s2k und Nordschleife

  • einige der S2000 fahrer waren bestimmt schonmal mit ihrem auto auf der nordschleife oder würden gerne mit ihrem auto dort fahren... deshalb wäre es doch bestimmt interessant, wenn mal nordschleifen erfahrungen und tipps ausgetauscht werden bezüglich dem s2000...

    zurätzlich kommt nochn voting hinzu:

    Ist der S2000 ein ideales Fahrzeug für die Nordschleife?

  • Der S2k ist super auf der NS, habe aber nur für gute Fahrer gestimmt, weil man mit der Leistung auf den Geraden ( besonders am Schwedenkreuz Shocked )sehr schnell ist, und Carakterstärke fordert Crying or Very Sad
    Wenn man sich im Griff hat, ist der S2k Goil, hat man den S2k im Griff, ja dann
    Goil


    Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    Da ist auch mein Bild weiter unten gemacht

  • Hai,

    ist sicherlich nicht verkehrt. Man muß allerdings erstmal zwei Grundbedingungen erfüllen.

    1) man muß den S beherrschen,
    2) man muß die Nordschleife beherrschen !

    Erst dann kann man sich Gedanken darüber machen, beides zu kombinieren, im Sinne von wirklich schnellen Runden.

    Für mal ein bischen Fahren ist der S sehr geeignet.

    Peter

  • Ich bin erst wenige Runden gefahren. Meiner Ansicht nach ist der S kein ideales Fahrzeug, da er fuer sein Gewicht zu wenig Leistung hat, um auf den geraden Teilen richtig auf Tempo zu kommen. Es macht sehr viel Spass dort zu fahren, aber ein ideales Auto muesste unter anderem einen Ueberrollkaefig haben und kostenguenstig zu reparieren sein. Die Motorraeder fahren ganz andere Linien als die Autos und irgendwann kommt dann der Punkt, wo man mit einem Zweirad kollidiert oder einem ausweichen muss und dann in die Leitplanke faehrt.

  • habe den Lehrgang auf der Nordschleife mitgemacht (C-Lizenz) und kann jeden nur warnen, die NS bei Nässe zu befahren!!! Abflug beim Guidefahren mit 60 km/h, Schaden 7.000 €:( Da ich nun schon dachte ich bin wirklich zu blöd zum Autofahren bat ich den Instruktor mit meinem eine Runde auf der NS zu drehen. Zitat Amin Eckel (Instruktor): "Habe noch nie so ein undefinierbares Auto gefahren" "Das Fahrzeug bricht ja sogar nur beim Reinrollen in die Kurve aus, ich mach ja gar nichts..."

    Also bitte Vorsicht, dennoch macht die NS wahnsinnig Laune, außerdem kann ich em Ganzen doch noch was gutes dabei abgewinnen: Habe jetzt das 2002er Modell (silber/rot) Very Happy

    Michael_W

  • Hai Peter,

    her mit der Schiffsladung!! Laughing Aber was mach ich damit als Nichtraucher? Können wir das vielleicht in Benzingutscheine tauschen? Very Happy Im Ernst mal: Waren Yokohama AVS 225/255 17er. Vorne praktisch neu, hinten noch ca. 30% Crying or Very Sad dat is auf der NS bei Nässe (70 verschiedene Oberflächen) entschieden zu wenig!
    Übrigens: 2 Kurven weiter (Bergwerkkurve) hat ne Lady mit ihrem 911er Cabrio die Leitplanken touchiert. Sie war auch ganz schön depremiert Confused

    Und der Neue macht viel mehr Spaß: bessere Schaltung, bessere Ausstattung, weniger Sprit!, aber weniger (NOCH) Highspeed.

    Michael_W

  • Moin Kinners....

    Natürlich is der S2k ein Auto für den Nürburgring, nich umsonst belegt das Auto immer gute plätze beim 24h-Rennen....
    Aaaaaaaaaaaaaaaaber erstens können die Jungs mit dem Auto umgehn, zweitens is das Auto bestens auf den Ring abgestimmt....

    Und wenn man dann mit 30 % Profil auf der Hinterachse der Meinung is, noch aufn Ring zu müssen und das auch noch bei schietigem Wetter, dann tuts mir leid....da hat selbst der beste Instruktor aufm Ring nichts verloren....

    Bei 2,4 mm auf der Hinterachse isses ja egal, die Vollkasko bezahlts ja....Diejenigen, die vorher ihr Gehirn einschalten,
    werdens einem danken, wenn Die nächste Versicherungsrechnung
    vorliegt.

    Versicherungen sollten bei Rennstreckennutzung definitiv nicht bezahlen, denn gehn auch die Prämien runter, das is meine Meinung, denn überlegt man zweimal, ob man den Ring befährt oder nich

    gruß Wolli
    silber,schwarz,tifer,breiter,grimmiger

  • Hai,

    nun zugegeben, mit ca. 30 % Restprofil bei nassen Bedingungen ist der S nicht unbedingt prädistiniert für einige schnelle Runden auf der Nordschleife. Es sei denn der Fahrer heißt Sabine Schmitz, Christian Menzel oder Hannes Scheid.

    Aber Fakt ist auch, daß sich im öffentlichen Verkehr entschieden mehr Fahrzeuge einer Blechkaltverformung unterziehen als auf der Rennstrecke.

    Mal abgesehen davon, daß man ja auch von einem fahrzeugtechnischen Erziehungsfaktor sprechen kann, wenn man die Tiefen der Haftungsgrenze auf abgesperrtem Gelände auslotet.

    Auf einer Rennstrecke gibt es im Normalfall auch genug Auslauf für solche Maßnahmen. Nur zählt die Nordschleife definitiv nicht dazu. Und bei Regen schon gar nicht.

    Peter

  • Das mit dem Auslauf kann einen aber auch in truegerische Sicherheit wiegen. Bei 2 Veranstaltungen innerhalb eines guten halben Jahres habe ich den Totalschaden eines S erleben muessen: 09.12.2001 Hockenheim, 30.06.2002 Bitburg. Wenn man erst mal vom Asphalt runter ist, bremst es sich auf Gras ziemlich schlecht. Die Geschichte in Bitburg ist noch unerklaerlicher. Da ist jemand mehr als 100m hinter einer Rechtskurve in einen Metallhaufen gefahren. Der hat wahrscheinlich die Kurve nicht gepackt und, da ja 'reichlich' Platz vorhanden war versucht, den Wagen wieder einzufangen. Sofortige Vollbremsung waere, wie auch in Hockenheim, wohl besser gewesen. Wenn ich mich auf der Nordschleife mit Gegenlenken aufgehalten haette, waere mein S wahrscheinlich auch in der Leitplanke gelandet. So habe ich mich nur 2 mal gedreht und bin auf dem Asphalt geblieben. Ausser reichlich Gummiqualm ist nix passiert.

  • Hallo Wolli,

    danke auch für Deine klugen Aussagen!! Doch dieser Rundumschlag kann so nicht stehenbleiben. Vielleicht ist Dir ja beim Lesen entgangen, daß das Auto nicht unter Rennbedingungen bewegt wurde sondern beim Guidefahren, bzw. bei der Streckenbesichtigung!!! (60 km/h). Auch sind die Instruktoren tatsächlich so klug, daß Sie bei solchen Wetterbedingungen die NS für das freie Fahren gar nicht frei gegeben haben. Und das wenig Profil nicht das Gelbe vom Ei ist habe ich ja selber gesagt.

    Und das selbst Instruktoren bei diesen Verhältnissen Probleme haben unser Fahrzeug zu bewegen belegt das Zitat von Armin Eckel ja geradezu. Ich möchte weiterhin auch nicht wissen, wieviele unserer Kollegen genau bei so einem Wetter viel schneller auf der öffentlichen Strasse unterwegs sind!!! Darf bei denen die VK auch nicht bezahlen??

    Also bitte den Ball schön flach halten. Und wenn man einen Sicherheits-Lehrgang für 600 € für 2 Tage NS gebucht hat, überlegt man sich schon, ob man den einfach sausen läßt weil es regnet...., oder vielleicht gerade da testet, weil es Sinn macht!?

    Michael_W

    Lieber auf der Rennstrecke, als unter den vielen Rasern im Strassenverkehr!!!!

  • Würde im diesen Fall viel weniger dem Profil, als dem REIFEN die Schuld geben Mad .

    Ich habe, glaube ich schon 25 mal meine Erfahrungen vom Laussitzring gepostet, deshalb einfach kurz.

    Der AVS brauchte beim Brems-ausweichen, auf nasser Fahrbahn ca. 2,5 - 3 WAGENLÄNGEN mehr zum anhalten, als jeder andere Reifen, der dort vertreten war



    die Schwäche sehe ich nicht im Aquaplaning, sondern in dem fürchterlichen Nässe-Grip.

    Dafür war der AVS der einzige Reifen, der mehr als 3 Runden am Stück fahren konnte, ohne abzubauen. Für mich, ein klarer Fall, von schönwetter Spezialist.

    @ Wolli

    Es gehen auf der Rennstecke sicher der kleinste Teil, der S2k kaputt, frage mal deine Honda-Händler in der Nähe, wieviel S2k schon auf der Probefahrt zum Totalschaden wurden.
    oder Rennen auf der Straße, bei denen auch noch andere verletzt, und weiterer Finanzelerschaden entsteht.
    Das wird dann auch von der Voll-Teil-Haftplicht bezahlt, und kommt unter Garantie teuerer, weil ja oft noch ein andrer im Spiel ist.

  • Also mein Honda-Händler hat gesagt, dass jeder 2. S2000 ein Totalschaden wäre. Die meisten Leute unterschätzen ihn einfach, vor allem bei Nässe.
    Ich habe ca. 10 Runden NS hinter mir und muss sagen, dass, wenn man es nicht übertreibt, der S2000 sehr viel Bock macht.
    Noch meinem ca. 110 Grad-Drift (also Fast-Dreher) am Adenauer Forst auf meiner ersten Runde wusste ich halt womit ich womit ich es zu tun habe. Wenn man weiß wie zickig er werden kann, und darauf achtet, dass er es nicht wird, hat man wohl sehr viel Fun mit ihm.
    9.50 Minuten sind auch nicht schlecht, finde ich. Smile

  • Bist du 9:50 BTG - Zeit gefahren, oder die komplette Runde.

    Aus meiner Bescheidenen Ring Erfahrung halte ICH es für ZU schnell eine solche Zeit nach nur 10 Runden zu fahren. Da bist du eindeutig über deinen (Strecken)kenntnissen gefahren.
    9.50 BTG habe ich wohl nach ca. 20 Runden erreicht, und weiter bin ich nach ca. 40 Runden auch nicht viel. Aber die Zeit weiß ich nur vom Video, stoppen tue ich nicht, weil ich mich nicht in einen Fehler treiben lassen will.