Radschraube abgebrochen

  • hab gerade meine felgen mit lg behandelt und habe sie dafür abmontiert. beim wieder ran machen hab ich natürlich gleich meinen neuen drehmomentschlüssel geholt.

    bei der letzten mutter des letzten reifens, spüre ich plötzlich, das es immer leichter zu schrauben geht. plötzlich mach es "knack" und ein teil der schraube steckt jetzt in meiner radmutter MadMadMadMad

    kann ich jetzt noch morgen damit in die werkstatt fahren, ca. 6km (4 Muttern sind fest) und bekomme ich das ersetzt, obwohl ich den wagen bei einem anderen händler gekauft habe????

    mein s ist Baujahr 2001 und ich habe ihn vor 3 monaten gekauft. also die gebrauchtwagengarantie sollte doch eigentlich greifen???


  • Hallo Snuggles

    In die Werkstatt kannst DU ohne Probleme auch mit 4 Muttern fahren, auch bis ans Ende der Welt, das hält bestimmt...

    Aber ein Garantiefall ist eine abgerissene Schraube ganz sicher
    nicht... das dürfte schwierig werden...
    Denn von alleine reisst eine Schraube nicht ab....
    Vielleicht ist Dein neuer Drehmomentschlüssel nicht so genau... Smile

    Alles Gute

    Gruss Urs

  • Denke auch mal das du nichts falsch gemacht hast.
    ABER trotzdem wirst du es warscheinlich bezahlen müssen, außer du kannst einen Materialfehler nachweisen. Denn es gibt genügend was man falsch machen kann z.B. warme Schrauben öffnen und damit das Gewinde herausreißen oder die Schraube abreisen.

    Oliver Smile

  • Das ist kein Problem.
    Sicher hatte Dein Vorgänger die Schrauben richtig angebrummt, ohne Drehmomentschlüssel. Da wird sicher eine eingerissen sein.
    Aber mach dir keine Sorgen, ich hatte das auch schon mal.
    Den einzelnen Stehbolzen zu wechseln dauerte ca. 45 min und hat mich genau 25 € gekostet.
    Deswegen würde ich mit niemandem streiten.

    bye Cookie

  • cookie73 schrieb am Wed, 23 June 2004 12:59

    Tja... die wissen eben genau wie mann einem den letzten Euro aus der tasche zieht. Tut mir leid für Dich. Wenn es nochmal passiert, fahr doch mal zu A.T.U.




    atu??? na ich weis ja net. also wenn ich bis immer mal bei denen war, haben die immer nur gesagt "haben wir nicht" (nachdem ich ihnen gesagt habe, das ich einen s2000 fahre) Very Happy

  • Doch Doch, auch die haben solche Radbolzen.
    Da kommt es nämlich auf die Läge an und die Gewindesteigung und den Durchmesser. Völlig egal, was das für ein Auto ist.
    Der S2000 hat nämlich keine Radbolzen aus Gold, oder ist sonst irgendwie was besonderes.

  • Naja, ich war damals mit meinem CRX AS(BJ.´86) beim ATU zum Öl wechseln, da hatten sie dann keine Ölablaßschraube, haben dann eine mit nem anderen Gewinde reingequetscht Evil or Very Mad

    Beim nächsten Ölwechsel hat sich dann bestimmt das Gewinde verabschiedet, hab ihn aber vorher verkauft Wink

    Ich geh nie wieder mit nem Japanischen Auto zu ATU, Stahlgruber oder wie sie alle heißen. Auch hol ich mir bestimmt keine Ersatzteile bei solchen Läden (von wegen Erstausrüsterqualität und so...)

    Und mit´m S erst recht nicht, nur Originalteile!!

  • john_p schrieb am Thu, 24 June 2004 00:48

    Naja, ich war damals mit meinem CRX AS(BJ.´86) beim ATU zum Öl wechseln, da hatten sie dann keine Ölablaßschraube, haben dann eine mit nem anderen Gewinde reingequetscht Evil or Very Mad

    Beim nächsten Ölwechsel hat sich dann bestimmt das Gewinde verabschiedet, hab ihn aber vorher verkauft Wink

    Ich geh nie wieder mit nem Japanischen Auto zu ATU, Stahlgruber oder wie sie alle heißen. Auch hol ich mir bestimmt keine Ersatzteile bei solchen Läden (von wegen Erstausrüsterqualität und so...)

    Und mit´m S erst recht nicht, nur Originalteile!!



    Shocked bei nem Ölwechsel brauchst du doch keine neue Ablaßschraube...
    oder hab ich da was falsch verstaden Rolling Eyes ..viell ein Ölwechsel workshop Very Happy

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Stimmt, hab da was verwechselt, die haben die Originalschraube reingedreht (ohne Drehmomentschlüssel anscheinend) und dabei das Gewinde rausgerissen (überdreht), daraufhin haben sie dann eine größere Schraube reingedreht.

    Wie gesagt, ist schon einige Jährchen her, aber egal, murks bleibt murks. Ich geh nie wieder zu solchen "Werkstätten" oder Ersatzteilehändler wie Stahlgruber, zumindest nicht für Teile für ein nicht Deutsches Fahrzeug.