Genau und im Vergleich zum LM echt spärliche Informationen. Denke nicht, dass so ein Vergleich Sinn macht.
Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen
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Hallo,
Gibt es wieder ein neues ÖL für das DIFF mir wird von Castrol was anderes angezeigt?
Nimm das hier ausgiebig diskutierte Transmax Axle 75w90 oder 75w140.
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Hallo Zusammen,
Ich hol den Thread mal hoch…
Vielleicht liegt es daran das ich durch meinen Job sehr sensibel auf Kraftstoffgeruch reagiere, aber bin der Meinung das mein Öl nach Sprit riecht.
Ich fahre 2 catchcans, diese sind nach jeder Session vielleicht mit einem Schnapsglas gefüllt (wenn überhaupt). Ölverbrauch habe ich keinen.
Warmlauf wurde deaktiviert da ich nie Alltag fahre und quasi aus der Garage direkt über Landstraße warmfahre.
Jetzt habe ich die Idee von 5w40 auf 10w40 zu wechseln damit das Öl im kalten Zustand nicht so dünn ist…
Vielleicht aber ist alles nur Einbildung, mein Abstimmer riecht nix
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Mach eine Öl Analyse bei den Polen günstig und stand der Technik
Dann weißt du was Sache ist
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Was genau wurde denn da am Warmlauf deaktiviert?
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Was genau wurde denn da am Warmlauf deaktiviert?
Zusatzluftpumpe wurde entfernt und diese Zeit wo der Motor zu Fett läuft auf Lamda 1 eingestellt.
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Mach eine Öl Analyse bei den Polen günstig und stand der Technik
Dann weißt du was Sache ist
Welche Pole?
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Ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht 🤪
Woher kann Sprit im Öl kommen?
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Mögl. Gründe können verschlissene Kolbenringe sein. Oder zu fettes Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt.
Aber wie Berz geschrieben hat, Ölanalyse schafft Klarheit, ob überhaupt zu viel Sprit im Öl ist. Falls sich das bestätigt, kannst du auf Ursachensuche gehen.
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Mich würde auch mal interessieren welche Problemchen anhand der Ölanalyse sonst noch erkenn würde.
Abrieb, Verschleiß?
Zu enge / zu weite Ventileinstellung?
Undichtheiten (Kühlflüssigkeit)?
....?
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Mögl. Gründe können verschlissene Kolbenringe sein. Oder zu fettes Gemisch oder falscher Zündzeitpunkt.
Aber wie Berz geschrieben hat, Ölanalyse schafft Klarheit, ob überhaupt zu viel Sprit im Öl ist. Falls sich das bestätigt, kannst du auf Ursachensuche gehen.
Fett und Zündung schließe ich mal aus…
Gäbe es bei defekten Kolbenringen nicht auch erhöhten Ölverbrauch?
Kann man sowas über Kompressiontest prüfen?
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Mich würde interessieren wie diese defekten Motoren mit Laufspuren in den Zylindern gelaufen sind bevor sie ausgebaut wurden… bzw. wie sich sowas ankündigt?
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Laufspuren sind Kratzer unterschiedlicher Tiefe in der Zylinderwand. Symptome können, gestaffelt nach der Tiefe der Kratzer sein:
1. Erhöhter Ölverbrauch
2. Blow By - Benzin im Öl, Druck im Ventieldeckel, versifte Ansaugbrücke, etc.
3. Kompressionsverlust
4. Piston Slap (Geräusche)
Gibt sicher noch etwas was ich vergessen habe, aber die wichtigsten Symptome sollten gelistet sein.
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Es ist mal wieder Zeit für einen Öl-Thread
Seit dem BGH-Urteil von 2018 aufgrund der Klage eines Verbrauchers gegen Castrol wegen der irreführenden Bezeichnung von Hydro-Crack (HC)-Ölen als vollsynthetische Öle musste der Hersteller seine Produktbezeichnungen anpassen. Andere Hersteller wie Mobil folgten einzig Motul hatte die Bezeichnung bei seiner 300V Reihe so belassen.
Jetzt bzw. vor gut 2 Jahren, ist wohl auch Motul auf den Zug aufgesprungen und hat im Zuge seiner neuen Behälterdesigns der 300V Reihe die Bezeichnung "vollsynthetisch" oder "100% synthetisch" weggelassen.
Da ich bisher noch die alten Behälter bei Bestellung erhalten hatte und erst neulich im neuen Design geliefert wurde, bin ich per Zufall auf einen BITOG Post gestoßen, wo einer erwähnt hat, dass sich mit den neuen Designs wohl auch die Formulierung geändert haben soll. Konkrete Nachweise (Datenblatt etc.) hatte er nicht gepostet...
In anderen Foren wird berichtet das die aktuellen 300V Öle auf ein Gruppe 3 Basisöl und PAO Beimischung basieren. Früher war das Basisöl wohl ein Gruppe 4 Öl. Ich habe das jetzt nicht sonderlich recherchiert aber das weglassen der vollsynthetisch Bezeichnung spricht dafür, weil damit die Öle in das BHG Urteil fallen würden und somit dem Verbraucher mit der Bezeichnung "vollsynthetisches Öl" eine besondere Qualität suggeriert, die den höheren Preis rechtfertige.
Das Urteil gilt nur für Deutschland d. h. benennen die Hersteller die Öle u.a. in den USA weitern "full-synthetic".
Daher meine Frage - welches in Deutschland erhältliche Öl, darf sich noch "vollsynthetisch" bezeichnen?
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Aus dem Urlaub heraus nur kurz paar Bullets:
1. Motul wirbt ja mit Ester Beimischung bei seinen Ölen, diese sind ja nur x% und keine Vollester-Formulierung. Geht halt nicht, da sich sonst Gasket und Seals auflösen könnten, bei all den verschiedenen Anwendungen.
Für den Rest verwenden Sie Grundöle die günstig aber gut sind. Gruppe III+ zB.
Mit dieser Konstellation sind sie wohl gut gefahren und konnten das so vermarkten. Nun ist es so, dass man nicht weiß was im Background an Value Engineering betrieben wurde, sprich wie die Formulierung über die Jahre ggf. günstiger geworden und trotzdem die gleichen Specs erfüllt.
Ohnehin wird es glaube ich keine erschwerten OEM Freigaben geben, die nicht mit einer Requalifikation zu erfüllen sind. Den Namen behalten sie bei und die Specs wohl auch. So könnten Sie nun beim BGH ggf. nicht mehr Voll-Synth claimed.
2. Ich weiß derzeit nicht, welches in DE als vollsynthetisch bezeichnet ist und auch komplett VS ist. Ich frage mal rum.
3. Ehrlich gesagt ist es auch nicht wirklich ein Problem bei Gruppe III+
Wenn die Formulierung gut ist, ist es eigentlich egal…aber es geht ums Prinzip wegen der Vermarktung vs. Realität
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Aus dem Urlaub heraus nur kurz paar Bullets:
1. Motul wirbt ja mit Ester Beimischung bei seinen Ölen, diese sind ja nur x% und keine Vollester-Formulierung. Geht halt nicht, da sich sonst Gasket und Seals auflösen könnten, bei all den verschiedenen Anwendungen.
Für den Rest verwenden Sie Grundöle die günstig aber gut sind. Gruppe III+ zB.
Mit dieser Konstellation sind sie wohl gut gefahren und konnten das so vermarkten. Nun ist es so, dass man nicht weiß was im Background an Value Engineering betrieben wurde, sprich wie die Formulierung über die Jahre ggf. günstiger geworden und trotzdem die gleichen Specs erfüllt.
Ohnehin wird es glaube ich keine erschwerten OEM Freigaben geben, die nicht mit einer Requalifikation zu erfüllen sind. Den Namen behalten sie bei und die Specs wohl auch. So könnten Sie nun beim BGH ggf. nicht mehr Voll-Synth claimed.
2. Ich weiß derzeit nicht, welches in DE als vollsynthetisch bezeichnet ist und auch komplett VS ist. Ich frage mal rum.
3. Ehrlich gesagt ist es auch nicht wirklich ein Problem bei Gruppe III+
Wenn die Formulierung gut ist, ist es eigentlich egal…aber es geht ums Prinzip wegen der Vermarktung vs. Realität
Der Grund für die Formulierungsänderung hat einen Namen: "sustainability" und "organic base stocks" Mit anderen Worten --> billiger in der Herstellung.
Revealing the new Motul 300V at 24h Le Mans (youtube.com)
Werde dann mal einen Blick auf Amsoil beim nächsten Ölwechsel werfen.
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Daher meine Frage - welches in Deutschland erhältliche Öl, darf sich noch "vollsynthetisch" bezeichnen?
Good old Liqui Moly 5W40 Synthoil wird noch immer als "vollsynthetisch" vermarktet.
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Good old Liqui Moly 5W40 Synthoil wird noch immer als "vollsynthetisch" vermarktet.
ja, das ist tatsächlich in deren Lineup als vollsynthetisch gelistet ist. Allerdings stechen die Specs auch nicht hervor. Verwenden vergleichsweise viel günstiges Kalzium und kein Moly vergleichweise wenig Boron.