Tagfahrleuchten statt Nebelscheinwerfer?

  • Nun, einige haben sich in die nicht genutzten "Designtunnel" der Frontstange ja Nebellampen eingebaut. Der Einbau von Tagfahrleuchten ist für mich interessanter, da ich meinen nicht im Winter fahre und somit selten durch Nebel fahre.
    Von Hella und in-pro gibt es Tagfahrleuchten, die sich beim Einschalten der Zündung ebenfalls einschalten und somit eine bessere Erkennbarkeit am Tage gewährleisten, wenn wir durch die Gegend fliegen. Natürlich könnte man auch das Abblendlicht einschalten, jedoch sind dort insgesamt ca. 150-200 Watt in Betrieb, was auch zusätzlichen Einfluß auf den Spritverbrauch und die Lebensdauer der teuren Xenonlampen hat.

    Leider bieten Hella und in-pro nur häßliche Leuchten für die Bügelmontage (49 Teuro). Wünschenswert wäre aber sicher die "Unterputz-Montage" wie bei Nebellampen. Weiß noch Jemand einen anderen Hersteller?

  • Hi Marco,

    bin da genauso interessiert wie Du (siehe auch hier)!

    Bin aber z.Zt. eher auf dem Permanentabblendlichttrip. Dazu auch der obige Thread. Werde mir mit Hubbs Hilfe das Abblendlicht an die Zündung hängen und hab dann das Problem so gelöst. Falls Du allerdings eine "Stossstangen-Lösung" findest: Her damit.

    Infos auch hier:
    http://www.lightatday.com

    Grüße,
    Nick

    p.s. @ thomas: Nebelscheinwerfer = bei Nebel, Tagfahrlicht = für Licht am Tage Twisted Evil

  • Hi!

    Fragt doch mal in nem Alfa Forum nach. Ein Freund von mir fährt den Spider und der hat genau das von Euch gesuchte Feature serienmässig, wie Du es magst (ohne Siren usw. blabla).

    Ich find's übrigens auch sehr geil. Also wenn Ihr da was rausbekommt... Aber auch nur mit Extra Lämpchen, ohne über die Xenons gehen zu müssen. Gibt's da vielleicht ne Kombi-Lösung mit Nebelscheinwerfern? Darf halt bloß nicht Opel-like rüberkommen, von wegen haha guck mal ich hab die Nebels und lass sie immer an!! (das meinte ich mit Opel-like)

    Gruß.

  • Quote:

    p.s. @ thomas: Nebelscheinwerfer = bei Nebel, Tagfahrlicht = für Licht am Tage

    Rolling Eyes

    und weiter ??? Wink ...

    beides leuchtet, und beides soll in die mulden in der stoßstange. kann mir mal einer verraten, welcher normalsterbliche nebels von fahrlis unterscheiden kann Wink ... sieht doch dann beides opel-like aus ... imho finde ich das auch okay!!

    ist doch kewl Very Happy

  • Hat schon jemand Probleme mit den Xenons gehabt??
    Dachte die halten ewig, habe sie aus diesem Grund auch tagsüber sehr oft an. Ein paar optisch schöne Scheinwerfer für die Löcher im Stoßfänger wären allerdings auch nicht schlecht. Gibt es einen Schalter für die Blindabdeckung hinter dem Lenkrad um die Nebelscheinwerfer (oder Tageslampen; sorry kann dort auch keinen Unterschied ausmachen Wink )zu schalten.

    Jochen

  • @Thomas
    Also der Hauptunterschied für die Rennleitung ist die mitgeführte ABE bei den Tagfahrleuchten. Und Nebellampen sind unter 50m Sichtweite nun mal verboten auch wenn sich viele nicht daran halten.
    Da ich den Zeiten unerlaubter Anbauteile mittlerweile entwachsen bin, suche ich halt eine saubere und optisch ansprechdnede Lösung die auch bei unseren beamteten Geldeintreibern durchgeht!

  • marco_w schrieb am Sun, 02 March 2003 19:55

    @Thomas
    Und Nebellampen sind unter 50m Sichtweite nun mal verboten auch wenn sich viele nicht daran halten.


    Das stimmt so nicht ganz. Das Thema 50m Sichtweite gilt für die Nebelschlußleuchte. Die Nebelscheinwerfer dürfen bei jeder Beeinträchtigung der Sich durch Witterungsbedingungen benutzt werden (Nebel, Regen, Schnee etc.).

  • okay, jetzt habe ich verstanden. es gibt unterschiedlich abe's dafür ... najo ... gut! Very

    ich hoffe, mich zeigt niemand wg. eingeschaltetem xenon an, was imho heller ist als nebellampen vorne (unten) ... aber gut ! just my 2 cents Wink oder wie das heißt Very