Beiträge von Sneida

Für ältere hardware gibt es oft eigene Versionen (Ubuntu LTS?). Da sollte dann out-of-the-box alles funktionieren.

Browser: Firefox

Office: OnlyOffice oder Libre office

Windows paint: kolorpaint

Generell würde ich KDE anstelle von GNOME empfehlen wenn du von Windows kommst.

Sonst noch nette apps:

Strawberry, VLC, mpv, Kate/kwrite, KRDC, easyeffects

Ui danke für den Hinweis auf den Kraftstofffilter. Das muss ich mir demnächst auch mal anschauen. Scheint Recht schlecht erreichbar zu sein.

Ist Inspektion bei euch das selbe wie TÜV bzw in AT das Pickerl? Dann kannst du dich zu jeder beliebigen Werkstatt fahren?

Für einen guten Service am S2000 gibt's glaube ich schon lange keine geeigneten Fachkräfte mehr :D

Hi zusammen,

fyi - über Rakuten Global erhält man eine japanische Adresse an welche man sich beliefern lassen kann. Die angekommenen Pakete können dann nach Europa weitergeleitet werden oder vorher noch umgepackt / zusammengefasst / zwischengelagert / .... werden.

Ich benutze es um z.b. für Shoyu (Soja Sauce) oder japanische Messer, Schleifsteine,...

Das kostet selbst mit Versand/Import/Zoll dann nur 1/3 von dem was es hier kostet. An manchen Artikel komme ich sonst auch gar nicht erst ran.

Vielleicht also auch für die ein oder andere japanische S2000 Bestellung hilfreich :)

Link: https://globalexpress.rakuten.co.jp/?lang=en

Ich habe hier von nichts - wollte nur informieren falls es für jemanden hilfreich ist.

Darüber habe ich schon nachgedacht. Vor allem ist die Anwendung dann frei von Zensur. Ich habe einmal einen Vergleich mit DeepSeek gesehen, wo die Online-Anwendung mit der lokalen KI-Anwendung verglichen wurde und dieselbe Frage wesentlich besser beantwortet wurde als online. Nachteil ist, dass die KI-Anwendung lokal ein ziemlicher Hardwarefesser sein soll. Was ist das gängigste Tool aktuell um sowas zu machen?

Meinst du jetzt welches Tool zum Bauen eines eigenen GPT Bots?

Das geht ganz einfach in ChatGPT unter "Meine GPTs". Wobei ich nicht weiß ob das mit der kostenlosen version geht.

Off topic aber:

Baut euch für gewisse Anfragen euren eigenen GPT Bot und gebt ihm eine bestimme Rolle (z.b. du bist Wolfgang Weber oder KFZ Mechaniker oder...) bzw nennt ihm spezielle Quellen (z.b. bücher/Foren links/...). Die Antworten werden dann deutlich besser.

Bin zwar kein Fan von WW weil er immer ueberheblich rueberkommt, aber das Video ist schon nett zum Anschauen ;)

VLN 080705 S2000 Emmy MATHOL-RACING Wolfgang Weber RACE-TECHNOLOGY Trackvision

Muss aber sagen, dass er bei meiner FW Einstellung echt sympathisch, bemüht und freundlich war. Und ich bin da sehr sehr kritisch wenn jemand fremdes an meinem Auto schraubt oder noch schlimmer... am Ende mit meinem S2000 über die halbe Teststrecke driftet :D

Wie ist es mit Excel? Sind Formeln oder besser Macros einfach 1:1 übertragbar oder muss man hier wieder Änderungen vornehmen. Ich habe öfters aus einer Idee mir den Rest aus dem Netz geholt, ergänzt und eigenen Code geschrieben. Das basierte natürlich immer aus MS Excel. Wenn das 1:1 übertragbare wäre, würde das vieles einfacher machen.

Bisher hatte ich 100% Kompatibilität mit Formeln und z.b. verlinkungen zwischen mehreren Excel Dateien aber garantieren kann ich dir das in deinem Fall nicht. Einfach mal downloaden und testen ;) OnlyOffice ist ja kostenlos.

Windows 11 ist wahrlich ein erbärmliches Betriebssystem, dessen einzige Daseinsberechtigung darin besteht, seine Nutzer bis ins letzte Detail auszuspionieren.

Es ist schon ne absolute Frechheit was Microsoft da auf den Markt gebracht hat. Daher finde ich den Wechsel auf Linux gar nicht so verkehrt. Es fehlt nur eine richtige Office Alternative und solange es da keinen echten Player für Linux gibt, wird es für viele ein Wechsel nicht ganz so einfach. Vor allem wenn man beruflich mit MS Office viel zu tun hat und sich dann privat mit halbgaren Alternativen rumärgern muss.

Ich selbst bin auch auf Windows 11 umgeswitcht, gezwungener maßen sozusagen aber dafür wenigsten auf die wohl beste Version --> Windows 11 IoT Enterprise LTSC.

Hatte davor Windows 10 Entersprise LTSC die im Vergleich schneller und weniger mit unnützem Kram vollgestopft ist. Aber leider unterstützt es die neueren Prozessoren nicht so gut. Auch lässt sich neuere Software darauf teilweise nicht mehr installieren. Deswegen der Wechsel.

Aktuell arbeite ich mit OnlyOffice lieber als Word/Excel/Powerpoint/...

NextCloud Talk finde ich ebenfalls besser als MS Teams.

NextCloud+OnlyOffice unterstützen das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten und noch vieles mehr.

Was mir fehlt ist ein Outlook Ersatz auf business/Corporate Ebene welches in NextCloud integriert.