Erfahrungen beim ADAC Intensivtraining

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich es auch endlich geschafft und ein Intensivtraining auf dem nagelneuen Trainingsgelände vom ADAC bei Lüneburg besucht.

    Es waren ein nagelneuer A3, ein nagelneuer Megane Kombi, eine aktuelle C Klasse, ein S60, ein älterer E Klasse Kombi und mein S dabei.

    Auf der Slalomstrecke habe ich mich sehr gut gefühlt. Mit 60 ging das bei sanftem Lenken noch gut um die Hütchen. Auf der Kreisbahn mit Gleitbelag hab ich dann die ersten lustigen Kreise gedreht. Sobald man erstmal richt ausgebrochen war, gab's auch kein Abfangen mehr.

    Irgendwann gings dann auf die große Gleitfläche, auf der sie einem mit einem beweglichen Bodenstück das Heck wegreißen und man den Wagen abfangen soll. Was soll ich sagen - ich hab's nicht einmal geschafft. Außer beim letzten Mal, als der Ruck nur sehr gering war. Bis auf den S60 hatten da die anderen deutlich weniger Probleme. Allen voran der Megane. Der hat sich immer sehr schnell gefangen, selbst mit abgeschaltetem ESP schien das recht easy zu sein (war auch der jüngste Fahrer, vielleicht mit den besten Reflexen). Beim Ausweichen vor den Wasserhindernissen auf der Gleitfläche dann ein ähnliches Bild.

    Das hat mich dann ja ehrlich gesagt, doch etwas gewurmt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Auto mit so einem schönen Fahrwerk wie unser S, mit dem man auf trockener Strasse herrlich um die Ecken fahren kann, auch unter solchen Bedingungen Vorteile leichte Vorteile gegenüber schweren Kombis o.ä. hat.

    Leider hat der Trainer (war wohl der, der neulich auch die S-Gruppe in Hockenheim hatte) mein Angebot, mir das mit meinem Wagen mal zu zeigen nicht angenommen. So weiß ich nicht, ob ich nun zu schlecht reagiert habe oder unser S wirklich so ein Karussel ist.

    Um mich zu trösten meinte er, dass es wohl auch an den Hinterreifen liegen könnte, die schon etwas abgefahren wären (8,5 tkm mit Einfahren und moderater Fahrweise, Profiltiefe hab ich nicht gemessen). Und überhaupt hätte er neulich ein Training mit Feraris und anderen Sportwagen gehabt, und da hätte es gerade mal ein einziger geschafft, as ausbrechende Heck abzufangen.

    Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Ist der S bei solchen Übungen mit normalem Fahrkönnen tatsächlich schwerer zu beherrschen als Alltagsautos?

    Gruß
    Olaf

  • ...es ist nass, es ist glatt, der "S" hat viel PS, breite Reifen,
    kein Esp...ergo ideale Verhältnisse für einen Übungsplatz Very HappyVery Happy,
    mich hat im Nassen immer ein Renault Kangooattachment.php?attachmentid=11153 abgeledert LaughingLaughing ( sehs aber nicht so schlimm, wenns trocken ist, bin ich wieder vorn)
    Uwe

  • Schleuderplatten sind so eine Sache mit Sportwagen:

    Erstens ist die Wirkung einer Schleuderplatte umso größer, je weniger Gewicht Du mit Dir rumfährst. Also ist ein Mondeo klar im Vorteil.

    Zweites sorgt weniger Radstand ebenfalls für mehr Wirkung der Platte - also das nächste Manko gegenüber dicken Limousinen oder Kombis.

    Drittens ist die Wirkung einer Schleuderplatte stark von der Geschwindigkeit mit der man drüber fährt abhängig. Wenn man da zufällig die mit maximalem Impulsübertrag erwischt, dann wird's nochmal schwerer.

    Und letztens neigen die Bediener dazu, einem Sportwagenfahrer eine höhere Stufe zuzuteilen Wink

    Also nicht schämen! Ich hab's neulich auch mal probiert und ebenfalls die Landschaft meist in schnellen Kreisbewegungen an mir vorbeiziehen sehen.

    CU, Guido

  • Kann Guido 100% Recht geben Plus, das viele von den Instruktoren die Platte meist nur in eine Richtung bewegen. Bei uns war auch eine Dame, die hat das halt sehr früh bemerkt, sich aber dadurch verraten, das sie schon VOR der Schleuder Platte in die richtige Richtung lenkte Wink

    Das mit dem Reifenprofil ist nicht so eng, eher WELCHE Reifen du drauf hast. Als Sportwagenfahrer hast du meist auch solche Reifen drauf, die erst mal warm werden müssen (was sie da nie werden).
    "Normale" Autos dagegen haben solche Reifen drauf, die dich unter allen möglichen Umständen SICHER auf der Straße halten, und nicht wenn sie warm sind schnell.

  • Das mit den Reifen kann ich nur bestätigen. Ich bin auch immer dumm angeschaut worden dass der "Sportwagen" am schlechtesten bremst auf dieser Glatteissimulationsfläche (hatte 2000km alte RE050A). Einmal ist mir sogar das ABS ausgefallen, was ich gar nicht so lustig fand Mad
    Das Einfangen auf der Schleuderplatte habe ich erstaunlicherweise jedesmal hinbekommen, aber dafür meinte ich einmal bei Ausfahren aus der FLäche im 2ten und bei ~20km/h kurz aufs Gas steigen zu müssen.... da hat sich der S dann so böse eingedreht dass nix mehr mit Einfangen war Shocked

    Gruß,
    Markus

  • Hi,

    ichs sachs Euch ! Die Renaults ! Bei mir wars so ein lächerlicher Twingo...der auf der Kreisbahn auch noch Radkappen verloren hat. Und was kam über Funk ? "Ja, da fährt der kleine Twingo dem Toyota um die Ohren !"
    WAS ? Toyota ? Wie groß muss das "H" denn sein, damit mein S kein Toyota mehr ist ?

    Aber es ist schon so...wenns auf solchen Trainings nass und gleitend wird, ist der S im Nachteil. Ich hab dann irgendwann nur noch gedacht, dass wirs am besten mal auf Trockenem testen und dann mal schauen wer wem um die Ohren fährt Laughing

    Oder wir machen mal ein Training mit S2000 und M3 CSL mit diesen Michelin "Profil ist für Schwache !" Sportreifen. Da sollte es auf Nässe und Gleitbelag auch ganz lustig werden Twisted Evil

    Ach ja und Schleuderplatte...hab ich max. auch 2 mal abfangen können, nachdem sich der Instruktor endlich mal durchgerungen hatte nicht jedesmal voll Power zu geben. Rolling Eyes


    Gruß
    ArrowS2K

  • Mich haben beim Ausweichen auf dem Gleitbelag immer die Minis plattgemacht.
    Wahnsinn die fahren die Übungen echt 5km/h schneller, das ist eine Welt bei dem Reibwert.

    Bin mit der ABS Wirkung bei nassen und glatten Fahrbahnen nicht so zufrieden, manchmal denke ich die Kiste beschleunigt anfangs noch Shocked .

    Zitat Instruktor letzte Woche im Fahrsicherheitstraining:
    Der Honda auf jeden Fall ESP ausschalten.

    Twisted EvilTwisted Evil Was ist das ? Evil or Very MadEvil or Very Mad

    Grüße

    Walter

  • Danke Leute!

    Das baut mich wirklich wieder auf! Cool

    Es waren übrigens die originalen Reifen S02, wie gesagt, erst 8.500 km alt.

    Mit Heckantrieb und viel PS dürfte es eigentlich nichts zu tun haben. Denn die Manöver haben ja meist mit getretener Kupplung stattgefunden. Außerdem hatte der Allrad C-Kombi auch keine deutlich erkennbaren Vorteile.

    Ist halt nur ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, dass die anderen Teilnehmer mit Ihren Deutschen Autos so leicht mitleidig auf einen herabschauen. So nach dem Motto: Na, so'n Japaner halt. Was erwartest Du da schon...? Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Laughing

    Ich werde auf jeden Fall noch viel üben müssen und bin bei Nässe weiterhin sehr vorsichtig. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu so einem Drifttrainig zu Euch in den Süden.

    Gruß
    Olaf

  • Olaf_2000 schrieb am Wed, 08 September 2004 14:39

    Danke Leute!

    ..................... Vielleicht schaffe ich es ja auch mal zu so einem Drifttrainig zu Euch in den "Süden".

    Gruß
    Olaf



    drifttraining in groß-dölln (100 km nördlich von berlin) mit dem pistenclub, http://www.pistenclub.de ist bald wieder und wärmstens zu empfehlen!!!

  • Olaf_2000 schrieb am Wed, 08 September 2004 14:42

    @ Walter_s:

    Das mit dem ABS kann ich bestätigen. Auf den Gleitflächen neigte der S selbst bei gradem Bremsen ohne Lenken zum Ausbrechen. Auch beim Bremsen auf unterschiedlich rutschiger Strasse (linke und rechte Seite) kam er sehr schnell schief.

    Gruß
    Olaf



    Wie ich letztens schon in ´nem anderen Tread geschrieben hab, macht das der ´04er nicht mehr, da ist das ABS verbessert worden. Razz

  • jimmy_a schrieb am Wed, 08 September 2004 06:09: "Das mit dem Reifenprofil ist nicht so eng, eher WELCHE Reifen du drauf hast. Als Sportwagenfahrer hast du meist auch solche Reifen drauf, die erst mal warm werden müssen (was sie da nie werden)."


    Das kann ich nur bestätigen, UncleHo und ich haben am Sonntag ein kleines Beschleunigungsrennen gemacht, meine Reifen war kalt, seine nicht. Mir ist die Karre beim Start solange rechts und links weggegangen, bis ich abgebrochen habe, auch weil mir die Botanik entgegen kam.

    Ich war total schockiert, das bei 5000 U/min und ich konnte partout KEINEN Grip aufbauen. Reifengröße siehe unten.

    Ciao,

    Andreas

  • jimmy_a schrieb am Tue, 14 September 2004 16:57

    Jupp, die sind sehr empfindlich auf zu wenig Wärme.
    Wenn sie dann aber warm sind, ist es als wären andere Reifen drauf.



    schau an, wir sind einer meinung bzgl reifen! Wink

    attachment.php?attachmentid=11244

    Bilder

    • OLA.gif

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!


    Lotus Elise 122 R ;)