sobald der motor läuft Stempel runter.... *lol*. nein quatsch...
macht kein scheiss jungs..
wiso willst du wissen wenn das mit der temperatur gut ist?
ich meine ICH fahre sowiso nie ueber 5k umdrehungen.....
Wann ist der Wagen richtig warm???
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Ist das nicht je nach Öl verschieden ???
Nein ich bin nicht Dr. Antje Kühnemann, auch wenn die Fragen das gleiche Niveau haben
hubbs -
Bei einem halbwegs normalen Öl, ist das schon die Temp., wo alles im Lot ist. Es ist eher der Motor-Block, der noch nicht so will, weil er, und die Kolben, Lager usw. noch nicht "gleichweit" ausgedehnt sind. Was aber heutzutage relativ egal ist.
P.S. Mist, jetzt habe ich die Smileys vergessen -
was habt ihr für oel. ich fahre mit 0w 40
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und warum mißt man dann nicht besser die Motorblocktemperatur statt der Öltemp?
hubbs -
Wenn das Oel nicht mehr zirkulieren würde würde es zu iener überhizung des motors kommen. aehm verflucht , was wollte ich jetzt sagen.. Gute Frage, aber das würde mich auch interessieren wisoe ausgerechnet das oel und nicht den block oder wie auch immer???
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hubert_k schrieb am Mon, 17 February 2003 14:13
und warum mißt man dann nicht besser die Motorblocktemperatur statt der Öltemp?
hubbs
Gugst du:
Weil das heutzutage relativ egal ist -
ich vermute weil das oel zrikuliert gibt es eine mischrechnung von der oel temperatur.... wenn man im block irgendwo misst ist das eine fixe temperatur und nur an dieser stelle
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Hi,
also ich fahre im Moment immer min. 25km unter 3.500U/min. egal ob Autobahn oder Stadt. Danach langsame Steigerung und dann FEUER !!!! hehe
Grüße
Ray
P.S.: Mir ist ein Motor um die Ohren geflogen das langt hehe -
Habe in meinem Winterfahrzeug Öltemp und Öldruckanzeige. Fahre immer bis max 3000U/min bis das Öl 80 Grad hat. Dann erst hat das Vollsynthetiköl seine besten Schmiereigenschaften. Der Öldruck sinkt dann auch merklich. Beim Kaltstart bei 0 Grad produziert der Motor einen Öldruck von 6 Bar!!! Ist der Motor nach 10km oder max 15 Min warmgefahren sinkt der Öldruck auf 1.5 Bar im Leerlauf.
Ein weiterer Indikator für ein warmgefahrenes Auto ist das Getriebe, das sich jetzt auch viel besser schalten läßt, wenn es warmgefahren ist.
Da bin ich doch froh, das mein Weg zur Arbeit 20km ist und der S immer schön warm gefahren wird. Tja, für Leute, die nur 5-10km Arbeitsweg haben heißt dies eindeutig KEIN VOLLGAS. -
Ich will dieses "alte" Thema noch einmal aufgreifen. Diejenigen die einen Greddy fahren, nach wieviel km oder min hat das Oel etwa eine Temperatur von 70-80°C, bei normalen Witterungsbedingungen sprich 15-20°C Aussentemperatur ohne Regen?
Aus der Praxis, welche Drehzahlen mutet ihr euren Schätzchen im kalten Zustand so zu? Der S2000 hat nu-eben das "Problem" relativ kurz übersetzt zu sein, was in der Warmlaufphase ein Handicap ist, wenn die AB gleich vor der Haustür ist, und man nicht als LKW Schikane fungieren will . So ist man ja fast gezwungen dem S 3500-4000rpm (also 105-120km/h im 6ten Gang) zuzumuten nach nicht einmal 3km Fahrstrecke. Die Wassertemperatur ist nach den 3km immer schon auf ihren üblichen 3 Balken, aber Wasser ist nicht gleich Oel. Auf jedem Fall VTEC bekommt er allerfrühsten erst nach 15-20km. -
Also ich denke nicht dass 3500-4000 u/min soooooo wahnsinnig schlimm wären. Sicher, konstant 10-15km bis max 3000 ist sicher gesünder, aber das fahr selbst ich nicht mal, und ich fahr den S nur in der Freizeit
Schlimmer ist fast Vollgas, weil da der Motor zu 100% belastet wird. Und wenn dann noch nicht alles ganz auf sich eingespielt ist, kanns die Laufzeit extrem verkürzen... -
Ich habe das für mich so geregelt: Zuerst 10min fahren mit max 3000U/min... Danach kommt die Christiansche Steigerungsmethode nach jeder Ortschaft 1000rpm mehr... Das heisst ich muss noch 6 Ortschaften durchqueren bis ich die 9000U/min erreiche...
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N9500 schrieb am Tue, 15 March 2005 15:26
Handicap ist, wenn die AB gleich vor der Haustür ist, und man nicht als LKW Schikane fungieren will . So ist man ja fast gezwungen dem S 3500-4000rpm (also 105-120km/h im 6ten Gang) zuzumuten nach nicht einmal 3km Fahrstrecke. Die Wassertemperatur ist nach den 3km immer schon auf ihren üblichen 3 Balken, aber Wasser ist nicht gleich Oel. Auf jedem Fall VTEC bekommt er allerfrühsten erst nach 15-20km.
Tja, musst dich halt entscheiden:
Komisch angeschaut zu werden wenn du dich hinter nem LKW einreihst auf der AB, oder den Motor belasten.
Habe die AB noch näher (1,5km) und halte 90 immer strikt ein.
Allerdings meide ich sowieso meistens die AB, um mehr Landstrassen zu geniessen
Übrigens die Oil-temp Erfahrung zeigt:
zw. 9km u. 12km hat das Öl 80° erreicht. (03-10 Saisonfahrer) -
McHeizer schrieb am Wed, 16 March 2005 00:33
Ich habe die AB noch näher (1,5km) und halte 90 immer strikt ein.
Respekt!! Vor allen weil Du ja ab BAB Auffahrt keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr Richtung GM hast . Das ist hart . Ich für meinen Teil in die andere Richtung nach Kölle kann der 100er Begrenzung richtig gut was abgewinnen . -
McHeizer schrieb am Wed, 16 March 2005 00:33
Übrigens die Oil-temp Erfahrung zeigt:
zw. 9km u. 12km hat das Öl 80° erreicht. (03-10 Saisonfahrer)
Das heißt, in München, Köln und Stuttgart nach ca. einer Stunde Fahrzeit. -
Wenn du die 10km im Stop & Go fährst dann ist er wahrschl schon nach 20min warm (und erst 3km zurückgelegt )
Aber bei so nem Fahrbetrieb brauchste auch keinen V-tec