Mir hat der Händler erzählt, eine Innenraumüberwachung gibts erst ab Model 2006. Ich meinte aber auch, dass ich davon irgendwo in nem Prospekt schon für frühere Modelle gelesen zu habe. Richtig ist, dass man bei Cabrios Radar einsetzen muss. Limousinen mit akkustisch geschlossenem Innenraum werden in der Regel mit Ultraschall überwacht, was in der Herstellung billiger sein soll. Radar-Sensoren können, anders als Ultraschallsensoren, versteckt verbaut werden, also auch wie inoffiziell berichtet im Mitteltunnel unter der Kunststoff-Verkleidung. Hat denn niemand hier das S2000 Werkstatthandbuch? Dort muss doch irgendwo dokumentiert sein, wo sich die Sensoren befinden, wenn es sie denn gibt.
Beiträge von Los Eblos
-
-
Micha B schrieb am Fri, 24 February 2006 23:28
*BOOOAAAHHH!!!!!*
So ein pic hätt ich von meiner S auch gern!
[unverschämte Gedanken AN]
... ich-kann-doch-jetzt-nicht-einfach-fragen....
[/unverschämte Gedanken AUS]
O-Ton Melle
Soll vorbeikommen!
-
Für Interessierte an Fotografie und EBV:
Langsam aber sicher kommt Mel auf Touren. Hier hat sie mit einem neuen Stilisierungsfilter gespielt. Der S2000 dient als Motiv *freu*
[Blockierte Grafik: http://melle.ws/galerie/albums…00/normal_IMG_5397_kl.jpg]
Quelle: http://melle.ws/galerie/thumbnails.php?album=53
[Blockierte Grafik: http://melle.ws/galerie/albums…_IMG_5435_iii_versuch.jpg]
Quelle: http://melle.ws/galerie/thumbnails.php?album=53
Wird sicher noch Einiges nachkommen in der Galerie. -
Ach wo ich grad beim Schreiben bin...
Mein S ist seit Sonntag entjungfert!
Habe ihn jetzt 1000km getragen, und nun gehts zackiger voran! Schöne Sache! Im Stadtverkehr etwas deplatziert, aber so mancher Umweg über die angrenzenden Dörfer musste einfach sein!
Alles in allem ist der S unter den üblichen Randbedingungen eines Hecktrieblers ja sourverän zu bewegen. Dass der S durchaus unerwartet zickig sein kann, durfte ich aber in der Tat auch schon erleben. Ohne das Gas überhaupt richtig angeschaut zu haben oder forsch abgebogen zu sein, kam mir auf nasser Straße auf einer Einmündung zu einer Autobahnauffahrt das Heck. Zig mal vorher schon provoziert und kontrolliert gemacht, hatte ich dort an dieser Stelle wegen des geringen Tempos überhaupt nicht damit gerechnet. Die Situation war kein Problem, dennoch aber lehrreich! Man neigt dazu, die tausendfachen Warnungen vor dem zickigen Gehabe auf Nässe oder Glätte ein wenig abzutun. Für alle künftigen S-Neulinge sei also bestätigt... Die Hinweise kommen nicht ganz von ungefähr. Gasfuß sei wachsam! Dann klappts auch mit dem Nachbarn
Kann es sein, dass sich während der ersten Kilometer mit nun auch hohen Drehzahlen das Steuergerät wiederum weiter adaptiert? Auch hier kam es mir nämlich wie schon auf den ersten 150km der Einfahrzeit so vor, also würde die Drehfreudigkeit immer sanfter und spritziger werden.
Witzig war auch, dass ich Thomas gleich in der ersten Woche auf dem Braunschweiger Nordring getroffen hatte. Die Wahrscheinichkeit ist eigentlich schon recht gering, dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht
Freue mich auf den 1. April!!!
Grüße,
Lars! -
Ahhhhh... nein, hab ich nicht! Wunderte mich nur, dass das nicht gleich erschien. Dachte mir, es wird wohl erst bei neuen Posts verwendet. Manche Forensysteme machen das so. Fett! Danke!
Grüße, Lars! -
Schön, dass das Forum wieder geht!
Denn... HAB IHN ABGEHOLT!!! Habe bis jetzt ca. 400km gefahren. Zu mehr kam ich nicht. Ist erstaunlich, wie sich der Motorlauf auf den ersten 150km verbessert hat. Steuergerät läßt grüßen. Auch das Fahrwerk war Anfangs bissl bockig, nun ist es ein Traum! Drehe bis maximal 5500, maximal 70% Gaspedalstellung. Und schon das macht Spaß *breitgrins*! Bin heute erstmals offen gefahren, denn das Wetter spielte hier in BS nun auch mit! Sehr sehr geil!
Bild zum gucken...
http://melle.ws/galerie/displayimage.php?album=53&pos=0 -
Danke
Wenn nichts dazwischen kommt, habe ich vor, dabei zu sein. -
Ich habe früher viel Ubisofts F1-RacingSim gespielt, mit Lenkrad auf PC. Und später GrandPrix3. Mit "guten Kenntnissen" des A1-Ringes in Österreich (Zeltweg) binich dann mal ein Wochenende mit meinem Pkw real in Zeltweg gefahren. Autos waren selbstredend nicht vergleichbar, somit auch nicht die Geschwindigkeiten und Bremspunkte. Aber die Sttreckenführung... Kurven, Bodenwellen, Neigungen, Höhenunterschiede, alles das passte sehr sehr gut. Mein Bruder war auch dabei und wir sind sofort bestens mit den Track klar gekommen. Ich war beeindruckt, wie gut die die Strecke im Game nachgebildet bekommen haben.
-
Neuigkeiten...
Ab Samstag ist ein S mehr in Braunschweig unterwegs! Neuer S2k Modell 2005 in Nübublau!
-
liberation schrieb am Mon, 06 February 2006 15:14
Weil man in der regel nur Zwischengas gibt wenn die Kupplung durchgetreten ist und dann ist Motor und Getriebe getrennt und es ändert sich an den Syncronringen nix...
Zwischengas ist dafür da um die Motordrehzahl und somit Kupplungsplatte der Umdrehungsgeschwindigkeit des Getriebes an zu passen.
*klatschvordenkopf* Das war ja n prima Einstand Gleich mit ner Denkblockade. Danke fürs Befreien vom Juckreiz! *nichtmehrkopfkratz*
Habe übrigens gestern zugeschlagen. Wenn alles glatt läuft werde ich Samstag abholen. Neuer S2k Modell 2005 in Nübublau! -
Nero schrieb am Fri, 03 February 2006 13:28 Los Eblos schrieb am Thu, 02 February 2006 22:32
*kopfkratz*
Hier noch etwas mehr zum Kopfkratzen:
http://www.kfz-tech.de/Schaltung.htm
http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm
Ich bezog mich auf dies hier...Nero schrieb
Im Getriebe sind immer alle Zahnräder aller Gänge im Eingriff, laufen also mit.
Aber nur in dem Gang, der gerade drin ist, ist die Relativdrehung von Antriebs- bzw. Abtriebszahrad auf der Welle geblockt (über die Schaltklauen), bei allen anderen Gängen dreht sich Antriebs bzw. Abtriebszahnrad eines realtiv auf seiner Welle.
Die Synchronringe beschleunigen bzw. abbremsen beim Schalten das betreffende Zahnrad bis gleichlauf mit dessen Welle herrscht, dann geht der Gang rein (besser: geht die Schaltklaue rein).
Bei benachbarten Gänge ist die Relativdrehzahl einigermasssen gering, sodass die Synchronringe relativ wenig arbeiten (reiben) müssen.
Wenn man aber vom 5. in den 2. will, ist der Drehzahlunterschied deutlich grösser, der Synchronring muss viel mehr reiben, um das Zahnrad zu synchronisieren.
Evtl zu viel.
... und habe es schlicht weg falsch gelesen. Irritiert hat mich auch das Wort "Schaltklaue". Danke für die coolen Animationen.
liberation:
Warum ist Zwischengas keine die Synchronisation unterstützende Maßnahme? Da kratze ich nämlich noch den Kopf Welche Relativdrehzahl wird mittels der Sync zu Null gemacht, die unbeeinflusst bleibt von der Drehzahl des Motors am Getriebe-Eingang? -
Micha B schrieb am Thu, 02 February 2006 09:17
Ich weiß ja nicht, wie perfekt ihr mit Zwischengaß etc beim runterschalten seid, aber ich bin mir sicher, auch ihr trefft nicht immer die richtige Drehzahl beim Einkuppeln, vor allem nicht im „Heizer“-Modus, und bei diesen extrem schnellen Einkuppel-Manövern geht das alles direkt auf die Kupplungsbeläge… was auch nicht gut ist… Insofern stehe ich zu meinem fehlenden techn. Verständnis und den Konzequenzen, nämlich daß nix aber auch garnix dabei kaputt geht.
*zunge-raus-streck*
Schön, dass jemand das Thema "Zwischengas" nun endlich mal bringt. Ist doch irgendwo das normalste der Welt, wenn man mal einen großen Drehzahlsprung beim Runterschalten überwinden muss, 4 in 2 oder so... dass man da Zwischengas gibt. Auch wenn es mangels Übung nicht perfekt sitzt... jede Art von Drehzahlanhebung entlastet Synchronisierung und natürlich auch Kupplung.
Staunen tue ich immer noch über die Schaltklauen. Kannte sowas bislang nur vom sequentiellen Mopped-Getriebe. Sind die Zahnradpaare beim S2k-Getriebe tatsächlich permanent im Eingriff? Welch unübliche Technik für ein Auto! Kanns gar nicht glauben. Denn ich dachte auch, dann wäre prinzipbedingt (wie beim Mopped) nur sequentielles Schalten möglich. Also N-1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1-N
*kopfkratz* -
Bei dem Händler, wo ich war, gabs nur zwei nagelneue S2000 zu bewundern. Probefahren bringt da nicht sooooo viel, wenn man den Motor nicht fordern will/kann. Dennoch würde ich gerne mal "mitfahren", falls also jemand aktuell und kurzfristig im Raum Braunschweig (+/- 60km) einen Beifahrerplatz frei hätte, würde ich gern mal einsteigen.
Grüüüße,
Lars!
P.S.: Bei der Wahl zwischen MoonRock/schwarz und Nübublau fällt meine Wahl auf Nübublau! -
stocky
Und mit Frontantrieb blockieren deine Raeder eher wenn Du auskuppelst, solange eingekuppelt ist und der Motor dreht koennen deien Raeder nicht blockieren!
Schon gar nicht wenn Du ABS hast!
Oh, bist Du Dir da sicher?
Meine Meinung dazu:
ABS senkt nur den hydraulischen Bremsdruck, wenn ein Radstillstand detektiert wird. Vom Gefühl her würd ich sagen, auch schon kurz davor. Aber Schlupf in Folge von zusätzlich aufgebrachten Motorbremsmomenten kann ABS nicht wegregeln. Dass bei Fronttrieb die Räder ausgekuppelt eher blockieren/schlupfen, kann auch nicht sein. Denn der Schlupfbeginn hängt von der Haftreibung (vektoriell betrachten) ab, die der Reifen aufbauen kann. Was da jetzt das Rad bremst ist ziemlich egal.
Oder? -
cujo schrieb am Fri, 27 January 2006 15:30
was....habe ich dort gerade meinen Namen gehört ?????
Hi Lars, schön einen Neuen aus Braunschweig hier begrüssen zu können
Na Togo, dann brauchen wir ja nicht mehr alleine nach Feierabend durch den Elm düsen....
Grüße
Thomas
Erstmal muss ich einen S ergattert haben -
Na, jetzt wo Du das so schreibst will ich mich gar nicht so festlegen, ob der nicht vieleicht doch schwarz ist. Glaub aber, der ist MoonRock, seit mindestens nem dreiviertel Jahr seh ich den da ab und zu parken.
Jedes Jahr nen neuen? Das ja ne krasse Strategie -
Togo schrieb am Fri, 27 January 2006 14:09
in BS sind bis jetzt drei S gemeldet. ein schwarzer, ein nübublauer und ein montecarloblauer = meiner.
kann gut sein, daß du mich im reitlingstal gesehen hast.
ps: das kennzeichen BS S 2000 ist leider schon vergeben
Das ja cool... dann bin ich doch gar nicht so allein hier in BS Freu mich!
Am Altewiekring steht auch immer noch n MoonRockiger S2k! Aber der ist wohl nicht hier im Forum angemeldet. Den, den ich im Elm vor mit hatte, war auch n MoonRockiger. Weiß aber nicht mehr, ob der n BS-Kennzeichen hatte. Denke, der Fahrer würde sich auch daran erinnern, denn ich bin mit dem ja nicht ganz unauffälligen Z1 das ganze Reitlingstal über gefolgt
Soso, Du hast also BS-S2000 *grml* Da hatte ich ja auch schon dran gedacht. -
Quote:
Ich kann mir vorstellen, dass die verbliebenen 2005'er demnächst zu guten Kursen angeboten werden, weil viele Käufer so denken und die Händler die 2005'er irgendwann loswerden wollen.
Was wäre denn dann ein guter Kurs für einen verbliebenen 2005er mit 0km? -
Danke für die liebe Begrüßung und die Infos!
Ähnlich zickiges Verhalten kenne ich vom Z1 meines Stiefvaters. Der hat hinten so billige Toyo-Holzreifen drauf, die wollen und wollen nicht verschleißen. Bei denen brauchste das Gas auf nasser Straße nur anschauen, da geht der schon quer. Generell suche ich ja auch n Auto, was mich fordert. Dieses weichgespülte, konsequent untersteuernde, ESP-geregelte Dahin-eiern ist nichts für mich. Das optimale Auto besteht aus nem fiesen Motor, zwei Sitzen, drei Pedalen und nem Schalthebel. Mehr nicht. Ursprünglich war ich mal auf nen Super7 scharf. Best Choice wäre n S7 mit S2000-Motor! Der würde dann die Anforderungen voll erfüllen. Aber ein Super7 ist gemessen am Anschaffungspreis mit zu wenig Nutzwert versehen. Leider brauche ich n Auto, was auch im Alltag besteht. Da macht n moderner Roadster den besseren Kompromiss. Dass man da beim S landet, find ich plausibel. AudiTT ist was für Frauen. SLK ist n Benz, nur ein kauptter Benz ist ein guter Benz. BMW Z4... hm naja vielleicht... Porsche... zu teuer. Und n Boxster ist kein richtiger Porsche. MX5 hat zu wenig Haue. Wen hab ich vergessen... na ihr kennt das ja alle selber.
Den S2000 muss ich auch im Winter fahren. Bei den Temperaturen gerade ist mir da auch nicht ganz wohl bei. Evtl. gönn ich dem S ne Standheizung, dann kann ich so manchen Kaltstart morgens einschließlich der nicht allzu langen Strecke zur Arbeit glatt ziehen. Im aktullen Auto ist auch eine drin. Ist ne feine Sache. Hab hier ja schon gelesen, dass es wohl schon EINEN geben soll, der eine im S eingebaut hat. Scheint also zu gehen. Wird man dafür eigentlich gesteinigt? Wunderte mich eben schon, dass ihr mir den 2006'er Stabilitäts-Assistenten nahelegt.
Ob Samstag ne Probefahrt rausspringt... naja... sollte man ja meinen. Aber was bringt mir ne Probefahrt in einem Neuwagen. Will den ja nicht drehen, wenn er nicht eingefahren ist. Sowas verbietet sich. Vielleicht hat er ja auch noch nen gebrauchten da, glaube mal kürzlich n Inserat eines silbernen Bj03 von dem Händler gesehen zu haben. Fahren würd ich ja vorher schon gern nochmal, bevor ich zuschlage. Na mal sehen. Der Preis, den der da anbietet, ist mir auch noch zu hoch... ich werde also mal hören, was der Händler so spricht. Eilig hab ich es nicht. (Noch nicht *grmpf*)
So, ich muss mal arbeiten!
Grüüüße,
Lars! -
Quote:
Endlich wieder Verstärkung aus dem Norden. Cool
In Deiner Ecke sind schon ein paar S vertreten.
Und eine kleine Tour ist auch schon geplant...
Cool! Wenn ich kann, werde ich dabei sein. Und falls nicht komme ich mitm Mopped zu nem Pausenpunkt oder soQuote:
aber immer artig die SUCHE benutzen
Jojo Werde mir Mühe geben! Bin aber auch erfahrener Foren-User (und auch Admin)... http://www.ninja-zx.deQuote:
du kannst dir gar nicht vorstellen was fürn spaß man mit dem S haben kann
Habe jahrelange Erfahrung mit Gefährten meiner Eltern (3x BMW-M5, BMW-850CSI, Audi-S6) gesammelt. Die sind zwar von den reinen Fahrleistungen ähnlich dem S2000, haben aber leider auch immer mindestens 1600kg auf die Waage gebracht. Da verspreche ich mir das vom S etwas mehr... na sagen wir mal... Wendigkeit! Gewicht ist der Tod des Spaßes!
Ich bin vor Jahren mal in einem Civic mit 160-VTEC-PS mitgefahren. Das Drehzahlband war für mich damals faszinierend. In einem S2000 bin ich bislang noch nicht mitgefahren. Ich kann daher nur ahnen, was abgeht. Da ich so schon den S-Zillus hab, bin ich gespannt, was ich nach einer Probefahrt für Leiden davon trage
Da hab ich glatt noch ne Frage...
Oft las ich, der S (oder manche schreiben ja "die S") sei bei hohen Geschwindigkeiten sehr anstrengend. Ist das subjektiv? Oder woran liegt das genau? Dass topless 240 keine Toupets in sind, ist mal klar. Aber liegts denn nur daran, dass es ein Cabrio ist? Den 850CSI konnte man beispielsweise gelassen und ruhig kurz vorm 250km/h-Begrenzer gen Harz ballern, ohne dass das irgendwie anstrengend gewesen wäre. Ruhig und satt auf der Straße, Kurven bei Vienenburg... naja... bissl Gas sollte man schon lupfen. Aber generell... fahrerisch total unspektacoolair.
Und beim S?
Etappenziel ist Samstag.
Freue mich schon!
Grüüüße,
Lars!