Fehlfunktion Alarmanlage MY04

  • Soweit ich mit erinnern kann, sitzen die Sensoren im Mitteltunnel unter der Armablage. Also quasi zwischen den Sitzflächen. Aber ich weiss auch nicht mehr, wo diese Info her kommt. Daher keine Garantie... Wink

  • Mir hat der Händler erzählt, eine Innenraumüberwachung gibts erst ab Model 2006. Ich meinte aber auch, dass ich davon irgendwo in nem Prospekt schon für frühere Modelle gelesen zu habe. Richtig ist, dass man bei Cabrios Radar einsetzen muss. Limousinen mit akkustisch geschlossenem Innenraum werden in der Regel mit Ultraschall überwacht, was in der Herstellung billiger sein soll. Radar-Sensoren können, anders als Ultraschallsensoren, versteckt verbaut werden, also auch wie inoffiziell berichtet im Mitteltunnel unter der Kunststoff-Verkleidung. Hat denn niemand hier das S2000 Werkstatthandbuch? Dort muss doch irgendwo dokumentiert sein, wo sich die Sensoren befinden, wenn es sie denn gibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Also ich habe meinen S am 15.01.2004 gekauf und ich habe definitiv eine Innenraumüberwachung, die auch funktioniert!

    Wo allerdings die Sensoren sitzen und ob es Radar oder Ultraschall ist weiß ich nicht, da solltest du unsere anderen spezialisten fragen!

  • Dieser Beitrag hier ist stückweise off topic, aber ja für den einen oder anderen vielleicht dennoch lesenswert...

    Ich habe eben ne Stunde lang das/ein Werkstatthandbuch des S2000 durchforstet. Dabei war ich interessehalber auf der Suche nach zwei Informationen:

    1.
    Wo finden sich Sensoren für die Innenraumüberwachung

    Strompläne, Schaltbilder der ZV, Explosionszeichnungen usw. usw. liefern keinerlei Aufschlüsse über irgendeine Innenraumüberwachung. Ein eigenes Steuergerät für etwaige Alarmanlagenfunktion gibt es dort nicht. Es wird wohl mit der Zentralverriegelung gekoppelt sein. Das Steuergerät für die "schlüssellose Türverriegelungssteuerung", welches nur beim "Modell KH" auch mit dem Signalhorn (Hupe) verbunden ist, befindet sich beim Linkslenker über dem Fussraum des fahrers links unter der Armaturentafel. Dass von dort aus der Innenraum mittels Radar überwacht wird ist wohl möglich.

    2.
    Wo finden sich Anschlusstellen für die hinteren Lautsprecher (Hier Off Topic):

    Auch hierüber gibt das Werkstattbuch keine Auskunft. Angeblich sind beim OEM-Radio die Pins für hintere Lautsprecher nicht kontaktiert, ergo... keine Leitungen nach hinten vorbereitet.

    Ungeklärt dabei
    Ich habe hier wohl das Werkstatthandbuch für die ersten Modelle. Alle Änderungen im Rahmen der Modellpflege sind da glaube ich nicht drin. Gab es also anfangs keine Alarmanlage (ich las sowas), so wird es in diesem Buch sicher auch keine Pläne darüber geben!
    Smile


    Schade eigentlich. Dennoch: Neugier ist was Schönes! Wink

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Tach auch,

    da ich bei meinem 2004er das Problem mit der Alarmanlage auch schon hatte, habe ich im Zuge meiner leicht frustrierten Recherche in Erfahrung bringen können, dass der Sensor für die Innenraumüberwachung auf der Plastikblende über dem Beifahrerfußraum sitzt!
    Das Problem mit der Alarmanlage ist damit natürlich noch nicht gelöst, zumal der Sensor mit dem Problem auch nichts zu tun hat(s.weiter oben bei den Beiträgen zum Thema).Ich schließe jetzt immer erst das Auto auf, bevor ich an den Kofferraum gehe. Das erspart einem auch die dummen Bemerkungen liebevoll besorgter Mitmenschen an der Tanke oder wo immer das Scheißteil losheult!

    Gruß Wolle

  • Wolle schrieb am Tue, 28 February 2006 16:48

    Tach auch,

    da ich bei meinem 2004er das Problem mit der Alarmanlage auch schon hatte, habe ich im Zuge meiner leicht frustrierten Recherche in Erfahrung bringen können, dass der Sensor für die Innenraumüberwachung auf der Plastikblende über dem Beifahrerfußraum sitzt!
    Das Problem mit der Alarmanlage ist damit natürlich noch nicht gelöst, zumal der Sensor mit dem Problem auch nichts zu tun hat(s.weiter oben bei den Beiträgen zum Thema).Ich schließe jetzt immer erst das Auto auf, bevor ich an den Kofferraum gehe. Das erspart einem auch die dummen Bemerkungen liebevoll besorgter Mitmenschen an der Tanke oder wo immer das Scheißteil losheult!

    Gruß Wolle


    wie schon gesagt: das problem mit kofferraum und dem alarm ist gelöst!!! es ist der verschlussmechanismus des kofferraums!! also neuen einbauen lassen. honda offenbach weiss bescheid. ich habe mehrmals mit den jungs telefoniert, die sich dann ueber die schaltpläne hergemacht haben. wurde bei mir dann ausgetauscht (nov 2005) und seit dem ist ruhe im kofferraum!!
    gruss
    andre

  • Very HappyVery HappyVery Happy

    Ach Andre,

    dachte du testes noch!

    Was mich allerdings wundert ist das ich heute mit Honda gesprochen habe und wir beiläufig dieses Thema Alarmanlage hatten. Der Mensch am anderen ende wußte aber noch nichts von einer Lösung des Problems mit dem Alarm! Rolling Eyes

    Naja werde es am Montag nochmal probieren und mal schaun ob ich den Mechanismus getauscht bekomme!

  • Flash schrieb am Fri, 10 March 2006 21:48

    Very HappyVery HappyVery Happy

    Ach Andre,

    dachte du testes noch!

    Was mich allerdings wundert ist das ich heute mit Honda gesprochen habe und wir beiläufig dieses Thema Alarmanlage hatten. Der Mensch am anderen ende wußte aber noch nichts von einer Lösung des Problems mit dem Alarm! Rolling Eyes

    Naja werde es am Montag nochmal probieren und mal schaun ob ich den Mechanismus getauscht bekomme!


    beziehe dich auf honda schneider in moers. die haben das dann ausgetauscht... viel erfolg!!

  • Hallo,


    bei meinem ist das leider auch ein sporadischer Fehler (nicht reproduzierbar). Bin sogar neulich Nacht mit heulender Alarmanlage losgefahren, da die Anlage in einer engbebauten Wohngegend losgegangen ist. In einem Waldstück habe ich dann (allerdings vergebens) versucht die Alarmanlage zu deaktivieren.
    Irgendwann hat sie dann von alleine aufgegeben.
    Übrigens strahlt die Alarmanalage nach außen eigentlich wenig ab. Hauptausrichtung ist anscheinend der Innenraum...bin bei der Aktion fast taub geworden.
    Einzige Feststellung die ich gemacht habe ist, dass die Fehlauslösung nur dann auftrat, wenn ich vor der Entsicherung den Kofferraumdeckel über den Handsender geöffnet habe :evil:


    Gruß
    Dennis

  • Zitat

    Original von *dennis*


    Einzige Feststellung die ich gemacht habe ist, dass die Fehlauslösung nur dann auftrat, wenn ich vor der Entsicherung den Kofferraumdeckel über den Handsender geöffnet habe :evil:


    genau so ist es!!!! und hat bei dir die warnblink geleuchtet????? bei mir tut sie das im fehlerfall nämlich nicht...irgendwann blinkt sie dann und erst dann kann man die anlage aus machen....


    noch ne frage: funktioniert bei dir der innenraumsensor noch?? also offenes dach, fenster zumachen, auto ueber funk verriegeln und dann mal nach 5 minuten reingreifen! und...passiert bei dir was???


    gruss
    andre

  • Hi Andre,
    jetzt wo du es sagst...bei der Fehlauslösung haben die Blinker wirklich nicht geblinkt :? Ich werde demnächst mal checken, ob die Innenraumüberwachung noch funktioniert.
    Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
    Schön, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe :roll:


    Gruß von


    Dennis

  • Eben gerade... das Dach war zu und die Alarmanlage scharf. Melle dachte sich... ach, putz ich mal Lars Windschutzscheibe mit. Sie also mit Schwamm und danach Leder die Scheibe gesäubert... da geht plötzlich der Alarm an. Ordnungsgemäß... also mit Blinker.


    Frage:
    Sollte der Radar-Sensor das Gefuchtel an der Windschutzscheiben-Aussenseite gemerkt haben? Oder kann das eine Auslösung durch Erschütterungen gewesen sein? Ich war doch etwas erstaunt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich hab den (einen) Radar-Sensor gefunden. Er ist an dem der Klappe befestigt, hinter der das Verdeck-Steuergerät sitzt. Also Beifahrerfußraum Kniehöhe. Definitiv eine Nachentwicklung, denn die Isolierung der Zuleitung ist mit grauem, von Hand gewickeltem Isolierband umwickelt. Alle anderen Kabelstänge sind mit schwarzem, sauberer gewickeltem Zeugs umgeben. Wirkt nachgerüstet. Da meiner ja aber nagelneu war, ist das ab Werk so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo an Alle,


    ich würde dieses Thema gerne nochmal nach oben schieben....


    Heute morgen hatte ich zum erstenmal das hier beschriebene Problem der nicht mehr "beherrschbaren" Alarmanlage nachdem ich wie gewohnt mit der FB den Kofferraum entriegelt und erst danach die Türverriegelung ebenfalls per FB betätigt hatte...


    Interessant in meinem Fall ist, dass mein S mittlerweile schon 4 Jahre alt ist (EZ 04/04) und die Fehlfunktion der Alarmanlage bisher noch nie vorgekommen ist - und das obwohl ich die Angewohnheit habe, immer zuerst mal den Kofferraum zu entriegeln und dann erst die Türen (per FB).


    Haben die bisher Betroffenen hierzu noch etwas neues in Erfahrung gebracht oder gar Abhilfe von Honda erhalten?


    Gruß aus Franken,
    Marco

  • Kürzlich Dein Auto gewaschen?


    Ich hatte diese Fehlfunktion auch schon 2x. Oder besser gesagt... ERST 2x. Beide Male kurz nachdem ich das Auto gewaschen hatte. Für mich besteht da die Vermutung eines Zusammenhanges.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Gewaschen habe ich ihn (sie :roll: ???) schon am Freitag, bin aber nur am Sonntag ein paar Kilometer gefahren. Die Fehlfunktion kam dann Montag morgen vor dem losfahren in die Arbeit...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da einen direkten Zusammenhang geben könnte :roll: ...


    ...schon seltsam, 4 Jahre war gar nichts und dann aus heiterem Himmel...


    Da sage nochmal einer, unser Auto wäre nicht was ganz besonderes :]



    Gruß aus Franken,
    Marco

  • Doch. Jetzt erst Recht! Dass Du tatsächlich vorher gewaschen hast, passt 100% zu meiner Erfahrung. Bei mir wars auch beide Male erst am nächsten Tag nach der Wäsche. Finde das schon irgendeiw auffällig.


    Seither hatte ich das aber schon 1 Jahr nicht mehr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()