Hallo,
ich möchte mal die Frage stellen, was ist eigentlich aus Honda geworden?
Das sportliche meine ich. In meiner Wahrnehmung ist das nicht mehr vorhanden. Wo sind all die Type R hin, die es früher gab, S2K, NSX? Ich weiss, da gibt es einen Nachfolger aber er wird nicht gebaut und damit gibt es ihn nicht.
Ich finde zur Zeit ist Renault der Hersteller, der am konsequentesten einen sportlichen Anspruch in seinen Modellen verwirklicht. Marken wir Porsche, Ferrari, Lotus und sowas jetzt mal nicht mitgerechnet, weil ich mit so ein Auto niemals leisten kann/will. Renault baut vom Twingo über den Clio und den Megane sportliche Ableger und soweit ich das beurteilen kann, sind die gar nicht so unflott. Ich persönlich bin kein Fan von französischen Autos und der Qualität, aber rein von der Sympathie her ist mir Renault zur Zeit am nächsten. Ich mag die Hochdrehzahl Saugermotoren die sie bauen und den Verzicht auf Schnick-Schack, die Gewichtsreduzierung bei dem R26R und all das. Ich mag die Optik des Megane Coupes im Renntrimm und was hat Honda?
Einen völlig überteuerten Mugen Civic Type R und sonst….der normale CTR reißt nicht gerade die Wurst vom Teller und auch wenn er jetzt ein Sperrdifferenzial hat, habe ich das Gefühl, andere Hersteller sind da einen Schritt weiter. Wo sind all die sportlichen, die interessanten Modelle hin? Ist denn damit kein Geld mehr zu machen? Das glaube ich nicht oder wenn, dann kann man doch trotzdem aus den Milchkühen kleine Rennpferde machen. Das hat doch früher auch geklappt, siehe Integra.
Honda ist für mich einfach nur noch langweilig. Aus irgendeinem Grund vergebe ich immer noch Sympathiepunkte, weil frühere Autos so toll waren (CRX, Integra, S2000) aber ansonsten…