er hat den Verkauf von Honda verloren - einige unzufriedene Kunden.
    Die Frage ist auch ob ich den S nicht noch Honda Austria direkt vorführen sollte, bevor ich ihn dort reparieren lasse und die mich nie wieder sehen.

  • correcta_mundo schrieb am Sat, 19 June 2004 22:32

    froggy66 schrieb am Sat, 19 June 2004 22:21

    ist ja eine mysteriöse geschichte. Sad

    kann mir aber fast nicht vorstellen das der honda nur vom im stand laufen so dermaßen heiß wird.

    wobei vielleicht ist er in der trockenkammer beim lakierer gelaufen.da hätten wir die extremen außentemperaturen.
    aber sollte ja einer merken.

    schon eine komische sache.

    gruß






    In der Tat eine wichtige Überlegung.
    Warum meine Batterie leer war und mit Schnelllader geladen werden musste ,kommt auch noch hinzu.
    Natürlich weiss ich nicht in welcher Reihenfolge all diese Dinge abliefen.
    Zum Händler wär noch zu sagen, was ich erst vor Kurzem erfahren habe, er hat den Verkauf von Honda verloren - einige unzufriedene Kunden.
    Die Frage ist auch ob ich den S nicht noch Honda Austria direkt vorführen sollte, bevor ich ihn dort reparieren lasse und die mich nie wieder sehen.



    Noch was....
    eventl. hatte die Trockenkammer ein technisches Problem...
    wurde sie vielleicht zu heiß ( die Trockenkammer )
    ...es wird doch so bei 70 - 80 Grad der Lack eingebrannt, vielleicht war die Temperatur höher ??????

  • venes_c schrieb am Sat, 19 June 2004 21:54

    Das Tachotuning kostet max. € 100,-, während man den S nicht einmal für €200,- pro Tag bekommt, wenn überhaupt.



    Man müsste eigentlich nur das ABS Signal manipulieren. Wenn keine KM draufkommen, müssen hinterher auch keine wieder runter. Rolling Eyes

  • Bin beim Öamtc und werd dort hinfahren.
    Selbst bei 70°C wärs Wahnsinn das Auto laufen zu lassen.

    Wieso das ABS Signal ?
    Was alles protokolliert eigentlich der Fehlerspeicher ?

  • @correcta_mundo

    Mein Tipp: Auf keinen Fall das Auto wieder zu dem Pfuscher, bevor Du es von Honda Austria hast richtig durchchecken lassen! Sonst erfährst Du vermutlich nie, wer hier wie was warum verbockt hat und wirst immer ein mulmiges Gefühl im Bauch haben. So bekämst Du wenigstens erst mal Klarheit (hoffentlich).

    Ich würde denen jedenfalls niemals die Chance geben, den Pfusch auch noch zu vertuschen!!