Domstrebe Motorraum?

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Hallo, mich würde interessieren ob sich beim S eine Domstrebe im Motorraum bemerkar macht und die Investitution sich lohnt. Vielleicht hat da jemand schon seine Erfahrung gemacht. LG Christoph

  • Zitat

    Original von mac
    Hinten haben wir ja ab Werk eine drin.


    Meinst du die untere strebe? Am hinteren domlager oben ist mir keine strebe bekannt.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky ()

  • Die meisten Domstreben haben doch Gelenke. Ist das nicht kontraproduktiv?
    Sind starre Steben nicht besser?


    Ich will doch Steifigkeit in die ganze Sache bringen und nicht flexible Gelenke haben.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von JagoBlitz
    Die meisten Domstreben haben doch Gelenke. Ist das nicht kontraproduktiv?
    Sind starre Steben nicht besser?


    Ich will doch Steifigkeit in die ganze Sache bringen und nicht flexible Gelenke haben.


    Du meinst die 3 teiligenStreben mit den Haltern auf den Domen und der Strebe dazwischen, oder?


    Die Gelenke sind nur flexibel solange sie nicht an den Domen angeschraubt sind, danach bewegt sich da nichts mehr.

  • Aso...
    Die werden dann arretiert, dann macht das wieder etwas mehr Sinn.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Die werden nicht speziell arretiert.
    Durch den festen Einbau haben diese keine Moeglichkeit mehr sich zu bewegen.


    In die Richtung wo die Kraefte aufgenommen werden, spielen diese Gelenke eine sehr kleine Rolle.

  • Naja, rechts und links an den Domen brauchst du natürlich die Gelenke, denn der Winkel der Dome zueinander ist nicht immer genau gleich.
    Jedoch halte ich auch nichts von der Einstellbarkeit, denn beim Einbau werden diese Streben auf Druck verbaut, bei dynamischer Belastung werden diese aber auch auf Zug belastet. Und in diese Richtung habe ich dann das doppelte Spiel .
    Wenn man das Ganze als Schwingungselement betrachtet verschiebt sich der dynamische Nullpunkt (Also der Punkt wo die Strebe weder belastet noch unter Zug ist) in einen Bereich auf den das FW nicht eingestellt wurde.
    Daher sind für mich die Streben die fix sind einfach besser.


    Habe zur Zeit auch die Wiechers drin und bin zufrieden.


    Was ebenfalls einen deutlichen Unterschied macht sind die Unterbodenstreben, vor allem bei höherer Laufleistung über 50/60k.
    Ich hatte über skeed! da mal ne größere Anzahl an speziellen Y-Braces produziert, die sind alle hier im Forum unterwegs. Die Tatsache, dass sie nach all den Jahren keiner jemals wieder verkauft hat spricht eigentlich für sich. :D


    Zitat

    Original von KiyoshiDurch den festen Einbau haben diese keine Moeglichkeit mehr sich zu bewegen.


    Dann klemm doch mal an einer beliebigen Stelle der Strebe ein Stück Holz oder Kunststoff gegen das Chassis, und fahr ne Runde. Du wirst überrascht sein wie sehr sich der Vorderbau des S in sich verwindet.

  • Messungen wären mal interessant, das sind ja alles subjektive Meinungen.
    zB: wieviel mm sich die Dome vorne zueinander bewegen bei Kurvenfahrten mit/ohne Domstrebe. Oder die Verteilung der Messwerte.
    Ich fahre öfters Trackdays, letztes Jahr immer auf Slicks, habe KEINE Domstrebe drinnen und bin super zufrieden mit dem Einlenkverhalten.
    Hab zwar eine OMP Domstrebe daheim rumliegen, die passt leider nicht mehr zu meiner custom airbox.
    Ich muss die mal umbauen damits wieder rein passt und dann subjektiv testen :D

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ich hatte über skeed! da mal ne größere Anzahl an speziellen Y-Braces produziert, die sind alle hier im Forum unterwegs. Die Tatsache, dass sie nach all den Jahren keiner jemals wieder verkauft hat spricht eigentlich für sich. :D


    Hast du was noch im shop? Hab eben bei skeed.de nichts gefunden.

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R