Es heißen beide Transmax Es gibt wie vorhin beschrieben scheinbar drei verschiedene Transmax (Axle und Universal in DE, Universal in AT welches sich von beiden Ölen in DE unterscheidet).
Dein öl hat ebenfalls das Smooth Drive
Es heißen beide Transmax Es gibt wie vorhin beschrieben scheinbar drei verschiedene Transmax (Axle und Universal in DE, Universal in AT welches sich von beiden Ölen in DE unterscheidet).
Dein öl hat ebenfalls das Smooth Drive
Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.
Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.
Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.
Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.
Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.
Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...
@Edit: Yo das Transmax Universal hat in AT die "Smooth drive" technologie welche in DE nur das Transmax Axle hat. Die Verpackung des Transmax Universal in AT hat auch das selbe design wie das Transmax Axle in DE. Das Transmax universal in DE sieht ganz anders aus. Spannend ist, dass das Transmax Universal aber auch nicht auf der AT Website ist und ich somit kein Produktdatenblatt zum vergleichen finde. Goil! Ich bestelle das Mobil1 und gut ist.
Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?
Castrol Transmax Universal
oder
Castrol Transmax Axle
Alles anzeigenDas sollte mit fuel regain* doch einfach zu regeln sein. Hab es selber bei mir gemacht, damit der Motor nicht abwürgt wegen der leichten toda pulleys.
Dann wird rechtzeitig beim runtertouren Sprit reingespritzt, damit er stabilisiert
Verstehe nicht warum die das nicht hinkriegen?
* den richtigen Begriff muss ich nochmal schauen. Bin mir nicht sicher momentan
Keine Ahnung..ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus.
Vielleicht sind die wegen Urlaub auch grade schwerst überfordert. Habe vor über 3 Wochen mit dem Tune begonnen und erst 5 (eigtl sogar nur 4) Revisionen erhalten obwohl ich jedesmal innerhalb 2-6 Stunden nach erhalt der neuen Revision einen Log rüber schicke. Aktuell hoffe ich nur noch dass das diesen Sommer überhaupt noch fertig wird.
Genau das Problem hab ich auch, keine Chance dass ich es in den Griff bekomme. Also musste ich die Schubabschaltung generall auf aus stellen.
D.h. du hast probleme wenn du mit dem Auto ausrollst (im Gang bzw. im Leerlauf)?
Ich habe da bisher keine Probleme mit dem Tune von Doctronic und kann dir gerne map + log schicken falls es dir hilft?
Bin gerade auch zeitgleich dabei mit e-tunez eine map zu erstellen und da scheinen die jungs ein Problem zu haben die Drehzahl nicht zu tief abfallen zu lassen wenn die kupplung betätigt wird. Bin in Revision 5 und habe immer noch das Problem, dass beim Einkuppel die Drehzahl auf teilweise 400rpm abfällt. Fängt sich dann nach ein paar Sekunden und geht höher.
Wieso kein Hondata K-Pro bzw. FlashPro? Das ist bis jetzt immer noch die beste OEM-like Lösung. Weder AEM noch weiss der Kuckuck kommt da ran. Zumindest laut Internet Foren und meiner eigenen Erfahrung mit dem FlashPro.
Weil beide ECUs bei Baujahren vor 2006 nicht Plug-And-Play sind. Soweit ich weiß müssen dafür diverse Sensoren getauscht werden?
Ich glaub das Problem mit den Wiki Artikeln, ist das Fehlen von Bildern. Die wenigsten tun sich ne wall of Text an auch wenn der Inhalt korrekt ist.
Jup da hast du sicherlich recht - guter Hinweis. Vielleicht schaffe ich es im Winter ein paar Bilder hinzuzufügen.
Steht auch im Wiki Artikel... Es wird die originale Suppe empfohlen.
Zum entlüften definitiv. Aber wenn dann noch Flüssigkeit in der Flasche ist, gibt’s beim entfernen der Flasche eine Sauerei. Das erspart man sich mit dem o.g. Trichter, weil ein Stöpsel dabei ist.
Nein, geht auch ohne Sauerei und nur mit einer Flasche.
Zitat von Link: https://www.s2000.wiki/view/Changing_engine_coolant
ZitatOnce you bled all the air out of your system there should still be engine coolant fluid inside your funnel.
Remove the kapton tape that blocks the hose inside the cap of your coolant overflow reservoir.
Once your remove it, the coolant fluid inside your funnel will flow through the radiators bypass out of the hose.Quickly put the hose/cap onto the coolant overflow reservoir.
Remove the funnel when empty.
D.h. der Inhalt der Flasche läuft einfach in den Ausgleichsbehälter. Die Kapazität von dem ist mehr als ausreichend.
Alternativ kann man den Schlauch anstatt auf den Ausgleichsbehälter in irgendeinen anderen Behälter/Kanister stecken.
Habe ich selber genau so gemacht
Geht auch mit einer PET Flasche und Klebeband (am besten Kaptonband).
ich eine neue Batterie über den Hondahändler gekauft habe und beim abholen
feststellen musste, dass die Polung nicht passt und die Batterie vermutlich gebraucht ist....
Yuasa online bestellen. Hatte damit bisher noch nie Probleme und bestimmt schon 6-7x im Einsatz.
So 2-3 mal pro Sommer passiert mir das aber auch. Aus zwei Begegnungen hat sich dann sogar eine gute lang jährige Bekanntschaft entwickelt.
Ist doch schön wenn sich jemand über mein Auto freut oder es gefällt. Vielleicht sollte ich daher auch einfach mal öfters den Miatas, GTIs und Mustangs einen Daumen hoch geben. Die würden sich bestimmt auch glücklich fühlen. Mhhh nein lieber nicht
Der Primacy ist ja auch eher der Tourenreifen und hält entsprechend ewig.
Bzw.:
was sagst du ...merkt man 13ps und 20nm mehr ?
du machst das schon
Deine Abstimmung am Dyno hat 13PS und 20NM zusätzlich zum bereits durch e-tunez durchgeführt street tune erzielt?
Schwer verstellbar das es bei der gezackten Spritkurve der Basemap wenig Potential zum optimieren gibt…
Dynotune waren bei mir nochmal 13ps+ ,
Weil man auf der Straße eben nicht die perfekte Zündung rausfahren kann.
Also zum dritten mal:
Wir reden hier nicht von einem fühlbaren Unterschied zwischen "unabgestimmt" vs "abgestimmter street tune".
Es ist ein fühlbarer unterschied zwischen "dyno abgestimmt" und "street tune abgestimmt" um den es hier gehen soll.
Siehe Kommentare.
ZitatVerstehe diese Fragen nicht ganz. VTC z.B. müsste doch in den Parametern ersichtlich sein ob on/off und standardmäßig beim S deaktiviert da kein i-Vtec. Oder suggerierst du damit, dass die Doctronic deswegen einen Fehlercode ausspuckt obwohl am S kein Sensor dafür vorhanden ist.
Du hast ein Tune von Doctronic und frägst einen anderen Tuner ob IAT, Throttle Sensor Werte etc. stimmen? Die Frage kannst eigentlich Doctronic stellen und ob deren Basemap die OEM Werte der angesprochenen Paramterer wiederspiegeln. Als Tuner sehe ich Werte von denen ich ausgehe, dass diese in Verbindung mit der Dyno-Abstimming zustande gekommen sind. Ob richtig oder flasch sei vorerst mal dahingestellt. Ja, ich kann z.B. in eine Hondata Map schauen und da die OEM Werte zur Doctronic Map bzgl. IAT Werte vergleichen. Nur wer garantiert dass die Werte vom einen Steuergerät 1:1 mit den Werten des anderen Steuergeräts korrelieren? Ggf. werden auch andere Sensoren verwendet.
Ich habe meine von Doctronic fertige map an e-tunez geschickt. Anschließend habe ich eine neue basemap von e-tunez bekommen.
Dort waren plötzlich all diese Parameter aktiviert bzw. eingestellt wobei mir bei e-tunez nicht gesagt werden konnte warum sie diese parameter nun aktiviert haben bzw. warum sie bei Doctronic deaktiviert waren. Doctronic hat mir dann erklärt warum und wieso. Siehe z.B. meine Erklärung oben bzgl. VTC.
ZitatDie Dauer ist auch abhängig wie schnell du die Änderungen neu logst und denen zusendest. Wenn du schnell bist, sind die auch schnell. Die 2 Wochen sehe ich als grober Richtwert.
Du kannst den Wagen schon fahren es sei denn der Tuner sagt was anderes. Aber während der Abstimmung würde ich jetzt nicht irgendwelche Touren oder Pässe ballern. Dafür kannst ja die "fast" perfekte Doctronic Map verwenden
Joa, geht vielleicht auch in einer Nacht wenn man gerne mal die Nacht durchmachen möchte bzw. der Tuner dann auch für die ganze Nacht (bzw. seinen ganzen Tag) zur verfügung steht Aber dann sind wir beide ja mit den 2 Wochen d'accord.
Genauso würde ich es auch machen -> Doctronic Map laden und weiter fahren.
ZitatWieso dann ein re-tune?
Um eben auch die letzten 2-3 Feinheiten hinaus zu bügeln, die Map (also alle Parameter die in der gesamten Map enthalten sind und nicht nur den Log prüfen) prüfen zu lassen. Außerdem wird noch eine zweite Map für 95 Roz gemacht (falls ich mal im Ausland bin).
ZitatDas ist meiner Meinung auch der richtige Ansatz. Wenn du eine Map übernimmst, übernimmst du auch mögliche Fehler etc.. Die dann auszumerzen ist viel aufwendiger anstatt mit einem frischen Blatt Papier anzufangen. Selbes Spiel mit Parameteränderungen irgendwo in/zwischen den Tabellen die dann im Ganzen nicht ideal passen, gerade weil sie auf einem Dyno-Tune basieren. Ist dann wie ein Flickenteppich und bei problemen suchst dann die Nadel im Heuhaufen. Kunde und Dienstleister sind dann sicherlich sehr erfreut darüber
Verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich weil ich davon nicht genug ahnung habe. In meiner logik habe ich ein map und einen street-datalog. Es ist am log ersichtlich was verbessert werden kann/soll und die map kann daher nun entsprechend in diesen 2-3 bereichen verbessert bzw. ergänzt werden. Danach kommt ein perfekter street-datalog raus. Im datenlog müssten ja auch irgendwelche "Fehler" vom vorherigen Tuner ersichtlich sein. Wären da jetzt ganz komische Dinge in meinem Log, dann würde ich dir zustimmen, dass die Fehlersuche wahrscheinlich aufwendig ist als ein frischer start.
Mein Grundgedanke bei dem gesamten Vorhaben war, die Map von zwei unabhängigen Tunern prüfen zu lassen (Doctronic und e-tunez) um eine möglichst hohe Sicherheit zu bekommen. Zusätzlich finde ich wie schon erwähnt den Straßenlog über 30 Minuten sinnvoller als ein 10 Sekunden Dynorun.
ZitatNatürlich kannst du das. Indem du beide Maps dann fahren und vergleichen kannst. Bei Hondata gibt es auch die Möglichkeit einen Vergleich zweier Maps zu machen (listet dann Änderungen/Abweichungen beider Maps auf) Keine Ahnung ob das mit der Doctronic Software möglich ist.
Wie schon einmal erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen Unterschied zwischen einem fertigen Dynotune und einem fertigen Streetune merke.
Letztendlich war laut e-tunez meine Doctronic Map ja auch wie schon erwähnt fast perfekt.
DIe Maps sollten daher beide eine fast identische Leistungskurve haben. 1 PS Peak mehr/weniger und bei 3.000rpm 1 NM mehr/weniger fühle ich nicht
Das Ansprechverhalten wird (wenn überhaupt) auch nur gering und m.M.n nicht wirklich fühlbar besser sein.
Wir reden hier ja nicht vom unterschied zwischen "nicht abgestimmt" und "abgestimmt".
Oder verstehe ich hier etwas falsch? Gibt es weitere Einflussfaktoren/Unterschiede als Leistung (über die gesamte Drehzahl) und Ansprechverhalten?
Bin ja gerade mitten drin im e-tunez verfahren.
Bisher habe ich gemischte Gefühle.
Auf der einen Seite ist der Support wirklich gut und ausführlich.
Auf der anderen Seite scheinen die Jungs bei der ein oder anderen Sache weniger Ahnung davon zu haben als Doctronic / Kaps in Wien.
z.B.
Das mag vielleicht aber daran liegen, dass sie mit der Doctronic Software weniger erfahrung haben. Wobei KPro doch fast identisch ist?
Insgesamt ist das Prozedere mit e-tunez zwar günstiger, aber auch um ein vielfaches länger.
Dauer e-tunez: ca. 2 Wochen
Dauer Dyno: ca. 2 Stunden
In der Zeit der e-tunez Abstimmung lasse ich auch den S2000 bis auf die Datalog Fahrten stehen.
Ich hatte auch zuerst das "Diagnostic" Package bestellt. Demnach war meine Map von Doctronic ja fast perfekt.
Nun wird das ganze aber trotzdem mit einer komplett frischen Basemap abgestimmt.
Verstehe ich nicht ganz, wäre doch viel einfacher, schneller und sicherer die bereits gut funktionieren Doctronic Map zu verwenden?
Ich bin jedenfalls trotzdem gespannt was am Ende raus kommt.
In dem Fall kann ich nur leider kaum die Unterschiede zwischen den beiden Maps (e-tunez / Doctronic) einschätzen.
Unterm Strich finde ich es sympathischer, dass bei e-tunez jedesmal ein 30 Minuten Datalog von der Straße zur kontrolle/justage herangezogen wird.
Damit hat man ja wirklich realistische Verhältnisse und vor allem auch über einen (zum dyno) vergleichsweise langen Aufzeichnungszeitraum.