• speichert eure Batt. wirklich nur 34 Ah ? In meinem Testbericht steht 60 Ah, wird wohl ein Tippfehler sein Rolling Eyes

    Die Batterie ist ja wirklich sehr klein und wegen meiner Anlage schnell leer, wenn der Motor mal nicht läuft Rolling Eyes

    Kann das jemand bestätigen dass die Lichmaschine 80 Ah lädt ?

  • @ marcus_g: danke. *spitzfindigkeit an*
    Ich glaube allerdings, dass die meisten 45Ah Batterien eher 45h lang ein Ampere können als andersrum. Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die entnehmbare Kapazität.
    *spitzfindigkeit aus*


    S2250: die originale ist ja auch nur ne halbe Batt. Und die Exide Maxxima 900 hat auch noch keine 60Ah. Die Lima lädt Dir auch eine 200Ah Batterie, aber das dauert halt furchtbar lange....oder meinst Du mit Ah am Ende Ahmpere?? Rolling Eyes

  • markus h schrieb am Wed, 09 March 2005 19:54

    @ marcus_g: danke. *spitzfindigkeit an*
    Ich glaube allerdings, dass die meisten 45Ah Batterien eher 45h lang ein Ampere können als andersrum. Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die entnehmbare Kapazität.
    *spitzfindigkeit aus*
    ...



    Schei..e Exclamation
    Und da hatte ich mich schon so gefreut! Crying or Very SadEvil or Very MadRolling EyesConfusedEmbarassed

  • marcus_g schrieb am Thu, 10 March 2005 14:42

    markus h schrieb am Wed, 09 March 2005 19:54

    @ marcus_g: danke. *spitzfindigkeit an*
    Ich glaube allerdings, dass die meisten 45Ah Batterien eher 45h lang ein Ampere können als andersrum. Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die entnehmbare Kapazität.
    *spitzfindigkeit aus*
    ...


    Schei..e Exclamation
    Und da hatte ich mich schon so gefreut! Crying or Very SadEvil or Very MadRolling EyesConfusedEmbarassed




    Hey Markus du hattest mit deiner Aussage in der Theorie schon Recht!

    Nur ist der Regelfall, dass die Batterie 1 Amperer 45h lang abgiebt warscheinlicher, als 45A eine Stunde lang. Wink

    EDIT:
    Du kannst auch sagen 22,5A zwei Stunden lang. Wink

  • Aus dem I-Net:

    Ampere-Stunde


    Masseinheit für die Kapazität einer Batterie, d.h. die Stromstärke in Ampere, die eine Batterie liefert, multipliziert mit der Zeit in Anzahl Stunden, während der sie diesen Strom liefern kann.



    Kapazität

    Die Kapazität von Akkus wird meisten in der Einheit "Ah" (Ampere/Stunde) angegeben oder in mAh (Miliampere/Stunde). Die Kapazität gibt Aufschluss darüber, wie lange der Akku seinen Strom angeben kann. Bei einem Akku der eine Spannung von z.B. 7,2 Volt hat und 3000mAh hat, kann z.B. über eine Stunde eine Spannung von 7,2 Volt und 3 Ampere abgeben oder über 3 Stunden eine Spannung von 7,2 Volt und 1 Ampere.



    Kapazität

    Die Kapazität Q einer sekunären Batterie (Akkumulator) definiert sich nach der Entladestromstärke I und der Entladezeit t mit:

    Q=I*t

    mit I=konstanter Entladestrom in Ampere [A], t=Entladezeit von Entladebeginn bis Erreichen der Entladeschlußspannung.

    Die Einheit ergibt sich aus Ampere * Stunde [Ah] , bzw. mAh.

    Die Nennkapazität ist die die für eine Batterie charakteristische Kapazität und wird nach verschiedenen Normen definiert. Für kleinere geschlossene Batterien ist sie durch eine 5-stündige Entladung und für z.B. größere Blei-Akkus durch 10- bis 20-stündige Entladung definiert. Die Entladung erfolgt jeweils bei Raumtemperatur.

    Als entnehmbare Kapazität wird die Kapazität bezeichnet, die dem Benutzer zur Verfügung steht. Sie entspricht der Nennkapazität, sofern der Entladestrom gleich dem Nennstrom ist. Beeinflußt wird die entnehmbare Kapazität durch die folgenden Größen:

    -Entladestromstärke
    -zulässige Entladeschlußspannung
    -Batterietemperatur
    -Ladeprozeß
    -Batterievorgeschichte



    Smile


  • S2250 schrieb am Fri, 11 March 2005 10:52

    In der CH haben die S2000 Batterien 45 Ah. Die 60Ah sind ein Fehler in den Honda-Unterlagen bzw. auch im AR-Test (Automobile Revue) Rolling Eyes



    Aha, dann haben die Schweizer aber andere Batterien als die Deutschen, wir haben nämlich 36 AH.... Rolling Eyes

  • die 60 Ah ist für das neue Dieselmodell gedacht Laughing

    Aber im Ernst. 36Ah sind 36Ah. Egal, wie schnell du die rausziehst, es sind immer 36Ah. Also wenn du einen Joghurt mit nem kleinen Löffel leer ißt hast du halt länger was davon, aber deshalb ist genausoviel drin wie wenn du ihn mit nem großen Löffel killst Wink

    Entscheidender ist wohl der maximale Entladungsstrom, also die Fähigkeit beim Start möglichst viel Saft abzugeben. Was hilft dir eine Batterie mit 60 Ah Kapazität, wenn sie den nötigen Strom zum Anlassen nicht bringt.

  • hubert_k schrieb am Sat, 12 March 2005 11:13

    die 60 Ah ist für das neue Dieselmodell gedacht Laughing

    Aber im Ernst. 36Ah sind 36Ah. Egal, wie schnell du die rausziehst, es sind immer 36Ah. Also wenn du einen Joghurt mit nem kleinen Löffel leer ißt hast du halt länger was davon, aber deshalb ist genausoviel drin wie wenn du ihn mit nem großen Löffel killst Wink

    Entscheidender ist wohl der maximale Entladungsstrom, also die Fähigkeit beim Start möglichst viel Saft abzugeben. Was hilft dir eine Batterie mit 60 Ah Kapazität, wenn sie den nötigen Strom zum Anlassen nicht bringt.




    Hallo Hubbs, ganz genau.... Smile

    Ich hab übrigens original auch ne 45Ah drin...

    aber noch zu Deinen Erläuterungen....
    Wie DU sagtest, wichtig ist der nötige Strom zum Anlassen....
    das heisst im fachchinesich: Kältestrom....
    hat unsere glaube ich 300 A... und das ist schon recht gut...

    jetzt gibt es aber noch was ganz feines....
    bei uns im Geschäft in den Startboostern sind so recht kleine (L 181mm, B 77mm, H 167mm) und leichte (6,1kg) Batterien drin... 12 V natürlich....
    während mindestens 6 sekunden 1700 A !!!! Kältestrom..... mit einer Batterie...
    und der grösste Vorteil, liegend, stehend, auf dem Kopf, völlig egal..... die Einbauposition...
    das wär doch was für unsere Rennwagen Fetischisten... LaughingLaughingLaughing

    gruss Urs

  • hubert_k schrieb am Sat, 12 March 2005 11:13

    die 60 Ah ist für das neue Dieselmodell gedacht Laughing

    Aber im Ernst. 36Ah sind 36Ah. Egal, wie schnell du die rausziehst, es sind immer 36Ah. Also wenn du einen Joghurt mit nem kleinen Löffel leer ißt hast du halt länger was davon, aber deshalb ist genausoviel drin wie wenn du ihn mit nem großen Löffel killst Wink

    Entscheidender ist wohl der maximale Entladungsstrom, also die Fähigkeit beim Start möglichst viel Saft abzugeben. Was hilft dir eine Batterie mit 60 Ah Kapazität, wenn sie den nötigen Strom zum Anlassen nicht bringt.



    36Ah sind eben nicht gleich 36Ah. Wenn 36Ah draufsteht, kann ich unter guten Umweltbedingungen und mit recht kleinem "Löffel" die 36Ah vielleicht kriegen, bei richtigen Strömen oder schlechteren Umweltbedingungen kommen vielleicht nur 25Ah raus. Der elektrochemische Prozeß fordert halt seinen Tribut. Stell Dir einfach vor, mit dem zu großen Löffel sabberst Du den Joghurt aufs Hemd Laughing

    Da hast recht, dass die Kapa nicht alles ist. Wichtig ist, dass die Batterie über die gesamte Kapazität bei allen Bedingungen immer hohe Ströme und stabile Spannungen liefert, und beim Be- und Entladen auch noch gute Wirkungsgrade liefert. Deshalb hätte ich auch kein Problem, ne 70Ah Standardbatt gegen ne 50Ah Exide Maxxima zu tauschen

    Gruß
    Markus

  • UK 45 schrieb am Sat, 12 March 2005 13:05

    Urs...nochmal langsam

    Startboostern ?

    Welche Batt. die in den Rotaxteilen ?

    Extra für Leute ohne Saisonkennzeichen Wink

    Uwe



    Hallo UWE hihi
    Nein nicht die ROTAX Teile... wroamm... Very Happy

    Wir verwenden diese leichten und kleinen Batterien in unserenen Start Boostern zum überbrücken batterieentladenerer Fahrzeuge ... Cool

    Gruss URs

  • stocky schrieb am Mon, 14 March 2005 09:57


    Hi Urs,

    dann guck doch mal welche Batterien es da drin hat !? Wink

    Danke schon mal Wink



    Hallo Yves

    Hab weiter oben die Masse schon gepostet...
    Einbaulage egal....

    Was willste wissen???
    Hab solche an Lager... Very HappyVery HappyVery Happy

    Gruss Urs

  • Also, Batterie nochmals....

    Genesis.... 12 EP 16

    Länge: 182
    Breite: 77
    Höhe: 168

    Gewicht 6.1 kg

    Startstrom während 6 sek 1600 Ampere !!!!
    Damit kann man sogar einen Lastwagen starten... hihi

    Speicherkapazität 16 Ah
    sie hat flache, kleine Anschluss-Klemmen, (nicht Rundpol wie original)

    Preis wird so bei knapp 200 Euro liegen ....
    evtl. kann ich auch einen Gruppenkauf organisieren... Smile

    zur Batterie: für einen Rennwagen und Gewichtsfetischisten Very Happy ist das eine ideale Batterie... Cool
    für Hifi Freaks mit grossen Anlagen natürlich nicht...


    Gruss Urs