Sommerreifen im Winter?

  • Na ja, ich mache mir weniger Sorgen wegen eines eventuellen Abflugs, auch wenn ich dank intensivem Studiums dieses Forums schon einigen Respekt vor dem S bekommen habe und auch dementsprechend vorsichtig an die Sache herangehen werde.

    Hab' nur keine Lust, mir für den einen Monat verbleibenden Winter noch einen Satz Winterreifen für 1000 Euro und mehr zuzulegen. Die kommen dann im Herbst drauf, falls ich mich über den nächsten Winter nicht vom S trennen kann.

    Da warte ich doch lieber noch ein wenig auch wenn's schwer fällt.

  • Wobbel_2v3 schrieb am Thu, 27 January 2005 15:43

    MB 23 schrieb am Thu, 27 January 2005 15:28

    Shrike schrieb am Thu, 27 January 2005 15:06

    Hallo,

    bin neu hier und habe gerade einen 04/2004 in silber/schwarz mit 5000 km für 29.500 Euro gekauft. Nur so als Anhaltspunkt.

    Und passenderweise jeden Morgen 5 cm mehr Schnee... Sad

    Mit ungeduldigen Grüssen
    Andreas


    Danke für den Hinweis. Schnee ist doch kein sooo großes Problem. Winterreifen drauf und los geht der Spaß Wink Dann am besten noch einen großen, leeren Parkplatz finden Very



    Und vor Allem für einen S2000-Neuling besonders zu empfehlen..... Rolling



    Man muss mit dem S sicherlich vorsichtig umgehen und wenn Schnee liegt muss man mit jedem Auto vorsichtig fahren. Aber ich sehe auch keinen Grund sich von zu vielen Warnhinweisen den Spaß verderben zu lassen. Ich fahre meinen S bei jedem Wetter und er hat mich noch NIE negativ überrascht. Könnte daran liegen, dass der 04'er weniger kritisch ist als die älteren Modelle. Kam mir zumindest im Vergleich zu meiner Probefahrt in einem 01'er so vor. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Wink

  • Shrike schrieb am Thu, 27 January 2005 16:04

    ...
    Hab' nur keine Lust, mir für den einen Monat verbleibenden Winter noch einen Satz Winterreifen für 1000 Euro und mehr zuzulegen. Die kommen dann im Herbst drauf, falls ich mich über den nächsten Winter nicht vom S trennen kann.

    Da warte ich doch lieber noch ein wenig auch wenn's schwer fällt.



    Hallo Shrike und willkommen hier!

    Vernünftige und sparsame Ansicht!
    Mußt dann nur auch konsequent sein (was bei einem so schönen Auto sicher schwer ist!) und im Winter (unter +7°) gar nicht fahren! 1km wäre hier genau 1km zuviel! Und dann wird´s garantiert teurer als 1000 Euro (und der finanziell nicht behebbare Schaden kommt evtl. noch hinzu).

  • marcus_g schrieb am Thu, 27 January 2005 17:43

    Shrike schrieb am Thu, 27 January 2005 16:04

    ...
    Hab' nur keine Lust, mir für den einen Monat verbleibenden Winter noch einen Satz Winterreifen für 1000 Euro und mehr zuzulegen. Die kommen dann im Herbst drauf, falls ich mich über den nächsten Winter nicht vom S trennen kann.

    Da warte ich doch lieber noch ein wenig auch wenn's schwer fällt.


    Hallo Shrike und willkommen hier!

    Vernünftige und sparsame Ansicht!
    Mußt dann nur auch konsequent sein (was bei einem so schönen Auto sicher schwer ist!) und im Winter (unter +7°) gar nicht fahren! 1km wäre hier genau 1km zuviel! Und dann wird´s garantiert teurer als 1000 Euro (und der finanziell nicht behebbare Schaden kommt evtl. noch hinzu).




    Also das halte ich doch für ein wenig übertrieben. Dann darf man nämlich auch bei 8 Grad mit Winterreifen nicht mehr fahren!
    Wenn man vorsichtig fährt kommt man auch mit Sommerreifen ordentlich durch den Winter, solang natürlich kein Schnee liegt Exclamation Man muss festhalten, dass bei beispielsweise drei Grad der S mit Sommerreifen natürlich schlechteren Grip hat als ein S mit Winterreifen, aber immernoch mindestens genauso gut bremsen kann wie die hälfte der Autos auf den Straßen mit Winterreifen, a la Golf 3 und mit denen kann man sich auch unfallfrei bewegen. Ich habe auch keine Winterreifen, denn die 5 Tage die es hier oben wirklich schneit, fahr ich gerne mit der U-Bahn, denn da würde ich auch mit Winterreifen nur ungern fahren. Zur Not kann man auch noch n Taxi nehmen, denn fürn Satz Winterreifen kann man schon recht lang Taxi fahren Wink

  • Simon feat. S schrieb am Mon, 31 January 2005 02:01


    Also das halte ich doch für ein wenig übertrieben.
    ...


    Dann gehörst Du wohl zu den wenigen, die mit Sommerreifen bei über +7 Grad, z.B. bei "einfachem, harmlosen Regen" (für normale Autos) mit dem S noch keinen ungewolten, unkontrollierten Dreher hatten!! Danach wirst Du anderer Meinung sein! Nicht, daß ich Dir das wünsche, aber es wird vermutlich leider irgendwann kommen! Hoffentlich bist Du dann gerade bei einem Fahrsicherheitstraining, welches Du Deiner Ansicht nach zu urteilen noch nie besucht hast.

    Quote:


    Dann darf man nämlich auch bei 8 Grad mit Winterreifen nicht mehr fahren!


    Streng genommen ist es auch so! Aber es gibt einen Unterschied dazwischen, ob man mal bei +8 Grad mit Winterreifen unterwegs ist, oder ob man das Ganze Jahr hindurch sich und andere mit einem sowieso schon extrem gefährlich abgestimmten Auto gefährdet, weil man sich einbildet, an falscher Stelle sparen zu müssen, um sich die dringend erforderlichen H&R-Federn leisten zu können WinkConfused

    Quote:


    Wenn man vorsichtig fährt ...



    Ich denke, wenn Du behauptest, daß alle hier, die einen Unfall mit dem S hatten, unvorsichtig waren (und die meisten waren nicht mit Sommereifen im Winter unterwegs!!), dann dürftest Du auf einigen Widerstand stoßen Wink

  • Simon feat. S schrieb am Mon, 31 January 2005 02:01




    Also das halte ich doch für ein wenig übertrieben. Dann darf man nämlich auch bei 8 Grad mit Winterreifen nicht mehr fahren!
    Wenn man vorsichtig fährt kommt man auch mit Sommerreifen ordentlich durch den Winter, solang natürlich kein Schnee liegt Exclamation Man muss festhalten, dass bei beispielsweise drei Grad der S mit Sommerreifen natürlich schlechteren Grip hat als ein S mit Winterreifen, aber immernoch mindestens genauso gut bremsen kann wie die hälfte der Autos auf den Straßen mit Winterreifen, a la Golf 3 und mit denen kann man sich auch unfallfrei bewegen. Ich habe auch keine Winterreifen, denn die 5 Tage die es hier oben wirklich schneit, fahr ich gerne mit der U-Bahn, denn da würde ich auch mit Winterreifen nur ungern fahren. Zur Not kann man auch noch n Taxi nehmen, denn fürn Satz Winterreifen kann man schon recht lang Taxi fahren Wink



    Ich kann mich doch erinnern, dass ich bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining mit dem S gerade gegen die Golffraktion auf der Fahrbahn mit niedrigen Reibwerten kein Land gesehen habe. Das kam ganz einfach davon, dass die RE050A überhaupt nicht auf Temperatur kamen und nicht mal den Ansatz von Traktion entwickelten. Mit den Serien-S02 sollte das nicht so viel anders sein. Deshalb finde es ich schon arg vermessen, mit dem S und einer Bereifung die jeden Michelin Energy Sommerreifen als Winterspezialist dastehen läßt, durch den Winter zu eiern.
    Bei nasser kalter Straße und Sommerreifen wirst Du auch gegen einen alten Golf mit guten Reifen wenig Land sehen Rolling Eyes

  • Hast recht, bis dato blieb mir ein Dreher erspart, woran auf jeden Fall auch das Forum einen Anteil hat. Denn sportlich wird der S nur bei schönem Wetter bewegt, bei nasser Fahrbahn sehe ich den Wagen lediglich als Fortbewegungsmittel um von a nach b zu kommen.
    Zu den Reifen: Ich kenne halt nur den Staz " Schon ab 7 Grad ist ein Winterreifen besser..." , daraus folgt dann ja direkt, dass ein Sommerreifen bei mehr als 7 Grad vorteile gegenüber der WR hat....
    Die Golffraktion, die du ansprichst, besteht denke ich mal aus getunten Wagen, denn vermute einfach mal nicht, das 15 Jahre alte Golfs und Polos son Sicherheitstraining machen, und genau auf diese Klientel spiele ich an. Diese Auto haben einfach( bei allen Witterungsbedingungen) Bremsen, die nicht so gut verzögern, wie die moderner Autos, trotzdem kann man sich in ihnen auch unfallfrei bewegen.

    Also bei Schnee und glatter Fahrbahn widerspreche ich ja garnicht, dass man mit Sommerreifen nicht fahren kann, aber bei zum Beispiel 3 Grad, da stellt das in meinen Augen überhaupt keine Gefahr dar. Ok, rechnen wir großzügig, sagen wir ich hab einen um 10 Meter längeren Bremsweg - um wieviel verlängert sich der Bremsweg denn bitte auf nasser Straße? ist doch bitte mindestens genausoviel, demnach dürfte dann keiner mehr bei Nässe fahren Wink


  • Hallo Simon,

    ich muss widersprechen.

    War auf einem Sicherheitstraining im Mai diesen Jahres. Es hatte 8-9 Grad und Regen.

    KEINER der Wagen (der S erst recht nicht) hatte gegen einen Ford Galaxy mit Winterreifen beim Bremsen auf Gleitbelag eine Chance.

    Mein Bremsweg mit kalten S03 war fast DOPPELT so lang.

    Just my 2 cents,
    Nick
    p.s. die Bremskraft beim S ist nicht sonderlich viel hoeher als bei nem alten Polo (der wiegt auch fast nix).

  • Simon feat. S schrieb am Mon, 31 January 2005 11:34


    ... ist doch bitte mindestens genausoviel, demnach dürfte dann keiner mehr bei Nässe fahren Wink





    Aber Nässe kann man nicht vermeiden (zumindest nicht, wenn man erst während der Fahrt von ihr überrascht wird), das Zweckentfremden der Sommerreifen schon!

  • nick schrieb am Mon, 31 January 2005 14:01

    Hallo Simon,

    ich muss widersprechen.

    War auf einem Sicherheitstraining im Mai diesen Jahres. Es hatte 8-9 Grad und Regen.

    KEINER der Wagen (der S erst recht nicht) hatte gegen einen Ford Galaxy mit Winterreifen beim Bremsen auf Gleitbelag eine Chance.

    Mein Bremsweg mit kalten S03 war fast DOPPELT so lang.

    Just my 2 cents,
    Nick
    p.s. die Bremskraft beim S ist nicht sonderlich viel hoeher als bei nem alten Polo (der wiegt auch fast nix).



    Aber Gleitbelag simuliert doch eher eine verschneite Straße, zumindest aber eine glättere Oberfläche als eine einfach nur nasse, oder lieg ich da falsch?

  • marcus_g schrieb am Mon, 31 January 2005 14:07

    Simon feat. S schrieb am Mon, 31 January 2005 11:34


    ... ist doch bitte mindestens genausoviel, demnach dürfte dann keiner mehr bei Nässe fahren Wink





    Aber Nässe kann man nicht vermeiden (zumindest nicht, wenn man erst während der Fahrt von ihr überrascht wird), das Zweckentfremden der Sommerreifen schon!



    Das Ergebnis bleibt aber das gleiche, und ich würde wetten, dass ich bei 3 Grd, trockene Straße einen kürzeren Bremsweg habe, als bei 20 Grad und Regen! Und wenn man halt kein Zweitfahrzeug hat, fährt man dann halt auch, oder etwa nicht??
    Und da passiert auch nix, wenn man gemütlich fährt und vor allem Abstand hält.

  • Warum man statt Winterreifen zu kaufen, besonders viel Taxi fahren kann, verstehe ich nicht. Während man die Winterreifen fährt, hat man schließlich keinen Verschleiß auf den Sommerreifen. Die einzigen extra Kosten, die ich erkennen kann, sind die einmaligen Kosten für einen Satz Felgen und die Kosten die Reifen wechseln zu lassen. Der Verschleißunterschied zwischen Sommer- und Winterreifen sollte eigentlich kein Argument sein, wenn es denn überhaupt einen gibt.

    Bezüglich der Performance von Sommerreifen bei 3 Grad plus, geht es nicht darum, den Bremsweg bei 3 Grad und Trockenheit mit dem Bremsweg bei 15 Grad und Nässe zu vergleichen. Es geht insbesondere um die Performance bei 3 Grad und Nässe. Solche Bedingung gibt es gerade auch in Nordeutschland häufig genug. Selbst wenn du bei strahlendem Sonnenschein losfährst, kann es einem ruck zuck passieren, dass es auf einmal anfängt zu schneien. Das ging mir z.B. gestern so.

  • MB 23 schrieb am Mon, 31 January 2005 14:19

    Es geht insbesondere um die Performance bei 3 Grad und Nässe.




    Wie groß ist denn der Unterschied da zwischen Sommer- und Winterreifen? Ich mein, dass ist ja jetzt der dritte Winter, den ich das so mache und ich hatte auch schon solches Wetter.
    Natürlich merkt man, dass man nicht die übliche Bremsleistung hat, aber da ich mir dessen bewusst war bin ich dementsprechen defensiv gefahren, so dass mir sie immer ausreichend vor kam.

    Mich hats auch schon einmal auf der Strecke erwischt mit Schnee, das sind natürlich keine schönen Bdingungen, bin dann mit 20-30 nach hause getuckert. War aber noch kein richtig bitterer Schneefall, bei einem solchen würd ich das Auto dann zur Not rechts ranstellen und Taxi fahren, was ich dann aber auch mit WR machen würde. Viel gefährlicher sind die Leute, die sich denken "Ich hab ja Winterreifen, ich kann ja fahren wie normal" und überhohlen wie Michi Schumacher zu seinen besten Zeiten

  • Wir sind zwar schon längst vollkommen OT, aber ich habe da gerade noch was interessantes im internet gefunden:

    Autounfall im Winter mit Sommerreifen
    Kein Versicherungsschutz bei der Vollkaskoversicherung haben ggf. Autofahrer, die bei weniger als sieben Grad Celsius mit Sommerreifen unterwegs sind. Nach einem Urteil des Oberlandesgericht Frankfurt handeln Fahrer grob fahrlässig. Dies soll sogar gelten, wenn Schneeketten auf Sommerreifen aufgezogen sind.
    Nach Ansicht des OLG Frankfurt hätten Sommerreifen trotz Schneeketten keine ausreichenden Seitenführungskräfte, was vor allem bei Bergabfahrten entscheidend für die Sicherheit ist. Bei Sommerreifen tritt eine Reduzierung der Fahrsicherheit schon auf, bevor die Fahrbahn schneeglatt wird. So ist bereits bei Plustemperaturen unterhalb von sieben Grad der Winterreifen selbst auf trockener Fahrbahn dem Sommerreifen überlegen. So bietet der Winterreifen kürzere Bremswege und bessere Seitenführung in Kurven. Das Gericht sieht die Gefahr, dass das Fahrzeug deshalb leicht von der Fahrbahn abkommen könnte.

    Fazit: Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, handelt grob fahrlässig und die Vollkaskoversicherung muss den Schaden am "Sommerreifen-Auto" nicht erstatten. Für Schäden an anderen Fahrzeugen kommt aber die Haftpflichtversicherung auf.
    (OLG Frankfurt, Az.: 3 U 186/02).

  • ich meinte übrigens die Hausfrauengölfe mit Golffraktion Wink

    wo die Temperaturen liegen, bei denen Sommerreifen deutlich schlechter sind als WR, liegt vor allem an der jeweiligen Gummimischung. Sportreifen mit kalt und nass ist aber grundsätzlich am schlechtesten.....

    ...und dass jemand im auf Schnee wie Schumi überholt kann ja durchaus daran liegen, dass die "Gegner" auf die falsche Reifenstrategie gesetzt haben Wink

  • aber was ist im frühling, da kanns nachts gefrieren... wer bestimmt dann, ab wann winterreifen montiert/demontiert werden müssen?

    finde diese regelung einer "winterreifenpflicht" nicht sehr praxisnah, auch wenn ich zugeben muss dass ich nicht gerade ne passende alternative hätte...

    Confused