Kommt halt wohl auch auf das Nutzungsprofil an.
Ich hatte auf dem Laptop Linux. Funktioniert wirklich auch für den Durchschnittlichen User einwandfrei, und ist eine Gute Alternative, wenn einen die Einschränkungen nicht treffen.
Musste wegen der BMW-Werkstatt- und Codiersoftware die ich am Laptop brauche aber wieder auf Windows.
Am PC (Gaming/Multimedia am OLED TV) fällt Linux auch aus, da es immer noch von mir geliebte Spiele gibt die auf Linux halt nicht laufen. (z.b. Beam NG
)
Um dafür weitere Umwege in Kauf zu nehmen hat Linux für den durchschnittlichen User (Wie mich) gegenüber win11 halt einfach nicht wirklich entscheidende Vorteile. Win11 läuft halt auch völlig unproblematisch.
Hi,
für "Spezial-Software" verwende ich meistens eine VM die ich via RDP aufrufe (z.B. auch Diagbox bei PSA). Alternativ z.B. aber auch auf einem externen Windows Server via RDP zugreifen und dort die Software laufen lassen (wenn keine am Laptop angeschlossene Hardware benötigt wird).
Ich zocke nur mehr sehr wenig aber ich dachte, dadurch das auch SteamOS auf Linux basiert, ist inzwischen so ziemlich alles auf Linux spielbar? HDR und 4K 240+fps sind ebenfalls kein Problem mehr. Alternativ auch hier mit Windows in VM + GPU Passthrough.
Für mich sind das eher die einzelnen spezial Fälle für welche ich dann eben entweder via Dualboot eine Windows installation boote (z.B. von der externen NVME, passiert aber wirklich sehr selten) oder eine VM starte. Mit der VM ist WIndows 10 in ca. 8 Sekunden gestartet. Die Performance ist für Büro Anwendungen mehr als ausreichend. Selbst bei meinem Laptop (32GB RAM, Ryzen 7 Pro) kein Problem. Für diese paar spezial Fälle muss ich allerdings nicht 24/7 Windows benutzen.
Was das unproblematische angeht sehe ich es komplett gegenteilig. Linux funktioniert völlig unproblematisch, Windows kotzt mich einfach nur an. Alleine schon wenn das kack Betriebssystem meint es muss JETZT wegen einem update neu starten
Fehlersuche, Fehlerbehebung, Bugs, Updates vom System bzw. den einzelnen Apps... das ist halt alles in der Technologie von vor 10 Jahren stecken geblieben bei Windows. Dabei benutze ich im Alltag zur zeit sogar Archlinux welches als Rolling Release als eher "unstable" gilt. Ich habe vor bei Gelegenheit auf Fedora Kinoite zu wechseln. Bei solchen Betriebssystemen (Atomic Desktops) sehe ich die Zukunft. Stabiler und sicherer geht es nicht. Jedoch wird Windows aufgrund seines Aufbaus nie diese Eigenschaften besitzen können die ein Atomic Desktop ausmachen.