speichert eure Batt. wirklich nur 34 Ah ? In meinem Testbericht steht 60 Ah, wird wohl ein Tippfehler sein
Die Batterie ist ja wirklich sehr klein und wegen meiner Anlage schnell leer, wenn der Motor mal nicht läuft
Kann das jemand bestätigen dass die Lichmaschine 80 Ah lädt ?
Batterie ?
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@ marcus_g: danke. *spitzfindigkeit an*
Ich glaube allerdings, dass die meisten 45Ah Batterien eher 45h lang ein Ampere können als andersrum. Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die entnehmbare Kapazität.
*spitzfindigkeit aus*
S2250: die originale ist ja auch nur ne halbe Batt. Und die Exide Maxxima 900 hat auch noch keine 60Ah. Die Lima lädt Dir auch eine 200Ah Batterie, aber das dauert halt furchtbar lange....oder meinst Du mit Ah am Ende Ahmpere?? -
ja Ampere, nicht Ah
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markus h schrieb am Wed, 09 March 2005 19:54
@ marcus_g: danke. *spitzfindigkeit an*
Ich glaube allerdings, dass die meisten 45Ah Batterien eher 45h lang ein Ampere können als andersrum. Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die entnehmbare Kapazität.
*spitzfindigkeit aus*
...
Schei..e
Und da hatte ich mich schon so gefreut! -
marcus_g schrieb am Thu, 10 March 2005 14:42 markus h schrieb am Wed, 09 March 2005 19:54
@ marcus_g: danke. *spitzfindigkeit an*
Ich glaube allerdings, dass die meisten 45Ah Batterien eher 45h lang ein Ampere können als andersrum. Je höher der Entladestrom, desto geringer ist die entnehmbare Kapazität.
*spitzfindigkeit aus*
...
Schei..e
Und da hatte ich mich schon so gefreut!
Hey Markus du hattest mit deiner Aussage in der Theorie schon Recht!
Nur ist der Regelfall, dass die Batterie 1 Amperer 45h lang abgiebt warscheinlicher, als 45A eine Stunde lang.
EDIT:
Du kannst auch sagen 22,5A zwei Stunden lang. -
Aus dem I-Net:
Ampere-Stunde
Masseinheit für die Kapazität einer Batterie, d.h. die Stromstärke in Ampere, die eine Batterie liefert, multipliziert mit der Zeit in Anzahl Stunden, während der sie diesen Strom liefern kann.
Kapazität
Die Kapazität von Akkus wird meisten in der Einheit "Ah" (Ampere/Stunde) angegeben oder in mAh (Miliampere/Stunde). Die Kapazität gibt Aufschluss darüber, wie lange der Akku seinen Strom angeben kann. Bei einem Akku der eine Spannung von z.B. 7,2 Volt hat und 3000mAh hat, kann z.B. über eine Stunde eine Spannung von 7,2 Volt und 3 Ampere abgeben oder über 3 Stunden eine Spannung von 7,2 Volt und 1 Ampere.
Kapazität
Die Kapazität Q einer sekunären Batterie (Akkumulator) definiert sich nach der Entladestromstärke I und der Entladezeit t mit:
Q=I*t
mit I=konstanter Entladestrom in Ampere [A], t=Entladezeit von Entladebeginn bis Erreichen der Entladeschlußspannung.
Die Einheit ergibt sich aus Ampere * Stunde [Ah] , bzw. mAh.
Die Nennkapazität ist die die für eine Batterie charakteristische Kapazität und wird nach verschiedenen Normen definiert. Für kleinere geschlossene Batterien ist sie durch eine 5-stündige Entladung und für z.B. größere Blei-Akkus durch 10- bis 20-stündige Entladung definiert. Die Entladung erfolgt jeweils bei Raumtemperatur.
Als entnehmbare Kapazität wird die Kapazität bezeichnet, die dem Benutzer zur Verfügung steht. Sie entspricht der Nennkapazität, sofern der Entladestrom gleich dem Nennstrom ist. Beeinflußt wird die entnehmbare Kapazität durch die folgenden Größen:
-Entladestromstärke
-zulässige Entladeschlußspannung
-Batterietemperatur
-Ladeprozeß
-Batterievorgeschichte
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jetzt ists mal klarer definiert. Allerdings bekomme ich von Ah = Ampere/Stunde Kopfweh, weil das eigentlich ein Schmarrn ist. Es musss Ampere*Stunde heißen, schließlich reden wir von Kapazität
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In der CH haben die S2000 Batterien 45 Ah. Die 60Ah sind ein Fehler in den Honda-Unterlagen bzw. auch im AR-Test (Automobile Revue)
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S2250 schrieb am Fri, 11 March 2005 10:52
In der CH haben die S2000 Batterien 45 Ah. Die 60Ah sind ein Fehler in den Honda-Unterlagen bzw. auch im AR-Test (Automobile Revue)
Aha, dann haben die Schweizer aber andere Batterien als die Deutschen, wir haben nämlich 36 AH.... -
die 60 Ah ist für das neue Dieselmodell gedacht
Aber im Ernst. 36Ah sind 36Ah. Egal, wie schnell du die rausziehst, es sind immer 36Ah. Also wenn du einen Joghurt mit nem kleinen Löffel leer ißt hast du halt länger was davon, aber deshalb ist genausoviel drin wie wenn du ihn mit nem großen Löffel killst
Entscheidender ist wohl der maximale Entladungsstrom, also die Fähigkeit beim Start möglichst viel Saft abzugeben. Was hilft dir eine Batterie mit 60 Ah Kapazität, wenn sie den nötigen Strom zum Anlassen nicht bringt. -
hubert_k schrieb am Sat, 12 March 2005 11:13
die 60 Ah ist für das neue Dieselmodell gedacht
Aber im Ernst. 36Ah sind 36Ah. Egal, wie schnell du die rausziehst, es sind immer 36Ah. Also wenn du einen Joghurt mit nem kleinen Löffel leer ißt hast du halt länger was davon, aber deshalb ist genausoviel drin wie wenn du ihn mit nem großen Löffel killst
Entscheidender ist wohl der maximale Entladungsstrom, also die Fähigkeit beim Start möglichst viel Saft abzugeben. Was hilft dir eine Batterie mit 60 Ah Kapazität, wenn sie den nötigen Strom zum Anlassen nicht bringt.
Hallo Hubbs, ganz genau....
Ich hab übrigens original auch ne 45Ah drin...
aber noch zu Deinen Erläuterungen....
Wie DU sagtest, wichtig ist der nötige Strom zum Anlassen....
das heisst im fachchinesich: Kältestrom....
hat unsere glaube ich 300 A... und das ist schon recht gut...
jetzt gibt es aber noch was ganz feines....
bei uns im Geschäft in den Startboostern sind so recht kleine (L 181mm, B 77mm, H 167mm) und leichte (6,1kg) Batterien drin... 12 V natürlich....
während mindestens 6 sekunden 1700 A !!!! Kältestrom..... mit einer Batterie...
und der grösste Vorteil, liegend, stehend, auf dem Kopf, völlig egal..... die Einbauposition...
das wär doch was für unsere Rennwagen Fetischisten...
gruss Urs -
Urs...nochmal langsam
Startboostern ?
Welche Batt. die in den Rotaxteilen ?
Extra für Leute ohne Saisonkennzeichen
Uwe -
hubert_k schrieb am Sat, 12 March 2005 11:13
die 60 Ah ist für das neue Dieselmodell gedacht
Aber im Ernst. 36Ah sind 36Ah. Egal, wie schnell du die rausziehst, es sind immer 36Ah. Also wenn du einen Joghurt mit nem kleinen Löffel leer ißt hast du halt länger was davon, aber deshalb ist genausoviel drin wie wenn du ihn mit nem großen Löffel killst
Entscheidender ist wohl der maximale Entladungsstrom, also die Fähigkeit beim Start möglichst viel Saft abzugeben. Was hilft dir eine Batterie mit 60 Ah Kapazität, wenn sie den nötigen Strom zum Anlassen nicht bringt.
36Ah sind eben nicht gleich 36Ah. Wenn 36Ah draufsteht, kann ich unter guten Umweltbedingungen und mit recht kleinem "Löffel" die 36Ah vielleicht kriegen, bei richtigen Strömen oder schlechteren Umweltbedingungen kommen vielleicht nur 25Ah raus. Der elektrochemische Prozeß fordert halt seinen Tribut. Stell Dir einfach vor, mit dem zu großen Löffel sabberst Du den Joghurt aufs Hemd
Da hast recht, dass die Kapa nicht alles ist. Wichtig ist, dass die Batterie über die gesamte Kapazität bei allen Bedingungen immer hohe Ströme und stabile Spannungen liefert, und beim Be- und Entladen auch noch gute Wirkungsgrade liefert. Deshalb hätte ich auch kein Problem, ne 70Ah Standardbatt gegen ne 50Ah Exide Maxxima zu tauschen
Gruß
Markus -
UK 45 schrieb am Sat, 12 March 2005 13:05
Urs...nochmal langsam
Startboostern ?
Welche Batt. die in den Rotaxteilen ?
Extra für Leute ohne Saisonkennzeichen
Uwe
Hallo UWE hihi
Nein nicht die ROTAX Teile... wroamm...
Wir verwenden diese leichten und kleinen Batterien in unserenen Start Boostern zum überbrücken batterieentladenerer Fahrzeuge ...
Gruss URs -
Hi Urs,
dann guck doch mal welche Batterien es da drin hat !?
Danke schon mal -
stocky schrieb am Mon, 14 March 2005 09:57
Hi Urs,
dann guck doch mal welche Batterien es da drin hat !?
Danke schon mal
Hallo Yves
Hab weiter oben die Masse schon gepostet...
Einbaulage egal....
Was willste wissen???
Hab solche an Lager...
Gruss Urs -
Ja wenn das so ist...dann schreb mir doch mal ne PM mit den Daten der Batterie uns was die kosten soll! -
hi urs!
habe auch interesse. das klingt doch soweit schon mal sehr gut. was spricht gegen die batterie?
bei welcher firma arbeitest du eigentlich?
thanx & greetz! -
Also, Batterie nochmals....
Genesis.... 12 EP 16
Länge: 182
Breite: 77
Höhe: 168
Gewicht 6.1 kg
Startstrom während 6 sek 1600 Ampere !!!!
Damit kann man sogar einen Lastwagen starten... hihi
Speicherkapazität 16 Ah
sie hat flache, kleine Anschluss-Klemmen, (nicht Rundpol wie original)
Preis wird so bei knapp 200 Euro liegen ....
evtl. kann ich auch einen Gruppenkauf organisieren...
zur Batterie: für einen Rennwagen und Gewichtsfetischisten ist das eine ideale Batterie...
für Hifi Freaks mit grossen Anlagen natürlich nicht...
Gruss Urs -
hab auch großes Interesse, aber preislich sollt da noch was zu machen sein, oder hat die wesentliche Vorteile gegenüber der Spoon. 1600 Ampere sind ja nicht wirklich nötig.