Das war wohl doch n bissi viel Strom

• Aber du hörst noch alles, oder?
    Mußt ja ganz schön schmerzfrei sein!

ShockedShockedShocked

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• juha schrieb am Sun, 14 November 2004 19:34

Hi Leute,

das kommt davon, wenn man zu einem Satz tauber Ohren auch noch eine schlechte Verkabelung spazierenfährt...

Greetz, Juha Laughing Rolling Eyes

attachment.php?attachmentid=12142

Nicht nur taube Ohren, auch noch verschnupfte Nase !!! Das muß ja gestunken haben ... LaughingLaughingLaughing

Viel Strom in Verbindung mit viel Widerstand macht viel heiss !!! Very Happy Very Happy Very Happy

Weiß jeder Toaster ! Rolling Eyes

Ich hoffe, der Umgebung ist nichts passiert !!!! Shocked
    Mit wieviel Ampere hattest du abgesichert ?

• michi_k schrieb am Mon, 15 November 2004 18:51

... sieht das ganze eher nach einem Kontaktproblem aus, war etwas nicht angezogen oder nicht gepresst??

Micha: Nana, so ganz Richtig ist Deine Aussage aber auch nicht immer... Wink

Netter Versuch, michi ! Wink

Aaaaaber ..... CoolCoolCool

Kontaktproblem ist gleich Widerstand !!!

Herleitung:

Nicht angezogen => Schlechter Kontakt
    Schlechter Kontakt => Hoher Übergangswiderstand
    Hoher Übergangswiderstand => Hoher Widerstand
    Hoher Widerstand => Toaster ! Very Happy

Bei schlechten Kontakten (z.B. durch Oxidation ("Rost" für die Schweizer )), steigt der Übergangswiderstand an , da z.B. Eisenoxid (in diesem Fall war es Kupferoxid) einen wesentlich höheren Eigenwiderstand hat als reines Eisen oder Kupfer). Deshalb auch die Erfindung des OFC-Kabel "Oxigen Free Copper".

An einem Widerstand fällt immer Spannung ab wenn ein Strom durchfliest. Je höher die abfallende Spannung desto größer die abfallende Leistung

nach der Formel P (Leistung) = U^2 (U=Spannung) / R (Widerstand)

Nachzulesen in jedem Physikhandbuch !

Also muß die am Übergangswiderstand abfallende Leistung irgendwie abgeführt werden. Das geht einmal durch Bewegung (dann würde das Kabel samt Batterie davonrennen) oder (wahrscheinlicher) durch Wärme, im schlimmsten Fall Hitze.

Unglücklicherweise steigt bei Hitze der Widerstand auch noch an (deshalb die tolle Erfindung "Supraleiter" = garkein Widerstand wenn ganz kalt (vereinfacht gesagt)).

Das bedeutet, der Widerstand wird warm, wird größer, wird noch wärmer, wird größer ... usw.

Wenn (ausgehend von einer wirklich potenten Endstufe / Verstärker) genügend Strom gezogen wird, heißt das, daß gut 10 Volt der Bordspannung am Übergangswiderstand abfallen können...

Bei nem Strom vom 60 Ampere wären das 600 Watt Heizleistung !!!

Shocked , mein Lötkolben hat 100 Watt....

Also 600 Watt auf nen Plastikdeckel .... Ergebnis siehe Bild !!! Rolling Eyes

Sag was michi ..... LaughingLaughingWink

EDIT: Etwas konfus erklärt, aber richtig !!! Nod

• Ja, ich sag ja Deine Aussage stimmt nicht immer Wink Bei den ungewollten Kontaktproblemem schon, wenn ich aber was verheizen will nicht:-) Dann schau ich das der Heizwiederderstand klein ist der Innenwiederstand der Stromquelle und Leitung natürlich noch viel kleiner:-)

Bei Deinem Beispiel, Du rechnest mit Seriewiederständen:
    Durch die Serieschaltung fällt der Strom im gesamten System wenn irgendwo der Wiederstand steigt, darum ist die Wärmeleistung am grössten wenn das der Fehlerstelle die halbe Spannung vernichtet wird, bzw gleich viel Wiederstand hat wie Leitung, Verbraucher und Innenwiederstad der Stromquelle zusammen... Wink

• Quote:

...Bei den ungewollten Kontaktproblemem schon...

Aber Themenbezogen (was ich ja eigentlich immer bin Rolling Eyes ) hatte ich Recht ! Nod

Hach tut das guuuuut !!!!

Very HappyVery HappyCool

Quote:

Durch die Serieschaltung fällt der Strom im gesamten System wenn irgendwo der Wiederstand steigt, darum ist die Wärmeleistung am grössten wenn das der Fehlerstelle die halbe Spannung vernichtet wird, bzw gleich viel Wiederstand hat wie Leitung, Verbraucher und Innenwiederstad der Stromquelle zusammen...

Michi, wir müssen uns dringend behandeln lassen !!! Rolling Eyes Oder was trinken gehen !!! LaughingLaughingLaughing

• Tja, Elektrotechnik ist halt komplexer als:

nach der Formel P (Leistung) = U^2 (U=Spannung) / R (Widerstand)

und Deiner Aussage nach ( Viel Strom in Verbindung mit viel Widerstand macht viel heiss !!!

) ist es so das viel Wiederstand eigentlich kein viel Strom zulässt Laughing

Du musst immer das ganze System anschauen, ein Stromkreis ist immer geschlossen und der Strom wird eigentlich nur durch die oben beschriebenen Wiederstände begrenzt...

Wink

• Ja Jungs, es ist ja herrlich Euch zuzuhören. Laughing

Also soviel ich weiss, hat der Typ den Sicherungshalter hinter seiner Hauptsicherung angeschlossen. Da hingen dann 2 Endstüfchen dran. Das ging ja auch 1,5 Jahre lang gut, aber eines Tages beim richtigen Beat...... Shocked

Grüsse, Juha Rolling Eyes

• Ach michi, wenn ich dich nicht hätte !!! VeryVeryRolling

Natürlich ist ein Stromkreis viiieeellll komplexer als ich es oben aufgeführt habe. Cool
    Innenwiderstände, Übergangswiderstände, Leitungswiderstande, Impedanzen, Kapazitäten parralel verlaufender Leitungen und Induktivitäten derselben bis hin zum Effektivwert, mit dem man korrekterweise rechnen müsste, da sich ja zumindest wenn der Motor läuft diverse Wechselspannungen über die eigentlich Gleichspannung legen.

Da wir es in diesem Stromkreis ja nicht nur mit Festwiderständen sondern aktiven Bauelementen zu tun haben (Schaltnetzteil der Endstufe) stimmt dein Vergleich mit Maximale Verlustleistung bei R(sich)= Ri + Rv + R.... nicht ganz, da sich ja zumindest ein Widerstand ständig verändert !

Das bedeutet, wenn sich R(sicherung) erhöht / erwärmt, wird sich R(verstärker) entsprechend dynamisch anpassen (verringern), um bei Sinkendem Spannungsabfall an dessen Klemmen weiterhin die gleiche Leistung ziehen zu können. Ergo wird der GESAMTWIDERSTAND des Stromkreises (z.B. während hoher Leistungsaufnahme der Enstufe) verringern.

Quote:

Viel Strom in Verbindung mit viel Widerstand macht viel heiss !!!

... ist NATÜRLICH auf den STROMKREIS bezogen !!!! Bei einem Stromkreis wo 60A fließen, und das bei einer Spannung von nur 14 Volt, bedeutet das (vereinfacht gesagt), daß der GESAMTWIDERSTAND ja nur 0,233 Ohm beträgt.
    Das heist, bei einer hochwertigen Audioinstallation sind SÄMTLICHE Widerstände so gering wie möglich !!!! Nur war eben der Widerstand an der Sicherung (ANTEILMÄßIG) so groß, das zu viel Spannung daran abfiel. Zumindest zu viel als das das arme ungekühlte Teilchen das hätte überleben können...

Aber wie hat Hannibal in Schweigen der Lämmer schon so richtig gesagt
    Simplifikation, Agent Starling

Sagen wir's mal andersrum .... Hätte die Sicherung einen so großen Kühlkörper gehabt wie die Endstufe, wäre DAS nicht passiert !!! Wink

Oder ..... bessere Verbindung schafft kürzere Threads ! LaughingLaughingRazz

• juha schrieb am Mon, 15 November 2004 20:59

Also soviel ich weiss, hat der Typ den Sicherungshalter hinter seiner Hauptsicherung angeschlossen. Da hingen dann 2 Endstüfchen dran.

Warum eigentlich "Sicherung hinter Sicherung " ???? *kratz* Rolling Eyes

Solche Anlagen verkabelt man "sternförmig" ! Nod

D.h. Nur EIN Sicherungsblock, und von dort aus direkte Leitungen zu den Endstufen !!! Nod

• Hoher Widerstand gleich viel Sapnnungsabfall.

Und bei Kontaktprobleme verschmort es nicht wegen dem hohen Widerstand sonder wegen dem zu geringen Querschnitt auf den Strom bezogen.

Haeizwiderstaende die viel Leistung bringen sollen haben WENIG Widerstand aber sind grosszuegig Dimensioniert.