VTEC Probleme

  • naja ich musste schmunzeln, als Micha mir das als Ölkühler verkaufen wollte. Hat mal jemand ein Photo von dem Teil? Weil ich das aus anderen Motoren eher als "Öl wärmer" kenne, das das schneller auf Temperatur kommt. Weil mit heißer Kühlflüssigkeit Öl kühlen ist eher uneffektiv ;)

  • Moin,


    Bernd hat bei mir den Ölkühler verbaut und den Pipi Ringlein,.... ist wirklich klein....weggelassen.


    Also mein S hat 1o1.000 km gelaufen und keine Aussetzer, am WE hab ich gerade mit Micha,s Anzeige bei 250 Km/h 125, Grad nochwas Öltemperatur.

  • Ohne die Aussentemp und die Dauer der Last usw. genau zu benennen ist das schwer, da ne zuverlässige Aussage zu geben. Selbst mit ist da noch so viel Spielraum drin. Und selbst die Ölsorte hat hier noch Einfluss! Einige meinen, sie sind sehr schnell bei über 130 Grad. Ich dagegen habe ähnliche Temp wie Oswald, und bei mir ist alles OEM.


    Nochmal ein paar Werte aus meiner Beobachtung:


    Sonntag beim ADAC-Sicherheitstraining bei 28Grad und kaum Fahrtwind,mit viel in der Gegend rum stehen und wartend: Irgednwas zwischen 95 und 100 Grad. Das deckte sich sehr mit Rolands Messwerten, der ebenfalls wie Oswald MichaB's Messmodul hat.


    Bei relativ freier Autobahn und ca. 20 Grad Aussentemp und Vollgas wo immer es geht auf A7 Hamburg-->Hannover mit Speeds as fast as possible... also auch mal 260 ne Weile stehen lassen... meistens > 220... irgendwas zwischen 120 und 128 Grad. Hier meinte Roland, er hat sehr schnell deutlich mehr als 130 stehen. Konnte ich noch nicht beobachten. Das heißt nicht, dass ich die Aussage anzweifle.


    Auf der Nordschleife war zuletzt im Juli bei normalen Sommertemperaturen ca. 118 Grad der Peak. Da ich das nicht ständig im Auge habe, mögen vllt. kurzzeitig auch mal paar Grad mehr stehen. Rundenzeiten übrigens irgendwo zwischen 9 und 9.30 BTG.


    Es liegt die Vermutung nahe, dass meine Messung scheiße sein soll. Hab ich schon oft gehört. Glaub ich aber nicht so recht dran. Die Werte zwischen 90 und 110 Grad decken sich sehr mit denen anderer. Der Fehler wird systembedingt bei höherer temperatur etwas größer, aber sicher nicht so sehr, dass mir ganz plötzlich 10-15 Grad fehlen. Ich denke, man muss bei den Fehlern der Anzeigen um 5 Grad sicher nicht feilschen. Aber völlig entartet sind die Öltemps beim Serien-S eben auch nicht.


    Zu dem Pipiring, Ringelschwanz, Schweineeimer und was auch immer... der OEM-Ölkühler... da bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Teil mit einer guten Effizienz Öltemps ins Kühlwasser bringt (und beim Kaltstart natürlich auch umgekehrt). Die Aussage, man könne mit heißem Kühlwasser (90 Grad) kein Öl kühlen, ist nicht so ganz zu Ende gedacht. Es ist immer eine Frage des Temperaturunterschiedes der beiden Medien. Wenn das Kühlwasser 90 Grad hat, und das Öl vor der Kühlung 150 Grad, dann kommt da eben irgendwas zwischen den beiden Temperaturen raus. Wie stark der Wärmeübergang ausfällt, hängt von der Fließrichtung und der Gestaltung des Wärmetauschers ab.


    Nachteil hat das OEM-Ding natürlichauch. Es ist ein Strömungswiderstand im Ölkreislauf und der kann Öldruck an der Schmierstelle rauben. Ein externer Kühler ja auch. Beide zusammen dann eben noch mehr. Zudem sagte Bernd, dass das Kühlwasser, welches die Wärme aus dem gekühlten Öl trägt, dann noch in den Motorblock an Zylinder 1 geschickt wird. Man senkt also den Wasserkühlungsgrad der Zylinder, dadurch dass das Kühlwasser bereits die Wärme des Öles trägt. Pest und Cholera? Not sucht Elend?


    Spannend ist:
    Es ist keiner bereit, den OEM-Kühler rauszuschmeißen UND DANN KEINEN externen Ölkühler zu instalieren, trotzdem wird gesagt, der OEM-Ölkühler kühlt ja gar nicht. Wenn der völlig nutzlos ist, dann schmeiße den doch mal jemand ersatzlos raus. Wenn das Ding so scheiße ist, weg damit. Ich kann es (völlig praxisfern wie immer) nicht empfehlen.


    Nor nochmal zur Klarstellung, da dieses Thema schon so oft ätzend ausartete:
    Ich habe hiermit nicht gesagt, dass ein ext. Ölkühler doof ist.
    Ich habe hiermit nicht gesagt, dass man den OEM ausbauen soll.
    Ich habe hiermit nicht gesagt, dass ich es blöd finde, den OEM auszubauen, wenn man einen externen Ölkühler installiert.



    Und nochmal eine sinnvolle Frage zu dem Thema:
    Es gibt doch eine spezielle S2000-Reihe für die heißen Wüstenregionen. Was hat denn Honda dort konstruktiv gemacht, damit der Wagen auch bei >50 Grad Aussentemp nicht stirbt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ist doch nicht ätzend. Das deckt sich mit meinen Vermutungen die ich so in meinem Kopf zusammenspinne.


    Danke für die Info.

  • Gern. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Haben Roland und ich aber nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo,
    meine Erfahrungen mit den Temps. decken sich absolut mit Los Eblos. Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrere Varianten getestet, verglichen und bin bei seiner Methode "hängengeblieben", da diese am praxistauglichsten ist. Wenig Aufwand, keine zusätzl. Gefahrenquellen, gute Genauigkeit für den Alltag.


    Eingriffe in das Kühlsystem jeglicher Art des Motors ändern sämtliche Umstände. Beim externen Öhlkühler kommen Leitungen dazu, der Kühler selbst usw. welche natürlich den Öldruck sinken lassen. Das Alter des Öls spielt eine Rolle, ebenso die Sorte.


    Meine Meinung:


    Um den S auf dem Track intensiv zu nutzen ist er in der OEM-Verfassung nicht zu gebrauchen, Fakt ! Wenn auf den Track, dann so modifiziert das er nur noch dort genutzt werden sollte ! Gelegentliche Ausritte, z.B. auf der NS, stellen keinerlei Problem dar, das hält er aus. Wenn er natürlich von einem Amateur über den Ring geprügelt wird geht kann das natürlich ebenfalls zum Exitus führen. Ein echter Rennfahrer fährt selbst im Rennwagen materialschonend, auch wenn das nach außen hin nicht immer so wirkt.


    Mein Fazit:


    Der S ist ein echter Sportwagen irgendwo zwischen Straßenverkehr und Rennstrecke, für die STVO zu schnell, das Potenzial ist nicht nutzbar ohne das man mit einem Bein in Flensburg steht.

  • Ich hab eine andere Meinung als Drehzahl und LosEblos.
    Liegt aber vielleicht auch daran das ich das Öl direkt messe und nicht nur indirekt wie ihr beide.
    Liegt vielleicht auch daran das ich schon einige Motoren auseinandergenommen habe und mir diverse Schadensbilder angesehen habe.


    Ich schreib hier keine seitenlange Texte und ich komme sogar zu einem einfachen Schluss:


    Wenn der S2000 auf der Rennstrecke bewegt wird oder viel im VTEC gefahren wird oder hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren werden, dann sollte ein externer Ölkühler nachgerüstet werden. Dabei sollte dann unbedingt der OEM Wasser-Ölkühler raus.


    Und das ist nur meine Meinung....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich hab eine andere Meinung als Drehzahl und LosEblos.


    Dieses Thema ist gruselig.
    Wo ist da ne Andere Meinung?


    1. Drehzahl sagt soweit ich das sehe nichts Anderes als Bernd, nur nicht so auf den Punkt.
    2. Nebenei merke ich an, dass ich Dir Bernd in dem Punkt auch nie widersprochen habe.
    3. Widerspruch gabs von mir nur bei der Beurteilung der Wirkung des Schweineteils.


    Dass ich noch keinen ext. Kühler hab, liegt daran, dass ich bei den Öltemperaturen, die ich auf meinem Display sehe, da irgendwie noch nicht beunruhigt genug bin. Das ändert nichts daran, dass 10-20 Grad weniger natürlich besser wären. Nochmal: Ich finde Bernds Empfehlung richtig!


    Frage:
    Wieso hat Oswald ohne Schweineteil und mit externem Ölkühler bei Geschwindigkeiten um 250 km/h 125 Grad Öltemp? Solten da nicht 110 -115 oder so stehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Schweineteil deshalb weil dieser Wärmetauscher allgemein schon "Schweineeimer" genannt wird. Und das war schon vor der Taufe zum "Pipi-Ringlein"...


    Oswald hat Temps um die 120°C weil da nur ein kleiner Ölkühler drin ist. reicht aber aus.


    So, und das war mein letzter Post dazu. Mir reichts. Nicht nur das sich Leute darüber lustig machen wenn man hier Infos gibt (Pocorn-Smiley), mir wird's zu theorielastig.

  • Macht nix. Wenns ums Öl geht ist es in allen Auto Foren gleich. Das bin ich gewohnt. ;)


    Mich interessiert ja auch nur das Schweinteil Ringlein wie auch immer, wie es ausschaut und fungiert. Ich hab da so eine innere Vermutung in meinem Kopf.

  • Moin Männer,s


    das mag sein das Euch als Technik-Freaks dieses Thema langweilt ( Popkorn )


    aber als Laie wie ich einer bin ist es sehr interessant.


    Und ich glaube da bin ich nicht allein.


    Ich war echt erstaunt das dieses Wärmetauscherding-ring so eine kleine Öffnung hat für das Öl.


    Also bitte nicht anmachen sondern sachliche Diskutieren.

  • Schade auch das kenne ich nur zu gut. Sachlich diskutieren finde ich klasse. Aber auch ich kenne es, wenns jemand langweilt, das er auch dann irgendwie bockig reagiert. anstatt es einfach zu überlesen und es gut sein zu lassen.


    Ich hab halt meine eigene Therorie zu dem ganzen, die ich Micha immer nur zu gerne auf die Nase binde :D aber irgendwie will er die immer nicht hören.

  • moin, also ich als technik-noob kann nur dazu sagen das es mich keinesfalls langweilt wenns hier tief in die materie geht, bin immer der meinung das ich so viel wie möglich dazulernen sollte bzw versuche von anderen die mehr ahnung haben etwas zu lernen! der thread ist wirklich interessant, denn ich möchte mir über den winter auch nen externen ölkühler einbauen, und natürlich versuche ich so viele infos wie möglich zu diesen öl-temp-geschichten mitzukriegen!


    mit freundlichen grüßen


    manuel (ein dankbarer mitleser!) :)