Vtec springt später an als sonst??

  • Hmm, sollte sich denn der Meister hier geirrt haben?? Rolling Eyes

    Oder habe ich hier (wieder mal Embarassed) etwas falsch verstanden??

    Bitte frage ihn diesbezüglich mal!! Bist ja vermutlich bald sowieso da, um Deine Antriebswellen abzuholen. Habe ihm schon bescheid gegeben, daß Du sie irgendwann abholst.

    Kannst ja seine Ausführungen dann hier posten, um meine Ehre zu retten. Very Happy

  • Ich habe deswegen auch mal einen Hondatechniker aus den Staaten befragt.

    Er sagte mir die schnellste Möglichkeit um das Standgas ohne "Stottern" einzustellen funktioniert folgendermaßen:

    -Steuergerät resetten
    -Alle unnötigen Verbraucher (Radio, Klima usw.) ausschalten
    -Den S starten
    -2 Ventilationszückeln abwarten (wenn der Ventilator vom Kühler 2x anspringt)
    -Danach sollte das Standgas eingestellt sein.

    Er sagte allerdings auch, daß sich das Standgas auch während des Fahrbetriebs einstellt, nur dauert es dann etwas länger bis das Steuergerät sich kalibriert hat.

  • Hi!

    Um noch mal zum Ursprungsthema zu kommen! (obwohl der Rest natürlich auch hoch interessant ist! Wink )

    Ist es nicht so, daß das Steuergerät den VTEC-Umschaltpunkt bei Bedarf auch höher legt? Meine diesbezüglich mal was gelesen zu haben. Kann mich aber täuschen!

    Grüße
    Oliver

  • und um nochmal zum auch interessanten Thema umzuspringen Wink

    Hab seit 4 Monaten einen mehr als unrunden Leerlauf Confused
    in unregelm. Abständen, bei nicht reproduzierbaren Umständen

    Drehzahl sinkt derart ab daß der ganze Wagen schüttelt, fängt sich dann aber wieder ohne jemals ausgegangen zu sein.

    --> 3mal in der Werkstatt
    1.mal: nix gefunden
    2.mal: Leerlauf-Abgleich -> keine Verbesserung Mad
    3.mal: Anfrage bei Honda-D: Lambda-Sonde defekt, gäbe wohl etwas Kulanz, etc...
    ..aber obs das wirklich löst bezweifle ich ShockedShocked


    Jetzt hab ich auch mal dran gedacht "Trick 17" durchzuführen...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Fri, 02 July 2004 11:57

    und um nochmal zum auch interessanten Thema umzuspringen Wink

    Hab seit 4 Monaten einen mehr als unrunden Leerlauf Confused
    in unregelm. Abständen, bei nicht reproduzierbaren Umständen

    Drehzahl sinkt derart ab daß der ganze Wagen schüttelt, fängt sich dann aber wieder ohne jemals ausgegangen zu sein.

    --> 3mal in der Werkstatt
    1.mal: nix gefunden
    2.mal: Leerlauf-Abgleich -> keine Verbesserung Mad
    3.mal: Anfrage bei Honda-D: Lambda-Sonde defekt, gäbe wohl etwas Kulanz, etc...
    ..aber obs das wirklich löst bezweifle ich ShockedShocked


    Jetzt hab ich auch mal dran gedacht "Trick 17" durchzuführen...



    Falls es wirklich die Lambda-Sonde ist, und Honda unter "Kulanz" etwas anderes versteht, wie Du, hat thomas_g ja beide vorrätig! Guckst Du hier:
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8340&st art=0&rid=1123&S=5304c339dc0807ea255849e4e0570559

  • Moin Allerseits !

    Herzliche Grüsse auch an alle Schweizer Cluber - darf nämlich gerade eure galaktischen Berg- und Talstrecken geniessen :-> (wohlverdienter Kurztrip nach St. Moritz...)

    Ein erheblicher Wermutstropfen liegt allerdings in der obigen Fehlerbeschreibung.
    Bei den ersten extremen Ansteigungen fiel mir plötzlich auf, dass mein S nicht ganz so ans Werk geht wie sonst. Dachte zuerst, dass vielleicht die Klima läuft, aber negativ.
    Bei weiterer Untersuchung (nicht ganz einfach da organischer Drehzahlbegrenzer bei 4.500 U/min auf Beifahrersitz integriert...) fiel mir dann auf, dass das Vtec erst bei 6.300 - 6.400 U/min einsetzt - statt wie sonst bei ca. 6.000.
    Nach dem "altbekannten 7,5 A Sicherungsziehen" auch keine Veränderung... - obwohl ich in Folge (soweit vertretbar in CH) im Vtec Bereich unterwegs war.
    Öl, Sprit und andere naheliegenden Fehler dürften eigentlich ausgeschlossen sein.

    Vielleicht "rettet" jemand meinen Urlaub ?

    Die besten Grüsse aus dem genialsten Streckenparadies - D.A.

  • So, bin wieder im Lande und wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen Nummer 5 äh... 2000 lebt !
    Hatte wohl Heimweh der Kleine - jedenfalls funzt mein Vtec wieder wie eh und je ab ca. 6.000 Very Happy
    Ob das wirklich was mit der Schweizer Luft zu tun hat ?
    Vielleicht hat er sich auch nicht wohl gefühlt als er nachts vorm Hotel neben den dekadenten Riesenschiffen nächtigen musste.
    Ach ja - hab ich schon das Gesicht des "Konsiersch´s" beschrieben als ich nach einer Waschgelegenheit für meinen Kleinen gefragt habe... Very Happy
    War jedenfalls nicht das letzte mal in St. Moritz - musste als Entzugstherapie heute abend gleich Richtung Johannis-Kreuz...

    Angenehme Bettruhe D.A.

  • Hotte schrieb am Sun, 28 November 2004 22:07

    hmmmmmm ich bin Depriemiert...
    Also das "anspringen " von Vtekbereich liegt bei mir (dem gefühl nach) erst bei ca 6500...
    Komisch.....
    Lg chris



    Liegt aber vielleicht auch an der Geschwindigkeit der Drehzahlsteigerung...Soll heißen, daß man den VTec ja deutlich(er) in den ersten drei Gängen spürt und der S in diesen Gängen ja ziemlich flott hochdreht, man also den VTeceinsatz eh nicht so genau auf 100U/Min festlegen kann. Wink

    Teste es doch einmal im fünften oder schsten Gang. Da spürt man zwar sogut wie nix mehr, aber man hört es ja trotzdem noch sehr deutlich.

    cu mark!

  • das hab ich ja gemacht...
    und wie gesagt 6500....
    Aber ich denke mir auch das hat mit Luftdruck und temperatur zu tun...
    als ich im März dan S gekauft habe ist bereits bei 5300 der Vtek bereich aktiv geworden....

    und wie gesagt 1 durch die Beschleunigung
    2. die unheimlichgeile Lärmentwicklung (air intake)

    Lg

  • Hotte schrieb am Mon, 29 November 2004 09:32

    das hab ich ja gemacht...
    und wie gesagt 6500....
    Aber ich denke mir auch das hat mit Luftdruck und temperatur zu tun...
    als ich im März dan S gekauft habe ist bereits bei 5300 der Vtek bereich aktiv geworden....

    und wie gesagt 1 durch die Beschleunigung
    2. die unheimlichgeile Lärmentwicklung (air intake)

    Lg



    Versteh ich nicht...... Confused

    VTec hat nix mit Luftdruck und Temperatur zu tun....Der wird durch´s Motormanagement gesteuert und dort ist ein bestimmter Drehzahlzeitpunkt festgelegt, welcher sich meines Wissens nach, nicht durch äußere Umwelteinflüsse dynamisch anpasst.... Exclamation

  • also ich bin immer noch der meinung das es wetwas mit den höhenunterschied zu tun hat... Höher=dünnere luft...

    Ein kollega aus Tirol hat auch änliches bemerkt in Tilol schaltet sein Vtec auch erst später...

    aber werd mi mal genau bei meinen Hondafritzen erkundigen....

    Lg

  • Hotte schrieb am Tue, 30 November 2004 10:30

    also ich bin immer noch der meinung das es wetwas mit den höhenunterschied zu tun hat... Höher=dünnere luft...

    Ein kollega aus Tirol hat auch änliches bemerkt in Tilol schaltet sein Vtec auch erst später...

    aber werd mi mal genau bei meinen Hondafritzen erkundigen....

    Lg



    Gib Bescheid, wenn du was rausbekommen hast. Smile

  • Wobbel_2v3 schrieb am Mon, 29 November 2004 08:20


    ...aber man hört es ja trotzdem noch sehr deutlich.

    cu mark!



    Ja, aber nur, wenn man nicht ständig mit Silencern rumfährt! Twisted Evil