Coole Lösung für Hifi in der Reserveradmulde

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine "coole" (im wahrsten Sinne des Wortes) Lösung für die Unterbringung von Car-Hifi in der Reserveradmulde zeigen.

    Nachdem ich mit meiner Helix HX40 von Audiotec große Hitzeprobleme in der Reserveradmulde bekommen hatte (lag wohl auch an der Helix selber, ist mittlerweile mit Defekt getauscht), so daß die Leute von Directed Electronics welche die Anlage eingebaut hatten mir sagten, Sie hätten noch nie ein so heissen Verstärker gesehen!

    Also, flugs nachgedacht und einen Pabst PC-Lüfter eingebaut, welcher in Zukunft (noch ist die Helix nicht zurück von Audiotec) das ganze kühl halten sollte. Würde gerne das ganze noch temperaturgesteuert machen, hat jemand dies schon mal versucht und/oder Lösungsvorschläge (Einkaufstipps zu Temperaturfühlern) ?

    Hier noch zwei Bilder:

    attachment.php?attachmentid=10222
    Von innen

    attachment.php?attachmentid=10223
    Von aussen, Pabstlüfter im Detail


    Gruß,

    Andreas

  • Thomas_S2K schrieb am Sun, 04 July 2004 18:14

    es gibt doch für pc-gehäuse schon lüfter mit nem eigenen temp-fühler (die dann auch darüber gesteuert werden). nimm doch gleich soeinen Idea



    Genau so einen hatte mein Eletronik Händler nicht mehr von Pabst, wollte halt einen richtig guten kugelgelagerten Lüfter. Daher brauche ich nach Möglichkeit einen separaten Temperaturfühler, sonst lasse ich ihn halt permanent mit der Helix zusammen blasen Smile


    Gruß,

    Andreas

  • Ich hab vor kurzem einen Pabst Luefter bei uns ausgetauscht.

    Der hatte knapp 40000 Stunden (etwas mehr als 4 Jahre Dauerlauf)und war keinen groesseren Vibrationen oder g-Kraeften ausgesetzt!

  • A4XRBJ1 schrieb am Sun, 04 July 2004 17:35

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine "coole" (im wahrsten Sinne des Wortes) Lösung für die Unterbringung von Car-Hifi in der Reserveradmulde zeigen.

    Nachdem ich mit meiner Helix HX40 von Audiotec große Hitzeprobleme in der Reserveradmulde bekommen hatte (lag wohl auch an der Helix selber, ist mittlerweile mit Defekt getauscht), so daß die Leute von Directed Electronics welche die Anlage eingebaut hatten mir sagten, Sie hätten noch nie ein so heissen Verstärker gesehen!




    Die Reserveradmulde wird schon ohne Verstärker sehr heiss, da darunter die Auspuffanlage heizt Rolling Eyes Habs mir auch mal überlegt, habe jedoch deshalb davon abgesehen. Hoffe der Lüfter ist stark genug ! Viel Erfolg Razz

  • S2250 schrieb am Tue, 20 July 2004 09:25


    Die Reserveradmulde wird schon ohne Verstärker sehr heiss, da darunter die Auspuffanlage heizt Rolling Eyes Habs mir auch mal überlegt, habe jedoch deshalb davon abgesehen. Hoffe der Lüfter ist stark genug ! Viel Erfolg Razz



    Kein Problem, es wird auch im Kofferraum nicht übermäßig heiß. Nach einer 3-stündigen Testfahrt nach Bayern letzte Woche zeigte sich weder im Kofferraum, noch in der Reserveradmulde, noch beim Verstärker irgendwelche Hitzeprobleme.

    Alles coool,

    Andreas

  • Interessant Smile

    Übrigens gab es Probleme mit dem Kompressor, das er nicht eingebaut ist ? Letzter Zylinder zu heiss, Ölfilm abgerissen ?

  • ich finde das sieht scheiße aus!!! Very Happy
    was soll der denn im kofferraum bringen??? oder sitzt du da manchmal zum musik hören????? Question
    das passt vieleicht in einen golf aber für einen S finde ich das eher unpassend!!!!!!!!
    naja, viel spaß damit
    war nicht böse gemeint kannst ja nix dafür!
    finde es aber traurig das alle immer das gleiche machen!!!
    lg Lars

    attachment.php?attachmentid=10746

    [Anm. Mod: Bild direkt in den Beitrag eingefuegt - beim naechsten Mal kostet das ein Bier Wink ]

  • Lars81 schrieb am Thu, 12 August 2004 15:07

    ich finde das sieht scheiße aus!!! Very Happy
    was soll der denn im kofferraum bringen??? oder sitzt du da manchmal zum musik hören????? Question
    das passt vieleicht in einen golf aber für einen S finde ich das eher unpassend!!!!!!!!
    naja, viel spaß damit
    war nicht böse gemeint kannst ja nix dafür!
    finde es aber traurig das alle immer das gleiche machen!!!
    lg Lars

    attachment.php?attachmentid=10746

    [Anm. Mod: Bild direkt in den Beitrag eingefuegt - beim naechsten Mal kostet das ein Bier Wink ]



    Ähm, Lars, Du hast schon mitbekommen, daß er keinen Subwoofer (wie er auf Deinem Bild zu sehen ist), sondern einen Verstärker in der Mulde untergebracht hat und um den zu kühlen einen kleinen Ventilator montiert hat (deshalb "coole Lösung", weil doppeldeutig)? Ich meine, meine Wissens nach muß man zum Musik hören nicht unbedingt direkt neben dem Verstärker sitzen, oder? Wink

    Davon mal abgesehen: Ich finde es besser, selbst etwas zu "basteln", was nachher vielleicht (noch) nicht sofort perfekt ist (wobei ich Andreas Lösung nahezu perfekt finde!), als zu einem Profi zu gehen, und es für teuer Geld bauen zu lassen.

    Außerdem: Das auf Deinem Bild gezeigte sieht für mich schwer nach einem recycleten Joghurtbecher aus! Irgendwie zu auffällig, zu extrem, ist eindeutig nicht S2K-Style!

  • jo!
    erstens hab ich das ding selbst gebaut ( außer lackiert)
    zweitens hatte das bild nix mit dem verstärker zu tun, wollte einfach mal ne wirklich gute idde zeigen und vieleicht auch mal was, was nicht jeder hat! ich meine, das ganze hifi-forum ist voll mit kofferaum ausbauten aberwrklich was einfallen lassen hat sich da eigentlich niemand was(damit hab ich mir wohl keine freunde gemacht)! das wiederholt sich alles sowas von oft das ich schon gar keine lust mehr habe mir da was neues durzulesen!
    naja, was solls, wenn du das unter " S2K-Style

    " verstehst bitte schön, hätte dem forum hier nur etwas mehr STYLE zugetraut!

    ach ja noch was. wenn man ne vernüftige entstufe kauft braucht man die auch nicht kühlen!

  • Lars81 schrieb am Fri, 13 August 2004 02:01


    ...
    ach ja noch was. wenn man ne vernüftige entstufe kauft braucht man die auch nicht kühlen!




    Damit gebe ich Dir zwar recht ("vernünftig" heißt für mich in dem Moment mit genügend großen/effektiven Kühlkörpern versehen), aber nur unter der Voraussetzung, daß die Endstufe genug "Luft" um sich herum hat, sodaß die Wärme auch abgeführt werden kann. Das ist aber bei Andreas Lösung nicht der Fall. Die Idee, dieses Problem mit einem Lüfter zu umgehen, anstatt zu sagen, der Verstärker muß halt zwangsläufig woanders hin, finde ich sehr gut und individuell!

    Selbst gebaut hast Du das Subwoofergehäuse? Shocked
    Zugegebenermaßen von der Arbeit her (soweit man das auf dem Bild aus der Ferne beurteilen kann) bestimmt sehr gut gemacht!

    Es geht nur darum: Bisher habe ich noch nicht ein einziges Mal mitbekommen, daß Du einen eigenen Thread eröffnet hast nach dem Motto "Schaut mal, ich habe mir hier etwas individuelles gebastelt, was haltet ihr davon?", sondern Du hast Deine Modifikationen immer dazu "mißbraucht", anderen ihre Präsentation von Änderungen madig zu machen so nach dem Motto "Ist doch Scheiße, schau mal, was ich habe!" Daß Du Dir damit keine Freunde machst, wundert Dich nicht wirklich, oder??

  • Lars81 schrieb am Fri, 13 August 2004 02:01

    ...(damit hab ich mir wohl keine freunde gemacht)!...

    ...naja, was solls, wenn du das unter S2K-Style verstehst bitte schön, hätte dem forum hier nur etwas mehr STYLE zugetraut!...



    1. Der Ton macht die Musik!

    2. Style ist Geschmackssache! Und nur weil etwas ausgefallen ist muß es nicht allen gefallen. Ganz im Gegenteil wenn etwas ausgefallen ist dann meist weil es nur wenigen gefällt. Und man kann dann nicht erwarten das alle tobenden Applaus geben!


    Es hätte dir gut getan deine Lösung in einem eigenen Tread vorzustellen und nicht eine andere herauszupicken, diese niederzumachen und dann deine als das 'Nonplusultra' zu zeigen (insbesondere weil deine mit dem Tread fast nichts zu tun hat).

    Oliver

    PS: Scheinbar gute Handwerkliche arbeit! Respekt dafür!



  • @lars

    warum hast Du denn bei der respektablen Arbeit nicht einen richtigen Basslautsprecher genommen. Die verbaute Größe bekommt man doch in den Türen unter Rolling Eyes

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • HI, muß ich leider richtigstellen
    da es sich so wie es auf dem bild zu sehen ist um einen RF wofer
    20er handelt hat er eine zu große einbautiefe um vernünfrtig in der Tür eingearbeitet zu werden.
    Wobei die neuen Zwecks ZU hohem gewicht warscheinlich noch nicht einmal für diese konstruktion geeignet währen.
    Schade darum.

  • Ich hätte mindestens einen 25er da rein gebastelt. 20er passen in die Türen, zumindest die von JL Audio. Halt nicht ganz so problemlos. Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014