hab gerade meine felgen mit lg behandelt und habe sie dafür abmontiert. beim wieder ran machen hab ich natürlich gleich meinen neuen drehmomentschlüssel geholt.
bei der letzten mutter des letzten reifens, spüre ich plötzlich, das es immer leichter zu schrauben geht. plötzlich mach es "knack" und ein teil der schraube steckt jetzt in meiner radmutter
kann ich jetzt noch morgen damit in die werkstatt fahren, ca. 6km (4 Muttern sind fest) und bekomme ich das ersetzt, obwohl ich den wagen bei einem anderen händler gekauft habe????
mein s ist Baujahr 2001 und ich habe ihn vor 3 monaten gekauft. also die gebrauchtwagengarantie sollte doch eigentlich greifen???
Radschraube abgebrochen
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hier gleich noch die passenden bilder dazu
[Anmerkung Moderator: Bitte auch mal das Ergebnis eines Postings anschauen Habe Bilder neu angeordnet...] -
Hallo Snuggles
In die Werkstatt kannst DU ohne Probleme auch mit 4 Muttern fahren, auch bis ans Ende der Welt, das hält bestimmt...
Aber ein Garantiefall ist eine abgerissene Schraube ganz sicher
nicht... das dürfte schwierig werden...
Denn von alleine reisst eine Schraube nicht ab....
Vielleicht ist Dein neuer Drehmomentschlüssel nicht so genau...
Alles Gute
Gruss Urs -
Ja, genau... 110Nm sind nicht 110MKg;-)
Fahren geht ohne Probleme... -
ich hab den drehmomentschlüssel schon richtig eingestellt. bei den anderen 9 schrauben hats ja auch net gekracht
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Denke auch mal das du nichts falsch gemacht hast.
ABER trotzdem wirst du es warscheinlich bezahlen müssen, außer du kannst einen Materialfehler nachweisen. Denn es gibt genügend was man falsch machen kann z.B. warme Schrauben öffnen und damit das Gewinde herausreißen oder die Schraube abreisen.
Oliver -
Das ist kein Problem.
Sicher hatte Dein Vorgänger die Schrauben richtig angebrummt, ohne Drehmomentschlüssel. Da wird sicher eine eingerissen sein.
Aber mach dir keine Sorgen, ich hatte das auch schon mal.
Den einzelnen Stehbolzen zu wechseln dauerte ca. 45 min und hat mich genau 25 € gekostet.
Deswegen würde ich mit niemandem streiten.
bye Cookie -
war grad in der werkstatt und hab meinen s abgegeben.
der mechaniker meinte, das er ca. 2h braucht.
Der Preis vom Bolzen liegt bei 3€ und ca. 140€ Arbeitszeit.
bin ja mal gespannt, wie lange er wirklich braucht -
so, hab grad mein liebling wieder abgeholt.
kostenpunkt: 113,-€ *schnief* -
Tja... die wissen eben genau wie mann einem den letzten Euro aus der tasche zieht. Tut mir leid für Dich. Wenn es nochmal passiert, fahr doch mal zu A.T.U.
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cookie73 schrieb am Wed, 23 June 2004 12:59
Tja... die wissen eben genau wie mann einem den letzten Euro aus der tasche zieht. Tut mir leid für Dich. Wenn es nochmal passiert, fahr doch mal zu A.T.U.
atu??? na ich weis ja net. also wenn ich bis immer mal bei denen war, haben die immer nur gesagt "haben wir nicht" (nachdem ich ihnen gesagt habe, das ich einen s2000 fahre) -
Doch Doch, auch die haben solche Radbolzen.
Da kommt es nämlich auf die Läge an und die Gewindesteigung und den Durchmesser. Völlig egal, was das für ein Auto ist.
Der S2000 hat nämlich keine Radbolzen aus Gold, oder ist sonst irgendwie was besonderes. -
cookie73 schrieb am Wed, 23 June 2004 14:15
Der S2000 hat nämlich keine Radbolzen aus Gold, oder ist sonst irgendwie was besonderes.
das will ich jetzt aber überhört haben -
Tja.... es ist aber so !
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Naja, ich war damals mit meinem CRX AS(BJ.´86) beim ATU zum Öl wechseln, da hatten sie dann keine Ölablaßschraube, haben dann eine mit nem anderen Gewinde reingequetscht
Beim nächsten Ölwechsel hat sich dann bestimmt das Gewinde verabschiedet, hab ihn aber vorher verkauft
Ich geh nie wieder mit nem Japanischen Auto zu ATU, Stahlgruber oder wie sie alle heißen. Auch hol ich mir bestimmt keine Ersatzteile bei solchen Läden (von wegen Erstausrüsterqualität und so...)
Und mit´m S erst recht nicht, nur Originalteile!! -
morgen,
für den relativ hohen aufwand finde ich die rep. summe eigentlich eher angemessen.
für das geld mach ich das nicht selber.
gruß
jörg -
john_p schrieb am Thu, 24 June 2004 00:48
Naja, ich war damals mit meinem CRX AS(BJ.´86) beim ATU zum Öl wechseln, da hatten sie dann keine Ölablaßschraube, haben dann eine mit nem anderen Gewinde reingequetscht
Beim nächsten Ölwechsel hat sich dann bestimmt das Gewinde verabschiedet, hab ihn aber vorher verkauft
Ich geh nie wieder mit nem Japanischen Auto zu ATU, Stahlgruber oder wie sie alle heißen. Auch hol ich mir bestimmt keine Ersatzteile bei solchen Läden (von wegen Erstausrüsterqualität und so...)
Und mit´m S erst recht nicht, nur Originalteile!!
bei nem Ölwechsel brauchst du doch keine neue Ablaßschraube...
oder hab ich da was falsch verstaden ..viell ein Ölwechsel workshop -
Stimmt, hab da was verwechselt, die haben die Originalschraube reingedreht (ohne Drehmomentschlüssel anscheinend) und dabei das Gewinde rausgerissen (überdreht), daraufhin haben sie dann eine größere Schraube reingedreht.
Wie gesagt, ist schon einige Jährchen her, aber egal, murks bleibt murks. Ich geh nie wieder zu solchen "Werkstätten" oder Ersatzteilehändler wie Stahlgruber, zumindest nicht für Teile für ein nicht Deutsches Fahrzeug. -
Bei mir ist am Montag am Evo auch eine schraube abgerissen...mal sehen was der Mitsubishi Haendler fuer das Ersetzen haben will...
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Hey Yves,
mach mal weniger Krafttraining