Lenkübersetzung u. Fahrverhalten beim S2000 2004rer ?!

  • Hi,

    wir haben am Wochenende einen S2000 BJ 2004 gefahren. Schöne kurvige Strecke. Man hat gemerkt, daß man mehr lenken muß um durch eine Spitzkehre zu kommen. Also einen größeren Lenkeinschlag benötigt! Das, und die Tatsache daß der S immer weicher wird, und mehr zum Untersteuern neigt, geben mir langsam zu denken, was ich denn nun nächstes Jahr machen soll.

    Hat jemand von euch Ahnung, wie schwer es ist, die Lenkübersetzung zu ändern? Anderer Federsatz und andere Felgen würden den S ja wieder etwas härter werden lassen, aber müßen da nicht auch andere Dämpfer und Stabis rein??

    Meine Verzweiflung wird mich noch zur Elise R treiben! Twisted EvilWink Hilfe...

    Gruß Marius

  • Yoda@s2k schrieb am Wed, 30 June 2004 10:52

    @marcus g, hast du dich hier verschrieben?? oder wen meinst du?? Laughing
    ...
    gruß marius



    Ich habe mich nicht verschrieben. Aber ähnliche "Probleme" hat oliver_k mit seinem 04er auch schon "erfahren". Er hate hier auch schon davon geschrieben, daß/wie er evtl. seinen 04er wieder etwas in Richtung Fahrverhalten der älteren Modelle bringen kann. Dachte nur, daß er sich hier vielleicht einklinken könnte.

  • Achso, naja vielleicht sieht er es ja noch??? Wäre ja mal interessant! Wenn ich meine Garantie verlängern könnte, würde ich ihn auf jedenfall behalten!! Crying or Very SadCrying or Very Sad

    Und ich kann mir vorstellen, daß die ganzen Mods beim neuen S nen Haufen kohle kosten würde...

    Gruß Marius

  • @ Yoda

    Wieso holst Du Dir nicht jetzt noch schnell einen neuen oder zumindest fast neuen 03er??

    War für mich die beste Alternative! Und drei Jahre Garantie habe ich auch! Egal, ob ich nun heute ein 04er Modell neu oder ein 03er Modell neu kaufe!!

  • Kann mich den Ausführungen von Yoda anschliessen.
    Dazu kommt noch, es fühlt sich alles weich an,
    es fehlt ein bisschen "Motorsport pur".

    Meiner, Bj.2001, geht auch noch viel besser, fühlt sich jedenfalls so an.
    Meine neue Kupplung ist auch noch viel schärfer.

    Fazit, kurze Übersetzung rein und weiterfahren,
    Bj. ´03 kaufen oder eine Elli muss her.

    Gruss Augustinus

  • Also laut den technischen Daten auf der Honda Webpage hat das Modell 04 in Europa Lenkradumdrehungen (Anschl. - Anschl.) 2,43 entspricht meinem 01er.
    Seit Ihr Euch sicher, dass sich hier nicht nur in den Staaten was geändert hat (wie Motor)?

    Grüße

    Walter

  • wenn ich ihn nicht selbst gefahren hätte, dann würde ich mich auch vom gegenteil überzeugen lassen! aber naja, ist leider so. das problem ist, ich würde gerne einen 04rer fahren, der eibachfedern und 18" montiert hat! dann würde ich am ehesten den unterschied merken, aber das wird wohl nichts!! oder gibt es wenn, bei dem man wenigstens mitfahren könnte?? ist alles nicht so einfach! Rolling Eyes

    gruß marius

  • Die Lenkübersetzung hat sich nicht geändert, ich brauch bei mir im Hof den gleichen Lenkeinschlag um in die Garage zu kommen wie mit dem ´01er und ´03er...

    @ Black Arrow:
    Komisch, mir haben schon mehrere Leute gesagt, das der ´04 besser geht wie die alten... Rolling Eyes
    Weicher ist da gar nix, nur ruhiger und weniger Vibrationen im ganzen Auto. Und die Kupplung ist auch besser als im alten, packt zwar nicht stärker, dafür aber schneller zu.


    ...und überhaupt, der ´04er ist ja soo ein schrecklicher untersteuerer, und so leise, und so weich und blablabla... Dead


    Merkt man, das mir das gelästere über den ´04 langsam aber sicher auf den Senkel geht?? Vor allem von Leuten, die den neuen mal kurz um den Block gefahren sind und dann meinen sie kenn das Auto? Wie lange habt ihr gebraucht um eueren ersten S2000 kennen zu lernen???

    Sorry, ich kann´s nicht mehr hören... Confused
    So, jetzt könnt ihr mich zerreißen, mir wurscht Very Happy

  • Bei mir ging´s halt um die Optik, die mir beim 04er Modell nicht mehr ganz so gut gefällt. Außerdem habe ich den 03er neu recht günstig bekommen und ohne Lieferzeit Very Happy

  • Hey Johny,

    ich sag ganz ehrlich. das problem ist, ich habe einen mit normalen federn und den standard felgen gefahren!! ist natürlich für den vergleich zu meinem jetzigen echt schlecht zu sagen. ich habe nur gesagt wie es mir vorkam?? woher kommen aber dann bitte die ganzen äusserungen von den leuten, die einen 2004rer haben und auch ähnliches feststellen. ich die vibrationen und die lautstärke innen, ok, da hab ich nichts gegen. aber ich hatte nicht mehr dieses direkte gefühl zur farbahn wie bei meinem jetzigen!! vielleicht lag es ja wirklich an den felgen und federn?? hoffentlich wird alles gut, und es findet sich wer, der 18" und eibach oder h&r federn hat, und was zum unterschied sagen kann!

    hast du eigentlich alles orginal an deinem s john??

    gruß marius

  • Jeder versucht seine Entscheidung zu Rechtfertigen, ist doch klar.

    Meine Kupplung ist nagelneu, aber anders alls alle die ich kenne incl. 04er.

    John Rolling Eyes wir reden von Lenkübersetzung und nicht von Lenkanschlag.

    Die Übersetzung ist geändert im 04er, d.h. Spitzkehre mehr lenken.

    Gruss Augustinus

  • Nee, hab seit kurzem das Bilstein B16 Gewindefahrwerk drin( hatte ich für meinen ´03er bestellt, hab ihn aber vorher verkauft).

    Mein ´03er war komplett Serie vom Fahrwerk her, fand den Serien ´04er von den Federn her härter, aber der Stabi an der HA ist weicher (daher die bessere Traktion).

    Das sich der ´04er nicht mehr so direkt anfühlt, liegt an der Lenkung, die ist um die Mittellage nicht mehr so nervös, find ich persönlich aber angenehmer und genauer zu fahren ( nicht mehr so viele Korrekturen beim einlenken). Ist Gewöhnungssache, hab letztens mal mit dem Jimmy Auto´s getauscht, fand den alten S da viel nervöser zu fahren.

  • Liegt doch sicherlich auch am Reifen. Mit den Yokohama AVS auf 17" war unserer wesentlich nervöser als mit 18" Conti SP2.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wenn die Übersetzung sich wirklich geändert hat kann man vielleicht ein altes Lenkgetriebe einbauen. Alles andere ist technisch wie finanziell eher problematisch.

    Alternativ könnte man einen S2000 VGS / Type V(variable gear ratio steering) aus Japan importieren oder das VGS einbauen. Ob das was taugt kann ich allerdings nichts sagen. Ich werkel zwar mittlerweile ganz lustig an der Aktivlenkung mit, aber den VGS hatten wir anscheinend nie in Minga zum Benchmarking Sad

    Gruß,
    Markus