einbau CAI

  • Hi,

    habe gestern meinen CAI bekommen und ihn auch direkt eingebaut.
    es sind 2 rohre, ein langes und ein kürzeres das direkt an die Drosselklappe angeschraubt wird. Ich habe erst das Kürzere mit den Schellen angebracht und anschliessend versucht das längere unterzubringen. Leider habe ich festgestellt dass das längere Stück garnicht hinter den Kühler unten reinpasst. Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Einbauanleitung für ein CAI? Bei mir war leider keine dabei.
    Ich habe den Filter dann an das kurze Stück gebaut und bin dann erstmal so rumgefahren. Ansauggeräusch kommt auch erst so ab 5000-6000u/min und es quitscht eigenartig im unterem Drehzahlbereich.
    Habe noch so Luffireiniger und Benetzungsöl. Muss ich das auch im Neuzustand mit dem Öl benetzen?

    attachment.php?attachmentid=11834

  • wu-2k schrieb am Fri, 22 October 2004 09:04

    Hi,

    habe gestern meinen CAI bekommen und ihn auch direkt eingebaut.
    es sind 2 rohre, ein langes und ein kürzeres das direkt an die Drosselklappe angeschraubt wird. Ich habe erst das Kürzere mit den Schellen angebracht und anschliessend versucht das längere unterzubringen. Leider habe ich festgestellt dass das längere Stück garnicht hinter den Kühler unten reinpasst. Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Einbauanleitung für ein CAI? Bei mir war leider keine dabei.
    Ich habe den Filter dann an das kurze Stück gebaut und bin dann erstmal so rumgefahren. Ansauggeräusch kommt auch erst so ab 4000-5000u/min und es quitscht eigenartig im unterem Drehzahlbereich.
    Habe noch so Luffireiniger und Benetzungsöl. Muss ich das auch im Neuzustand mit dem Öl benetzen?

    attachment.php?attachmentid=11834





    ...ähmmmm, geht die Ansaugseite nicht rüber ins linke Eck, da wo du zum Scheinwerfer reinschauen kannst ?
    ( linke Eck bzw. Scheinwerfer, wenn u vor der Motorhaube stehst)

    dann macht auch die Befestigungszunge einen Sinn...

    Uwe

  • Du solltest den Filter auf jeden Fall mit Öl benetzen! Aber nur benetzen nicht tränken! Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ne mein Filter ist Blau. das Bild oben ist nur als Beispieldarstellung gedacht. Also Benetzen ok.
    Habe eben nochmal geschaut. Ich werde den S wohl aufbocken müssen damit ich unten die Abdeckung abnehmen kann und das Rohr gescheit platzieren kann. Anders habe ich es nicht hinbekommen
    Sad

  • servus wu,

    ich hab den selben cai wie du, und hatte auch leichte probleme mit dem einbau, deswegen hab ichs auf märz verlegt, wenn ich mein "S"chatz wieder ausm winterschlaf wecke.

    im fertig eingebauten zustand hockt der filter unter dem linken scheinwerfer (wenn du vor dem auto stehst), hinter diesem schwarzen plastik dingens, des du auch entfernen musst, sonst geht da keine luft durch. und dass der filter da überhaupt reinpasst, muss du im motorraum unten links richtung stoßstange etwas platz schaffen indem du da ein wenig plastik wegschneidest, soviel ich weiß is da auch ne halterung, an der du den cai befestigen kannst (soweit war ich bei meinem auch noch net, deswegen kann ich nur bis hierhin infos geben)

    aber des cai is geil, ab 6000 U/min denkste du stehst im sägewerk Wink

    was haste dafür bezahlt wu?


    Mfg S.


  • ich habe knapp 100,- bezahlt, du?
    ich werde den Kompletteinbau auch verschieben, bis ich eine Gelegenheit finde den S hochzubocken. Ich hab schon etwas von diesem Plastikzeug entfernt und das Rohr mal reingehalten. aber um das richtig zu platzieren ist es besser, von unten die Abdeckung zu entfernen. Ich habe den Luftfilter jetzt nur am kurzen Stück dranhängen (hängt jetzt wo der Stabi ist).
    Bin auch schon ein paar Runden gefahren und es rockt ab 6000 richtig derb Very Happy. Das einzige was mich noch stört ist ein kurzes Pfeifen im unterem Drehzahlbereich (etwa ~2000). Ist aber nur ganz kurz und verschwindet wieder. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

  • wu-2k schrieb am Fri, 22 October 2004 18:52

    ich habe knapp 100,- bezahlt, du?
    ich werde den Kompletteinbau auch verschieben, bis ich eine Gelegenheit finde den S hochzubocken. Ich hab schon etwas von diesem Plastikzeug entfernt und das Rohr mal reingehalten. aber um das richtig zu platzieren ist es besser, von unten die Abdeckung zu entfernen. Ich habe den Luftfilter jetzt nur am kurzen Stück dranhängen (hängt jetzt wo der Stabi ist).
    Bin auch schon ein paar Runden gefahren und es rockt ab 6000 richtig derb Very Happy. Das einzige was mich noch stört ist ein kurzes Pfeifen im unterem Drehzahlbereich (etwa ~2000). Ist aber nur ganz kurz und verschwindet wieder. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?



    also ich hab des teil für knapp 45 € + 16 € versand aus luxemburg kommen lassen, ebay machts möglich Wink allerdings war des ding gebraucht und hat ein paar kratzer abbekommen, iss aber net weiter schlimm.

    des kurze pfeifen des du hörst is des ansauggeräusch denke ich, is immer nur ganz kurz beim gas geben im unteren drehzahlbereich oder? gugg mal ob irgendwas im filter hängt, nen kleines steinchen, nen stück holz oder so. wenn des net der fall is, und des geräusch immernoch da is, musste dir ne HKS oder ne INVIDIA kaufen, dann hörste garantiert nix mehr Very Happy

    Mfg S.

  • habe meins auch von ebay Smile allerdings neu
    werde das mit dem Pfeifen mal beobachten. Vielleicht verschwindet es nach einiger Zeit wieder. Holzstück oder Ähnliches ist nicht im Filter ne.
    Gibt es eigentlich grosse Soundunterschiede zwischen AEM und unsere noname CAI´s? Bei AEM ist es doch nur das Label selbst was es so teuer macht oder? Vom Prinzip/Aufbau sind die doch gleich oder irre ich mich da?

  • wu-2k schrieb am Fri, 22 October 2004 20:18


    Gibt es eigentlich grosse Soundunterschiede zwischen AEM und unsere noname CAI´s? Bei AEM ist es doch nur das Label selbst was es so teuer macht oder? Vom Prinzip/Aufbau sind die doch gleich oder irre ich mich da?



    Ja das würde mich auch interessieren ???
    Die Cai´s sind ja sehr günstig.
    Mfg

  • Hab das CAI auch drin. Das Pfeifen ist normal, und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
    Aber hinter den Kühler kommt das Ding ja mal gar nicht! Du solltest die Schnautze abmachen, oder zumindest bei aufgebocktem Auto die unter der Schnautze befindliche Kuststoffabdeckung unter dem linken Scheinwerfer(in Fahrtrichtung) runterklappen.
    Dann solltest du mit nem Cuttermesser einen Halbkreis aus der inneren Radhausabdeckung rausschneiden damit das Ding da hinter endet:




    [MOD: Bild zu groß -> gelöscht]

  • Hai Marc!

    Kennste den Sch****? Ich wollte es nur veranschaulichen und habe garantiert das richtige Bild von meiner Karre. Draufsicht von Vorne mit eingebautem CAI und abgenommener Frontschürze, aber dann findest du das blöde Bild natürlich nicht... Also hab ich mir einfach ein Anschauungsfoto von oliver_f "geklaut", ich hoffe der will jetzt keine Ablöse...

    CU2 Bee

  • Hi, ich habe gestern meinen CAI (original AEM V1, alte Version) eingebaut, hat ca. 3 Stunden gedauert.
    Den CAI habe ich direkt in den USA bestellt. Hat mich USD 225,00 inkl. Versand gekostet plus 16% Einfuhrsteuer.

    Da waren alle notwendigen Teile dabei inkl. Muffen, Kabelbinder, Schlauchbaender, Vibrationsdamper, ausfuerhliche Einbauanleitung mit vielen Bilder.

    Die Einbauanleitung kann ich gerne zufaxen, falls die jemand braucht. Bitte PM mit Eurer Faxnummer.

    Ohne aufbocken geht der einbau eigentlich gar nicht (ausser man ist super schlank Razz ) da man die Unterbodenverkleidung komplett entfernen muss (vordere, hintere sowie beide seiten)
    An der Beifahrer Seite muss die Bodenverkleidung mod. werden
    um Platz fuer das Rohr zu haben, sowie eine weitere mod. fuer den Luftduchrlass. Ich habe das mit einem Dremel gemacht, war ganz einfach.

    Der Ansaugsound ist super. Sobald ich aufs Gas trette roehrt der "S" los wie SAU, richtig tief, also schon unter 6000RPM ab 6 TSD gehts mit VTEC erst richtig zur Sache.

    Haette ich nicht erwartet das der CAI soviel ausmacht.

    Werde mal Fotos machen und die hier posten falls das jemanden interessiert. Also viel spass beim Einbau. Laughing

    Gruss Mirko

    PS: Habe gestern auch meine erste Schicht Liquid Glass aufgetragen und muss sagen, geiles Zeug. Den Tip habe ich natuerlich hier aus dem Forum. Danke Danke Danke



  • Also bei welcher Drehzahl das jetzt genau LOS geht ist ja eigentlich auch wurscht. Auf jeden fall hat sich das Ansauggeraeusch und der Motorsound echt stark veaendert seit der
    AEM CAI drin ist. Ich bin heute den ganzen Nachmittag unterwegs gewesen und zwischen 3-6.000 u/min entwickelt der motor beim festen Tritt aufs Gaspedal einen tollen tiefen sound ab 6.000 u/min dann einen hohen sound (aber das war auch schon vor dem Einbau des CAI)

    Versuche jetzt auf jeden Fall alle Loecher abzudichten zwecks
    eventuellem Wassereintritt.

    Auf der AEM Homepage wird auf das Problem auch eingegangen und ein Air Bypass Valve angeboten um einem Hydrolock vorzubeugen.

    Sieht so aus

    attachment.php?attachmentid=11861

    Gruss Mirko

  • The AEM CAI or the V2 are both designed on the Dyno(leistungsprufstand) to optimize horsepower and torque gains across the engine rev range. Please go to http://www.aempower.com and look at the Dyno graphs posted. They show you exactly where and at what revs your horsepower gains are.
    The No name CAI come mostly from China, have never seen a dyno, and can actually cost you horsepower, instead of increasing your horsepower.
    All they do is make noise and nothing else. The funny squeaking comes from the fact that they are NOT dyno developed, and therefore no under hood temperature studies have been done. They have also not done any fuel trim tests either.
    So, even for 100 euro, it is actually a waste of time and money.
    Hope that this clarifies things.