Gute Sicherheitstraining?

  • Nach meine letzten "dreher" (900 grad Schwedenkreuz!) habe ich mich gedacht, Zeit für ne Fahrtraining / Sicherheitstraining!

    Meine Probleme liegen meistens beim Nässe-Kurvenfahrten.

    Ich habe nur 1x Drifttraining gemacht mit der Pistenklub.

    Sind die ADAC Perfections / Intensives Trainings zu empfehlen? Andere?

    ///Robin

  • Hai,

    wir können, wie schon gesagt, die Veranstaltungen sowohl vom Pistenclub, als auch von unserem Partner Drive&Fun in Boxberg empfehlen. Es werden Perfektionstrainings und Funtrainings angeboten. Dort bekommen Clubber sogar einen Rabatt.

    Du findest die Veranstaltungen unter "Events" und dann "Trainings" oder Hier oder Du schaust direkt man vorbei unter Dive & Fun .

  • Hi,

    ich habe an dem ADAC Perfections / Intensives Trainings teilgenommen. Man lernt da schon einiges und bekommt auch bei gebracht das bei Regen oder Eis selbst 5 km/h zu schnell zu einem echten Problem werden kann.

    Also ich fand das Training, das auch dem ADAC Gelände am Hockenheim
    Ring statt gefunden hatte nicht schlecht.

    Grüße

    Ray

  • Als Einstiegstraining kann ich Rays Meinung bzgl. des ADAC Perfektionstrainings z.B. am Hockenheimring nur bestätigen. Vor allem das Bergabbremsen auf Gleitbelag und Wasserhindernissen war prima!

    Gruss,
    Nick

  • ADAC Training ist gut. War öfter in Augsburg und Kempten.Kempten
    ist ziemlich klein( Kreisbahn). Augsburg wird ja auch der "Tracktest" für Motorvision gemacht, aber trotzdem ist das Gelände immer noch nicht groß genug, um schneller als 80 km/h
    zu fahren. Der "Estrichbetonbelag" wg. Reibwert ist aber trotzdem fies Very Happy

  • nick schrieb am Tue, 31 August 2004 09:17

    Als Einstiegstraining kann ich Rays Meinung bzgl. des ADAC Perfektionstrainings z.B. am Hockenheimring nur bestätigen. Vor allem das Bergabbremsen auf Gleitbelag und Wasserhindernissen war prima!

    Gruss,
    Nick



    ist das Training dort schon mehr auf sportliches Fahren ausgelegt? Und wie genau nehmen die es mit der Voraussetzung "Intensivtraining"?

    Ich selbst hab schonmal ein Training beim ADAC Saarland mitgemacht. Das war aber deutlich billiger (ich glaub 80 Mark) als die saftigen 179 Euro, die der ADAC Hockenheim für ein Wochend-Perfektionstraining bei Nicht-Mitgliedern verlangt. Das war aber auch mehr der Hausfrauen(-undhausmänner Wink )kurs mit Teilnehmern, die den Kurs i. d. R. als Addon beim Kauf ihres Wagens oder als Geschenk vom Gatten bekommen haben und die 7-8 (nicht übertrieben!)Versuche gebraucht haben, um eine Vollbremsung aus 50 km/h ohne das Pedal beim Einsetzen des ABS wieder loszulassen, hinzukriegen. Für fortgeschrittene Fahrer war das eher langweilig Confused Keine Ahnung, ob mir das als Intensivtraining anerkannt wird.

  • Das Intensivtrainig beim ADAC ist eigentlich nur das Deluxe-Standardtraining. Mit sportlichem Fahren war da bei mir in Augsburg nix. Der Höhepunkt waren max. 10mal 1/2 nasse Kreisbahn und 7mal Schleuderplatte (einfangen leicht, aber wehe man geht danach wieder aufs Gas).
    Der Trainer schien nicht sehr motiviert weshalb 2 der teilnehmenden Damen auch am Tagesende keine einzige Vollbremsung gemacht haben. Dafür lobte er eine andere Dame die immer nach der Lichtschranke und lange vor Auftauchem des Wasserhindernisses zu Bremsen begann über alle Maßen für ihre tollen Reifen. Sie verließ das Testgelände glücklich ohne jemals ins Schleudern gekommen zu sein Rolling EyesConfused
    Mag sein dass so ein Training (sollte es ordentlich gemacht sein) für einen Neuling nicht verkehrt ist, aber wenn man weiß, dass man den S beim vom Gas gehen auf der nassen Kreisbahn schon so gut wie rausgekreiselt hat, ist man zumindest meinem damaligen Fahrtrainer weit überlegen und bei weiterführenden Sportfahrertrainings besser aufgehoben.

    Gruß,
    Markus

  • So, hab vorhin grad schon im Bistro zu dem Thema geantwortet, kopier´s hier auch nochmal rein, passt hier glaub ich besser hin Rolling Eyes :

    Naja, soo schlimm war´s ja nun auch wieder nicht Rolling Eyes
    Wir sind wohl vom Lausitzring zu sehr verwöhnt Twisted Evil
    Waren halt meiner Meinung nach zu viele Gleitbeläge und zu wenig richtige Fahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten dabei.
    Die Wasserhindernisse waren meistens auch für´n Allerwertesten, entweder kamen die zu früh, unterm Auto oder erst wenn man dran vorbei war Mad

    Bergab und Schleuderplatte war ganz lustig, was mir noch gefehlt hat wäre ein schöner Slalom und ne große Kreisbahn zum Driften gewesen.
    Das Aquaplaningbecken war recht interessant, hat man schön gesehen das der S nicht so ein Biest ist wie immer alle behaupten. Bei getretener Kupplung oder ABS Vollbremsung passiert da absolut gar nix Exclamation

    Für mich als "jetzt ´04er Fahrer" war noch die ABS Bremsung auf unterschiedlichen Belägen (Mü-Split Bremsung, find auf meiner Tastatur kein Mü-Zeichen) interessant, da hat Honda wirklich das ABS verbessert Thumbs Up , absolut geil Master !
    Den Mü-Split Test konnten wir allerdings auch nur machen, weil ich am Anfang extra danach gefragt hab.

    Fazit:
    Für Sportlich orientierte Fahrer mit S2000 Erfahrung eine Enttäuschung, für Leute die noch kein Fahrertraining gemacht haben oder den S noch nicht lange fahren eine Überlegung wert.

  • Kann mich dem Fazit von john p nur anschließen.
    Habe meinen S jetzt seit etwa 5 Monaten und hab im August beim ADAC auch ein FS-Training gemacht. Da das mein erstes Training überhaupt war bin ich auch im Anfängerkurs zwischen 18 jährigen Neulingen und 50 jährigen Hausfrauen gelandet.

    Musste aber am Ende des Tages dann doch feststellen das ich zeitweise mein Können doch etwas überschätzt habe, und das obwohl ich beruflich sehr viel im Auto unterwegs bin.

    Vor allem die nasse Estrich-Kreisbahn hat mich gut erwischt....
    Naja, vielleicht liegts ja auch an meinen Reifen hinten.

    Kann auf jeden Fall nur allen Leuten die wie ich erst seit kürzerer Zeit im Bunde sind nur zu einem bzw. mehreren Trainings raten. Man holt sich selbst nach dem anfänglichen Enthusiasmus
    (geiles Auto-Hauptsache schnell fahren!!)relativ schnell wieder auf den Boden zurück. Und 80 bis 160 EUR sind mit Sicherheit günstiger als ne Kaltverformung.....

    Greetz Oli

  • Hallo Robin,

    eigentlich kann man allen hier nur Recht geben was die Trainings betrifft. 900° am Schwedenkreuz im Cabrio ist doch wie neu geboren. Du wirst wenig Möglichkeiten finden in diesem Highspeed Bereich sicher mit Auslaufzonen zu üben. Ich denke so ein Fehler an einer solch gefährlichen Stelle ist vor allem eine Frage der Konzentration und mentalen Verfassung. Konzentrier Dich behandle das Lenkrad bei HighSpeed wie ein rohes Ei, dann passiert sowas nicht noch mal. HighSpeed ausweichen lässt sich glaub ich in Boxberg recht gut üben, möcht ich mir auch mal gönnen.
    Immer gute Fahrt wünscht

    Walter