Wird der S weich...?

• Hallo Geräuschprofis!

Es fällt mir in letzter Zeit bei meinem S häufiger auf, dass nach einer langen Tagesetappe auf engen Landstrassen ( > 3 Stunden und Odenwald-ähnliche Strecken) die Geräusche vom Fahrwerk (???) hörbar zunehmen. Es knarzt einfach deutlich mehr.

Fahr ich dann nach einigen Stunden Pause erneut eine holprige Strecke ist der S wieder flüsterleise.
    Ist das schonmal jemandem aufgefallen und/oder hat eine Idee, was das sein koennte?

Mit wie immer ein wenig hypochrondrischen Grüßen,
    Nick

• Hi!

Hatte ähnliches Problem in stärkerem Maße bei meinem alten S mit KW Variante 3 Fahrwerk. Hat richtig laut geklappert. Je kurviger die Straße, desto lauter! Da KW Öldruckdämpfer verwendet ist anzunehmen, daß das nach einiger Zeit aufschäumende Öl (welches dann auch zu schlechteren Dämpfungseigenschaften führt Shocked) "klappernde" Geräusche erzeugt, weil die Luftbläschen regelrecht platzen, fast schon "explodieren". Aus diesem Grunde hat mir KW damals auf Garantie/Kulanz nachträglich solche Ausgleichsdruckbehälter an alle vier Dämpfer geschweißt. Das Problem (Klappern) war aber noch da!

Eine andere Theorie ist, daß das Klappern von den Domlagern herrührt! Daran glaube ich persönlich eher, als an ein Klappern, daß durch platzende Bläschen erzeugt wird (wie es mit KW erklärte).

• Nein nein, schon OK. Shocked

nicht so wild. WinkWink Ich war nur gespannt, wie Du das gemeint hast.
    Klappern BMW-Kataloge? Rolling EyesVery HappyVery Happy Ich habe keinen ... Cool

Aber wieder zurück:
    Ich denke, dass das knackt, wenn es warm ist. Kann das nicht sein, Nick? Also Du hast ja nicht geschrieben, dass sich die Fahreigenschaften irgendwie ändern würden... insofern würde ich das jetzt eher einordnen wie das knacken von der heissen Abgasanlage als dass ich es als Fehler einordnen würde...

Roboduck

• Je länger Du unterwegs bist desto besser hörst Du hin... Geht mir genau so! Steige mal in das Auto schon mitt dem Gedanken alles was man hören kann zu registrieren... Das wird dich ziemlich verunsichern... Bist Du hingegen auf einer Ausfahrt und geniest das Wetter dann hörst Du so gut wie nicht's!!!

• Hallo alle,

wenn sogar meine Beifahrerin merkt, dass der S mal wieder zu lange zu schnell bewegt wurde, ist wohl wirklich was da...

Die Fahreigenschaften verändern sich nicht zum Schlechten - er knarzt und knirscht einfach und das macht mich ein wenig unruhig. Das Knirschen ist meist auch ausschliesslich hinten. Werde das Fahrwerk beim nächsten Kundendienst mal testen lassen. Es wirkt wirklich, als wenn die Federn einfach keine Lust mehr haben und Spiel hätten.

Bin leider kein Fahrwerkexperte. Danke für Eure Anregungen!

Gruss,
    Nick

• 02er sind eben weicher als die alten Wink und der neue geht garnicht mehr Very Happy Very Happy ...

scherz beiseite: habe nach dem wechsel bei meinem crx auf tieferlegungsfedern den effekt gehabt, daß der wagen am anfang recht geil lag und nach 20tkm dann anfing ziemlich butterig zu werden (z.b. seitenneigung in kurve). ich hab das auf die federn geschoben, denn die koni-gelb waren soweit i.o. ...

hast du tiefer oder original??

kann ja sein, daß mal die federn nachlassen ...

• Kann auch die Karosserie sein, die wird nach einiger Zeit weichgeklopft!

Gerade durch Tieferlegungen wird das Fahrzeug stärker auf Torsion belastet, was zu einem zu den bekannten Knackgeräuschen und zum anderen zu einem weichen Fahrgefühl führt.

mfg