Wichtige Information bzg. Schaltung

  • Marko schrieb am Tue, 31 January 2006 16:12


    Das mit der Schaltung hat mir damals schon der Verkäufer gesagt, das ich darauf unbedingt achten sollte.


    Respekt!
    auf die Idee käme mein Händler glaub ich nie Confused

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Rolli_1v3 schrieb am Wed, 01 February 2006 08:38

    @HaDe

    Was?! Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Shocked

    Gerade Du als sehr sportlicher fahrer hätte gedacht das Du alle Gänge einzeln runter schaltest. Rolling Eyes


    dem schliesse ich mich an - hätt ich wirklich nicht gedacht!
    Sowohl aus fahrerischer Sicht als auch aus technischem Verständniss deinserseits Wink

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Thu, 02 February 2006 02:03

    Sowohl aus fahrerischer Sicht als auch aus technischem Verständniss deinserseits Wink



    Heist das eigentlich im Rückschluß, daß ich kein techn. Verständnis habe ? Rolling EyesWink


    Nochmal:

    Ich weiß nicht, was an 96.000km ohne Probleme oder (wie Jimmy sagte) 100jährigen Rauchern schlimm sein soll...

    Mit Sicherheit führt es zu erhöhtem Verschleiß der Ringe, aber hat schonmal jemand drüber nachgedacht, daß ich damit die Kupplung schone? Ich weiß ja nicht, wie perfekt ihr mit Zwischengaß etc beim runterschalten seid, aber ich bin mir sicher, auch ihr trefft nicht immer die richtige Drehzahl beim Einkuppeln, vor allem nicht im „Heizer“-Modus, und bei diesen extrem schnellen Einkuppel-Manövern geht das alles direkt auf die Kupplungsbeläge… was auch nicht gut ist… Insofern stehe ich zu meinem fehlenden techn. Verständnis und den Konzequenzen, nämlich daß nix aber auch garnix dabei kaputt geht. Rolling Eyes

    *zunge-raus-streck* LaughingLaughing

  • Rolli_1v3 schrieb am Wed, 01 February 2006 03:38

    @HaDe

    Was?! Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Shocked

    Gerade Du als sehr sportlicher fahrer hätte gedacht das Du alle Gänge einzeln runter schaltest. Rolling Eyes



    Hallo Rolli,

    mein Problem: Komme oft im 4. an und brauche zum Rausbeschleunigen den 2. Da bleibt einfach keine Zeit, beim Runterschalten noch den 3. reinzumachen.

    Hochwärts geht jeder Gang bis oben, nur wenn meine Freundin mal wieder mitfahren sollte, dann schalte ich am Besten vom 1. gleich in den 3 und dann in den 6. Aber das kann ich jetzt leicht sagen, denn sie weigert sich beharrlich, zwischenzeitlich sogar beim Fahren mit dem Avensis. Ich reiße allerdings die Gänge nicht durch.

    Hat Vor- und Nachteile.

    HD

  • Micha B schrieb am Thu, 02 February 2006 09:17

    Ich weiß ja nicht, wie perfekt ihr mit Zwischengaß etc beim runterschalten seid, aber ich bin mir sicher, auch ihr trefft nicht immer die richtige Drehzahl beim Einkuppeln, vor allem nicht im „Heizer“-Modus, und bei diesen extrem schnellen Einkuppel-Manövern geht das alles direkt auf die Kupplungsbeläge… was auch nicht gut ist… Insofern stehe ich zu meinem fehlenden techn. Verständnis und den Konzequenzen, nämlich daß nix aber auch garnix dabei kaputt geht. Rolling Eyes

    *zunge-raus-streck* LaughingLaughing


    Schön, dass jemand das Thema "Zwischengas" nun endlich mal bringt. Ist doch irgendwo das normalste der Welt, wenn man mal einen großen Drehzahlsprung beim Runterschalten überwinden muss, 4 in 2 oder so... dass man da Zwischengas gibt. Auch wenn es mangels Übung nicht perfekt sitzt... jede Art von Drehzahlanhebung entlastet Synchronisierung und natürlich auch Kupplung.

    Staunen tue ich immer noch über die Schaltklauen. Kannte sowas bislang nur vom sequentiellen Mopped-Getriebe. Sind die Zahnradpaare beim S2k-Getriebe tatsächlich permanent im Eingriff? Welch unübliche Technik für ein Auto! Kanns gar nicht glauben. Denn ich dachte auch, dann wäre prinzipbedingt (wie beim Mopped) nur sequentielles Schalten möglich. Also N-1-2-3-4-5-6-5-4-3-2-1-N

    *kopfkratz*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • McHeizer schrieb am Sun, 29 January 2006 11:50


    oder anders formuliert:
    wenn du diese Kurve nicht mit 170 Sachen ansteuerst und trotzdem im 5.Gang bist, bist du sowieso schon min.1 Gang zu hoch, hehe Twisted Evil

    Eric, so wie ich auf der kleinen Pässetour in der Schweiz nach dem Dynoday? War ja kaum im VTEC Bereich
    Cool

    Andreas

  • Also ich überspringe auch immer den ein oder anderen Gang Confused
    egal ob rauf oder runterschalten...... Confused

    aber geht halt öfter nicht anders....die Coladose inder einen, die Zigarette in der Anderen und das Händi muß ja auch irgendwie
    benutzt werden, da bleibt zum perfekten Schalten oft keine Zeit.



  • die sportfahrer unter euch wissen: wenn man in richtung limit unterwegs ist, denkt man nicht nach über schaltvorgänge, das sind automatismen. da gehört hartes anbremsen, zwischengas und runterschalten gang für gang und kupplung kommenlassen automatisch zusammen. da fällt es im alltag schwer, nicht genauso zu fahren, bzw. übt es umgekehrt natürlich, wenn man IMMER so fährt.

    es gibt eine einzige stelle auf einer einzigen rennstrecke, wo ich beim runterschalten zwar zwei gänge durchschalte, aber nur beim zeiten wieder kommen lasse, weil die kiste dann einfach ruhiger bleibt. aber dazu muss ich mich ganz bewusst zwingen.

    grundsätzlich ist es ja auch so, wenn ich einen gang überspringe, war ich entweder vorher oder bin nachher im falschen gang! Wink

  • hab jetzt ein paar posts übersprungen aber ich wollte nur mal loswerden das hacke-zwischengas an den syscronringen 0,0 bringt.
    Sowas schont nur die Kupplung und verhindert blockierende Hinterräder beim einkuppeln.

    HaDe du musst um die syncringe zu schonen vom 5-2 gang nicht 5-auskuppeln-4-einkuppeln-4-auskuppeln-3-einkuppeln-3-auskup peln-2-einkuppeln (schont natürlich genauso ist eben nur umständlicher beim rumcruisen)
    schalten sondern so: 5-auskuppeln-4-3-2-einkuppeln(das reicht).

    Wichtig ist nur das du den Ganghebel sauber durch die einzelnenn Gänge führst und nicht direkt vom 5 in den 2 würgst.

  • liberation schrieb am Fri, 03 February 2006 09:59

    hab jetzt ein paar posts übersprungen aber ich wollte nur mal loswerden das hacke-zwischengas an den syscronringen 0,0 bringt.
    Sowas schont nur die Kupplung und verhindert blockierende Hinterräder beim einkuppeln.

    HaDe du musst um die syncringe zu schonen vom 5-2 gang nicht 5-auskuppeln-4-einkuppeln-4-auskuppeln-3-einkuppeln-3-auskup peln-2-einkuppeln (schont natürlich genauso ist eben nur umständlicher beim rumcruisen)
    schalten sondern so: 5-auskuppeln-4-3-2-einkuppeln(das reicht).

    Wichtig ist nur das du den Ganghebel sauber durch die einzelnenn Gänge führst und nicht direkt vom 5 in den 2 würgst.




    Hahaha - da ist ja die halbe Gerade nach der Kurve schon wieder vorbei, bis ich im richtigen Gang bin.

    Nee, im Ernst. Ich fahre z.B. im Vierten mit richtig Speed auf eine enge Kurve zu, bremse bis in den Kurvenansatz rein und kurz vor dem Scheitelpunkt muss bei engen Kurven der Zweite drin sein. Und gerade beim Anbremsen so leicht oberhalb des Grenzbereiches habe ich schlichtweg keine Zeit zum Schalten. Denn da ist die Konzentration auf dem Verhalten des Hecks, das nach feinen Korrekturen verlangt. Das ist natürlich nicht immer der Fall, nur bei einigen Kurven. Werde es aber nun mal bewußt beobachten. Da dies automatisch passiert, habe ich mich nur an einen Ausspruch meines Sohnes nach einer Kurve erinnert "Hey, hast du nicht einen Gang vergessen?". Das war zu den Zeiten, als ich noch keine Gokartrennen fuhr und viel zahmer war. Aber er fährt heute noch gerne mit mir, im Gegensatz zu meiner Freundin und deren ängstliche Schwester.

    Noch drei Monate, dann ist es wieder soweit.

    HD

    Hi Nero, die zweite Animation, in der das Synchronisieren erklärt wird, ist Klasse. Motoren zerlegen und wieder zusammenbauen, Ventile einschleifen - alles kein Problem. Aber mit Getrieben kämpfe ich schon mein ganzes Leben lang.

  • Hahaha - da ist ja die halbe Gerade nach der Kurve schon wieder vorbei, bis ich im richtigen Gang bin.????

    Wie lange dauert bei dir denn das führen das Ganghebels durch 3 gänge? Harkt der Hebel bei dir in jeder Gasse 2sek fest oder wie?

    Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen. An sich hat Stocky ja auch schon alles gesagt. Wollte nur noch mal loswerden das Zwischengas mit den Sync.ringen nichts zu tun hat.

  • liberation schrieb am Fri, 03 February 2006 10:41

    Hahaha - da ist ja die halbe Gerade nach der Kurve schon wieder vorbei, bis ich im richtigen Gang bin.????

    Wie lange dauert bei dir denn das führen das Ganghebels durch 3 gänge? Harkt der Hebel bei dir in jeder Gasse 2sek fest oder wie?

    Kann ich mir jetzt nicht ganz vorstellen. An sich hat Stocky ja auch schon alles gesagt. Wollte nur noch mal loswerden das Zwischengas mit den Sync.ringen nichts zu tun hat.



    Na, wenn das Heck nicht so recht weiß, ob es jetzt der Fliehkraft folgen will oder nicht, dann habe ich keine Hand frei zum Schalten. Obwohl es ja immer nur ein Gang ist, den ich mal überspringe, nicht drei. Getriebe geht übrigens butterweich.

  • Nero schrieb am Fri, 03 February 2006 13:28

    Los Eblos schrieb am Thu, 02 February 2006 22:32


    *kopfkratz*



    Hier noch etwas mehr zum Kopfkratzen:
    http://www.kfz-tech.de/Schaltung.htm
    http://www.kfz-tech.de/SSynchronisation.htm



    Ich bezog mich auf dies hier...

    Nero schrieb


    Im Getriebe sind immer alle Zahnräder aller Gänge im Eingriff, laufen also mit.
    Aber nur in dem Gang, der gerade drin ist, ist die Relativdrehung von Antriebs- bzw. Abtriebszahrad auf der Welle geblockt (über die Schaltklauen), bei allen anderen Gängen dreht sich Antriebs bzw. Abtriebszahnrad eines realtiv auf seiner Welle.
    Die Synchronringe beschleunigen bzw. abbremsen beim Schalten das betreffende Zahnrad bis gleichlauf mit dessen Welle herrscht, dann geht der Gang rein (besser: geht die Schaltklaue rein).
    Bei benachbarten Gänge ist die Relativdrehzahl einigermasssen gering, sodass die Synchronringe relativ wenig arbeiten (reiben) müssen.
    Wenn man aber vom 5. in den 2. will, ist der Drehzahlunterschied deutlich grösser, der Synchronring muss viel mehr reiben, um das Zahnrad zu synchronisieren.
    Evtl zu viel.


    ... und habe es schlicht weg falsch gelesen. Irritiert hat mich auch das Wort "Schaltklaue". Danke für die coolen Animationen.

    liberation:
    Warum ist Zwischengas keine die Synchronisation unterstützende Maßnahme? Da kratze ich nämlich noch den Kopf Smile Welche Relativdrehzahl wird mittels der Sync zu Null gemacht, die unbeeinflusst bleibt von der Drehzahl des Motors am Getriebe-Eingang?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi,

    sollte Zwischengas nicht so laufen, dass man auskuppelt, Getriebe in den Leerlauf schaltet, wieder einkuppelt, Zwischengas gibt, auskuppelt, den gewünschten Gang einlegt und wieder einkuppelt. Alles andere halt ich für nicht unbedingt sinnvoll.


    Gruß
    ArrowS2K