Hi,
passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich würd gern wissen wann der Motor richtig warm ist.
Ist das wenn der 3. Balken der Temp.-Anzeige leuchtet?
Mehr waren bei mir bisher noch nicht an, muß dazu sagen, dass ich erst seit 8 Tagen 'nen S2000 hab. Ich üb noch sozusagen.
Wann ist der Wagen richtig warm???
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Hi,
ich habs mal zu einem eigenem Thema gemacht, so finden andere sich besser zurecht.
Ich halte es für mich so: 3Balken und noch ein bisserl Zeit. Lieber etwas länger gewartet als der Laufleistung schaden. Es kommt auch auf die Jahreszeit an im Winter dauert es halt etwas länger. Aber wirklich einschätzen kann man das nur mit einer Öltemp. Anzeige. -
Hai
Habs bisher wie oliver gehandhabt, aber immer mit etwas gemischten Gefühlen
Deshalb der Öltemperatur Wokshop
An dieser Stelle nochmal ein grosses DANKEan hubbs
Mit *baldöltemperaturwissendengrüssenbevorrevto9k*
sharky -
Hi ,
also ich fahr de Wagen immer mindestens 15 min. warm egal wie die Anzeige steht ( ist ja sowieso nur für´s Wasser) .
Und nach jedem zwischenstopp ( 5 min. - 30min. ) auch wieder einige Minuten warmfahren .
Hat logischerweise den Nachteil das man kein Kavaliersstart nach dem Espresso vor der Cafebar hinlegen kann .
Aber alle über 30 jährigen 8)brauchen das ohnehin nicht mehr.
Viele Grüsse
David -
Hai,
dito, fahre auch ca. 10 min moderat und dann erst unter Vollast. -
Ja, ich ebenfalls zehn Minuten. Die Wassertemperaturanzeige spielt in der Hinsicht keine Rolle.
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Der S2k hat, wie schonmal geschrieben, einen Öl-Wasser Tauscher. Der Tauscher wärmt bei warmen Wasser das Öl auf. Es muss also zuerst das Wasser warm sein bevor das Öl aufgewärmt wird.
Darum: Wenn das Wasser warm ist noch 5 Min warten, dan kann man Stoff geben.
Begründung: Im Winter, wenn der Motor sehr kalt hat, wird das Öl von sich aus ohne den Wassertauscher nur sehr, sehr langsam warm...
Das heisst: Im Sommer kann man nach 3Min (Für's Wasser) + 5 Min für's Öl vollgas geben, im Winter nach 10Min (Für's Wasser) und 5 Min für's Öl vollgas geben. Mir will ja niemand angeben das Winter-Sommer keine Unterschied macht, oder???? -
Ich fahre immer bis zu BAB piano, und dann gebe ich Stoff (wenn ich will)
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Hai,
des währ dann bei mi freili net so guat. I bin in 2 min auf'd Autobahn -
Ach, ich brauch so ca. 10 min
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jou, doch, du darfst halt nicht über Heroldsberg zur BAB fahren, sondern über Land, Neuenhof, Nbg. Tennelohe, und warm ist er.
Und ja, seit neuen, ist nichts mehr mit schnellfahren nach Herzo.
Aber woher weißt du, habe ich wieder mehr erzählt, als ich jetzt noch weiß -
Na ist doch ganz einfach...
Ich wissen wo Dein Haus wohnen.
Desweiteren trägst du Schutzbekleidung von INA...
Also wer 1+1 zusammenzählen kann...
Und die Autobahn kenne ich (leider) weil ich jeden Morgen von Veitsbronn in meine Kanzlei nach Erlenstegen heize...
Also keine Panik...
Hast noch keine senile Altersdemenz -
Puuuhh,
Ja, an dem Tag war noch zum 25ten mal Golf basteln angesagt -
Also Erinnerung noch vorhanden
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golf basteln regelt
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Hallo,
ich habe es mir so auferlegt.
Fahre 10 km bis max 3500 U/min oder etwa 10-12 min mit dieser Drehzahl. Habe bis heute mit dieser Methode keine schlechte Erfahrung gemacht.
Bei -10 °C ist nach ca. 4km das Wasser warm ( 3 LED leuchtet) im Sommer nach ca. 2,5 km. Die restliche Zeit gebe ich fürs Öl.
P.S. Ich werde auf der BAB schon schief angesehnen wenn mann mit max 105 km/h herumschleicht. Aber nichts daraus machen der Motor ist wichtiger, als Image. -
Ähheemmm als glücklicher baldiger Besitzer einer digitalen Öltempanzeige hab ich da mal ne Frage:
Was muß den die Anzeige eurer Meinung nach anzeigen um zu wissen, daß das Öl "warm" ist ???
*bittenichtschlagenwegenderblödenfrage*
hubbs -
Also soviel ich weiß haben moderne Schmierstoffe ihre volle Schmierfähigkeit ab 60°C.
Bitte korrigieren falls ich falsch liege. -
@ Hubert_k
@ John