1,87m und 105kg haben Angst vor 10g Leichtgewicht

  • Ja, was im Titel steht, stimmt!!

    Ich bin 1,87m groß, wiede 105kg, bin also durchaus nicht schmächtig und hatte eben (wie auch schon öfters) Angst vor einem 10 Gramm Leichtgewicht!!!

    Es handelte sich dabei um eine ziemlich üppige Wolfsspinne (sind die ganz "normalen" Hausspinnen mit dem relativ kleinen schwarzen Körper und den langen Beinen). Die sind zwar in der Lage, zu beißen, kommen mit ihren Zähnen auch durch die menschliche Haut durch, aber man merkt davon nichts, es ist natürlich auch nicht gefährlich.

    Da ich generell keine Tiere töte, sollte mein Vater nun die Aufgabe übernehmen, die Spinne zu fangen und rauszubringen. Hat schon öfters so geklappt, aber diesmal war das Viech sowas von schnell unterwegs! ShockedShockedShockedShockedShocked

    Unglaublich! Naja, jedenfalls hatte ich mich schon damit abgefunden, daß sie wohl irgendwo hinter meinem großen, schweren Schrank verschwunden ist und erst heute nacht rauskommen wird, wenn ich schlafe. Obwohl ich bei dem Gedanken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eingeschlafen wäre! Plötzlich kroch hinter meinem Fernsehschrank hervor. Da habe ich dann die Gelegenheit genutzt und sie mitdem Staubsauger aufgesaugt. Sicherheitshalber habe ich sogar die Öffnung vorne mit Klopapier zugestopft, damit sie nicht wieder rauskommt.

    Wieso habe ich entgegen jedem gesunden Menschenverstand Angst vor einem Lebewesen, daß mir absolut nichts zuleide tun kann, während ich früher meinen Hamster gesteichelt habe, auch nachdem er mir mal in die Fingerkuppe gebissen hatte, nachdem ich ihn wieder mal am Tag wecken wollte??

    Ergibt irgendwie keinen Sinn! Muß wohl wirklich an der Erziehung (von wegen "Ihh, ist ´ne Spinne, nicht anfassen!") liegen. Obwohl meine Eltern eigentlich sagen, so nie reagiert zu haben. Rolling Eyes

    Bekannter von mir hatte auch mal eine große Wolfsspinne in seinem Zimmer. Er war so "schockiert", daß er im Auto übernachtet hat, da er sie nicht finden konnte! Mittlerweile hat er mehrere Skorpione und auch Vogelspinnen, nimmt die sogar auf die Hand und hat keine Angst mehr davor!! Natrülich somit auch nicht vor Hausspinnen. Liegt wohl daran, daß er die Vogelspinnen immer heranwachsen sah, somit gewöhnt man sich dran (am Anfang sind sie ja winzig).

    Naja, jetzt ist erst mal ruhe, ich kann heute Nacht (hoffentlich) in Ruhe schlafen, schließlich muß ich nach drei Wochen Urlaub morgen wieder arbeiten! Sad

  • Das ist ne gewöhnliche Spinnenphobie (oder schreibt man das jetzt "Fobi"?)

    Das kommt oft vor, es gibt eine Erklärung dafür, nur hab ich die vergessen. Tatsache ist, dass man das heilen kann, da hilft ein Psychotherapeut weiter.

    Sowas sollte man durchaus ernst nehmen, weil solche Ängste sich langfristig auch auf die Physiologie auswirken können. Beruflich muss ich sehr viel fliegen, und habe mich früher (lange her) über Leute mit Flugangst gewundert (Weicheier...), bis ich mal auf einem langen Nonstop-Flug nach MUC--> San Francisco neben mir eine Frau sitzen hatte, die mir mal erklärt hat, was solche Menschen eigentlich durchmachen. Das geht von unwohlsein über Atemot bis hin zu Schockzuständen. Sie befand sich auch in Therapie. Nicht gegen Arachnophobie, sondern gegen Flugangst, aber der Effekt auf den Körper ist sicher vergleichbar schlimm.

    gruss
    ratte

    <blödsinn>
    Wenn der Arzt eine Schocktherapie für geeignet hält, komme mit mir mit nach Afrika, in die Kalahari. Du würdest dich wundern, was da nachts über alles den Weg ins Zelt und gar in den Schlafsack findet. Danach lächelst du die SPinnen bei uns nur noch gelangweilt an.
    </blödsinn>

  • @ratte

    Ja, das stimmt schon! Ich denke nur, daß es bei mir nicht ganz so extrem ist, daß man es schon als Arachnophobie bezeichnen könnte Rolling Eyes
    Früher hatte ich vor jeder Spinne Angst, egal wie klein sie war. Mittlerweile habe ich nur noch vor den wirklich großen Angst. Diese Weberknechte, die zwar auch nicht gerade klein sind, aber mit ihrem sehr kleinen Körper und ihren dünnen langen Beinen irgendwie "harmlos", sogar "witzig" aussehen, machen mir jedenfalls keine Angst mehr. Ich hoffe halt, daß sich das so weiter entwickelt, sodaß diese eigentlich blödsinnige Angst ganz verschwindet. Ich habe mich sogar mal überwunden, in Anwesenheit einer auch nicht gerade kleinen Wolfsspinne schlafen zu gehen. Allerdings war die nicht so groß, wie die heute und ich habe nicht gut geschlafen, habe die ganze Nacht von Spinnen geträumt!

    Die heute war echt der Hammer! Ich habe über der Heizung so ein Holzbrett als Ablage. Als sie darüberrannte (die war so sauschnell, so schnell ist nicht mal Sören Rehmann mir dem S unterwegs gewesen Laughing), konnte man ein deutliches "Trappeln" hören! ShockedShockedShocked So, als wäre eine Maus darübergelaufen! War echt ein Mörderteil!

  • ratte schrieb am Sun, 05 September 2004 14:55


    ...
    <blödsinn>
    Wenn der Arzt eine Schocktherapie für geeignet hält, komme mit mir mit nach Afrika, in die Kalahari. Du würdest dich wundern, was da nachts über alles den Weg ins Zelt und gar in den Schlafsack findet. Danach lächelst du die SPinnen bei uns nur noch gelangweilt an.
    </blödsinn>





    Ja, so eine Reise wäre für mich praktisch kaum machbar! Und nur wegen dieser blöden nicht angebrachten Angst. Bestimmt kann man da mit Therapie und Hypnose irgendwas machen, aber wenn, dann will ich mir das Hirn schon selbst so zurechtbiegen, wie es sein soll! Laughing Sprich: Vielleicht bekomme ich es ja mit der Zeit in den Griff, indem ich mich, wie bisher, mehr mit meinem erwähnten Kumpel, der ja einige hat und sich gut auskennt, darüber unterhalte. Es ist ja, wie gesagt, schon besser geworden!

  • Wir haben auch so ein Teil in der Wohnung, da könnte man schon wetten, ob sie unter der Tür durch kommt, oder dagegen klatscht Shocked

    Ich finde es witzig wenn ich sie mal wieder sehe, wie Marcus schon schrieb, sind die Dinger so was von schnell, das es mich begeistert. Ich genieße es regelrecht, wenn ich sie mal wieder in Aktion sehe Thumbs Up

  • Hai Marcus

    Gerade gestern Abend haben Andrea und ich wieder mal unsere Hausspinne (das dickste und fetteste Teil das ich je gesehen habe von einer Kreuzspinne) beobachtet. Ist noch sehr interessant wie sie das Netz aufbaut und wenn's zu regnen beginnt wieder einsammelt Nod

    Gestern hatte sich ne sehr viel kleinere Spinne einer anderen Gattung frech genähert
    - die Spannung stieg ins unermessliche ! Shocked
    Wir holten uns die Klappstühle und etwas zu knabbern um das Schauspiel zu verfolgen. Cool
    Die Grosse blieb jedoch friedlich, hatte lediglich die Fäden eingezogen, auf welcher sich die Kleinere näherte. Als sie Körperkontakt hatten, ging ein wildes Gezappel los Surprised
    Ich dachte schon jetzt gibts Twisted Action Twisted
    Aber nix mit mit schnapp-mampf-rülps Sad die Kleine machte sich wieder vom Acker ähh vom Netz

    Mein Tip - befasse Dich mit den Tieren. Das war bei mir mit den Schlangen ebenso Nod Je mehr man über ein Individum weiss, desto besser versteht man es und wenn man etwas über das Verhalten weiss, dann ist man schon darüber hinweg Wink

    mit spinnigen Grüssen

  • jimmy_a schrieb am Sun, 05 September 2004 19:57

    Wir haben auch so ein Teil in der Wohnung, da könnte man schon wetten, ob sie unter der Tür durch kommt, oder dagegen klatscht Shocked

    Ich finde es witzig wenn ich sie mal wieder sehe, wie Marcus schon schrieb, sind die Dinger so was von schnell, das es mich begeistert. Ich genieße es regelrecht, wenn ich sie mal wieder in Aktion sehe Thumbs Up




    ja ja ja ... unsere Frida is echt ne Wucht! Laughing

  • sharky schrieb am Sun, 05 September 2004 21:22


    ...
    Mein Tip - befasse Dich mit den Tieren. Das war bei mir mit den Schlangen ebenso Nod Je mehr man über ein Individum weiss, desto besser versteht man es und wenn man etwas über das Verhalten weiss, dann ist man schon darüber hinweg Wink

    mit "spinnigen" Grüssen



    Genau das hoffe ich!

    @all
    Danke für Eure Tipps!
    Interessante Tierwelt, aber die Angst vor großen Spinnen loszuwerden, wird schwierig.

    Habe mir von meinem besagten Kumpel die Haut einer Vogelspinne schenken lassen ( Very Happy), die werde ich mal auf mein Fenstersims legen. Mal sehen, vielleicht lassen sich die "echten" Spinnen ja verarschen, und kommen nicht mehr rein! Laughing

  • marcus_g schrieb am Sun, 05 September 2004 15:11

    Hier mal ein Bild von einer Wolfsspinne:

    attachment.php?attachmentid=11069

    Das ist übrigens Originalgröße! Naja, nicht ganz! Wink




    Die ist ja ekelhaft !!! ShockedVery Happy

    Meine Mutter hat ne totale Rattenfobie oder phobie. Kriegt Schweissausbrüche wenn sie Ratten im TV sieht.... phobien sollte man wirklich ernst nehmen und sich keinen Spass daraus machen den anderen damit zu ärgern. Könnte nach hinten losgehen... Wink

  • marcus_g schrieb am Sun, 05 September 2004 14:37

    Ja, was im Titel steht, stimmt!!

    Ich bin 1,87m groß, wiede 105kg, bin also durchaus nicht schmächtig und hatte eben (wie auch schon öfters) Angst vor einem 10 Gramm Leichtgewicht!!!



    aber 10 gramm hatte die bestimmt nicht. ich tippe eher mal auf 1 gramm. außer sie hatte n bodykit, verstrebte beine und n heckflügel Very Happy

  • moin,

    auch wenn ich keine Angst vor den kleinen Krabblern habe ist es in manchen Momenten doch unangenehm damit konfrontiert zu werden.
    Z.B: wenn die 2 1/2 Jährige morgens mit ner Spinne in der Hand vorm bett steht und sagt: "Mami guck mal eine Spinne" Confused

    Im Übrigen sind Phobien "anerzogen"!!
    Kleine Kinder zum beispiel gehen vollkommen hemmungslos auf jedes Tier zu und wollen es auch anfassen. Die Erwachsenen erziehen den Kindern dann ein "Gefühl des Ekels" an, so dass es zu einer Phobie kommt.

    @ Marcus_g: ekel dich lieber vor Fliegen, die sitzen erts draußen auf einem Sch...häufchen und danach bei dir auf dem Marmeladen/Wurstbrot! das ist mal viel ekliger(man denke allein an die ganzen Bazillen)!!
    Spinnen z.B. putzen sich mehrfach am Tag!
    Also viel Erfolg und sag Dir immer die tut mir nichts, sie will nur spielen Wink

  • Fee schrieb am Mon, 06 September 2004 12:47


    ...
    @ Marcus_g: ekel dich lieber vor Fliegen, die sitzen erts draußen auf einem Sch...häufchen und danach bei dir auf dem Marmeladen/Wurstbrot! das ist mal viel ekliger(man denke allein an die ganzen Bazillen)!!



    Ja, das ekelt mich auch, aber eben auf eine andere Weise.

    Quote:


    Spinnen z.B. putzen sich mehrfach am Tag!



    Sieht bestimmt lustig aus! Macht sie das so ähnlich wie eine Maus oder ein Hamster?! Laughing

    Quote:


    Also viel Erfolg und sag Dir immer die tut mir nichts, sie will nur spielen Wink



    Danke!

  • Hi,

    @marcus_g
    Du bist nicht allein ! Ich hab zwar nur 86 kg (es will einfach nicht mehr werden Laughing ) aber manche Spinnen legens halt auch echt drauf an...oder wer würde von mir verlangen, dass ich mitten in der Nacht nicht erschrecke wenn mir irgendwas Mehrbeiniges übers Gesicht krabbelt ?
    Gut, seid Spiderman seh ich das Ganze sportlich...andererseits rennen bei uns nicht soviele genmanipulierte Viecher rum, sodass evtl. positive Effekte wohl ausbleiben.

    Was auch etwas hilft, völlig ungefährlich und fast schon wieder lustig und begeisternd ist, ist auf RTL2 "The Crocodile Hunter". Kuck Dir das mal an, wenn Steve Irwin mal wieder mit allem möglichen Viehzeugs umgeht. Der ist dermaßen unvoreingenommen, freut sich über jede Klapperschlange oder Funnel Web Spinne, nimmt die putzigen Tierchen hoch, schaut sie sich an, ist vollauf begeistert von der "beautiful Snaaaik" oder der "gorgeous spaaider". Absolut schmerzfrei geht der Mensch auch mit Speikobras um. Die faßt er zwar weniger an, aber wenn ein normaler Mensch einfach Abstand nehmen würde, setzt der Mann seine Sonnenbrille auf (damit ihn das Gift das die Schlange direkt ins Gesicht spritzt nicht erblinden läßt) und macht seine Sendung...danach ist dann der komplette Rucksack (damit wurde die Schlange abgelenkt) zugespeit mit Gift. "What a beautiful snaaik !"
    Oder wenn er im Krokodilgehäge den Rasen mäht und das böse Kroko laufend den Rasenmäher angreift...und auch schon 2 ins Wasser gezerrt hat.
    Gibts auch einen kompletten Film (mit etwas "erzwungener" Handlung) mit dem Titel "Collision Course". Absolut sehenswert im O-Ton. Im Film "spielt" er auch mit einer Spinne auf nem Stück Rinde...und zeigt die Fänge der Spinne....riesige Zähnchen hat so ein Vieh...aber da zittert selbst Steve Irwin etwas Twisted Evil


    Gruß
    ArrowS2K

  • Hallo Marcus_g,

    das mit der Angst vor Spinnen ist nicht ganz sooo unnatürlich. Habe da mal einen sehr interessanten Bericht gesehen. Man hat Kleinstkindern (bei denen noch nichts anerzogen war) vor einen verschlossenen Behälter gesetzt, in dem sich bei jedem Versuch ein anderes Tier befand. Lüftete man den Deckel, zeigten sie bei vierbeinigen Tieren durchweg eine positive Reaktion. Solche Tiere "ähneln" wegen ihrer 4 Extremitäten auch eher dem menschlichen Körper. Und das ist ja auch was Vertrautes.

    Hatten die Tiere mehr als 4 Beine/Arme, stellte sich bei den allermeisten Abscheu in unterschiedlicher Form ein.

    Das erklärt vielleicht auch, warum Menschen nahezu jede Form von Vierbeinern fast grenzenlos lieben und schön finden. Aber ne 8-beinige Katze?.....

    Ich fand die Schlußfolgerungen aus dieser Veruschreihe einleuchtend. Und das hat auch nichts mit Phobie zu tun. Eine Phobie hättest Du, wenn Du Schweißausbrüche, Atemnot, Panik oder Kreislaufprobleme bekommen würdest. Ich denke, Du bist doch recht normal.

    @ Fee:
    Natürlich gibt es wie bei allen Dingen Ausnahmen. Auch bei solchen Versuchen. Dennoch können diese zumindest eine repräsentaive Tendenz aufzeigen. Sicherlich wird es so sein, daß ein "angst-und ekelfreies" Kind (und die gibt es auch) das panische Verhalten z.B. des Vaters irgendwann übernimmt, denn Kinder lernen natürlich auch von Eltern.

    So, und ich gehe jetzt erst mal schauen, ob hier irgendwelche Viecher sitzen!

    Grüße

  • cbr600f schrieb am Mon, 06 September 2004 20:23


    ...
    Ich denke, Du bist doch recht normal.
    ...



    Danke, da bin ich aber froh, denn da sind einige anderer Meinung! LaughingLaughingLaughing