Beiträge von Sneida

    … man meinen S in letzter Zeit öfters als die letzten 20 Jahre mit einem „Daumen hoch“ begrüßt!😎👍🏻

    Ja das ist mir in den letzten Jahren auch schon aufgefallen.

    Bei einer Fahrt letzte Woche durch Wien gab's gleich 4x Daumen hoch :D

    Am liebsten sind mir trotzdem kleine Kinder die erstaunt stehen bleiben und dem Finger auf den S2000 zeigen :love:

    Leute, kein Beef, aber was mich wundert, ist dass bei rasselnder Steuerkette immer der Kettenspanner gewechselt wird anstat die gelängte Kette. :/

    Hmm naja der Kettenspanner ist ja dafür da die gelängte Kette zu spannen. Das Problem ist jedoch, dass er eben genau das nicht mehr macht?

    An irgendeinem Punkt müsste man die Kette bestimmt auch erneuern aber eben erst dann, wenn es selbst bei funktionierendem Kettenspanner noch rasselt?

    Wenn es rasselt hast du doch einen akustischen Indikator für einen defekten TCT. Warum willst du das über eine Ölprobe noch mit einer komplementären Methoden abchecken? Verstehe den Ansatz gerade nicht so recht.

    Ich finde es extrem schwer bei den ganzen online Videos mit den unterschiedlichen qualitäten und abständen (beim aufnehmen) sowie lautstärken einen ordentlichen Vergleich ziehen zu können.

    Wenn ich mein "klackern" mit diversen Videos vergleiche könnte es alles sein: Ventilspiel, undichter krümmer, TCT,...

    Gefühlt reagiere ich auf die ganzen Motorgeräusche auch sensibler was vielleicht auch daran liegt, dass man bei meinem daily durch moderne Dämmung so gut wie nichts mehr von Motor hört :D

    Mein Gedanke ist, dass ich seit ca. 2 Jahren meine ein "klackern" zu hören aber die ölproben alle I.O. sind.

    Würde man in einer Ölprobe auch einen TCT (Kettenspanner) Schaden merken?


    Soweit ich das richtig verstehe, kommt das Rasseln vom defekten Kettenspanner ja davon, dass die Kette irgendwo gegenstößt. Dadurch müsste doch zwangsläufig Metallabrieb entstehen der in der Ölprobe bemerkt wird?

    Original Kat? Welcher Wert oder Werte?

    Wie ist das mapping ausgelegt, AFR, Volumeneffizienz und Lambda Werte?

    Bei meinem 205 kann ich zwischen ECO und Powersettings per Knopfdruck wechseln, sprich, im Powermodus mufft der logischerweise mehr.

    Deswegen die Fragerei.

    HJS 200 Zeller in OEM Gehäuse eingeschweißt. Es kann sein dass der eine leichte Undichtheit wobei das ja egal sein müsste weil dann immerhin vor der Sonde im Auspuff noch mehr Abgase verschwinden? :D

    Die MAP ist von e-tunez - werte kann ich natürlich gerne Posten wenn das hilft?

    Es ist halt meistens auch noch der "alte" V-Power 100 vom Vorjahr drin.

    Ich habe diese Woche die Überprüfung, dann schaue ich mal welche Werte das genau sind und wo sie liegen.

    Aber das heißt, man könnte sich über eine andere MAP behelfen?

    okay ... interessant.

    Was ich sehen kann ist, dass die Felgenschutzkante beim BSP etwas höher als beim PS4 ist. Das wirkt beim PS4 etwas eleganter.

    Den Yoko AD08 hab ich nie in echt gesehen, wobei auf Fotos die Felgenschutzkante nicht gerade dezent wirkt.


    (Source)

    Jetzt muss ich noch verstehen was eine Flanke "billig" wirken lässt. ;)

    Anyway ... ich möchte niemanden bekehren oder in irgendwas rein quatschen, bin nur neugierig.

    Der AD08R sieht (und ist) besonders breit aus weil der Übergang von Flanke zur Lauffläche weniger abgerundet ist. Das Profil der Lauffläche sieht auch sportlicher aus.

    Kann aber auch sein dass das alles, wie bei vielem, einfach auch Geschmackssache ist?

    Sehe ich anders.

    Ich habe selbst versucht mehrmals abzustimmen. Anhand von Büchern (Buch von Wolfgang Weber zu empfehlen) / YouTube / sonstige online links (RobRobinette ist interessant zu lesen).

    Danach fährt das Auto, aber die Abstimmung beim Profi war eine andere Welt. Das fängt schon damit an, dass du nirgendwo eine Hebenbühne findest die auch nur halbwegs gerade steht. Die selbe veränderung die ich von OEM auf KWv3 erlebt habe, habe ich erneut erlebt von meiner/keiner Abstimmung auf richtige Abstimmung.

    Mit Abstimmung meine ich auch Sturz, Spur, Nachlauf, Fahrweekshöhe, Zugstufe, Druckstufe. Änderst du einen Parameter an einer Achse/Seite, so verändert sich indirekt etwas anderes mit.

    Bei der Abstimmung kann dann auch auf persönliche Präferenzen und Gegebenheiten (Reifen, Fahrprofil, ...) eingegangen werden. In meinem Fall war dabei vor der Werkstatt auch eine leere Teststrecke vorhanden mit allen möglichen Bedingungen wie z.B. Versatz Bergauf/Bergab in links/rechts Kurven.

    Für mich war es das Geld 1000% wert. Immerhin geht es hier auch im Sicherheit im Fahrverhalten des Autos.

    @edit:

    Soll nicht heißen dass das niemand selber schafft. Ich denke nur, man sollte das nicht unterschätzen und sich sehr gut vorher informieren. Ich bin z.B. auch kein gelernter KFZ-Mechaniker oder mache sowas regelmäßig.

    Ich hab mal in meinen alten Logs geschaut ... also mein MY08 hatte OEM im Leerlauf Drehzahlen schwankend zwischen 940-960 U/min im Mittel 950. Öldruck Sensor habe ich keinen.

    In der etunez-Map sind die Idle Werte, glaube ich, ziemlich "Standard" ... also auch wieder 950 U/min wenn er warm ist.

    Haben die PreFL bzw. non-DBW wirklich alle mit 800 U/min so eine niedrige Idle-Drehzahl?

    2004 Facelift non-DBW

    E-Tunez Map Leerlaufdrehzahl: 850 u/min

    Doctronic/Kaps Map Leerlaufdrehzahl: 850 u/min

    Direkt beim ersten Kaltstart geht die Leerlaufdrehzahl bei mir bis auf 1.400 u/min hoch (für 2-3min).

    Das ist schon ziemlich treffend beschrieben wobei ich dazu sagen möchte, dass ich die PS4 Flanke als noch mal weicher und insgesamt unharmonischer empfunden habe als beim BPS. Wie Sneida schon geschrieben hat ist, klappt der PS4 förmlich um, das ist beim BSP in meiner Wahrnehmung weniger abrupt und der geht eher "kontinuierlich auf Zug". Ich habe damals den Wechsel von PS4 auf BSP als Step-Up empfunden.

    Sneida Das "wegkippen" des PS4 ist ja eine intrinsische Eigenschaft der Reifenkonstruktion, was hast du da an der FW-Einstellung verändert, um dadruch dagegen zu halten?

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Goodyear Eagle F1 Assymetric 6? Den Yoko AD09 gibt es ja bislang in DE nicht in 17" OEM Dimensionen.

    Danke fürs teilen deiner Erfahrungen mit den Reifen.


    Bzgl der Abstimmung kann ich es dir leider nicht genau sagen. Ich habe das damals als "Problemstellung" dem Wolfgang Weber vor der Abstimmung gesagt und er meinte er weiß um was es geht und wie er das wegbekommt.

    In AT kriege ich den BPS nicht in den passenden Dimensionen -.- Aber gut, ich habe jetzt auch keinen Stress damit.

    PS4 und Potenza Sport sind beides sehr weiche Reifen, auch in der Flanke. Beide bauen vor allem auf schlechtem Asphalt immer noch gut Grip auf. Der Potenza Sport grippt noch etwas besser und ist vor allem bei Nässe unschlagbar. Im Starkregen im ersten Gang voll durchbeschleunigen und hart in den zweiten Einkuppeln ohne Wheelspin ist kein Problem.


    Der PS4 war schon sehr gut, aber der Potenza Sport hat mich noch mehr überzeugt. Er bügelt auch viele Unebenheiten weg. Aber er hat wie der PS4 eine weiche Flanke. Muss man mögen bzw. mit klar kommen.

    Gegen die weiche Flanke hat das Fahrwerk Setup sehr gut geholfen. Das schwammige und gefühl in den Kurven ist damit komplett weg. Ich kann mich noch erinnern das beim Umstieg von AD08R auf den PS4 (vor dem neuen Fahrwerk) ich in den Kurven immer das gefühl hatte als würde der reifen "wegkippen" weil gefühlt ab einer gewissen belastung in der Kurve die Flanke nachgegeben hat.

    Na dann wird's vl mal der Potenza Sport. Wobei ich mit dem PS4 auch schön völlig zufrieden im Regen bin.

    Da müsste ich ja fast wegen Reifenalter tauschen :nod:

    Genau das wird wohl dieses Jahr bei mir der Fall sein. Sind nun immerhin 6 Jahre drauf. Bin einfach kaum Kilometer gefahren :(


    Ich Frage mich nun ob der PS4 bzw der Bridgestone Potenza Sport im Jahr 2025 immer noch der Gold-Standard sind und falls ja, kann jemand ein Fazit zu beiden Reifen geben?

    Mit dem PS4 + KWv3 + WW Abstimmung war ich bisher sehr zufrieden.