Beiträge von Sneida

    Ich glaube ich hätte am meisten Hoffnung/Interesse an einem Hybrid der mich mit E-Motor gute 100km (d.h. 2-3 Arbeitstage durch die Stadt) bringt und trotzdem einen Benziner oder Diesel für weitere 600km hat ohne dabei auf der Langstrecke 9 Liter zu saufen.


    Aber auch jetzt hat der Hybrid schon 9.000-10.000€ Aufpreis zum Benziner Modell (gebraucht). Da tanke ich ebenfalls viel und lange...

    Wo genau in der zivilisierten Welt soll diese Stelle aktuell sein? Hier Mal die Ladekarten nur eines Anbieters:

    https://supercharge.info/map


    Das Umparken beginnt im Kopf. Für die Hersteller ist das schon lange klar. Sonst vielleicht Mal diese Folge angucken:

    https://www.zdf.de/gesellschaf…-24-oktober-2024-102.html


    Ich habe mal meine typische Sommerurlaubsstrecke sowie meine letzten 4-5 beruflichen/privaten Langstrecken Ziele durchgespielt.

    Teilweise liegen die Ladestellen sehr gut (1x sogar besser als die Tankstelle bei welcher ich üblicherweise für Diesel/Benzin halte) und teilweise schlechter.


    Mit schlechter meine ich ca. 30min Umweg, dazu 30min (oder länger?) Ladezeit und das setzt auch voraus, dass eine Ladestation frei ist und sie von der verfügbaren Akkukapazität optimal am Weg liegt (sprich nicht jetzt zwingend bei 50% Restakku laden müssen weil sonst nichts passendes mehr kommt und ich dann dadurch einen zusätzlichen Ladevorgang später benötige).


    Eine Stunde zusätzliche Fahrzeit kann bei mir (so wie z.B. fast gestern bei mir passiert) bedeuten, dass ich in die täglichen Hauptverkehrszeiten der Stadt komme und zusätzlich 30-60min benötige.


    Alles nicht unmöglich, aber auch nicht optimal.

    Bei mir ist z.B. in der Wohnung zuhause die Lademöglichkeit aus sehr unpraktisch.

    Der Mehrpreis bei Hybrid / E-Auto auch sehr hoch. Der Strom ist nicht umsonst. Aus der Diffferenz heraus kann ich viele Kilometer Benzin / Diesel tanken.


    Edit: Wobei du meintest, dass auf der Karte jetzt auch nur ein Anbieter angezeigt wird. Habe jetzt auch nichts anderes durchgecheckt.

    Aus gegebenen Anlass möchte ich an dieser Stelle darum bitten unsere "Wer fährt welches Öl Liste" hier im Startpost nicht offen irgendwo anders zu verlinken. Ich habe die Liste zufällig schon 2x auf BITOG verlinkt gefunden ... ohne, dass vorab dazu irgendwie nachgefragt wurde.


    Das Dokument ist hier im Forum bewusst mit offenen Schreibrechten verlinkt, damit die User ihre Einträge ergänzen oder anpassen können. Wenn das jetzt irgendwo anders offen verlinkt wird, kann Hinz und Kunz da drin rumwurschteln und das Dokument unbrauchbar machen. Das ist auch schon mehrfach passiert und macht mir jedes Mal zusätzlich unnötige Arbeit es dann wieder in eine brauchbare Form zurück zu bringen. Das muss nicht sein. Bitte lasst die Liste hier im Forum.


    nick evtl. kann man diesen Thread auch mal oben im Subforum mit anpinnen? Dann findet man die Erfahrungswerte schneller.

    Hmm gibt es da keine Berechtigungen sodass du änderungen erst einmal genehmigen musst bevor sie angezeigt werden?


    Oder einen änderungsverlauf sodass du per Klick einfach die version Nr 20 wieder einspielst?


    Alternativ könnte ich für so eine Liste das s2000.wiki anbieten.

    Nach dem es in diesem Sommer dann wieder weg war und später wieder kam bzw. zuletzt das Kupplungspedal generell sehr gekratzt hat beim Drücken, habe ich jetzt einmal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und es scheinbar damit behoben.


    Ich habe dazu einfach oben vom Auffangebhälter mit einer Spritze die Flüssigkeit abgesaugt, Behälter aus gewischt, frisch angefüllt und ein paar Runden gedreht um das Ganze dann noch 2-3x zu wiederholen.


    Jetzt ist oben im Behälter soweit einmal alles sauber (nach jeder gedrehten Runde war die Flüssigkeit im Behälter wieder etwas verschmutzt). Werde im Winter ggf noch einmal die Flüssigkeit über die Ablassschraube komplett ablassen und spülen/befüllen. Dabei läuft mir dann dann von oben auch nur sauber Suppe durch das System.


    Laut Billman250 sei das jedoch gar nicht notwendig. Er empfiehlt nur absaugen/auffüllen.

    Für mich war Sainz der Verursacher. Er kann nicht einfach rüber ziehen um in den slipstream von Leclerc zu kommen, wenn Pérez mit einer halben Wagenlänge neben ihm fährt und ihm dabei auch noch genug Platz gelassen hat.

    Ja..ich meinte eher dass es mir um Perez leid tut. Ich dachte mir schon dass das endlich mal ein Lichtblick für ihn ist und dann sowas.

    Ich behaupte das Gegenteil. Derjenige der den S hin und wieder mal nur bei schönem Wetter bewegt, braucht eher ein ESP, als jemand der die Karre als daily benutzt. Letztere kennt die Karre auswendig.

    Ja und nein... Da sehe ich die größere Gefahr den Respekt vor dem Auto zu verlieren und dann schnell einmal überrascht und abgeworfen zu werden (1x Regen und in Spurrille aufschwimmen, gemütlich mit einer Hand am Lenkrad davon überrascht werden wenn das Heck weg rutscht,....) oder sich zu überschätzen.


    Ich habe kein ESP in meinem S aber ich denke ich würde mich manchmal wohler fühlen wenn ich es hätte. Diesen Sommer bin ich mehrmals Strecken gefahren die ich bisher noch nicht kannte. Komischer Asphalt, Heck rutscht im 3. Gang weg,.. alles okay aber danach fahre ich automatisch etwas vorsichtiger. Vl ist "ängstlich" das falsche Wort, aber nicht mehr so entspannt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit ESP dann etwas entspannter gewesen wäre.


    Wobei ich es auch als völlig falschen Ansatz sehe sich auch nur irgendwie auf ESP zu verlassen. Das Ding sollte eigtl nie eingreifen und falls doch bleibt man am besten danach auch erst mal stehen und überlegt was gerade falsch war (außer man legt es darauf an, dann würde man es zuvor jedoch auch ausschalten).

    Geil...sowohl das Auto als auch die Historie (und Zukunft des Autos) :)

    Das sind hier wirklich tolle Fotos/Autos. Da kommen Erinnerungen hoch (hauptssächlich aus dem Besitz der Fahrzeuge meines Vaters).


    Da ich Recht jung bin, eigtl immer nur als Traum den S2000 hatte und meine Dailys bis zum Tod fahre, gibt es von mir wenig zu berichten.


    2010 bis 2012: Peugeot 106 XSI Baujahr 1991 1.4L 98PS


    2012 bis 2015: Fiat Stilo Abarth Selespeed 2.4L 20V 170PS


    2013 bis 2016: Triumph Daytona 675 SE 3-Zylinder 124PS


    2015 bis 2024: Citroen C5 III Exclusive Automatik HDI 2.0 163PS


    2024 bis heute: Citroen C5 Aircross 1.6L PureTech S&S Automatik 180PS


    2013 bis heute: Honda S2000



    Bestes Auto:

    Der Citroen C5 III weil unglaublich komfortabel, zuverlässig, preiswert, sehr gut ausgestattet und langlebig. Der neue C5 Aircross ist ein toller Ersatz aber mal schauen ob der die Laufleistung schafft. Aber natürlich ist auch das erste Auto, der Pug 106, unvergesslich ;-) Ich habe den Geruch vom Innenraum immer noch im Kopf. Das Auto habe ich quasi vom Schrottplatz gekauft und vor dem verschrotten gerettet. Die Lackierung war einmalig und mit dem geringen Eigengewicht hat es an den Ampeln von Wien immer wieder spaß gemacht andere Autos mit mehr PS stehen zu lassen. Self-Made Intake, leerer Katalysator und der gute alte brum-brum Sebring Auspuff :D Da habe ich einiges zum Schrauben mit meinem Vater gehabt und auch danach ständig 0815 Forstinger Tuning betrieben (LED Stripes hier, Carbonsticker da, verkürztes Schaltgestänge, Start Engine Button,... Hat halt alles nichts gekostet und man konnte das easy selber machen & lernen).


    Schlechtestes Auto:

    Fiat Stilo Abarth Selespeed weil 2 Motorschäden in 2 Jahren. Verbraucht 16L/100km für 170PS. Ansonsten ein tolles Auto welches mit Panoramadach, Sitzheizung, elektrische Sitze, Schaltwippen,... alles an Ausstattung hat. Der 5 Zylinder machte auch tolle Geräusche.


    Ich habe mir damals die Triumph zu Beginn des Jahres als Spaßobjekt gekauft und hätte nie damit gerechnet, dass sich im selben Jahr noch ein S2000 Kauf ergibt. Hatte dann quasi zwei schönwetter Fahrzeuge wobei die Triumph dann eigtl kaum mehr bewegt wurde.


    Und um Gottes Willen aktiviert hier im Forum bitte die Verlinkung von externen Bildern. Das hat mich hier gerade einige Nerven gekostet :S

    und 05 ist der Knopf gänzlich entfallen. Meiner hat gar keinen mehr. Geht dann mit der Scheibenwaschanlage an, wenn das Licht an ist. (und nicht zufällig die Sicherung seit 2005 draußen ist :lol:)



    Bei meinem 04er geht die Scheibenwaschanlage per Wischhebel an. Ich meine das passiert sobald man ihn nach hinten drückt. Bin mir aber gerade nicht sicher da ich auch gleich direkt im ersten Monat nach dem Kauf die Sicherung entfernt nach dem mir das einen Tag nach der Lackaufbereitung passiert ist und die ganze Motorhaube eingesaut war :D :D

    Knopf Scheinwerfer Waschanlage ist bereit bei 2004 versetzt worden.


    MUGEN_S2K was ist der Nachteil an z.b. einer Doctronic ProECU im Vergleich zu einer 2006+ ECU?


    Mir wäre nur wichtig, dass es ein Facelift Modell ist. Sowohl optisch als auch technisch gab es da die größte Veränderung. Bei allem danach sind die Änderungen m.M.n minimal. An einige habe ich bisher noch nicht einmal gedacht wenn sie nicht gerade hier erwähnt wurden (z.b. die Aussparung für Helme im Sitz).


    Normalerweise plane und recherchiere ich Dinge, welche ich vor habe mir für eine lange lange Zeit anzuschaffen, wirklich zu Tode und bis ins kleinste Detail. Ich glaube beim S2000 ist das aufgrund der so begrenzt Verfügbarkeit gar nicht einmal möglich bzw hätte man doch schon ein Problem überhaupt irgendeinen vernünftigen S2000 zu bekommen.

    Das Auto meiner Wahl wäre der rote NSX gewesen. Aber das Problem besteht halt darin, daß die Straßen in der Gegend größtenteils auf 50, 40 oder teilweise sogar 30 km/h beschränkt sind. 😰

    Logische Wahl - ich durfte jedoch schon einmal mit einem NSX fahren und daher bliebe noch der Skyline auf der Bucketlist:P

    Puh.. ich schaffe dieses Jahr gerade mal 2.000km.


    Jetzt frage ich mich ob ich ruhigen Gewissens das Mobil1 5W-50 ein weiteres Jahr fahren kann (d.h. 2 Jahre mit ca. 5.000km)?


    Ist ja von der Laufleistung her an sich ein Witz für das öl aber bisher habe ich eben immer jährlich mir mind. 3.000-4.000km Laufleistung gewechselt.

    Nur einmal kam ich auf ca. 10.000km Laufleistung mit einem Ölwechsel (Euromeet 2020).


    Derzeit würde ich auch noch das FS X1 bekommen. Habe ja keine Ahnung ob das FS X2 als "schlechter" zu bewerten wäre.