Frage nach Probefahrt

  • Hallo,

    Zur kurzen Vorstellung, ich bin im Moment Fahrer der Marke des weltweit einzigen Hochdrehtriebwerks Wink und bin auf der Suche nach einem Roadster für die nächste Saison (und hoffentlich viele danach).
    In Frage kommt für mich allerdings nur (wegen Markentreue und so) ein Z3 oder eben der S.
    Rein subjektiv gesehen empfinde ich beide als sehr schöne und sportliche Fahrzeuge, und nachdem ich bereits beide zu einer ausgiebigen Probefahrt geholt habe, auch fahrtechnisch sehr ebenbürtig - verschieden, aber beide auf ihre Art toll (Z3 in 3.0 Ausführung).

    Bei der Probefahrt mit dem S2k ist mir allerdings etwas negativ aufgefallen, nämlich hat der Schaltknauf, abhängig von der Drehzahl ein deutliches Spiel gehabt (Also hat einfach ausgedrückt ziemlich stark gewackelt wenn man höher gedreht hat - was ja durchaus öfter vorkam).

    Daher will ich nun wissen ob das ein Phänomen ist, dass häufiger mal vorkommt oder kann es
    sein das der Vorführwagen schon etwas zu sehr beansprucht wurde. (Was aber nicht sein sollte da, BJ 03 15000 km)

    Danke im Voraus

    DX

  • meiner bewegt sich auch ein bißchen, das kommt halt, weil er direkt ins Getriebe geht, und nicht den Umweg, über Seile etc macht. Es ist auch in den 50.000 km nicht stärker geworden, muß aber sagen, wenn man es mir nicht gesagt hätte, wäre es mir wahrscheinlich nie aufgefallen Embarassed
    Wenn der Knauf in der Hand liegt, wackelt nix mehr, dann fühlt er sich wohl Very Happy

  • Danke erstmal für das feedback.

    Wird wohl so sein dass wenn man von einer Limosine auf einen Roadster umsteigt, einem solche Dinge eher auffallen. Da es dort nämlich heisst: alles was wackelt oder vibriert ist oder wird kaputt. Very Happy

    Wobei aber auch viel für den Wagen spricht dass nur solche Kleinigkeiten auffallen. (Allerdings könnte auch der Fahrtwind und der Auspuffsound jenseits der 7k RPM den Rest übertönt haben Twisted Evil)

    Was mir natürlich meine Entscheidung zwischen den beiden Wägen nicht sonderlich erleichtert hat. Confused

    DX

  • Bei dem erstes S-Erlebnis das ich hatte war die Kupplung hin und das Getriebe jaulte das einem schlecht wurde.

    Eigendlich ein Erlebnis was einem so ein Fahrzeug zu 100% vergällt.

    Ich war froh das ich den Wagen ohne Getriebeschaden wieder zurückgebracht habe.

    Trotzdem hat mich der Wagen nicht mehr losgelassen so das ich letztendlich nach hartnäckiger Sucherei einen schönen S gefunden habe.

    Das war ne Entscheidung vom Herzen Very Happy !!!!!

  • Ich habe einen S2000 BJ 2000 für den Monat April/Mai privat reserviert, also ab April gehört er dann mir.
    Ich bin das Auto 4 mal gefahren und muss zugeben, das mir dies überhaupt nicht aufgefallen ist. Ok, ich halte den Schaltknauf auch während der Fahrt (nur beim S2000 Cool)

  • Der Schaltknaff soll nicht die ganze Zeit gehalten werden da sonst die Schaltgabeln abgenützt werden!!!

    Das Wackeln sollte schon ein wehnig genauer Deffiniert sein...

    Ist es eher ein Mitschwingen (der schaltknauff lässt sich nicht hin und herwackeln) oder ist wierklich Spiel im Spiel (der schaltknauf lässt sich hin und her bewegen).

    Schwingungen sind Normal da der Schaltknauf direkt auf dem Getriebe montiert ist... Wackeln tut da aber nicht's!!!!

    Die schwingungen sind je nach drehzahl unterschiedlich stark... Bis zu 0.5cm pro seite!!!

  • Okay, dann werde ich in Zukunft mit dem Schaltknauf halten lassen, aber eben, mir ist auch kein Wackeln oder sonst was aufgefallen beim fahren.
    Okay, als ich mal richtig Gas gegeben habe, hatte ich echt keine Zeit um zu beobachten, ob da was wackelt. Finde die Beschleunigung vom S2000 faszinierend und heftig, dazu eben Super-Schaltgetriebe, ich denke auch nicht, dass es da Spiel haben sollte

  • Hmm,

    Ich seh schon ich muss mal woanders hingehen und mir nochmal einen S ausborgen damit ich das nochmal genauer beobachten kann, aber ich tippe doch mal drauf dass die Schaltung im Vorführwagen schon ausgewerkt war (von den ewigen Hand-am-Schalthebel-lassern Twisted Evil )

    Na, ich hab ja zumindest noch den ganzen Winter über Zeit zum überlegen.
    Obwohl es für solche Fragen vielleicht noch etwas früh ist, aber es interessiert mich einfach. Hat eigentlich jemand von Veilside dieses Luggage Cover installiert,finde das nämlich äusserst passend zum S und drum interessiert mich die Passgenauigkeit und so.. (und etwas bessere Fotos)

    DX

  • Deus ex machina schrieb am Thu, 23 September 2004 11:01



    Was mir natürlich meine Entscheidung zwischen den beiden Wägen nicht sonderlich erleichtert hat. Confused

    DX



    Ich stand vor der gleichen Frage wie du und hatte vorher auch einen BMW. Aber nach den Probefahrten hatte ich keinerlei Probleme mich zu entscheiden. Hab jetzt schon 8.000 glückliche Kilometer im S hinter mir und habe es keinen Tag bereut. Very HappyCool

  • Deus ex machina schrieb am Thu, 23 September 2004 11:01


    Was mir natürlich meine Entscheidung zwischen den beiden Wägen nicht sonderlich erleichtert hat. Confused



    Bin den z4 auch schonmal probegefahren. das war aber eher informativ, das auto stand nicht wirklich zur debatte. Habe mich eindeutig für den S entschieden, weil er mir optisch 1000x besser gefällt (bangle design ist nicht so meins) und zudem viel weniger davon zu sehen sind (im zeitraum januar-mai sind z.b. 5.169 Z4 in deutschland zugelassen worden, aber nur 188 S2000, na wenn das mal nicht exklusiv ist). außerdem gefällt mir das z4 fahrwerk nicht (auch wenn´s die autozeitungen noch so hochjubeln). ich finde, der S ist der reinrassigere sportwagen.

    wenn man aber nicht auf 6 zylinder und den ganzen elektronischen schnickschnack verzichten will, sollte man den z4 nehmen. ist halt ne grundsatzfrage Cool

  • Paragon schrieb am Thu, 23 September 2004 20:39

    ups, sehe gerade, daß du ja Z3 geschrieben hast. egal, find den S trotzdem besser Smile



    Nein, ein Bangle Ungetüm kommt mir nicht ins Haus, daher Z3.Bin eher Freund des wahren BMW Designs.

    Und warum man für die selbe Performance in einer fraglichen Hülle ein paar gute Tausender mehr bezahl ist mir sowieso ein Rätsel. Twisted Evil

    DX


  • hallo,

    das mit dem schalthebel vibrieren ist bei älteren s normal. ( zumindest hatten das alle wo ich gefahren bin, incl. mein jetziger)

    bei der wahl zwischen z4 und s 2000 hätte ich ehrlich gesagt meine probleme. sorry an die s 2000 hardliner. aber den z4 3.0 finde ich schon recht gelungen Embarassed

    wahl zwischen z3 und s 2000. keine frage. nur den s2000.


    der z3 kommt wenn nur als m in frage. Very Happy

    mein s 2000 bj. 2000 steht ab winter/frühjahr zum verkauf. bei interesse Wink .

    gruß

    jörg