Honda CR-Z

  • Zitat

    Original von Marco s.
    also so gefällt er mir richtig gut :nod::thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/02-wxga1nxt2.jpg] 


    yo mir auch, aber in sowas gehört einfach eine männliche Maschine rein, nicht so ein Hybrid-Wischiwaschi
    den kann man in die "normalen" Alltagsautos reinbauen, aber nicht ins "Sportmodell"


    ich bin froh noch einen echten Honda zu besitzen, weil heute ist die Marke sportlich gesehen tot
    Sorry Honda, aber das ist für die Katz :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von S2k_fun42
    ....
    Geworden sinds 10.000 allein schon in Japan. Das Ding ist wohl eingeschlagen wie eine Bombe... 8o
    ...


    :roll:


    Hoffentlich ist die Gewinnmarge dann dementsprechend, dass die wieder Kohle haben für was sportliches rauszubringen / zu entwickeln..... :P

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von patrick_S


    yo mir auch, aber in sowas gehört einfach eine männliche Maschine rein, nicht so ein Hybrid-Wischiwaschi
    den kann man in die "normalen" Alltagsautos reinbauen, aber nicht ins "Sportmodell"


    ich bin froh noch einen echten Honda zu besitzen, weil heute ist die Marke sportlich gesehen tot
    Sorry Honda, aber das ist für die Katz :thumbdown:


    gleicher meinung, obwohl optisch sieht er echt scharf aus:nod: so als altags auto wär doch was(wenn man keine familile hat)

  • Also ich weiß nicht, im Originalzustand sieht das Teil grottig aus. Von hinten wie n Mazda oder Mercedes Kompaktklasse mit diesem vertikal stehenden Fenster.
    Das Heck so hoch und dann die Motorisierung. ne ne ne.


    Was waren das für Zeiten bei Honda, also noch die alten Preludes, Civics, Accords und natürlich S2000 von den Bändern liefen.

  • Ich habe letztens im Vorbeifahren auf der Autobahn welche auf einem Autotransporter gesehen. Ging zu schnell, um jetzt schon endgültig zu sagen, dass ich ihn potthäßlich finde, aber schön ist in er meinen Augen in natura nicht.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ich habe letztens im Vorbeifahren auf der Autobahn welche auf einem Autotransporter gesehen. Ging zu schnell, um jetzt schon endgültig zu sagen, dass ich ihn potthäßlich finde, aber schön ist in er meinen Augen in natura nicht.


    Die Proportionen sind ziemlich komisch

  • Ich konnte ihn durch Zufall gestern live sehen und fahren.
    Aussencheck:
    Wie bei vielen Hondas sieht auch der CR-Z in echt besser aus als auf Fotos.
    Schätze, man muss sich erst dran gewöhnen, dafür aber gefällt er dann über viele Jahre - typical Honda.


    Innencheck:
    Das Cockpit entspricht so ziemlich genau dem Gegenteil der Golf-Attribute "schlicht" und "funktional". Hier haben sich die Designer in allen Ebenen ausgetobt.
    Zusammen mit einigen Chrom-Applikationen und silbrig gestickten Sitzbezügen wirkt das ganze recht "spaceig".
    Leider sind die Armaturen nicht so gut ablesbar - irgendwie zu dunkel.
    Durch die großen Glasflächen wird es schon bei moderater Sonneneinstrahlung so warm dass man fast immer mit "A/C on" fahren muß.


    Fahren:
    Schaltung (immer noch das Beste was in Serie gebaut wird), Kupplung, Lenkung typisch Honda.


    Der Motorstart ist fein: Es gibt keinen Anlasser, sondern der E-Motor setzt per Startknopf die Maschine einfach in Bewegung.
    Meine geringen Erwartungen hinsichtlich der Fahrleistungen wurden dann auch erfüllt :D
    Wenig Drehmoment; wenig Drehfreude.
    Es gibt verschiedene Modi (Eco, Normal und Sport), die spürbar hauptsächlich die Gaspedalkennlinie variieren.
    Auf "Sport" wird die Drosselklappe zwar progressiv geöffnet, aber es gibt zwischen "tip-in" und der Umsetzung so ca. eine Zehntel Sek. Nicht viel aber echt störend.


    Im Handling ist er ganz O.K., aber nicht herausragend. Eigendlich dem Civic sehr ähnlich :?


    Wegen der geringen Motor-Performance, habe ich einen Honda-Mann gefragt. Klar, wegen des Kraftst.verbrauchs kam kein größerer Verbrennungsmotor in Frage.
    Aber warum hat man keine stärkere E-Maschine verbaut?
    Er erklärte, dass man dafür mehr Batterie-Kapazität bräuchte, und die würde sehr viel Geld kosten.


    Alles in allem ein ganz interessantes Auto, das aber wahrscheinlich mit seinem Sport-Image Erwartungen weckt, die nach der Probefahrt nicht erfüllt werden.
    Daher wird er's nicht leicht haben :?


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte genau wie Markus am Dienstag die Gelegenheit den CR-Z ein wenig unter die Lupe zu nehmen und auch eine kurze Probefahrt zu machen. Im Gegenzug durfte der noch recht junge H-Verkäufer eine Runde im S mitfahren... glaube er hat sich zum Schluss doch ein wenig geforchten. :D
    Laut eigener Aussage ist er bisher den S2000 weder selbst noch mitgefahren. 8o Also auch eine Premiere für ihn. :lol:


    Ich kann die Eindrücke von Markus eigentlich alle unterstreichen. Was die Optik angeht brauch ich dem nichts mehr hinzu zu fügen.
    Zum Fahren an sich: Im ECO-Modus kann man wenn man will recht sparsam unterwegs sein (4,5l - 5,5l) aber im Sport-Modus nicht wirklich sportlich. Das durch den Elektromotor bereits bei sehr geringer Drehzahl (ab 1400rpm oder so) anliegende max. Drehmoment macht "von Unten raus" schon etwas Spaß, aber zum absoluten Kick verhilft's halt auch nicht. :?
    Im Gegensatz zur Start-Stop-Automatik ala BMW & Co. fährt der CR-Z wenn man an der Ampel steht und diese auf grün umspringt auf die Kuplung tritt mit E-Motor an (vorausgesetzt die Batterie ist genug geladen) und schaltet erst wenn er dann in Bewegung ist den Verbrennungsmotor zu. Hat den Vorteil, dass das nicht so viel Sprit kostet, als wenn direkt der Verbrennungsmotor gestartet wird (BMW, VW, etc.).


    Wie hat der Verkäufer zum Schluss so schön gesagt: "Den Insight sollen die Leute kaufen, weil's ein Hybrid ist. Den CR-Z sollen sie kaufen, trotzdem er ein Hybrid ist!" :D
    Mal schau'n ob diese Phylo für Honda aufgeht. Werd mich in 'nem halben Jahr oder so mal von meinem Onkel mit ein paar Verkaufszahlen vom CR-Z "füttern" lassen.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte letzten Freitag die Gelegenheit, den CR-Z zu fahren und habe ihn ca 40min getestet.
    Ich war ziemlich angetan von dem Teil. Innen typisch Honda, man hat sich gleich wohl gefühlt. Wenn auch die Instrumente so kompliziert und vielschichtig aufgebaut sind, dass man diverse Angaben erst suchen musste. Mein Händler hat mir einfach den Schlüssel gegeben und mich zum Auto geschickt, ich habe die ersten 5 bis 10 Minuten genutzt um alle Einstellungen zu machen, den Boardcomputer zurückzusetzen und mich zurechtzufinden was die Anzeigen anging.
    Den Unterschied zwischen "Sport" und "Eco" merkt man sehr deutlich. Auch während der Beschleunigung zB kann man direkt umschalten, und der Effekt dabei ist super gut zu spüren. V.a. in der Richtung Sport -> Eco fehlt einem plötzlich deutlich Leistung.
    Im Sportmodus kann man sich dafür wie in einem Sportwagen fühlen. Drehen bis 6500, ordentlich sound, anständig Kraft. Ich finde, es hat gereicht. Lediglich das Fahrwerk macht bei den Kurvengeschwindigkeiten nicht mehr wirklich mit, dafür ist es viel zu weich. Kommt dazu, dass der Testwagen tiefergelegt war mittels Federn und 18" drauf hatte. Ich war aber dennoch v.a. bergauf angetan von der "Sportlichkeit". Klar - nicht zu vergleichen mit einem Wagen vom Kaliber des S, aber ich fand ihn als Alltagswagen wirklich ausreichend motorisiert.


    Am Ende meiner Probefahrt hat er einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern angezeigt. Im Eco-Modus waren es knapp unter 5, der Rest im Sportmodus. Den Normal-Modus kann man getrost vergessen, das ist ein fauler Kompromiss. Ich fahre entweder so oder so. Meine Meinung.
    Wenn ich jetzt nicht noch diesen Peugeot an der Backe hätte, den ich leider fahren muss solange er geht (wirtschaftliche Frage), dann würde ich mir den CR-Z mal drei Tage holen und mit dem meinen Alltagsverbrauch ermitteln. Ich denke aber, das könnte ein wirklich interessanter Wagen sein. Auch für Dich, Hubbs (wer will schon auf Dauer Mini fahren...) ;)


    Viele Grüsse
    Roboduck

  • Nette Berichte Leute, danke!


    Ich kenn den CRZ nur vom Internet, der zieht mich aber auch richtig an, vor allem als Alltagsauto wäre er sowas wie eine Alternative zu den stinkigen Dieseln!

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Auch für Dich, Hubbs (wer will schon auf Dauer Mini fahren...) ;)


    Viele Grüsse
    Roboduck


    Hi Markus,


    schön, dass DU wenigstens den CR-Z toll findest. Nach den Berichten deiner Vorschreiber war ich echt ein wenig verunsichert, ob ich ihn überhaupt noch testen sollte. Ich werd morgen mal beim Honda Händler in SR um eine Probefahrt anfragen.



    Deine Aussage bezüglich des Mini kann ich dich aber nicht verstehen. Bist du schonmal einen Mini gefahren, Markus?


    Also ICH finde dieses Auto absolut genial. Das ist ein RICHTIGES Auto. Also da klappert nichts,das Raumgefühl ist wesentlich besser als im S2000 (geschlossen) die Verarbeitung ist absolut ok. Als Sondermodell "Parkline" mit den geilen Ledersitzen auch innen eine Augenweide. Der einzige Nachteil den ich jetzt ausmachen könnte ist der kleine Kofferraum. Stört mich aber als Solofahrer aber auch nicht.


    Mit einem Gewicht von 1150 kg sind die 120 PS auch ausreichen, und mit 7,9l Durchschnittsverbrauch ist man dank des wirklich fantastischen Fahrwerks absolut flott unterwegs. Also ICH könnte gegen den Mini absolut nichts sagen, das ist echt ein TOLLES Auto und ich hätte kein Problem damit den noch ein paar Jahre zu fahren.


    Werterhalt ist auch super. Spannende Frage, ob du für einen CR-Z in 3 Jahren noch das Geld für einen doppelt so alten Mini bekommst.


    JA ich bin inzwischen ein echter MiniFan, werd den CR-Z aber trotzdem fahren, weil er mich technologisch irgendwie total anspricht. Der 3l Lupo war ja damals nicht so der Hit, vielleicht hat Honda ja jetzt was passendes für meinen Umweltfabel beim Alltagsauto.

  • Hallo Hubbs


    Dann viel Spaß bei der Probefahrt!


    Einen Mini bin ich schon gefahren. Bis jetzt jede Serie des Mini Cooper S (stets geschlossenes Modell). Ich fühle mich immer noch (er erste war der Schlimmste) unpassend platziert in dem Auto. die Sitzposition ist zu weit oben, irgendwie wir auf einem Stuhl, der ins Auto gestellt wurde. Nicht wirklich ins Auto integriert.
    Außerdem stört mich die laute Lenkung wirklich sehr, die Kupplung war bisher jedes Mal schlecht, und der Blick durch die Heckscheibe ist irgendwie - "eingeschränkt". Ich kann das schlecht beschreiben, ist auch schon eine Weile her - aber zum Mini-Fan werde ich voraussichtlich nicht. Vielleicht sollte ich Deinen mal fahren. Allerdings muss ich sagen: 7.9 Liter finde ich nicht so toll. Schon relativ viel für so ein kleines Auto, oder? ;)
    Und vom Wiederverkaufswert (zumindest der ersten Seire) habe ich bisher gar nichts Gutes gehört. Die Verarbeitung ist angeblich nicht so toll und bei >100TKM fällt das auch, hieß es.


    Wie auch immer: Viel Spaß mit dem CR-Z. Bin gespannt auf Dein Resümee.


    Beste Grüße
    Roboduck

  • also zum Mini kann ich nur sagen, dass ich deine Einwände auch alle gehört habe. Bei MEINEM Modell hab ich aber nichts davon gemerkt.


    Ich scheine hier ausnahmsweise nach den schlechten Erfahrungen mit den letzten Autos die ich hatte mal Glück gehabt zu haben.


    Preise sind doch bei den neueren Modellen echt ok wenn man es aus Verkäufersicht sieht. Die ersten Modelle sollen ja ziemlich mies gewesen sein, aber was hört man nicht so alles. Eigentlich soll ja auch Mazda gut verarbeitete Autos bauen. Die Erfahrung konnte ICH leider nicht machen.



    Die Sitzposition ist sicher höher als im S, aber das stört mich nicht.
    Mit der Sicht nach hinten hatte ich auch noch nie Probleme, die ist beim CR-Z übrigens eine absolute Katastrophe. DA siehst du praktisch NICHTS außer diesem horizontal verlaufenden "Balken" der total irritiert.


    Aber jetzt zum CR-Z. Bin ihn vorgestern mal kurz gefahren und muß sagen, dass ich schon recht positiv überrascht bin, wie erwachsen der CR-Z daherkommt.


    Optisch muß sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich finde, dass er richtig gut aussieht, allerdings fühle ICH mich in meinem Alter in diesem "jugendlichen" Design noch etwas deplazierter als in einem Mini.


    Zum Fahren an sich gibts eigentlich nicht so viel zu sagen, außer, dass er sich fährt wie ein normales Auto, was für einen Hybrid ja wohl an sich schon ein Kompliment darstellt.
    Mit Durchzug schon aus dem Drehzahlkeller reicht die Leistung für flottes Fahren auf öffentlichen Straßen völlig aus. Ich hab mal eine Strecke von ca. 25km (20km landstraße 5 km Stadtverkehr) im Sport und mal im Econ Modus "gebordcomputert". Waren am Ende 5,8 im Econ und 6,3 im Sportmodus.


    Der Mini brauchte hier 7,4 liter bei gleicher Fahrweise.


    Über das Innenraumdesign muß sich auch jeder sein eigenes Bild machen. ich finde das ganz ok, aber da gehen die Meinungen sicher auseinander und ich kann objektiv nur sagen, dass die Bedienung einwandfrei funktioniert.


    Also vom Fahren her eine einwandfreie Sache und zum Preis eines konventionellen Fahrzeuges fast ein MUSS für "umweltbewußte" Fahrer.



    ihr seht schon ich bin heute ein wenig schreibfaul, drum nur mal in Kürze die wichtigsten Punkte im Überblick


    + Design gefällt mir echt gut
    + Verbrauch geht bei den Fahrleistungen echt in Ordnung
    + Mapings "Sport, Normal,Econ" WÄHREND der Fahrt umstellbar
    + Gute Verarbeitung, kein Klappern, Windgeräusche etc.
    + Preis /Leistung


    o Fahrwerk für "Econ" und "Normal" ok, allerdings würde ich mir bei "Sport" auch hier eine Veränderung wünschen



    - Sicht nach hinten mieserabel
    - hintere Sitzplätze praktisch nicht vorhanden, Kofferraum na ja
    - Benzinspareffekt systembedingt wohl eher bei Stadtverkehr


    Fazit: Die Bezeichnung SPORTHybrid geht im Vergleich mit Toyota Prius oder Insight in Ordnung.



    Der eigentliche "Aufhänger" bei diesem Fahrzeug war ja wohl das Konzept "Hybrid". Gerade nach dem diesjährigen 24h Rennen am Nürburgring wird dieses Konzept wohl einen weiteren Aufschwung erfahren. Und auch ich bin der Faszination erlegen, sonst hätte ich mich wohl erst gar nicht für den CR-Z interessiert.


    Besucht man derzeit Messen und Ausstellungen gibts eigentlich kein anderes Thema mahr als Elektro und Hybridautos. Selbst Porsche greift das Thema auf.



    Aber ist das echt DIE Lösung ?


    Ich denke nein. Hybrid bringt sicherlich eine Verbrauchsreduzierung, aber zu welchem Preis ? Die Umweltbilanz angesichts der Batterien und dem Mehraufwand an Elektronik etc bleibt fragwürdig. Da ich hier aber keine wirklich fundierten Aussagen zur Ökobilanz machen kann bleibt das Fazit "Marketingargument" meine persönliche Meinung



    Hybrid könnte ein Weg sein, wenn die Energiespeicherung anders gelöst wird. Reine Elektroautos sind meiner Meinung nach ohnehin völliger Blödsinn solange die Stromerzeugung und Speicherung über Batterie nicht anders gelöst werden können.


    Nach meinen Erfahrungen mit ziemlich überzogenen Verbrauchsangaben und damit verknüpften übersteigerten Erwartungen bei meinem 3l Lupo damals und dem CR-Z vorgestern glaube ich nicht, dass ein angeblich diesbezüglich alltagstauglicher Tesla Roadster eine auseichende Reichweite aufweist.


    Gerade für Vielfahrer ist doch ein solches Auto (Ok vielleicht nicht in Roadsterform aber das Konzept als solches) interessant. Und gerade hier fällt es wegen geringer Reichweite und langer ladebedingter Standzeiten aus.
    Die persönliche Einschätzung einer hier allseits hochverehrten Motorsportlegende (der eigene Erfahrungen damit vorweisen kann) zur Reichweite des Tesla Roadsters im normalen Alltagsbetrieb liegt bei ca 70km.


    Wie war nochmal das Beislpiel das er gebracht hat. "Wenn du da von Regensburg nach München fährst ist ein spontaner Abstecher an den Ammersee einfach nicht drin".



    Ok ich bin jetzt etwas abgestreift, aber mein Fazit zu solchen Fahrzeugen hat sich nicht zuletzt durch mein ausführliches Gespräch gestern mit o.g. Person von "interessant" zu "ambitious but rubbish" (nein der "Prominente im Sack" war nicht Jeremie Clarkson :lol: ) wenn nicht gar "total verlogen" geändert.


    mit verregneten :( :( :( :( :( :( Grüßen


    Hubbs