• Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 30 December 2004 08:43



    Gibt´s ein Massekabel nicht in der Nähe der Batterie.?.

    cu mark!



    LaughingLaughingLaughingLaughing
    warst Du schon einen Trinken oder wie?
    LaughingLaughingLaughingLaughing

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • Roboduck schrieb am Thu, 30 December 2004 08:45

    Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 30 December 2004 08:43



    Gibt´s ein Massekabel nicht in der Nähe der Batterie.?.

    cu mark!


    LaughingLaughingLaughingLaughing
    warst Du schon einen Trinken oder wie?
    LaughingLaughingLaughingLaughing



    Mensch...Hab ich Ahnung von Elektrik? So...Jetzt muß ich aber schnell in die Kneipe..... Very Happy

    cu mark! *jetztaberschnell* Embarassed

  • Lars81 schrieb am Wed, 29 December 2004 20:26

    wollte mir ein PDA einbauen und hab mich da wohl etwas zu sehr reingesteigert!!!
    attachment.php?attachmentid=12693



    Wieviel arbeit war das, sprich Zeit hast du für den Ausbau gebraucht?
    Und hast du dich an das Werkstathandbuch gehalten und gibt es noch was wichtiges zu beachten?

    Mir steht das im Januar/Februar auch noch bevor.

    Ach ja! Masse kanst du dir an jeder Karosserieschraube holen. Wink


    Oliver Smile

  • also ich bin immer so vorgegangen, dass ich für ein starkes system (wegen möglicher pfeifgeräusche) die masse über ein zweites batteriekabel geholt habe. wenn ich keinen bock dazu hatte, habe ich einfach einen massepunkt an der karroserie geholt...

    aber deswegen das ganze armaturenbrett ausbauen?... ts ts ts Rolling EyesVery Happy

  • Hallo Lars,

    Wie schon speedfreak erwähnt hat:
    -> Zieh ein eigenes Massekabel zur Batterie falls du (auch) einen Verstärker vor hast.
    Auf der rechten Seite müsste ein Durchgang zur Batterie möglich sein (Sicht Innenraum wie im Bild).

    Sonst messen.
    Der Widerstand zwischen Batterie und Kofferraum ist/war ca. 15-20 Ohm! (Messung vor 2 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere)

    Ciao, Franz

  • also um mal eins klar zustellen das mit dem masse-kabel war eigentlich ein witz!!!!!!

    brauch nur etwas platz für meinen nächsten einbau!

    @oliver_f
    das geht eigentlich recht schnell. haben zu zweit ca. ne stunde gebraucht! das werkstatthandbuch habe ich auf cd hilft da einem schon etwas weiter aber ich geb dir einen tip, laß die lenkstange eingebaut das ist ein rießen fick die wegzubekommen das ding!
    wenn du bilder brauchst sag bescheid!

    ach ja! natürlich bekommen wir ( ich und meine kumpels)das wieder zusammen! das gröste problem kommt ja erst noch!!!


    C ya
    amigo`s

  • FF schrieb am Thu, 30 December 2004 12:56


    Der Widerstand zwischen Batterie und Kofferraum ist/war ca. 15-20 Ohm! (Messung vor 2 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere)

    Ciao, Franz



    Kommastelle verrutscht ????
    Eher 1,5-2 Ohm !!!!! Wenn überhaupt! Wahrscheinlich hast du keinen guten Kontakt bei der Messung gehabt.

    Den geringsten Widerstand hat man bei Verwendung der Karosserie als Masseleiter !!!
    Wenn du mal berechnest, daß bestimmt 500 kg reiner Stahl in der Karosserie verbaut sind, das Ganze verteilt auf 4 Meter Länge, dann macht das einen schönen Querschnitt (sprich geringen Widerstand) den kannst du auch mit nem 50mm²-Kabel nicht toppen !!!

    Also, Plus-Leitung von der Batterie zum Amp und ALLE Geräte auf einen Punkt an der Karossoerie erden ! Am Besten in der Nähe des Amps (da fliest der größte Strom)! Das heist aber auch, das Radio und eventuelle Peripherie (EQs etc) selbst beim Amp erden.

    Dann gibts auch kein Pfeifen ! Wink

    EDIT:

    Quote:

    also um mal eins klar zustellen das mit dem masse-kabel war eigentlich ein witz!!!!!!



    LaughingLaughingLaughing Und ich bin wieder reingetappt.... LaughingLaughingEmbarassed

    Einmal editiert, zuletzt von Micha B (30. Dezember 2004 um 16:06)

  • Lars81 schrieb am Thu, 30 December 2004 16:02

    also um mal eins klar zustellen das mit dem masse-kabel war eigentlich ein witz!!!!!!
    ...



    Dacht ich mir´s doch!