Teelicht, wieviel Watt

  • Kann dir Herr Dr. Saladin empfehlen, ist Lehrer an der Fachhochschule in St. Gallen Very Happy !!! Ist für den bestimmt ein Kinderspiel!!! Very Happy
    Er hat glaube ich sogar mal was erzählt, dass seine jetzigen Schüler an einer ähnlichen Arbeit dran sind. Kann ja mal nachfragen... aber erst in 3 Wochen ! Rolling Eyes



  • Hi,

    wie wäre es denn mit einem Teelichtwechslermagazin ? So wie bei den großen Wummen "für die Jagd" die x Kugeln pro Sekunde abfeuern und dabei den Lauf rotieren lassen. Sowas für Teelichter und natürlich mit entsprechend geringer Rotationsfrequenz...das ist doch marketingtechnisch bestimmt auch recht wirksam.
    20 Teelichter auf eine Metallscheibe, drunter ein kleiner Elektromotor der alle 4 Stunden kurz Saft bekommt und das nächste Teelicht unter den Kolben rotiert.
    Um den Stylefaktor noch weiter in die Höhe zu treiben könnte man dann noch eine automatische Zündung des grade reinrotierten Teelichtes realieren. Ich sehe einen Lichtbogen der sich über/durch den Docht des Teelichtes aufspannt und diesen zündet.

    Man könnte ggf. auch eine Art Hitzschutzblech am Kolben anbringen und das Ganze dann nicht mit Teelichtern sondern mit einem schönen Bunsenbrenner antreiben. Die blaue Flamme macht bestimmt glücklich. Wenns länger dauert...Campinggasflasche. Laughing


    Gruß
    ArrowS2K

  • Ich mache mal (als Physiker) einen Vorschlag:

    Die "Wattzahl" des Teelichtes ist egal, weil es beim Sterling Motor nur um die Wärme geht, die am Kolben (halt der Teil wo die Flamme druntersteht) des Motors ankommt.

    Bei den Sterling Motoren die Conrad und ELV verkaufen sind das Glasrohre. Durch die würde das Licht des Halogenstrahlers einfach durchgehen und es würde sich nichts tun. Die Wärmeentwicklung ist glaube ich vernachlässigbar.

    Wenn Du so einen Motor mit Glasrohr hast, dann müßtest Du das Rohr von der Seite von der das Licht kommt schwärzen! Dann würde ich eine Lampenfassung verwenden und einfach Strahler von 10 bis 50 Watt ausprobieren (ich hab Experimentalphysik gemacht, merkt man das? Wink)!

    Die bessere Idee ist sicherlich diese: Besorg Dir eine Gaskartusche und einen kleinen Brenner.

    Mach mal Fotos von Deinem Aufbau!

    Guido

  • ratte schrieb am Fri, 01 October 2004 10:40

    Wir haben damals einem Konkav-Spiegel verwendet. Die Sonne sollte den Motor antreiben. Aber es war wolking. Wir haben dann versucht zu beweisen, dass es bei Sonnenschein hätte gehen müssen. (ich hab Mathe studiert - merkt man das Wink )



    Beileid!

  • die wärmemenge kannst du doch einfach selber messen!

    man nehme: definierte masse (gewicht und wärmekapazität bekannt, nicht allzu gross wegen verlusten durch abstrahlung, vielleicht ein kleiner metallklotz) den auf so ein teelicht stellen, nach gemessener zeit den temperaturunterschied feststellen, zugefügte wärmeenergie berechnen und voilà hast du das resultat der heizleistung Very Happy

    zum sterlingmotor: ich würds auch mit schwärzen probieren. mach doch nen dimmer dran, dann kannst du beliebige leistungen probieren Rolling Eyes

    (ich sag besser nicht was ich studiert hab Wink )
    *Felix*

  • Danke für die Tipps, das mit der schwarzen Farbe ist eigentlich einleuchtend. Ich hab mal eine 20W Lampe bestellt, mal schauen ob das geht. Sonst müssen unsere Marketing-Leute das Teelicht alle paar Stunden wechseln, wird auch nicht soooo das Problem sein Cool (also mindestens für mich nicht Very Happy )