Hallo Freunde der Blasmusik!
Ich lese die letzten 2-3 Wochen sehr eifrig sämtliche Berichte über das neue Smart Roadster Coupé.
Die Optik ist natürlich wieder einmal Geschmackssache, aber ich finde, gerade von hinten sieht das Ding schon verdammt gut aus. Von Vorne muss ich mir es selber erst einmal in Echt ansehen, um ein gültiges Kommentar machen zu können, aber ich finde es auf den Foto ganz okay.
Das, was mir einfach so gut gefällt an diesem Gerät ist das Konzept: Wenig Gewicht, geringe Außenmaße, wenig PS wegen dem geringen Gewicht (immerhin unter 10kg/PS), Mittelmotor, Heckantrieb. Natürlich wird ein Smart nie und nimmer an die Geilheit eines S2000 herankommen, aber Spaß wird er schon machen auf kurvigen Straßen.
Vor allem wäre der neue Roadster in der Erhaltung nicht besonders teuer (einmal abgesehen vom Anschaffungspreis 5,1 Liter Verbrauch, Versicherung für nur 82PS (was ein gutes Argument wäre meinen Vater zu überzeugen so nebenbei erwähnt. )
Die Nachteile sind sicherlich, dass es nur ein Sequentielles Getriebe gibt (was zwar schon um Welten besser sein soll als beim normalen Smart, aber sicher immer noch ein wenig lahm sein wird) und ein Smart ein Mercedes ist (ist mir nicht besonders sympathisch).
Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen und bin schon gespannt, wie mir das Design in Echt gefällt.
Hier noch ein paar Fotos für alle, die noch nichts davon gelesen haben:
Mfg Hubi
Smart Roadster Coupé
-
-
Hai,
wie Du schon geschrieben hast. Ist und bleibt ein Billig-Mercedes. -
Moment Peter!
Für einen "Billig-Mercedes" halte ich das nicht.
Erstens ist der Smart ja nicht billig für seine Größe und zweitens ist Mercedes an sich ja nicht unbedingt eine schlechte Marke nur mir halt nicht besonders sympathisch.
Aber solange mir vorne nicht immer ein Stern ins Auge sticht, ist das schon okay.
Mfg -
Hai
Egal... Hauptsache das Auto wird verkauft.
Wir produzieren auch ein Teil dafür -
In einem Jahr kriegst Du auch fast einen gebrauchten S fuer das Geld!
-
Stimmt leider Stocky!
Doch das Problem ist, dass mein Vater, falls er wirklich aus irgendeinem Grund bereit wäre soviel Geld für mein Auto auszugeben (ist allerdings wirklich sehr unwahrscheinlich), sicher kein Auto mit 240 PS kaufen würde, da er mich kennt (und meine Fahrweise ).
Deshalb steht ein S2000 nicht zur Diskussion.
Der Smart hier wäre noch am EHESTEN ein S2000-"Ersatz" von allen möglichen Matura-Autos.
Mfg Hubi -
Hai Evo,
na vielleicht macht sich Brabus ja auch an dem ein bischen zu schaffen. Es gab ja auch eine PS gesteigerte und optisch schöne modifizierte Version eins "normalen" Smarts. -
Brabus hat schon eine 100PS Version in Planung!
-
Ciao EVO
Ich habe den Smart-Roadster am Genfer Salon gesehen und bin drinne gesessen, auch in der Variante von Brabus. Mir gefällt er optisch nicht besonders gut, aber das Interieur ist ok. Der Brabus ist cool gemacht und hat sowas wie 110 PS...
Trotzdem finde ich kostet das bisschen Auto recht viel Geld (der Brabus ohnhin!).
Udo -
Ich halte den Preis, glaube in irgend einem Bericht gehört zu haben, das sie tatsächlich voll ausgestattet ca. 27.000 Euro für den Plastikkeil haben wollen, für maßlos übertrieben.
-
Habe neulich ein Bericht auf DSF über diesen Smart Roadster gesehen und ich hab' mich fast nicht mehr eingekriegt vor Lachen, als der Moderator den Kofferraum zeigte.
Er schwafelte etwas von 30 oder 40 Liter oder so etwas, also ein absoluter Scherz, dort passt gerade einmal ein BIELLA-Ordner rein - mehr nicht. -
@ frank
In Österreich kostet das Coupé 21.000. Also um auf 27.000 zu kommen, muss man schon EINIGES an Extras nehmen. Ist ja dann auch nicht notwendig.
Trotzdem bleibt er ziemlich teuer für so ein kleines Auto. Das stimmt.
@ Pit
Der hintere Kofferraum vom Coupé ist mit 189 Liter angegeben (ohne dem Dach im Kofferraum natürlich). Der S2000 hat 143 Liter angegeben. Also noch weniger als in den S2000 wird man in den Smart nicht hineinbekommen. Der Kofferraum vorne ist beim Roadster und Roadster Coupé gleich klein. Da passt so gut wie gar nichts rein (50 Liter oder so ähnlich, glaube ich).
Nur wenn ich den halben Ikea ins Auto kriegen will, nehm ich mir auch keinen Roadster. Und für das Nötigste (Kiste Bier oder so ) sollte der Kofferraum vom Coupé reichen. Der vom Roadster reicht für fast gar nichts.
Mfg Hubi
P.S.: Geht eigentlich eine Kiste Bier in den S??? -
EvoVII schrieb am Mon, 10 March 2003 15:47
P.S.: Geht eigentlich eine Kiste Bier in den S???
Ist das ernst gemeint? Falls ja: natürlich geht locker eine Kiste Bier rein! -
Hi EVO,
ich schrieb auch, voll ausgestattetes Auto, und dies bezog sich auf das Cabrio.
Selbst in der preiswertigsten Ausführung würde ich lieber zum MX 5 oder andereren Gesellen greifen. -
hi freude des fernöstlichen automobils !
der s2000 ist sogar wie für den transport von bier gemacht !
auch fässer passen gut in die kofferraummulde !
je größer desto besser liegen sie drin ! -
In den S gehen sogar zwei Kisten Bier, wenn man den Beifahrerfussraum mitzählt
-
... und links und rechts der biermulde findet sich der stauraum, den die konstrukteure für das grillfleisch und die würstchen vorgesehen haben.
der s ist also in nahezu jeder hinsicht ein "vernünftiges spaßauto"
sommerhungrige grüße an alle !
marki -
ich würde nochmal warten: wie sieht es denn mit gebrauchten speedstern aus? oder ne "alte" elise ... dann wären da noch mx-5 wie schon gesagt und z.b. noch mr2 oder ein aufgemotzter street-ka? ...
naja, ich würde am ehesten den mx-5 nehmen ... -
mx5 !
-
Heute bin ich den Smart Roadster gefahren.
Also optisch ist er, besonders von hinten, echt nicht so übel, finde ich. Das ganze Ding wirkt halt ein bisschen verspielt.
Der Sound ist für die schwachbrüstigen 82 Ps gar nicht einmal so schlecht. Die Beschleunigung ist bis 80 auch noch HALBWEGS okay. Darüber ist es schon sehr einschläfernd.
Die Schaltung ist schon sehr sehr langsam. Also wenn die vom normalen Smart NOCH langsamer ist.....Grüß Gott!
In den Kurven sind Drifts kaum möglich, weil einfach zu wenig Kraft vorhanden ist. Also dieses schönen Heckschwanzler, die beim Gas geben ab dem Scheitelpunkt bekommt, sind bei dem Ding nicht möglich. Straßenlage ist prinzipiell sehr gut und die Lenkung ist echt klasse.
Insgesamt ist er schlichtweg zu teuer für das, was er bietet. Entweder müsste er um 5000-8000 Euro billiger sein oder 70 Ps mehr haben.
Mfg Hubi