Ein Gutes hat 2005 ja schon jetzt...
Man hat gute Vorsätze !
Und genau deswegen hab ich das was mir die letzten Wochen schon durch den Kopf ging einfach mal so in die Tat umgesetzt.
Da war z.B. die Sache mit der Frischluft für die S.
Nachdem ich ja neulich einen Unfall hatte, und mir die Front dabei verbogen habe, lag es nahe, das Ganze mit den Lufteinlässen in der Stossstange mal auszuprobieren.
Gestern abend wars dann fertig. (Inkl. anzeichnen, Ausbau Stossstange, Lackierung und Befestigung des Gitters = 6 Stunden Arbeit )
Hier unten seht ihr die ersten Fotos.
Ob's was bringt, und wie das Ganze dann in Zusammenhang mit Regen aussieht, werde ich in den nächsten Tagen posten (wenn's dann mal wieder geregnet hat).
Sollte es sich als zumindest nicht negativ herausstellen, werd ich mir die Mühe machen, das Ganze OPTISCH ANSPRECHEND in die neue Stossstange zu integrieren. Dann natürlich beidseitig symetrisch und mit entsprechendem Luftleitkanal dahinter.
Jetzt ist es noch so, daß die Luft, welche durch die Öffnung kommt durch das OEM-Radiatorpanel nach oben Richtung Luffi gedrückt wird - voila !
Enjoy the pics !
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Wie gesagt ... kein Schönheitspreis angestrebt, ist nur ein Funktionstest ...
Frischluft....
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na da bin ich ja mal gespannt.
sieht aber schon jetzt nicht schlecht aus.
wenn das ganz dann aus optischen gründen noch links und rechts ist, kommts bestimmt nochmal besser -
Hallo Micha,
ich würde Dir den alten Wollfadentrick nahelegen.
Wollfäden an der Stelle an der Du einen Einlass planst mit Tesa aufkleben und bei Fahrt vom Beifahrer beobachten lassen.
An der Stelle an der Du den Einlass planst herrscht nicht zwangsläufig Überdruck.
Meistens ist bereits kurz nach dem Knick in der Nase eine Zone deutlichen Unterdrucks.
Porsche nutzt diesen Bereich beim GT3 ja auch zur Entlüftung und Auftriebsverminderung.
Also Luftauslass, nicht Einlass.
Könnte also sein, dass Deine Konstruktion ziemlich kontraproduktiv ist.
Also wenn die Fäden angehoben werden hast Unterdruck.
Grüße
Walter -
Danke für den Tip Walter.
Hatte ich nicht bedacht, und zwar aus zwei Gründen:
- die Mugen Front hat den Einlass an genau der gleichen Stelle und zwar weil ....
- auf Grund der beiden Querträger unter der Stossstange garkeine andere Position möglich ist.
Aber ich werde das Ganze mit den Wollfäden mal testen. Ist ein sehr guter Tipp.
snuggels: Klar, wird symetrisch, und dann auch noch schöner ausgefräst!
Aber eines konnte ich heute beobachten:
Ich hatte den Eindruck, daß der Motor zumindest bis 100 km/h etwas besser am Gas hing. Höchstgeschwindigkeit war zumindest heute auf der AB nicht wirklich schlechter als sonst (256 km/h GPS= 264 km/h Tacho). Das ist innerhalb der Tagesformtoleranz.
Werde es weiter beobachten und berichten. Der nächste Step wird sein, einen GFK-Luftkanal dahinter bis zur Airbox zu bauen, der dann allerdings von beiden "Kiemen" Luft holen wird.
Aber wie gesagt, erst wenn ich mal im Regen war .... -
Bei der Mugen Stossstange ist der Einlass viel weiter unten.
Da Du aber nicht den Mugen Intake hast wird das für die Serien Airbox schon passen.
Hier noch ein Bild der Mugen Front: -
john_p schrieb am Sun, 09 January 2005 22:22
Bei der Mugen Stossstange ist der Einlass viel weiter unten.
Da Du aber nicht den Mugen Intake hast wird das für die Serien Airbox schon passen.
Hier noch ein Bild der Mugen Front:
Du hast Recht. Der Höhenunterschied beträgt unten genau 2 cm, die ich mit Absicht frei gelassen habe um im nächsten Step den Luftkanal besser bauen zu können. Der Rest ist "Retusche" , das heist, wenn man den Kanal nach vorne zieht (wie bei der Mugen), kann man natürlich diesen auch weiter nach unten ziehen. Aber das wird das Finetuning, wenn ich sehe, daß ich kein Wasserproblem bekomme. Die zweite Stossstange liegt schon im Keller -
Das dürften "etwas" mehr als 2 cm sein...
Du darfst nicht vergessen das die Form der Stoßstangen komplett anders ist. Schau mal wo bei dir die Öffnung für den Abschlepphaken ist und wo bei Mugen und dann schau nochmal wo im Vergleich dazu die Öffnung ist.
Und jetzt sag nochmal das das 2cm sind -
OK, ich mach's nächstes Mal etwas weiter runter ...
Und jetzt noch mal ne dumme Frage ....
Was sagt eigentlich der TÜV zu solchen geringfügigen Modifikationen der Karosserie ? Speziell in Bezug auf Fussgängerschutz etc...
Oder ist der Fussgägnerschutz erst bei den neu zugelassenen KFZ ein Thema ? -
Wie gesagt, für die Serien Box wird die Höhe schon passen, die Öffnung in der Mugenstossstange ist ja für´s Mugenintake gedacht und das schnüffelt gute 20cm weiter unten als die Serienbox...
Wegen dem Loch wird der TÜV denk ich nix sagen aber wissen tu ich´s nicht. -
Hab noch ein bischen geshopt ....
Wäre es sooo optisch besser ?
oder eher soooo.....
*tippelnd-auf-Regen-wart* ... -
Sieht aus wie ein SCHNAUTZER! Warum um alles in der Welt willst Du das symetrisch haben??
Gruss,
Nick -
Micha, kauf dir ne anständige Front mit Lufteinlass. Selfmade sieht´s etwas seltsam aus.
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Entgegen der hier herrschenden Meinung muß ich sagen, daß ich die untere Version optisch sehr ansprechend finde. Ob´s technisch etwas bringt, sei mal dahingestellt...
Bei der oberen Variante finde ich, daß du die Oberlinie deiner Ausschnitte parallel zur Linie der Motorhaube verlaufen lassen solltest.
Würde besser ausschauen......
Aber wenn überhaupt, bitte die untere Variante....
cu mark!
Pe.S.: Dein Nummernschild hängt schief.... -
...oben sieht es irgendwie aus wie Renault-Design (Megane?) und das untere erinnert mich an Prosche 924 Turbo..
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Die letzte Variante ist nicht so mein fall da es ja nix bringt die Luft durch die ganze breite der Front durchströmen zu lassen.
Bin normalerweise auch ein freund von Symetrie aber beim Tuning is mich dat wurst, da muß es nur was bringen und nicht gut aussehen. -
Timo schrieb am Tue, 11 January 2005 07:00
Micha, kauf dir ne anständige Front mit Lufteinlass. Selfmade sieht´s etwas seltsam aus.
Ich kauf mir keine anständige Front weil ich auch keinen Golf fahre !
Hab noch keine Front gesehen, die mir wirklich gefallen hat (ausser die Ings+1, und die ist noch nicht lieferbar). Abgesehen davon reicht mir bei den fertigen Fronten die Funktionalität nicht wirklich aus, da bei meiner Lösung ein kompletter Luftleitkanal integriert wird, der die Luft von allen zwei oder drei Öffnungen direkt zur Airbox leiten wird!
Rolli_1v3: siehe oben, die Symetrie wird genutzt um die Öffnungsfläche mittels Kanal zu vergrößern.
Wobbel_2v3: Danke für den Tip mit dem Nummernschild. Das Forum ist auch hier wieder - wie immer - ein Quell des Wissens und der Hilfsbereitschaft.
nick: Yip ! Hast recht sieht aus wie'n Schnautzer. Aber einseitig zerstörts die Linie der S .... Werde wohl noch weitershopen müssen ....
mit noch immer auf Platzregen wartenden Grüßen
Micha -
Ich war theoretisch auch immer für Symetrie. Aber wenn ich die geshopten Bilder sehe, würde ich das lassen. Wie Rolli schon geschrieben hat, so ein Loch macht man rein, weil es was bringt und nicht weil es toll aussieht. Lass es asymetrisch.
Insgesamt finde ich, dass selbstgemacht nicht so ganz an die Optik von Mugen rankommt. Aber du hast ja geschrieben, dass das nur der erste Test war und die spätere Ausführung sieht dann vielleicht professioneller aus. -
@micha
Vielleicht erreichst Du ja das Gegenteil wenn Du die Öffnung in der ganzen breite machst auch wenn Du die Luft durch einen zusammenlaufenden Kanal zur Airbox leitest.
Vielleicht ist es besser eine kleinere Öffnung zu nehmen die sofort in die Airbox strömt. So aus Drucktechnischer Sicht gesehen.
Aber jetzt nicht denken das ich Dir das ausreden will. -
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MB 23 schrieb am Tue, 11 January 2005 09:38
...Wie Rolli schon geschrieben hat, so ein Loch macht man rein, weil es was bringt und nicht weil es toll aussieht. Lass es asymetrisch.
...
Aber Micha ist doch der Meinung, daß die Symmetrie ihm mit einem entsprechenden Luftleitkanal, den er ja noch bauen will, nicht nur Optik, sondern auch bessere Belüftung bringt!